ThomasUhe hat geschrieben:...wie hättest Du es denn gemacht?
Hallo, Thomas,
ich habe gemacht - und zwar nichts. Ich habe erwartet, dass die Mitglieder bald die Lust daran verlieren.
...
Die Pause war für alle hämischen Kommentare und Aufschreie. Aber ich kann das für mich begründen und stehe dazu. Ich arbeite selbst in einer Behörde und kenne die Möglichkeit des Entschließungsermessens, das manchmal auf 0 reduziert ist - aber eben nicht pauschal und immer. D.h., dass sich der Betrachter ein Bild der Sache macht und dann prüft, ob man ein Verfahren einleiten muss oder kann oder eben nicht.
Hier waren die Forenmitglieder für mich schräge Köppe, die zwar in einem Grenzbereich agierten, es aber recht deutlich übertrieben und mit etwas Googelei konnte man sogar Rückschlüsse auf deren Herkunft ziehen. Natürlich sind die Inhalte für sich heftig und gegen alle Regeln. Aber das findet sich auch an anderen Stellen im Internet und Jugendliche, die suchen, finden das auch.
Weiterhin habe ich die Erwartung, dass nach meinem jetzigen Wissenstand eine Anzeige gegen die Betreiber eingestellt werden würde, weil keine strafrechtlich relevanten Probleme für ein Klagverfahren ausreichend betroffen sind. Die Sache mit dem Baby kannte ich nicht, aber selbst da würde ich nicht wetten, dass die Staatsanwaltschaft ein Verfahren einleiten wird.
Bleibt die Frage, ob ich eine Anzeige erstatten müsste. Ich denke nicht, denn ich sehe zumindest kein Kapital-Verbrechen, dessen Nichtanzeige mich zu einem Mittäter o.ä. machen würde. Und einen erzieherischen Erfolg sehe ich auch nicht, denn ich brauche mich hier bloß umzusehen, wie stur einige werden, wenn sie gegen Verkehrs- und Zulassungsrecht verstoßen und nach der Anzeige das auch noch schön-reden, obwohl es im Verkehr um Menschenleben geht. Ein Jugendlicher, der sich vom redlichen Plauderbrett so massiv beeinflussen lässt, dass er zur Gefahr wird, hatte vielleicht auch vorher schon ein paar Erziehungsdefizite. Und wer von euch hat schon mal einen Verkehrsverstoß angezeigt, ohne selbst gefährdet worden zu sein?
Ich bin aber auch kein Strafrechtler und mag da falsch liegen - korrigiert mich dabei gerne, nur bitte nicht mit Wissen aus Cobra 11 oder amerikanischen Fernseserien.
Nochmal kurz zum Klarstellen: Das Forum war nicht witzig! Die Betreiber sind zumindest geschmacklos und es ist gut, dass es vom Netz genommen wurde. Ich sehe mit meinem begrenzten Fachwissen keinen Straftatbestand so betroffen, dass sich Gerichte damit beschäftigt hätten. Es ist völlig in Ordnung, dass du die Leute angezeigt hast, weil LKA, Staatsanwaltschaft und ggf. Gericht jetzt eine Entscheidung fällen werden.
Viele Grüße
Dieter