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Verfasst: 16.08.2010, 21:19
von Bandit112
Hallo Meister,
wie ist denn eigentlich deine Meinung zu den Dr.Pulley Rollen ???
DANKE und Gruß
Bandit112
Verfasst: 17.08.2010, 07:49
von Lollipop
MeisterZIP hat geschrieben:Lollipop hat geschrieben:Dr. Pullern Rollen
MeisterZIP
Ja da war ich zum Scherzen aufgelegt.
Aber da sieht man mal wieder wie GEISTREICH ein
Meister darauf antwortet und Zeit dafuer hat!
lol
Trotzallem wuerde ich gerne Erfahren ob die Dr.Pulley
schon Jemand in einem Fuffi verbaut hat.
Verfasst: 18.08.2010, 20:22
von hape33
So Pulley bestellt,
und ihr habt Recht gehabt,haben noch mal nachgeschaut.....
es sind 15,4 Gramm.
Ich habe die 14g bestellt
Verfasst: 18.08.2010, 21:21
von Bandit112
Hallo Peter,
da bin ich aber schon gespannt,
wie
deine Meinung zum Fahrverhalten ist.
Baust du selber um?
Gruß
Harry
Verfasst: 18.08.2010, 21:55
von hape33
Nein werde ich nicht machen,soll schnell gehen...
man kann darauf warten.
Bin sehr gespannt auf die Fahrweise im unteren Bereich.
Da der Downi da ja schon jetzt sehr schnell ist......
Verfasst: 18.08.2010, 22:32
von Bandit112
O.K.
dann mal viel Spaß damit und wir erwarten deinen Bericht !!!
Wann ist es soweit?
Gruß
Harry
Verfasst: 19.08.2010, 15:16
von Apfelkuchen
Hallo Peter,
hauptsache deine Seitentaschen halten dann der Höchstgeschwindigkeit stand.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Apfelkuchen
Verfasst: 20.08.2010, 00:40
von exicuter2000
Hallo
Ich habe heute die 14gr. Dr.Pulley raus geschmissen und mir 13 gr.
Dr.Pulley Vario Rollen eingebaut.
Man merkt den unterschied doch deutlich zu den 14gr.
Bei Vollgasampelsprint aus dem Stand geht die Drehzahl jetzt auf ca. 6500 - 6700U/min hoch.
Mit den 14gr. waren es so 6100 U/min.
Also jetzt liegt die Drehzahl genau da wo der Downi seine beste Leistungsabgabe hat.
Auch die Durchzugsschwäche bei ca.80Kmh ist so gut wie weg.
Ein Dreh am Gas und er beschleunigt gut durch.
Bin zufrieden und werde nicht weiter experimentieren.
Die 14gr. Gewichte lege ich mir in den Schrank
Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen,das liegt ja immer an einem selbst,man muß ja nicht immer voll durchziehen.Ist aber schön zu wissen das noch etwas Reserve da ist.
Gruß Mario
Verfasst: 20.08.2010, 17:19
von Bandit112
Hallo Mario,
DANKE für die ausführlichen Infos!
Ich überlege auch schon ...
Gruß
Bandit112
Verfasst: 20.08.2010, 17:31
von Apfelkuchen
Der Verbrauch würde mich mal interessieren.... ob der steigt ?
Apfelkuchen
Verfasst: 20.08.2010, 17:34
von Bandit112
Hi Jörg,
"damals" bei meinem Yager ist er
nicht gestiegen !!!
Obwohl merklicher Beschleunigungszuwachs ...
Gruß
Harry
Verfasst: 20.08.2010, 17:36
von Apfelkuchen
Das ist interessant. Du wird die
Dinger bestimmt auch bald "drin" haben, dann komm ich gar nicht mehr mit.
Apfelkuchen
Verfasst: 20.08.2010, 17:38
von Bandit112
Mal sehen ...
... obwohl, ich habe ja schon einen neuen Satz Originale zu Hause !!!
Bis dann
Harry
Verfasst: 20.08.2010, 22:49
von exicuter2000
Also der Verbrauch wird mit Sicherheit etwas höher liegen als mit Serien Setup.
Man zieht ja dann auch mal mehr am Kabel, sonst bräuchte man ja nicht leichtere Rollen einbauen.Man will ja auch die bessere Beschleunigung ab und zu genießen.
Man hat eine höhere Drehzahl, und Drehzahl kostet nun mal Sprit.
Mir persönlich ist das aber völlig egal ob ich nun 3,3 oder 3,8 oder 4,1 L verbrauche.Ich fahre aus Genuß und Spaß Roller und Motorrad.
Da achte ich nicht so auf jeden Cent.Hauptsache der Fahrspaß stimmt.
Gruß Mario
Verfasst: 21.08.2010, 17:08
von Bandit112
Hi Mario,
das konnte ich aber bei meinem Yager nicht feststellen.
Gruß
Bandit112
Verfasst: 22.08.2010, 00:09
von exicuter2000
Bandit112 hat geschrieben:Hi Mario,
das konnte ich aber bei meinem Yager nicht feststellen.
Gruß
Bandit112
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wie gesagt der Spritverbrauch wird maßgeblich über die rechte Hand gesteuert.
Gruß Mario
Verfasst: 22.08.2010, 17:26
von hape33
exicuter2000 hat geschrieben:Hallo
Ich habe heute die 14gr. Dr.Pulley raus geschmissen und mir 13 gr.
Dr.Pulley Vario Rollen eingebaut.
Man merkt den unterschied doch deutlich zu den 14gr.
Bei Vollgasampelsprint aus dem Stand geht die Drehzahl jetzt auf ca. 6500 - 6700U/min hoch.
Mit den 14gr. waren es so 6100 U/min.
Also jetzt liegt die Drehzahl genau da wo der Downi seine beste Leistungsabgabe hat.
Auch die Durchzugsschwäche bei ca.80Kmh ist so gut wie weg.
Ein Dreh am Gas und er beschleunigt gut durch.
Bin zufrieden und werde nicht weiter experimentieren.
Die 14gr. Gewichte lege ich mir in den Schrank
Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen,das liegt ja immer an einem selbst,man muß ja nicht immer voll durchziehen.Ist aber schön zu wissen das noch etwas Reserve da ist.
Gruß Mario
Hi Mario
meine sind jetzt am Wochenende per Post gekommen.
Brauche jetzt nur noch ein Termin.Mache die nicht selber rein.
Habe die Größe 20x12....habe sie per Link genommen....
Sind die Richtig????
Gruss
Verfasst: 22.08.2010, 17:37
von Bandit112
Hallo Peter,
20x12 ist die korrekte Größe!
Das paßt schon ...
Gruß
Harry
Verfasst: 23.08.2010, 10:47
von hape33
ochhhhhhhhhhh danke Harry,
ich habe schon Angst bekommen !!
Habe mich schon gar nicht getraut hier zu Fragen,
(lesen bildet...... und solche Sachen)
Danke Danke
Verfasst: 23.08.2010, 11:14
von Yager-Raser
keine angst,peter, nur wer doof fragt bekommt eine doofe antwort.
yager-raser
Ich habe es (auch) getan ...
Verfasst: 29.08.2010, 03:06
von Bandit112
Hallo,
seit Freitag habe ich (endlich) die
Dr. Pulleys eingebaut.
Ich habe mich für die Version mit
14 gr. entschieden.
Erster Eindruck auf der 20 km langen Heimfahrt:
Super gut - das Anfahrruckeln ist weg und er zieht klasse durch!
Abends und am nächsten Morgen bin ich dann je 30 km zur Arbeit und zurück gefahren.
Die Begeisterung hielt an -
eine wirklich spürbare Verbesserung ...
Dann habe ich mich zum Hammer Rollertreffen begeben.
Auf dem Rückweg dann ordentliche Beschleunigungstests.
Natürlich im Vergleich mit einem befreundeten Downi-Fahrer.
Der Unterschied ist schon groß - sehr viel bessere Beschleunigung!
Aus dem Stand dreht er nun auf etwas über 6.500 (vorher 6.000).
Die Endgeschwindigkeit ist geblieben (zumindest heute bei Regenfahrt).
Bei 152 km auf dem Tacho (Navi 142 km) -> die Drehzahl etwa 8.000 U/Min.
Nun bleibt nur noch der
Spritverbrauch abzuwarten.
Nach Tankanzeige hat sich bisher nichts geändert.
Aber das wäre mir der Spaß auch echt wert.
Das Grinsen weicht nun nicht mehr aus dem Gesicht !!!
@
Jörg: SORRY für die Säge ...
@
Peter: Du wirst deine Umrüstung nicht bereuen ...
Die Investition hat sich völlig gelohnt.
Es ist wie ein neuer Roller.
Schon 180 km lang.
Gruß
Harry
Verfasst: 29.08.2010, 18:27
von grancan
Verfasst: 30.08.2010, 00:30
von Bandit112
Hallo Micha,
bei einer gemeinsamen Ausfahrt kannst du ja sehen, wie gut es funktioniert ...
Schreib mal, wann du Zeit hast.
Bis dann
Harry
Verfasst: 31.08.2010, 11:40
von hape33
Ich habs getan. Die 14 g Pulleys sind drinn. WOW WOWE WOW
Ich habe keinen Roller mehr..............sondern ein Motorrad.
2 positive Sachen.......
Kein Ruckeln mehr im unteren Bereich....sofort Speed.
Die Drehzahl geht jetzt aus dem Stand über 6000 auf 6600 +- 100
Freunde und das für kleines Geld.
Nicht mehr als 50 Euro kompl.
Die" Armen Burgis"
Verfasst: 31.08.2010, 13:18
von Apfelkuchen
Ich habe keinen Roller mehr..............sondern ein Motorrad
Das ist aber schade. Dein Roller hatte mir gut gefallen.
Apfelkuchen
Verfasst: 31.08.2010, 17:42
von Guck
hape33 hat geschrieben:Ich habe keinen Roller mehr..............sondern ein Motorrad.
Fort mit Dir und Deinem Motorrad aus diesem ROLLERFORUM
Verfasst: 31.08.2010, 17:45
von omastimme
hape33 hat geschrieben:Ich habe keinen Roller mehr..............sondern ein Motorrad.
na also ,ist doch geil oder ?
Verfasst: 31.08.2010, 19:46
von hape33
Verfasst: 31.08.2010, 19:50
von hape33
Verfasst: 31.08.2010, 19:53
von Bandit112
Hi,
habe heute nach über 300 km mit den Dr.Pulleys getankt.
War mit
3,27 Litern auf 100 km doch ganz O.K. ...
Gemischte Fahrweise, mal rollen lassen und zu Testzwecken natürlich
auch oft aus dem Stand voll beschleunigt.
Es macht richtig Spaß, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich legt er nun richtig zu.
Gruß
Harry
Verfasst: 31.08.2010, 20:02
von Apfelkuchen
Kann ich gut verstehen, hat weniger Km runter als meiner,
Deiner hat doch weniger Kilometer oder bist Du von dem Sofa runter und bist gefahren??
Apfelkuchen
Verfasst: 31.08.2010, 21:09
von hape33
Apfelkuchen hat geschrieben:Kann ich gut verstehen, hat weniger Km runter als meiner,
Deiner hat doch weniger Kilometer oder bist Du von dem Sofa runter und bist gefahren??
Apfelkuchen
hat doch mehr Kilometer (nicht so kleinig sein)
Verfasst: 01.09.2010, 08:40
von Apfelkuchen
Aber nur minimal...meiner hat jetzt 22.700 Km und deiner ??
Apfelkuchen
Verfasst: 01.09.2010, 14:04
von pvdf
Hallo,
ich dachte immer, das leichtere Röllekes im Downtown nichts bringen, so war bisher die Kernaussage von unserem Meister.
Mein Downi geht ja am Freitag zur Inspektion, da werde ich mich mal mit dem Meister unterhalten und möglicherweise hat er ja ein Paar rumliegen.
Verfasst: 01.09.2010, 15:43
von hape33
pvdf hat geschrieben:Hallo,
ich dachte immer, das leichtere Röllekes im Downtown nichts bringen, so war bisher die Kernaussage von unserem Meister.
Mein Downi geht ja am Freitag zur Inspektion, da werde ich mich mal mit dem Meister unterhalten und möglicherweise hat er ja ein Paar rumliegen.
Die leichteren Rollen im Vario sind schneller im äußeren Bereich
(zentrifugalkraft),als die Trägen (schweren Röllekes).
ok so
Verfasst: 01.09.2010, 17:49
von omastimme
hape33 hat geschrieben:
Die leichteren Rollen im Vario sind schneller im äußeren Bereich
(zentrifugalkraft),als die Trägen (schweren Röllekes).
ok so
wieder falsch,ich geb's auf
Verfasst: 01.09.2010, 18:02
von Apfelkuchen
Nicht verzagen, Matthias !!!
Apfelkuchen
Verfasst: 02.09.2010, 16:41
von Bandit112
Hi pvdf,
ich dachte immer, das leichtere Röllekes im Downtown nichts bringen
es gibt mittlerweile
mehrere Downifahrer, die den
Beschleunigungszuwachs bestätigen können!
Gruß
Bandit112
Verfasst: 03.09.2010, 07:36
von Apfelkuchen
Es gibt auch Downtownfahrer die sich das Blockierwerkzeug für die Variomatik besorgen.
Apfelkuchen
Verfasst: 03.09.2010, 07:44
von pvdf
Ich fahre zur Zeit Meisters Downi mit etwas mehr als 2.00Km auf der Uhr, der wirkt gegen meinen total zugeknöpft, es fühlt sich nach min. 10PS weniger an.
Ich glaube ich brauche keine leichteren Röllekes, die Kraftentfaltung ist bei meinem im Vergleich "BRACHIAL", so das ich glaube einen anderen Motor inkl. Vario zu haben.
Verfasst: 03.09.2010, 12:22
von Bandit112
Hallo Jörg,
dann bist du ja für einen
baldigen Test gut ausgerüstet ...
Gruß
Harry
Verfasst: 03.09.2010, 13:55
von downi_vie
Mein 4.000er Service steht voraussichtlich nächsten Frühjahr an. Da möchte ich mir die Wunderrollen auch reintun (lassen).
Meine Frage: Wo kann ich die erwerben und mir kostengünstig nach .at schicken lassen?
Soll ich einen 14er oder doch 13er Satz nehmen?
lg
/me
Verfasst: 03.09.2010, 17:44
von Bandit112
Hallo downi_vie,
die
Dr.Pulleys kannst über den
Dirk aus Taiwan bestellen.
Einfach eine PN an ihn schicken.
Oder direkt hier bei
GY6-Motor:
http://www.gy6-motor.de/product_info.ph ... 8-pc-.html
Die haben im Moment leider nur noch 11 und 12 Gramm ...
Die Entscheidung des Gewichtes ist mitunter von deiner jetzigen Drehzahl beim Beschleunigen abhängig.
Ich habe 14 gr. genommen und damit läuft der DT wirklich sehr viel besser.
Vielleicht werde ich aber noch mal die 13 gr. ausprobieren?!
Die Motoren sind nicht alle identisch, da gibt es doch einige Unterschiede im Leistungs- bzw. Drehzahlbereich.
Lies hier doch noch die ersten Berichte, da steht noch einiges Wissenswertes
(auch über Malossirollen) ...
Wie hoch geht denn deine Drehzahl beim Anfahren?
Gruß und viel Erfolg
Bandit112
Verfasst: 03.09.2010, 18:04
von downi_vie
Bandit112 hat geschrieben:
Wie hoch geht denn deine Drehzahl beim Anfahren?
So um die 5.250.
Allerdings mit gereinigter Variomatik zieht die besser und dreht nicht so hoch. Ich hab zurzeit wieder ein bissl Anzugsschwierigkeiten die an der Vario liegen (kleines Leistungsloch) ;o)
lg
/me
Verfasst: 03.09.2010, 18:17
von Bandit112
Hallo downi_vie,
So um die 5.250
Das ist aber
sehr niedrig !!!
Gibst du dabei Vollgas,
z.B. aus dem Stand heraus?
Original sollte sie bei etwa 6.000 U/Min. oder höher liegen.
Nach Wechsel der Gewichte komme ich auf knapp über 6.500 U/Min.
Gruß
Bandit112
Verfasst: 03.09.2010, 18:21
von Bandit112
Nachtrag:
Ein Leistungsloch gibt es auch nicht !!!
Schraubst du selber oder läßt du es machen ???
Wahrscheinlich könntest du tatsächlich die leichten 12 gr. Gewichte ausprobieren.
Gruß
Bandit112
Verfasst: 03.09.2010, 19:04
von downi_vie
Nö, ich geb nie Vollgas beim wegfahren. Die Drehzahlen gehn aber immer relativ schnell bis knapp über 5.000, fällt dann etwas zurück und pendelt sich dann bei 4.000 ein, mit er ich dann Stadtgeschwindigkeit, also 50 fahr. Wenn das Ding fährt, dann auch ordentlich. Nur beim Anfahren macht die Vario ein bissl Mucken.
Schrauben tue ich nicht selbst. Kraft ist auch genügend da und die max Speed liegt lt. Tacho zwischen 150 und 160. kommt halt auf die Strasse an. So gesehn alles im grünen Bereich
Verfasst: 03.09.2010, 20:04
von Bandit112
Hi downi_vie,
dann solltest du aber vor dem Wechsel mal die
Drehzahl bei maximaler Beschleunigung testen.
Denn das ist entscheidend für die Auswahl der Gewichte !!!
So generell kann man nämlich keine Aussage darüber machen.
Vielleicht ist dein DT so gut abgestimmt, das ein Wechsel überflüssig ist.
Denn ein Überdrehen wegen zu leichter Rollen macht ja keinen Sinn.
Gruß
Bandit112
Verfasst: 04.09.2010, 00:43
von exicuter2000
@downi_vie
Also wenn du nie mal Vollgas beim Anfahren gibst,wozu sollte man dann die Rollen wechseln?
Gerade da spielen doch die leichteren Rollen ihren Vorteil aus in dem der Roller besser beschleunigt.
Ansonsten die Ori drin lassen und Geld sparen.
Meiner Downi hat mit Ori Rollen ca.5700 bei Vollgas aus dem Stand gedreht.
Mit Pulley Rollen 14 Gr. ca .6100 und mit 13 Gr. liegt er bei 6600.
Wie gesagt alles bei Vollgas aus dem Stand.
;it den 13 Gr schnellt bei Vollgas die Drehzahlnadel schön schnell nach oben beim beschleunigen.
Jetzt ist es so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe.
Wenn ich ich jetzt noch etwas härtere Kupplungsfedern bekommen würde wäre es perfekt.
Aber bis jetzt habe ich leider noch keine gefunden.
Gruß Mario
Verfasst: 04.09.2010, 02:02
von downi_vie
exicuter2000 hat geschrieben:@downi_vie
Also wenn du nie mal Vollgas beim Anfahren gibst,wozu sollte man dann die Rollen wechseln?
Weil man hört dass sie effizienter arbeiten? Besserer Anzug beihöherer Geschwindigkeit, bessere Anfahrt ohne ruckeln?
Ist das kein Argument?
lg
/me