1. Inspektion

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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hape33
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Beitrag von hape33 »

samum1971 hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich meinen DT aus der Inspektion abgeholt. Billig war es nicht.....


1. Inspektion 500 Kilometer:

Ölfilter 14.-
Motoröl 5w50 vollsynt. 1,5 Li 18.-
Getriebeöl 2.-
Schmiermittel 2.-
Arbeitszeit 2 Stunden a 69.- 138.-

Gesamtkosten 174 €

Das finde ich nicht billig was meint ihr???

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und ein Gruß aus Baden.


Motoröl 5w50 vollsynt.
Meister Zip...!!!
mir sagte man ......vollsynt. braucht man nicht und gibt es nicht
was ist da ran ??
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
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stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von Apfelkuchen »

Also während der Garantiezeit würde ich alle KD machen lassen.Sonst sparst Du an der falschen Stelle.


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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Stefan,

lt Verkäufer sollte das ganz einfach mit dem beiliegendem Abroller gehen. Der Abroller hat sich nach 30 sek. in seine Einzelteile zerlegt. Das ankleben ist eine richtige Fummelei gewesen. Hat ca. 30 Min gedauert.


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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von Apfelkuchen »

Wird schon klappen ... :lol:

Jörg
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Beitrag von MrSakamoto »

stefanfahren hat geschrieben:... Mitte der 80ziger in Nürnberg eine gebrauchte Enduro gekauft. Bei diesem Händler war der 1.Ölwechsel kostenlos....
Ha! Das, Stefan, habe ich mir gleich gedacht, dass das irgendwann im vergangenen Jahrtausend war. Bild Und gebraucht noch dazu, tz, tz, tz: da hatte der Händler wohl ein schlechtes Gewissen... Und: Ölwechsel ist nicht gleich Inspektion (oder ist das in Franken gleich zu setzen? :lol:).
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

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Beitrag von MeisterZIP »

Ich möchte mal denjenigen sehen , der dann auf einmal auf der Autobahn steht , mit verbrannten Ventilen , weil der Kundendienst nicht gemacht wurde ...
Oder andersherum : Wenn man Kipphebel hat , die halt höherem Verchleiß und öfterer Wartung unterliegen als beispielsweise Tassenstößel , dann sollte man schon die Intervalle eher auf 5000km setzen , als dass die Kunden reihenweise mit verbrannten Ventilen bei 8000km oder mehr die Werkstätten auf GW angehen , oder ?
Dieses Problem hat übrigens Peugeot und Piaggio , die haben reihenweise Motoren, die verreckt sind , weil die Wartungsintervalle zu lang waren ...herzlichen Glückwunsch !


Tja, und wenn die Roller Tasenstößel hätten ( wie viele Motorräder ) , dann wäre die Wartung wesentlich aufwändiger ( Nockenwelle ausbauen ...) und dann würdet ihr auch wegen der Kosten heulen ...

Man kann es also schlichtweg kaum einem recht machen . Aber so isses halt . Seid froh , dass ihr nicht auf der anderen Seite der Theke stehen müsst !

Und hatte noch jemand eine Frage wegen Vollynthetiköl beim DT300i ?

MSA schreibt das vor . Und danach sollte man sich halten . Wenn also der Motor einen Schaden nimmt, dann wird MSA als erstes ein Ölprobe wünschen , und dann wird man sehen , was passiert . Mensch , wegen den paar Euro macht man sich doch nicht in's Hemd , oder ?

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Beitrag von MrSakamoto »

MeisterZIP hat geschrieben:...Und hatte noch jemand eine Frage wegen Vollynthetiköl beim DT300i ?

MSA schreibt das vor . Und danach sollte man sich halten . Wenn also der Motor einen Schaden nimmt, dann wird MSA als erstes ein Ölprobe wünschen , und dann wird man sehen , was passiert . ...
Bild Sind da die "Empfehlungen" für den 125er und 300er verschieden? In meinem (125er) Bedienerhandbuch steht nur eine (Zitat) "Motorölempfehlung: SAE 15W40" drin. Von der Vorgabe "vollsynthetisch" finde ich nichts.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

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Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt eine Händlermitteilung , und diese Infos sollte eigentlich jeder Händler den Kunden mit den DT300i's weitergeben , wenn er keine Probleme haben möchte ... Ich habe das auch getan .

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Beitrag von MrSakamoto »

Das ist ja höchst interessant. Was ist denn beim 300i so extrem anders, dass er im Gegensatz zum 125i zum "Gourmet" wird?
(Los, Apfelkuchen, das war eine Steilvorlage - extra für Dich! :lol)
Gruß aus dem südlichen Münsterland
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Beitrag von Apfelkuchen »

MrSakamoto hat geschrieben:Das ist ja höchst interessant. Was ist denn beim 300i so extrem anders, dass er im Gegensatz zum 125i zum "Gourmet" wird?
(Los, Apfelkuchen, das war eine Steilvorlage - extra für Dich! :lol)
Immer ich....


Also:

Höhere Verdichtung, stärkere Belastung des Motors....
Vollsynthetisches Öl ist halt besser.
Leichtlauföl (z.B. SAE 5W30) ist auch besser als SAE 15W40 usw....

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Beitrag von MrSakamoto »

Apfelkuchen hat geschrieben:...Immer ich....
Aaarrrgh! Bild

Das meinte ich doch nicht mit "Steilvorlage". Dein Stichwort war G o u r m e t! Ich dachte es würde jetzt etwas von Dir kommen, wie: "Wie der Herr, so das Gescherr", "wer viel futtert, braucht auch einen gut gestärkten Roller, der einen wieder weg bringt" etc.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mal sagen , der Grund liegt in der höheren Belastung der Bauteile .
Kymco Taiwan schreibt es halt vor , Details dazu sind auch nicht bekannt .

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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von Apfelkuchen »

Abgesehen davon, hat mein DT jetzt ca. 9.300 KM runter. Ich brauchte noch nie außerhalb des KD Öl nachfüllen. Habe es gerade erst kontrolliert. Ist fast bis MAX voll ( ca. 75 %)


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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Stefan,

kontrollieren mache ich aber öfters. Ca. alle 500 km schaue ich mal eben nach. Ist ja kein großer Umstand am DT.


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Beitrag von mj-audio »

Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo Stefan,
kontrollieren mache ich aber öfters. Ca. alle 500 km schaue ich mal eben nach. Ist ja kein großer Umstand am DT.
Apfelkuchen 8)
Genau, lieber einmal mehr als einmal zuwenig nachsehen. Da bei der geringen Ölmenge (bei meiner Burgman 1,2l) sich ein zu geringer Ölstand schneller negativ bemerkbar macht als bei einem Auto mit 3-4l Füllmenge.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von mj-audio »

stefanfahren hat geschrieben: Gerade beim Burgman wundert mich das.
Hallo Stefan,
warum wundert dich das? Es sind doch auch nur kleine Motoren. Der Unterschied zwischen dem DT 300 und dem B400 ist doch nur minimal. Wieviel Öl geht dem beim DT 300 rein?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von stefanfahren »

Hallo Michael,

ich habe gerade gesehen, daß Du ja den 400er Burgman hast. Ich dachte Du hättest den 650er.Für den gro0en Motor wäre 1,2Liter doch etwas wenig.

Gruß
Stefan
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Beitrag von mj-audio »

@ Stefan
wieviel geht denn in den DT 300 rein?
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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Michael,

mir wurden, bei den letzten Inspektionen, 1,4 l in Rechnung gestellt.


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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von mj-audio »

In 10 Tagen steht bei mir die 12.000er Inspektion an. Dann werde ich sehen wieviel mir berechnet wird.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

bei meinen regelmäßigen Kontrollen habe ich bisher bei meinem 300er Downi noch keinen meßbaren Oelverbrauch festgestellt. :wink:

Gruß

Harry
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Beitrag von MeisterZIP »

"Vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs Ölstand prüfen" ---Handbuchinfo ( jedes KFZ !!! )

Alle 2000km ? Tolle Aussage . Geiler Händler !
Wenn der Motor etwa Öl braucht . sind 2000km , aber auch die 500 angesprochenen km eine Menge ...

Tanken ? Ölstand prüfen ! Keine Diskussion !
Wenn ein Schaden wegen zu wenig Öl auftritt , dann kann man das nachvollziehen , auch wenn nach dem Schaden Öl nachgefüllt wird ( die Wst ist ja nicht blöd, MSA erst recht nicht ...) -

Hatte ich so schon bei einem People 250 ( 2000km nicht nachgeschaut , Motor sauer ) , da hat auch der eingeschaltete Gutachter herzlich über den Täuchungsversuch mit dem nachträglich eingefüllten Öl gelacht . War eine teure Sache ( für den Kunden ) ...

Also : Lieber einmal zuviel gebückt (Ölstand), als einmal zuviel bezahlt ( saurer Motor) !

Leute !

MeisterZIP
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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von mj-audio »

Hallo Stefan,
hast du denn die Firma MSA nochmals aufgefordert dir ein Handbuch zu schicken. Wie war denn die Reaktion von MSA darauf?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von mj-audio »

Ich würde das Handbuch ja auch nicht bei KYMCO sondern bei MSA anfordern! Die sind doch dein Ansprechpartner.
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Beitrag von MeisterZIP »

Sprich deinen Händler wegen dem Handbuch an !

Was die Ölkontrolle angeht : Da scheiden sich die Geister .

Ich persönlich bin der Meinung , dass das Prüfen vor dem Starten des Motors sinnvoll ist , weil der Ölstand kräftig am Stab sinken kann , wenn der Motor erst einmal gelaufen ist und das ( noch zähflüssige ) Öl überall verteilt ist und so den Stand verfälscht .

Wenn der Motor richtig warm ist ( also beim Tanken ) , dann ist das Öl so dünn , dass es direkt wieder messbar ist , weil alles unten steht .
Man hat zwar eine Differenz zwischen kaltem und warmen Öl ( Ausdehnung ) , aber ich denke , das kann man vernachlässigen .

Das gilt für alle Viertakter .

MeisterZIP

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Beitrag von stefanfahren »

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Beitrag von Kaldalon »

So erste Inspektion un auch bei mir vollzogen.

149,00 Euronen abzgl. Rabatt und Gutschrift waren es dann noch 91,91.

Was mich wunderte ist, dass Kymco den Wartungsplan umgestellt hat.
Im Buch steht er ganz anders aufgeführt da. So wird Gabelöl erst nach 10tkm anstelle wie im Buch nach 500km gewechselt.

Auch wird anstelle 10W50 Öl nun 10W40 verwendet. Hmm angeblich alles legal, denn ich abe den Plan schriftlich hier.
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Beitrag von downi_vie »

MeisterZIP hat geschrieben:Es gibt eine Händlermitteilung , und diese Infos sollte eigentlich jeder Händler den Kunden mit den DT300i's weitergeben , wenn er keine Probleme haben möchte ... Ich habe das auch getan .
in .at stehts zumindest auch im Owners Manual drinnen

"Use a fully synthetic quality 4-stroke engine oil to ensure longer service life of your scooter"

Vorgeschrieben: SAE 5W-50, falls nicht vorhanden auch 20W-40, 20W-50, 15W-40, 15W-50, 10W-40, 10W-30

Einzig beim Getriebeöl meinten die der Zusatz "kein Hypoid" sei ein Übersetzungsfehler. Ich hab bei 2.000 nochmals gewechselt - ein EP SAE80W-90 ohne Hypoid. Wird schon nichts explodieren ;)
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Beitrag von grancan »

Hallo,

hatte am Montag meinen Dowmi zur 500 ter Inspekion.

