Seite 3 von 3

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 07.05.2020, 20:43
von Ulrich
Ja, mein geistiger "fauxpas" ist mir auch schon aufgefallen...

Nun ist mein "i" ja mit den "SR" (auf 13 gr) gedopt, und stellt in dieser Abstimmung für mich schon das Optimum dar.

Was mich nun (und andere haben auch gefragt) interessiert, ist die Frage:
Warum ist die Empfehlung für die "FR" eben schwerer, als für die "SR"?
Technischer Hintergrund?

Für mich selbst:
Ich beabsichtige, meinen "400i" (2015er) noch sehr lange zu fahren, knapp 40 000 hat er jetzt weg...
Womöglich muß ich irgendwann mal doch die "SR" tauschen..., dann müßte ich die "FR" also auf 13,5, pder 14 gr. nehmen?
Bisher sind 13er "SR" verbaut, und alles ist gut...,

fragt
der Ulrich

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 10.05.2020, 21:57
von benni82
Ich hab jetzt bei meinem Euro4 die Vario (FR 16gr.)nochmal zerlegt , gereinigt und bissl poliert die Stifte geht jetzt auf der geraden 160 und leicht Bergab 170 bei 7500.
Nachtrag. Der Durchzug ist jetzt gut, war am Freitag noch mäßig bei höheren Geschwindigkeiten und ab 140 ging kaum noch was. Was putzen alles ausmacht...

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 11.05.2020, 10:26
von RollerTobi
Die Form, Auflagefläche usw. ist bei den SR und FR unterschiedlich. Von daher ist wohl auch das Schaltverhalten etwas anders und daher auch die Gewichtsempfehlung.

Zu bestaunen ist das alles hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TY ... e=youtu.be

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 11.05.2020, 16:42
von Dirk
RollerTobi hat geschrieben: 11.05.2020, 10:26 Die Form, Auflagefläche usw. ist bei den SR und FR unterschiedlich. Von daher ist wohl auch das Schaltverhalten etwas anders und daher auch die Gewichtsempfehlung.

Zu bestaunen ist das alles hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TY ... e=youtu.be
...und wer es Deutsch will: Hier
http://techpulley.blogspot.com/p/fr.html

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 17.05.2020, 15:57
von Hoschi69
Sodala,

Ich nochmal. 😎

Hab mir jetzt nach den 15er Ecken, mit dem sehr hohen Drehzahlniveau, die 17er verbaut und muss sagen Welten unterschied.🛵 🏍️

Bei 80 kmh ca. 5200 Upm
Bei 100 kmh ca. 5600 Upm
Bei 120 kmh ca. 6200 Upm
Vollgas lt. Tacho 165 kmh bei ca. 7500 Upm.

Kein einziges Mal in den Begrenzer gelaufen...und der Durchzug ab Start ist kpl. ohne Delle im Drehzahlband.

Genau so hab ich mir das vorgestellt...bin etz zufrieden.🥳

Hab heut 200 km abgerissen und bin immer wieder begeistert vom Durchzug und der Schräglagenfreiheit.🚀

Hätte etz 15er Ecken zum Abgeben, wenn jemand Interesse hat. 😁

Gruss
Fritz

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 18.05.2020, 10:03
von melmag
benni82 hat geschrieben: 10.05.2020, 21:57 Ich hab jetzt bei meinem Euro4 die Vario (FR 16gr.)nochmal zerlegt , gereinigt und bissl poliert die Stifte geht jetzt auf der geraden 160 und leicht Bergab 170 bei 7500.
Nachtrag. Der Durchzug ist jetzt gut, war am Freitag noch mäßig bei höheren Geschwindigkeiten und ab 140 ging kaum noch was. Was putzen alles ausmacht...
Das ist das Stichwort. Meiner ruckelt jetzt auch leicht beim losfahren. Werde dieser Tage per se den Riemen wechseln, da werde ich die Vario auch mal generalüberholen. Dann sollte er wieder allerfeinst schnurren. Den Effekt durch reinigen habe ich schon erlebt. Die Pulleys sauen sich schon ein und jetzt nach dem Winter hat sich sicher was Schwarzes gesammelt.

Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Verfasst: 18.05.2020, 10:07
von melmag
Hoschi69 hat geschrieben: 17.05.2020, 15:57 Sodala,


Hab heut 200 km abgerissen und bin immer wieder begeistert vom Durchzug und der Schräglagenfreiheit.🚀
Kann ich bestätigen, durch die FR Pulleys hat man deutlich mehr Schräglagenfreiheit... :mrgreen:
Warn Witz.
Erinnere mich an meine ersten Pulleys. Der Unterschied war so auffallend, da machte jeder Meter doppelt Spass. Leider gewöhnt man sich schnell an die neuen Umstände. Man müsste so ein Feeling konservieren können.