Fragen zu Dr Pulley und Reifen | NEU: Frage zum Helmfach

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Blunaigel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2012, 23:55
Kontaktdaten:

Fragen zu Dr Pulley und Reifen | NEU: Frage zum Helmfach

Beitrag von Blunaigel »

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 125er Rollers für "Intra-City" und kürzere "Inter-City"-Strecken und bin bei einem Händler auf den Kymco Super 8 gestoßen, nachdem mein erster Favorit (Agility City) leider ein mickriges "Helmfach" hat.

Da ich mich davor noch nicht mit dem Super 8 beschäftigt habe, bin ich bei meiner Suche auf dieses tolle Forum gestoßen und habe auch schon einige nützliche Informationen gefunden. :)


Zum einen wird immer wieder auf die Dr Pulleys verwiesen.
Also habe ich mich diesbezüglich auf der entsprechenden Seite etwas schlau gemacht. Laut der Typenliste von Dr Pulley (http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf) gibt es für den Kymco Super 8 nicht nur die entsprechenden Gleitrollen, sondern auch eine passende Dr.Pulley HiT Hochleistungs-Kupplung samt Glocke und Gleitstücken.
Jedoch nicht ganz günstig.

Wenn ich hier im Forum von den Dr Pulleys lese, sind dann nur die Rollen gemeint, oder das Komplettpaket mit Hochleistungs-Kupplung?
Falls ersteres zutriff, hat jemand Erfahrung mit dieser Kupplung gemacht?



Zum anderen sollen die Originalreifen nicht sehr tauglich sein, sobald es etwas nasser wird.
Welche besseren Reifen gibt es aktuell? Immernoch hauptsächlich die Heidenau K66?
Die Infos dazu hier im Forum sind leider nicht mehr allzu aktuell.

Wären folgende Reifen die richtigen?
Vorne: 120/70 - 14 M/C 55S TL
Hinten: 120/80 - 14 M/C 58S TL


Eines noch:
Da ich ab und zu meine Partnerin mitnehmen möchte, will ich auch ein Topcase installieren. Das sollte aber auch schnell an und abmontierbar sein. Eventuell kann hier jemand von einem guten Topcase berichten. :)


Viele Grüße


EDIT: der freundliche meine auch, dass bei den Kundenservices mit etwa 200€ zu rechnen sei. Das kommt mir nun etwas teuer vor, wennn ich hier im Forum von ca 150€ lese. der ist das noch im Rahmen?


EDIT2: nachdem ich nun die Probefahrt hinter mit habe, bin ich ganz zufrieden.
Einzig, dass mein Helm jetzt doch nicht in das Helmfach gepasst hat, ist ärgerlich.
Leider konnte mir die Frau beim Händler spontan nicht sagen, um welches Modelljahr es sich bei dem gebrauchten Roller handelte.

Sie hatten noch einen Super 8 50ccm da, in den hätte mein Helm fasst hineingepasst, wenn da nicht der Ölbehälter im Weg wäre. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass beim 125er ein Integralhelm hineinpasst, da dort dieser Öltank nicht vorhanden ist.

Nun meine neue Frage: passt in euren Super 8 ein Integralhelm? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Zuletzt geändert von Blunaigel am 17.03.2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wenn man von Pulleys oder "Käseecken" spricht, sind die eckigen Rollen gemeint. Dazu gehören dann noch die Gleitstücke.

Die HIT Kupplung ist eine andere Baustelle. Wenn du mit deinem Super8 z.B. mit Sozia viel in den Bergen spazierenfahren willst, ist es eine sinnvolle Investition. Wenn du eher ebene Landstraße oder Autobahn fährst, nicht nötig. Wenn du im Stadtverkehr den Ampelblitzstart praktizieren willst, unerläßlich.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Blunaigel,

der 125er Kymco Super 8 ist ein für Deine Zwecke gut geeigneter Roller. Das Helmfach ist zwar auch nicht die Wucht, aber die 14 Zoll-Räder erhöhen den Fahrkomfort auf unebenen Fahrstrecken gegenüber den üblichen Rollern. Dabei ist die Sitzposition, gerade für Größere, auf dem Super 8 gegenüber dem Agility City wegen des größeren Abstandes zwischen Sitzbank und Trittbrett besser.
In meinem Bekanntenkreis sind schon einige Leute mit Gewichten und Gleitern von Dr. Pulley unterwegs und auch damit zufrieden: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8267
Die Heidenau K 66 sind sehr gute Allwetterreifen http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =58&pic=60 (ohne M+S-Kennzeichnung, für den Winter gibt´s die K 66 Snowtex).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Blunaigel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2012, 23:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Blunaigel »

Danke für die Antworten. :)

Ich darf morgen ein gebrauchtes Modell probefahren. (Der Händler hat einen Kunden, der den Roller für ein neues Motorrad in Zahlung gegeben hat, sodass ich gleich damit Probefahren kann. Glück muss man haben :D )
Das ist gut eingefahren (5000 km) und bin schon ganz gespannt, wie er sich fährt!