So sah es bei mir aus:

1,5 Liter Castrol Power 1 Racing 4T1000 =25,50 Euro
10W50 vollsynthetisch ( 1 Liter = 17 euro)

1 Ölfilter HF 566 Kymco = 4,95 Euro

Getriebeöl 80W-90 HYP 2 Stück a 4,90 = 9,80 Euro

1 Zündkerze CR7E = 9,40 Euro

Kleinteilepauschale 1 Stück = 5,00 Euro
(Reiniger, Schmierstoffe etc.)

Arbeitsleistung 22 AW = 94,60 Euro
1 AW=5 Min = 4,30 Euro
1 Stunde = 12 AW
------------------
inklusiv MWST = 149,25 Euro


Denke es ist noch ganz ok und human. Nur das mit der Kerze finde ich ein wenig übertrieben. :roll:
Laut Nachfrage hieß es, daß Kymco den Wechsel vorschreibt. :(
Finde ich komisch, da sie wenn gewechselt bei den meisten nicht berechnet wurde. :o

Mein Downi scheint etwas ruhiger zu laufen aber das sich so viel ändert nach dem Service wie teilweise hier beschrieben merke ich nicht wirklich hihi. :lol: der Verbrauch ist trotz noch ruhiger Fahrweise ne bißchen hoch, wird wohl noch geben oder?

Gruß Micha 8) :roll:
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Beitrag von Apfelkuchen »

Der Verbrauch ist doch, mit 2 Personen, in Ordnung.

Weiterhin gute Fahrt.


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grancan
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Beitrag von grancan »

Stimmt Jörg,

für die letzte Tour mit überwiegend zwei Mann ist es ok. :D Aber da ich sonst auch viel alleine fahre sollte es doch noch besser werden. Mein Händler meinte, dass der Verbrauch ab ca. 4000 km merklich runter ginge. Hast Du oder nen anderer 300 ter Fahrer dies auch bemerkt? :roll:

Gruß Micha 8)
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Beitrag von Apfelkuchen »

Also mein Verbrauch ( siehe Spritmonitor) schwankt zwischen 2,8 l und 4,8 l (mit Sozius, Vollgas). Ich bin damit voll zufrieden.


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Beitrag von Bandit112 »

Hallo Micha,

meinen Verbrauch kannst du auch im Spritmonitor nachlesen,
war eigentlich von Anfang an so niedrig ... :wink:

Gruß

Harry
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Beitrag von Guck »

Mal eine ganz andere Frage an unseren Meister ZIP: Hat sich denn rein zufällig die Qualität des Handbuches beim Downtown 300i ABS verbessert ?? :wink:

Oder hat sich, trotz eifrigem Mitlesens von MSA hier im Forum, diesbezüglich immer noch nichts getan ??

Würde mich nicht wundern, manche Leute sind halt belehrungsresistent; bedauerlicherweise :twisted:

Und, wenn wir schon einmal dabei sind, wie sind denn die Handbücher beim People GT 125 / 300 ??
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Beitrag von grancan »

Hallo Jörg u. Harry,

danke Euch für die Antworten. :D Dann werde ich mich mal in Gedult üben und noch ein paar tausend km abwarten. :cry: Vielleicht geht der Verbrauch ja noch etwas runter. :? Mit max. 4l bei zwei Mann auf Tour könnte ich durchaus leben, wenn er dann dementsprechend super rennt. :wink: Sonst sollten 3,5 l oder etwas weniger bei dosierter Gashand und heutiger Technik schon möglich sein meine ich. :roll:

zu Guck: Wenn ich das Bediehnhandbuch und das Wartungsheft schon hätte , dann könnte man vergleichen, ob sich da schon was getan hat(Ist leider nicht lieferbar und soll umgehend nachgeliefert werden. :evil:
Denke aber mal, dass der Lernfaktor noch nen Weilchen braucht und sich noch nix groß getan hat.

Gruß Micha 8)
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Runde 90 Euro Preisunterschied bei 1. Inspektion

Beitrag von Symianer »

@ all

@Apfelkuchen hat geschrieben:
Gesamtkosten 161,85 €
Es geht auch anders - bei meinem SYM 300i habe ich gerade mal 69 Euro und ein paar Cent bezahlt für die 1. Inspektion. Die wäre allerdings schon nach 300 km fällig gewesen - nicht erst bei 1.000 wie bei Kymco.

Der Einsatz synthetischen Öls dürfte mit der höheren thermischen Belastung begründet werden, die der Downtown 300i zu verkraften hat. Das Gros der 300er-Roller leistet doch um 22/23 PS - und Kymco kitzelt aus gleichem Hubraum 10 PS mehr.

SYM spendiert dem 300i sogar keramikbeschichtete Zylinder, die thermisch belastbarer als ein Graugußzylinder - und (hoffentlich!) verschleißunanfälliger sind. Die reinen Herstellerangaben lassen diesen Rückschluß auf jeden Fall zu.

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
DGT451

Beitrag von DGT451 »

500KM Inspektion mit Ventilspieleinstellung. :D

Motoröl Fuchs 17,09€
Dichtring/Ölablaßschraube 0,84€
Ölfilter 11,07€
O Ring/Ölfilterdeckel 1,36€
Ventildeckeldichtung 25,17€
Dichtung/Ventildeckelschraube 8,28€
Getriebeöl 2,18€
Dichtring /Ölablaßschraube 0,72€
Benzinadditiv 8,38€
Schmier & Reinigungsmittel, Kleinteile 5,00€
Arbeitslohn 2 St. 115,96€
zuzüglich Märchensteuer 233,28€ :D :D :D :D

Gute Arbeit / Gutes Geld
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Beitrag von xj6-andi »

DGT451 hat geschrieben:500KM Inspektion mit Ventilspieleinstellung. :D

Motoröl Fuchs 17,09€
Dichtring/Ölablaßschraube 0,84€
Ölfilter 11,07€
O Ring/Ölfilterdeckel 1,36€
Ventildeckeldichtung 25,17€Dichtung/Ventildeckelschraube 8,28€Getriebeöl 2,18€
Dichtring /Ölablaßschraube 0,72€
Benzinadditiv 8,38€Schmier & Reinigungsmittel, Kleinteile 5,00€
Arbeitslohn 2 St. 115,96€
zuzüglich Märchensteuer 233,28€ :D :D :D :D

Gute Arbeit / Gutes Geld
Um das Geld bekommt man wo anders das Doppelte (2x Service !). :cry:
Absoluter Wucherpreis !!! :oops:
Ventileinstellen , Additive , ....... ?
Hab für den Xciting 500i beim 1000 km Service knappe 100€ bezahlt . :D
Und war die ganze Zeit bei der Arbeit des Mechanikers anwesend . :wink:
Warum und was getauscht wurde hat er mir ALLES genau beschrieben .
Gertriebeöl genügt alle 40000 km zu tauschen .....
Gruß

Andi
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1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
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Beitrag von MeisterZIP »

100.- für die 500er Inspektion beim 500er ?

Welcher Stundensatz ? Du musst das relativieren !!!

Bei BMW in Bonn z.Bsp. 120.-/h ...

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downi_vie
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Beitrag von downi_vie »

xj6-andi hat geschrieben: Gertriebeöl genügt alle 40000 km zu tauschen .....
Bist Du dir sicher? ;)
nach 40.000km ist der Abrieb wie Sand im Getriebe ;P

Additive?? *Häää??*
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