Auspuff drosseln
Verfasst: 02.07.2012, 15:30
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem von Auto auf Roller umgestiegen und habe mir für ganz kleines Geld eine alte K12/Scout 50 zugelegt. Nachdem die erste Euphorie verflogen war, erkannte ich nach und nach, in was für einem schlechten Zustand sie war. Drosselung offenbar keine, das Ding lief locker 70-80. Ansonsten aber so ziemlich alles kaputt, was nicht umbedingt zum fahren benötigt wird. Ich kann jetzt (noch) nicht alle Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, und 50 km/h reicht mir da vollkommen.
Verbaut ist bei mir ein Sito Auspuff, bei dem offenbar der Trichter rausgenommen wurde (der Krümmer ist der Länge nach geschweißt worden und das Teil war ziemlich laut). Ich habe den Auspuff erstmal wieder gedrosselt, indem ich eine Unterlegscheibe vor den Krümmer gesetzt habe. Den Durchmesser der Öffnung habe ich soweit angepaßt, daß Lautstärke und Endgeschwindigkeit passen.
Falls nötig, würde ich mir früher oder später einen original-gedrosselten Auspuff besorgen, aber ich habe Bedenken, weil ich da den Drosselungsgrad nich mehr selbst bestimmen kann. Ich habe gesehen, daß man den Auspuff auch am Ende eine kleine Kappe draufschweißen und damit den durchsatz verringern kann. Bringt das Vorteile gegenüber meiner Scheibe am Anfang des Krümmers? Oder komme ich um den Kauf eines neuen Auspuffs nicht herum?
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung ja die eine oder andere Stunde Schrauben ersparen. Viele Grüße an alle, und treibt's nicht zu dolle!
Simsalabim
ich bin vor kurzem von Auto auf Roller umgestiegen und habe mir für ganz kleines Geld eine alte K12/Scout 50 zugelegt. Nachdem die erste Euphorie verflogen war, erkannte ich nach und nach, in was für einem schlechten Zustand sie war. Drosselung offenbar keine, das Ding lief locker 70-80. Ansonsten aber so ziemlich alles kaputt, was nicht umbedingt zum fahren benötigt wird. Ich kann jetzt (noch) nicht alle Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, und 50 km/h reicht mir da vollkommen.
Verbaut ist bei mir ein Sito Auspuff, bei dem offenbar der Trichter rausgenommen wurde (der Krümmer ist der Länge nach geschweißt worden und das Teil war ziemlich laut). Ich habe den Auspuff erstmal wieder gedrosselt, indem ich eine Unterlegscheibe vor den Krümmer gesetzt habe. Den Durchmesser der Öffnung habe ich soweit angepaßt, daß Lautstärke und Endgeschwindigkeit passen.
Falls nötig, würde ich mir früher oder später einen original-gedrosselten Auspuff besorgen, aber ich habe Bedenken, weil ich da den Drosselungsgrad nich mehr selbst bestimmen kann. Ich habe gesehen, daß man den Auspuff auch am Ende eine kleine Kappe draufschweißen und damit den durchsatz verringern kann. Bringt das Vorteile gegenüber meiner Scheibe am Anfang des Krümmers? Oder komme ich um den Kauf eines neuen Auspuffs nicht herum?
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung ja die eine oder andere Stunde Schrauben ersparen. Viele Grüße an alle, und treibt's nicht zu dolle!
Simsalabim