Reifen noch zu verwenden auf einem 125er??

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
ralfju63
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2008, 12:22
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Reifen noch zu verwenden auf einem 125er??

Beitrag von ralfju63 »

Hallo,

ein Kollege möchte diese Reifen (hat er geschenkt bekommen, Profiltiefe ist noch sehr gut) auf seinem 125er Roller (keine Ahnung, welches Modell) montieren. (s. Fotos)
Wegen der Rissbildung an den Flanken habe ich ihm davon abgeraten. Jemand anders meinte, die sind noch brauchbar.

Was haltet Ihr davon?
Vielleicht auch mal die Meinung eines Fachmanns?


Bild

Bild
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Weg mit dem Ding!
a) der Reifen ist schon über 6 Jahre alt
b) an der Flanke ist ja ein Riesiger Riss, spätestens der TÜV meckert darüber
c) ein neuer Reifen ist Billger als die unfallfolgen nach einem Reifenplatzer
Er soll sich lieber für 50 Euro nen neuen kaufen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

seh ich genauso wie moppedfreak, bei reifen hört bei mir "geiz ist geil" auf.
reifen sind die wichtigsten 80% der rumfahrerei, 18% macht dann noch das fahrerische können aus und 2% die maschine wo man draufsitzt^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rapier
Testfahrer de luxe
Beiträge: 456
Registriert: 02.03.2008, 20:53
Wohnort: Uelsen 49843
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapier »

Suizidkommando dann fahr damit.

Willste Leben dann weg mit dem Zeug.
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Benutzeravatar
propermr
Testfahrer de luxe
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2008, 17:58
Wohnort: Schloss Holte
Kontaktdaten:

Beitrag von propermr »

Hallo,
also das man sich da noch gedanken drum macht, kann ich nicht verstehen.
Weg das Ding. Der Reifen ist die einzigste Verbindung zur Straße.
__________

LG
Swen
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Es ist wirklich unverständlich, wie jemand auch nur daran denken kann, sich diesen Sondermüll auch noch auf die Felgen ziehen zu wollen.
Alleine der Riss zeigt schon, dass die Reifen viel zu stark ausgehärtet sind. Eine solche Beschädigung an sich ist unabhängig vom Reifenalter bereits das k.o.-Kriterium.
Nach spätestens 6 Jahren sollte jeder Reifen, egal ob Auto oder Motorrad (beim Motorrad eher noch früher, so denn man sie nicht abgefahren bekommt) ausgetauscht werden, selbst wenn genügend Profil (beim Auto über 4mm) und keine Beschädigungen vorhanden sind.
Mit 8 Jahre alten Hinterreifen habe ich mich einmal ein einer Kurve bei Feuchtigkeit mit unserem Golf gedreht. Ein Faktor war, dass die Reifen zu alt waren. Die Profiltiefe lag noch bei knapp 5-6mm.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

das gehört zwar eindeutig ins OT, aber weil wir gerade beim Thema sind.

1998 haben wir uns unseren ersten Wohnwagen gekauft (besser meine Eltern). Ein Tabbert 5000, Bj 1978. Die Reifen waren noch die ersten. Im Keller hatten wir noch einen Satz Runderneuerte Winterreifen von unserem Opel Rekord E, gerade mal einen Winter gefahren. Die passten vom Format her auf den WW. Also haben wir die vom Reifendienst draufziehen lassen.
Von anfang an bemerkten wir zwar das die trotz korrekten Luftdruck etwas platt aussahen aber haben uns nichts draus gemacht und etwas mehr Luft aufgepumpt.
Unsere erste fahrt ging nach Ungarn an den Plattensee, 700 km hin und wieder zurück. Auf der rückfahrt sind wir in der Slowakei nachts mit Tempo 80 über einen LKW-Reifen gefahren der einem LKW geplatzt war uns offensichtlich von der Felge gesprungen war (der LKW stand c.a 500 Meter weiter). Mein Vater nahm den Reifen mittig unters Auto. Erst ging das Auto (Omega A) vorne hoch, wieder runter, Hinten hoch, wieder runter, und dann unter den Wohnwagen. Der WW holpperte von einem Rad auf das andere ist aber wie ein Wunder nicht umgekippt oder ins schlingern gekommen.
Da keine geräusche oder ähnlich ungewöhnliches feststellbar war sind wir weiter gefahren, bis auf den ersten Rastplatz in Tschechien. Dort haben wir erstmal einen Rundumcheck gemacht, Außer das am Auto der Aupuff ein wenig eingedrückt war und am WW das Stützrad eine Acht hatte war absolut nix passiert.
Als wir zu Hause waren haben wir uns dann um neue Reifen für den WW gekümmert. Der WW-Händler kam aus dem staunen nicht mehr raus als er sich die Reifen anschaute: Das jahr der Runderneuerung war 1992 und die Traglast betrug max. 500 KG. Der Wohnwagen aber hatte bei der Fahrt ein (gemessenes) Gesamtgewicht von 1250 Kg. also war jeder Reifen um 125 Kg überlastet.
Es grenzt an ein Wunder das die Reifen 1400 km überladen und bei 30 Grad Außentemperatur durchgehalten haben.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

um 125 Kg überlastet.
im technischen bereich hat alles mindestens 2fache sicherheit, da wären sicher auch noch 200kg mehr mit möglich gewesen, halt nur nicht dauerhaft.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste