Agily one 50 für Bekannten auf 70 bringen.

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Agily one 50 für Bekannten auf 70 bringen.

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
Mein Bekannter hat eine Agily ONE
Es ist schon eine offene Hülse drin und der Roller macht 65 .
Soll aber so umgebaut werden das er 70 bis 75 Km/h macht aber mein Bekannter möchte keine andere CDI einbauen also was kann man noch machen Rollen sind schon kleinere drin 6,0Gramm und ein offener Auspuff.
Hat jemand eine Idee .

Grüße Olaf422 8)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

am einfachsten geht das mit dem Getriebe des Agility Basic.
Ohne Getriebe wird es richtig schwer. Evtl. eine andere Vario (Malossi Multivar, Naraku vario, etc...) probieren oder erstmal Dr.Pulley Gleitstücke rein. www.drpulley.info
Ein Breiterer riemen kann/könnte auch passen.
Einfach mal bisschen probieren.

Mit kleineren Gewichten meinst du bestimmt leichtere. Original sollten 6,5g verbaut sein.
Ein Offener Auspuff bringt rein gar nichts, der Originale ist nicht gedorsselt, etc...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

das mit dem längeren Getriebe des 10-zölligen Agility Basic ist aber eine sehr theoretische Angelegenheit, weils einfach am "Bums" des Motors dazu fehlt. Ich habe Dir ja mal erzählt, dass ich als Ersatzfahzeug einst einen originalen 50er Peugeot Elyseo mit langer Endübersetzung bekommen habe. Bergab fuhr der tatsächlich lt. Tacho 80 km/h, aber bis der von 0-40 km/h war, hatte man sein 5 km entferntes Ziel bereits erreicht! Auch dürfte der Preis des Getriebes den einer offenen CDI´überschreiten.

@ Olaf422: Hier findest Du die fachlich fundierteste Anleitung
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Der Tip von Alex mit den Dr. Pulley-Gewichten ist gut, leichter als 6 g würde ich die aber nicht wählen, bei größerem Hubraum eher sogar 6,5 g.
Beim Viertakter bringt ein anderer Auspuff, außer vielleicht einer veränderten Geräuschkulisse, nichts. Für die angestrebte Vmax ist wohl eine offene CDI unumgänglich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Micha,

klar, mit einem längeren Getriebe fehlt der Bumms. Aber meinst Du das der 4-Takter so hohe Drehzahlen entwickeln/verkraften kann, das die Tachonadel die 75 km/h erreicht? Ich weiß nun nicht in wie weit sich Motor und Antrieb des S8 von dem des Agility unterscheiden, aber beim 4-Taktenden S8 ist es sehr schwer diese Geschwindigkeiten zu erreichen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

grundsätzlich unterscheiden sich die Motoren von Agility und S 8 nicht so riesig, wobei der Agility etwa 15 kg leichter ist. Als realistische Vmax. sind mit größerem Zylinder (egal ob 72 oder 79 ccm), Variobuchse ohne Drosselbund und offener CDI echte 70 km/h bei dann Tachoanzeige 75 km/h drin. Damit dürfte aber auch die Drehzahlgrenze erreicht sein, mit der der Motor, ohne Schaden zu nehmen, kurzzeitig betrieben werden kann. Klar kann man das lange Getriebe einbauen, sinnvoll aber nicht ohne Hubraumerhöhung bei gleichzeitiger Einbuße an Beschleunigung. Da bringt dann auch Abstimmung an der Vario nichts entscheidendes. Man muss sich halt mit den Grenzen der Hubraumklasse abfinden, oder steckt soviel Geld in den Umbau, dass die Kosten in keinem gesunden Verhältnis zum daraus entstehenden Nutzen stehen. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=9491

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste