Downtown 300 i oder Xciting 500

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ja, aber bei dem Preis gibt es auch noch andere Alternativen. Bei einer Transalp oder F650GS hat man noch satte 2000€ für Zubehör übrig.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Bei meinem Händler steht ein gerade verkaufter 650 er Suzuki Roller.
Alter kann ich jetzt nicht sagen,aber für 3.200 .- + 400 .-€ Raparatur/Inspektion mit 6000 Km wäre das fast ein Schnäppchen gewesen.
Aber lt. dem Händler hat der schon Unterhaltungskosten wie ein großes Motorrad.Ich (ich sprech jetzt nur für mich ) würd da schon eher wieder ein Motorrad kaufen-aber das ist ja Ansichtssache und muß jeder selbst wissen.Die Bandit war ein sehr bequemes Motorrad,das ich ohne den Getriebeschaden nicht hergegeben hätte.12 - 14 Stunde Fahrten waren bis vor 2 Jahren kein Problem-damit meine ich nicht Autobahnfahrt sondern Pässefahren inkl An- und Abreise.Das Teil konnte ich bei Tacho 250..(.vielleicht echte 220) freihändig fahren,da hat nichts gewackelt oder geshimmyt.Aber Zweiradfahrer meiden ja die Autobahn wie die Pest,Kurven sind das Thema und da kommt der 650 er schnell an seine Grenzen,was man so liest.Meine Spezln fahren ihre Bandits z. T. mit 150.000 Km Laufleistung,und da sind schon einige Heizer dabei .
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da ich beide roller schon gefahren bin werde ich mal was dazu sagen:

Der Downtown trägt ja Town, also Stadt schon im Namen. Der Roller flitzt von unten los wie von der Tarantel gestochen, allerdings lässt der Anzug ab ca. 80-100 km/h richtig nach. Die Füße nehmen eine feste haltung ein, hochstellen ist nicht möglich, es sei denn man hat sehr kurze Beine.
Das Helmfach fast wohl Zwei Helme wenn man keine XXl-Köppe hat.
Der Motor singt ein seidenweiches Lied, der Sound kommt manchmal so daher als wären nur 200 ccm drinnen.
In der Stadt sehr wendig, mit den Serienreifen ein wenig kippelig. In schnellen Kurven mit unebenheiten merkt man die Fahrradgabel, wie bei allen Rollern mit einfacher Gabelbrückung. Spritverbrauch ist mit rund 3,5 l/100km OK.
Sitzen ist durch das breit ausgeführte Sitzpolter mit angedachter Lendenstütze kein problem, man wird richtig an der Hüfte "eingeklemmt", sehr schöner seitenhalt.

Der Xciting ist ein richtiger Reiseroller. Das Fahrwerk ist ein Gedicht von Satbilität. Durch die Dopplet gebrückte Gabel liegt der Roller astrein, auch Kurven mit unebenheiten lässt der Roller kalt hinter sich, da verwindet sich nix, da rudert auch nichts. Bei beiden Rollern ist das Fhrwerk hart, aber nicht unkofortabel ausgelegt. Die Triebsatzschwinge kann man eben nicht verbergen. Die Serienreifen von maxxis waren oder sind hier aber viel besser als die Kend auf den DT. Zudem sind auf dem Xciting Radialreifen aufgezogen, wobei ich aber nicht glaube das dies bei einem Roller nötig wäre. Durch die Größeren Reifen fährt sich Rolelr nicht nur besser, er sieht auch etwas erwachsener aus.
Der Motor hat 500 ccm, das merk man eben beim 1-Zylinder. Bopp-Bopp-Bopp...
Der Xciting zieht von untenraus eher behebig, so wie ich es von Satelis, Burgman, xEvo, etc... gewohnt bin, aber ab ca. 25-30 Km, wenn die Kupplung richtig gegriffen hat geht die Post ab. Überholen bei 100 km/h? Kein problem: gas auf und der Roller zieht ab, nicht so wie beim DT der zwar auch beschleunigt, aber eben nicht so stark und spielend.
Das Helmfach ist als Helmfach und nicht als Kofferaum zu bezeichnen. Es passt Ein Helm rein, egal welcher. Auf Reisen ist mindestens ein Topcase, wenn nicht sogar die Seitenkoffer pflicht.
Der Xciting brauchte bei meinen fahrten rund 5 liter. Dabei waren viel Stadt, etwas überland und viel Autobahn.
Die Sitzposition ist entspannter auf dem Xciting. Man kann die Lendenstütze verschieben, man kann die Beine ausstrecken und der Lenker ist etwas breiter, was sich wunderbar anfühlt.
Der Xciting hat eine Feststellbremse. Vorher fragte ich mich wozu? Habe sie beim Satelis selber vlt. 2, 3 mal vermisst. Aber wenn man sie einmal hat will man die Feststellbremse nicht mehr missen. Bei jedem halt in der steigung oder im gefälle, z.B. Ampel, ist das so ein Komfortplus. Beim Fotostop in den Alpen, beim abstellen auf den Seitenständer, der beim Xciting besser ausgeführt ist als beim Downtown.... Es gibt viele möglichketen das Ding zu benutzen.
Der Xciting hat auch eine Warnblinkanlage an Bord.

ABS haben beide an Bord, der DT gegen Aufpreis, der Xciting serienmäßig. Es ist so "Geil", egal wie, einfach die Bremse reinknallen (auf gerader Strecke), ohne sich gedanken über den momentanen Reibwert der Straße zu machen.

Die Wartungskosten sidn in etwas gleich. Der Riemen muss beim Xcting alle 20.000 Km gewechselt werden, beim DT alle 10.000. Der Xciting hat gut einen Liter mehr Öl drinnen, ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo mopedfreak,

Die wilden Jahre sind ja nun langsam vorbei und der Wunsch nach Komfort mit einem Hauch von Sport und mehr Sicherheit wird größer, :wink: zumal er ja das ganze Jahr bewegt wird.

Das Du mit 5 Litern auskommst ist doch ein guter Wert, mit dem ich sogar leben kann. Das die Inspektionskosten auf gleichem Niveau liegen, aber der Antriebsriemen erst nach 20.000 Km raus muss, ist sehr erfreulich.

Das mit den Reifen beim Downtown kann ich bestätigen, ab einer Laufleistung von ca. 6.000Km haben die Reifen deutlich und vor allem bei feuchter Straße sehr nachgelassen.

Wenn ich vom Listenpreis ausgehe, ist der Xciting "gerade" mal 1.000 € teurer z. ABS-Downtown.

Eine Frage habe ich da noch, auf der Kymco HP ist der Xciting nur in "steingrau" oder in "silbergrau" zu haben, oder ist weiß nicht vorgesehen.

Vielen Dank, dank Deines Berichtes geht der Schwenk immer mehr Richtung Xciting.
.

Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

tomS hat geschrieben:Ja, aber bei dem Preis gibt es auch noch andere Alternativen. Bei einer Transalp oder F650GS hat man noch satte 2000€ für Zubehör übrig.
Stimmt, was mich daran stört, ist die Schalterei, so ist das halt, Komfort und Faulheit kostet halt etwas mehr.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Ich seh es schon kommen, du sitzt bald auf einem Xciting :lol: :lol:

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Apfelkuchen hat geschrieben:Ich seh es schon kommen, du sitzt bald auf einem Xciting :lol: :lol:

Apfelkuchen 8)
Na ja, man wird zwar älter, aber der Bauch besiegt manchmal den Verstand. :lol:

Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

pvdf hat geschrieben:
Apfelkuchen hat geschrieben:Ich seh es schon kommen, du sitzt bald auf einem Xciting :lol: :lol:

Apfelkuchen 8)
Na ja, man wird zwar älter, aber der Bauch besiegt manchmal den Verstand. :lol:

Wolfgang
der Spruch kommt 20 Jahre zu früh ....wo bist du denn alt :D :D :D
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 04.11.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

:lol:
So kann man auch jemanden anfixen.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

:lol: Cleverer Händler :lol:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

stefanfahren hat geschrieben:Hallo zusammen,


Ich muß dazu sagen, dass dies subj, Eindrücke sind, Bedingt durch meine Größe kann es sein, dass das Ganze bei einem anderen Fahrer ganz anders ausschaut.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

wie groß bist Du denn, damit man sich mal ein Bild machen kann.

Hatte, gerade ein sehr informatives Gespräch mit unserem Meister, im Vergleich zum Downtown sind die Inspektionskosten ca. 30% höher.

Da ich ja sowiso fast immer alleine unterwegs bin (kann ich zwar nicht verstehen, warum :wink: ) würde das Helmfach reichen..... :lol:

Im Moment steht es noch 50:50

Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 04.11.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo Stefan,
da müsste es mit einem Gardemaß von 1.86m ja passen.

Gruß
Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 04.11.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Wolfgang,

ich bin 1,92 m groß und sitze auf dem Xciting besser als auf der Downtown. Das konnte ich auf dem Leihfahrzeug immer wieder feststellen. Bei der Xciting ist der Platz für lange Beine besser, die ruhen auf der Schräge am Beinschild. Das klappt bei der Downtown leider nicht, die hat einen Knick im Beinschild.Auch sind die Soziusfussrasten ein Argument für die Xciting.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo,
ich habe am Freitag die Möglichkeit zum Probesitzen.
Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Möpi 1
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2010, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Möpi 1 »

Ich habe ja meinen DT 125 verkauft und mir einen Xciting 500 Bj.2006 gekauft und muss sagen der geht gut (hab ja auch die guten Rollen drin). :lol:
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

So, Probesitzen ist erledigt, die Sitzposition ist etwas entspannter.
Das Aufbocken erfordert deutlich mehr Kraftaufwand und der Motor läuft geschmeidiger.
Nachdem ich nun auch mit einem netten Meister bei MSA gemailt und ich meine Bedenken wegen des Kaltstartsproblems geäußert habe, wurde mir mitgeteilt, das es sich um Einzelfälle handelt. Diese können aber mit einer Modifikation abgestellt werden.
Im Moment steht es deutlich 80:20 für den Xciting.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast