Seite 1 von 1

Anzeigeinstrument getauscht

Verfasst: 21.06.2008, 11:14
von punkerente
Hallo allerseits!

Eine Erfahrung möchte ich mit euch teilen:
Wir haben einen neuen Tacho bekommen, weil der alte im Kilometerzähler hängen blieb. Er sprang einfach nicht zum nächsten Hunderter. Alles andere funtionierte, was gerade bei der Geschwindigkeitsanzeige wichtig ist. Man hätte also auch so weiterfahren können - nur die Inspektionsintervalle hätte man schätzen müssen :wink:

Der Tausch klappte per Gewährleistung reibungslos!

Erst nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Anzeige für den 4. Gang nicht leuchtete. Da merkt man erst, dass diese eigentlich unbedeutender ist. Von den anderen Gängen wusste ich genau, dass sie anzeigt wurden!

Der Fehler war die wackelnde Birne in der Fassung. Da die Birne heil war, habe ich sie einfach um 180 Grad gedreht und schon sitzt sie fest. Bisher ist damit alles in Ordnung. Die Fassung selbst ist übrigens ein länglicher Gummistopfen, in den die jeweils zwei Lampenkabel direkt von unten münden und in den von oben die Birnen gesteckt werden. Da ich die Kabel nicht weiter verfolgt habe, weiß ich nicht, ob man die Fassung so ohne Weiteres tauschen könnte und ob man solch eine Fassung einzeln bekäme.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: 21.06.2008, 18:51
von andiz
Der Kilometerzähler meines Nexxon hatte nichtmal 50km überlebt. Der jetztige rennt seit 4050km ohne Probleme.
Die Ganganzeige des 4. ging auch längere Zeit nicht (jetzt funktioniert sie von alleine wieder). Ich habe allerdings auf eine Prüfung der Birne verzichtet, weil ich der Meinung war, dass der Fehler in den Kontakten im Getriebe liegt, weil je nach Gas oder nicht Gas die Lampe manchmal leuchtete und manchmal nicht. Vllt. überprüfe ich auch mal, ob die Lampe korrekt sitzt.