Der Evo in Schottland

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Der Evo in Schottland

Beitrag von FMP »

Hallo,

ich wollte euch nur unsere letzte Reise vorstellen. Es ging 16 Tage nach Schottland in die Highlands. Gestartet wurde in Wuppertal bei Regen :( . Es ging Richtung Ansterdam und hier nach Ijmuiden auf die Fähre nach Newcastle.
Bild
Tunneltasche, Topcase, Satteltaschen und der Platz unter der Sitzbank waren voll. Von Übergewicht spreche ich erst gar nicht da der Evo mit 2 Personen alleine schon nahe der Beladungsgrenze ist. Mit der King Seaways ging es dann nach Newcastel

Bild

Ein paar andere Motorradfahrer waren auch an Bord. Ca. 80-100.Der Evo wurde mit 3 Gurten verzurrt. Die hatten wir selber dabei.
Bild

Von Newcastel ging es dann nach Edinburgh

Bild

Bild

Die Fahrt spielte sich im Regen ab und die Temperaturen waren schon recht kühl ( Griffheizung half ).

In Edinburgh wurde das Castle besichtigt.

Bild

Am nächsten Tag weiter nach Stirling. Hier auch Castel besichtigen und einen Blick auf das Wallace Monument erhaschen ( wurde auf der Rückreise besichtigt ).
Bild

Bild

Dann ging es zu unseren eigentlichen Ziel. Die Stadt Inverness hoch in den Highlands. Hier hatten wir ein 4 Sterne Bed & Breakfast als Basislager gebucht von dem wir unserer Touren starteten. Die Unterkunft war absolut spitze. Ein ca. 30qm großes Zimmer mit genügend Platz für unser Gepäck. Vernünftiges Bad mit Wc und extrem reichhaltiges Frühstück. Welches jeden Morgen neu gewählt werden konnte. Die Besitzer waren sehr Freundlich und stets Hilfsbereit. Im Net findet Ihr das Dunhallin House Inverness recht schnell.

Linksverkehr ist mit dem Roller kein Problem, die großen Kreisverkehre waren etwas gewöhnungsbedürftig. Das legt sich nach dem ersten Tag, schön ist auch das Tempolimit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 Mi ca. 120 Km/h. Hier war der Kombitacho im EVO Hilfreich auch der Milenzähler war sehr gut. Mein Navi wurde auf British umgestellt und siehe da der Tacho ist in Milen fast genau mit dem Navi.

Was haben wir alles gesehen . Fort George, Applecross ( traumhafte Strecke ),Loch Ness, Ullapool,Fraserburgh,Urquhart Castel, Eilean Donan Castel ( Highlander), Glen Finan Monument und Viadukt, Glen Coe ( riesiges Tal),Fort Augustus, Stoer Point Light House und noch viele kleine schöne Orte die an den Strecken lagen.
Jetzt die Bilder dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter war uns nur an 2 Tagen nicht gewogen da hatten wir Regen. Was aber egal war, denn Inverness liegt so Zentral das man dann einfach in die andere Himmelsrichtung fährt wo weniger Wolken sind. Mit Regen ist immer zu rechnen und die Temperaturen lagen bei ca. 12 Grad bis Max 20 Grad. Im Mai hatten die Schotten eine Hitzewelle mit Werten über 25 Grad. wir hatten ja auch keinen Badeurlaub geplant und wollten möglichst viel Landschaft und leere Strassen / Singeltrackroads sehen, geniessen. Wenn man diese Landschaft sieht ist es wie Urlaub für die Augen :shock: . Du vergisst einfach alles und freust dich über die schöne Aussicht. Auch wenn wir bis z.B Glen Coe 3 Stunden im Regen und Ars...kälte gefahren sind .Sobald man die Täler und Hügel erblickt ist alles vergessen. Ok es gibt sicherlich Zeitgenossen die haben für solche Urlaube nix über. Die fahren dann zum Ballermann :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder gibt es insgesamt 1446 und 1 Stunde Video.
Der Evo bekam vor der Reise neue Reifen Heidenau K66 und die Kupplung wurde auf Gewährleistung getauscht. Gefahrene Km 4261 in diesem Urlaub, Gesamt Kilmeterstand 28162 und im Juli wird er 2 Jahre.der Hinterreifen hat ca. die Hälfte an Profil im Mittelbereich eingebüßt. Die Strassen in Schottland sind sehr sehr rauh vom Belag her. Es erinnert an ein 40er Schleifpapier nur halt größer. Bei trockener Straße ein super grip , bei Nässe gerade im Kreisverkehr hmmm etwas vorsichtiger. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit Tempo 60 -80 Km/h auf Landstraßen schaffte der Roller 230 - 250 km an Reichweite Verbrauch lag bei 4,32 lam niedrigsten. Das ist mit 2 Man und Steigungen von Stellenweise über 25 % gut. Die Kupplung hat gehalten und technische Ausfälle gab es keine. Wir hatten nie Probleme eine Tankstelle zu finden auch an Sonntagen in den Highlands nicht. In anderen Foren wird davon berichtet :roll: . Hatte ja auch 1 Liter Reserve unter dem Topcase.
Zur Ausrüstung wir trugen von Büse den Open Road Anzug der ist dank Innenjacke /Hose absolut Regendicht keine einzige Nasse Stelle am Körper. Bei der Rückreise standen wir 2 1/2 Stunden im strömenden Regen vor der Zollabfertigung. Die Schuhe sind von Dainese und auch absolut dicht. Handschuhe von Held mit Goretex dicht. Helme ich Nolan N 102 (lässt Regen durch die Kopflüftung nach innen ) habe ich mit Tesa band abgedichtet. Mein Frau Schubert Klapphelm alles dicht einfach spitze. Tunneltasche Givi bei leichten Regen ohne Haube dicht, prima. Satteltaschen :( Givi bei leichten Regen dicht. Wenn der Roller aber steht oder es wie aus Kübeln schüttet laufen die Taschen trotz 2 Regenhauben pro Seite voll am Boden. Der Fehler liegt hier an der Stelle wo die Gurte aus der Tasche kommen. Dort ist eine Aussentasche angebracht, diese ist nach oben hin ( Himmelwärts) nicht durch eine Lasche abgedeckt und wird auch durch Regenhauben nicht abgedeckt. So läuft das Wasser hinein und dringt nach innen. es spielt hier auch keine Rolle ob die Gurte unter oder über der Sitzbank laufen. Beim Evo müssen 2 Gurte über die Bank sonst brennt die rechtte Tasche am Auspuff. Abhilfe werden wir mit einer Abdeckung schaffen die Radfahrer für ihre Packtaschen haben . Diese sind aus einem Stück und überspannen dann auch die Sitzbank mit Gurten.

Ach eines noch wir benutzen unsere bewährte Silvercrest Gegensprechanlage für 9.90 € aus dem Lidl die schon seit etlichen Jahren ihren Dienst tut.Auch die selbstgebaute Navihalterung für das Navigon hat sich wieder bewährt. Bei Regen Tüte drüber fertig.

Was ist für die nächste Tour zu verbessern :wink: Handprotektoren sind wichtig. Denn die Griffheizung wärmt bei Stufe 1 und 10 Grad Aussentemperatur nicht wirklich. In der Aufheizstufe ist die Innenhand warm bis Heiss aber Aussen alles Kalt. Handprotektoren Typ dual road von Acerbis werden da abhilfe schaffen. Für die Sozia gibt es Heizbare Unterziehhandschuhe den die hatte auch eiskalte Finger. Ein neuer Helm wird auch irgendwann angeschafft und es wird kein Nolan mehr sein. ein Thermometer habe ich schon bestellt hätte gerne gewusst wie kalt es an manchen Tagen so war in Schottland.

Fazit der Reise, ein super erholsamer Urlaub trotz der Km. Atemberaubend Landschaften, Spitzen Unterkünfte
Fest steht da fahren wir wieder hin und dann aber länger .



Bild

Bild
Vielleicht sind die Strecken auf den Karten zu erkennen. Ganz im Norden ( Dunnet Head) waren wir leider nicht aus Zeitgründen.


Grüsse FMP
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Super tolle Gegend zum Rollern !!

Bin beeindruckt

Ach ja, bring mir s nächste mal so ein Schaf mit !! Mein Rasen wächst wie doll.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

klasse....

neid neid neid...

wie lange is noch bis zum urlaub? hmmmmm
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Daxthomas,

dass mit dem Schaf war schon recht verführerrisch. Die lagen einfach am Strassenrand herum und waren nicht zu stören. Merke große Weisse Steine am Rand Schaf erkannt :D

Gruss fmp
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja kümmer dich drum bei der nächsten Tour. Kannst ja auch n kleines mitbringen. Ab ins Top Case und los :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
SHWest
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2012, 05:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SHWest »

Hallo FMP.

Da kommt bei mir als altem Schottland-Fan aber ne Menge Neid auf . . . :roll:

War vor einigen Jahren auch in Schottland, allerdings mit Auto. Sind nach Edinburgh geflogen und von dort mit dem Auto die Ostküste hoch, dann rüber zur Westküste und dann auf DIE Insel überhaupt: Skye.
Anschließend Loch Lomond und dann südlich zurück. Und dazu die Musik von RUNRIG auf Cd - perfekt! Insbesondere wenn man durch die einsamen Highlands fährt . . .

Mich würde ja mal interessieren, was Eure Überfahrt mit der Fähre jetzt gekostet hat. Würde ja auch gerne mal mit meinem Roller hin - habe aber leider nur einen Downtown 125.

Und überhaupt: gibt es hier weitere Interessierte, die sich so eine Tour vorstellen könnten? Dann könnte man ja vielleicht einmal etwas planen.

PS: war es schon schlimm mit den Mücken? War damals im Mai da - beste Zeit eigentlich unter diesem Gesichtspunkt, denn dann gibt es noch keine! :D
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo SH West,

die Fähre DFDS Seways kostete für 2 Personen - Roller in einer Aussenkabine 360/370 €. Wir hatten aber auch schon im September/ Oktober 2011 gebucht. Die Angebote waren alle teuerer da habe ich mir das selbst zusammengestellt. Die Midgets gab es nur in Glen Affric wegen des Waldes ansonsten keine Probleme. Absolut zu empfehlen das B&B Dunhaillen House in Inverness :D eine Top Adresse. Wie groß der Roller ist spielt eigentlich keine Rolle wenn man alleine fährt passt das schon. Wir waren zu zweit mit Gepäck. Da die Schotten eh nur 112 Km/h auf der Autobahn erlauben klappt das. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Schottland fahren, dann aber für 3 Wochen damit wir die Orkneys besuchen können und Skye.

Gruss Fmp
Bild
totolino

Beitrag von totolino »

Klasse tolle Reise bei schönem Wetter bestimmt noch interessanter,bravo !

Scheint das der Xciting doch ein zuverlässiges Fahrzeug ist,trotz extremer Temperaturschwankungen,es heisst doch immer Kaltstartprobleme und bei Feuchtigkeit.
Wenn ich hier die interessante Tour lese könnte doch mein nächster ein Xciting sein,fahre eh alleine.

Lg Totolino
Benutzeravatar
pittsspezial
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2011, 12:20
Wohnort: Remchingen bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Das will ich auch mal machen

Beitrag von pittsspezial »

Hi

super schöne Bilder und die Gegend einfach himmlisch.
Da will ich auch schon immer hin.
Das Rollern in so einer Gegend muss doch traumhaft sein.
Was nicht ist, kann noch werden :-)

Toller Beitrag und super dokumentiert!

Grüße aus der Godstadt
Pitt
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich erarbeiten!
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste