jetzt muss ich mich als Threadersteller doch auch mal melden.
Deine Einstellung zum Zweiradfahren kann ich absolut nachvollziehen, da sie genau der meinen entspricht.
Wie Du sicher gelesen hast, habe ich mich für die 125er entschieden. Ursprünglich wahr es nur der Kostenfaktor. Inzwischen bin ich aber total begeistert von dem Roller. Die Geschwindigkeit reicht auf der Landstrasse immer aus. In der Regel fahre ich noch nicht einmal Vollgas. Nur wenn mal alle 110 km/h fahren, lasse ich mich nicht überholen und passe mich an.
Ansonsten geniesse ich das ruhige dahincruisen (schreibt man das so?).
Dabei sehe ich den 125er sogar im Vorteil. Ich liebe leise und vibrationsarme Motoren.
Wenn ich an die Probefahrt mit dem 300er zurückdenke meine ich einen Motor mit wesentlich mehr Vibrationen in Erinnerung zu haben.
Für mich ist das auch ein Argument.
Und zuletztnoch der Verbrauch, der liegt bei mir jetzt bei 2,9 L/100km. Das wird man mit einem 300er nicht schaffen

Solltest Du allerdings im Gebirge wohnen, würde ich wahrscheinlich doch zum 300er greifen. Denn an steilen Anstiegen kann die Geschwindigkeit schon mal soweit einbrechen, dass die Autos von hinten drängeln.
Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung
Roland