Ich werde versuchen, ob ich nicht einen Satz Heidenau K66 umsonst heraushandeln kann, dafür kann der Händler ja die neuen Reifen behalten.

Da ich auf einem Hügel wohne, muss ich das letzte Stück nach Hause immer den Berg hochfahren. Und das auf einer Straße, auf der zwar nur 50 erlaubt sind, die meisten aber mit etwa 70 km/h hochheizen. Da sollte der Roller dann auch mit Sozius mithalten können.

Trotzdem wollte ich erstmal abwarten, bevor ich auf DrPulleys + HiT umsteige, da ich befürchte, dass dann die Herstellergarantie verloren geht, oder nicht?
Wenn diese sich dann aber dem Ende zuneigt, schau ich mir die Pulleys nochmal genauer an. :)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Blunaigel hat geschrieben:Danke für die Antworten. :)
Trotzdem wollte ich erstmal abwarten, bevor ich auf DrPulleys + HiT umsteige, da ich befürchte, dass dann die Herstellergarantie verloren geht, oder nicht?
Wenn diese sich dann aber dem Ende zuneigt, schau ich mir die Pulleys nochmal genauer an. :)
Wenn du deinen Freundlichen die Dinger reinmachen lässt und er nichts dagegen sagt, gibts kein Problem.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Blunaigel,

wenn der Roller schon 5000 km an Fahrtstrecke hinter sich hat, wird er ja keine neuen Reifen mehr drauf haben. Insofern wird der Händler verständlicherweise darauf nicht eingehen (können):

"Ich werde versuchen, ob ich nicht einen Satz Heidenau K66 umsonst heraushandeln kann, dafür kann der Händler ja die neuen Reifen behalten."

Wie alt ist der Roller?

"Trotzdem wollte ich erstmal abwarten, bevor ich auf DrPulleys + HiT umsteige, da ich befürchte, dass dann die Herstellergarantie verloren geht, oder nicht?"

MSA als deutscher Kymco-Importeur gibt 2 Jahre
Gewährleistung http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung , nicht Garantie http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie !

Bei 5000 km dürften die 2 Jahre ja bald um sein. Und wie es Dirk schon geschrieben hat, rede mit dem Händler, dann wirst Du von Anbeginn mehr Freude mit dem Roller haben. Empfehlen würde ich Dir als Gewicht für die Dr. Pulley 12,5 g -> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8448
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt mit dem Roller.

Gruß von Gevatter >Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Blunaigel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2012, 23:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Blunaigel »

Hallo gevatterobelix,

entschuldige, falls mein Beitrag etwas verwirrend war.

Ich mache mit dem gebrauchten Roller nur die Probefahrt.
Kaufen würde ich mir dann gerne einen neuen. Deshalb hatte ich die neuen Reifen erwähnt.

Wie alt der gebrauchte Roller ist, weiß ich nicht, kann ich heute aber mal nachfragen.



Was die Pulleys angeht, so wollte ich zumindest die ersten 500km abwarten und dann entscheiden, was ich mache. :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Blunaigel,

jetzt hab ich´s kapiert! Bis zur 500er Inspektion zu warten ist zweckmäßig. Da wird die Vario eh mit ispiziert und der Wechsel der Gewichte ist dann quasi nebenher erledigt. Auch wirst Du dann von dem Unterschied begeistert sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Blunaigel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2012, 23:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Blunaigel »

So, nachdem ich nun die Probefahrt hinter mit habe, bin ich ganz zufrieden.
Der Roller beschleunigt gut und verhält sich in Kurven sehr angenehm.
Bergauf hat er dann leider nur 80km/h geschafft, auf der Bundestraße bin ich dann laut Tacho mit fast 110 gedüst (also wohl so um die 95-100 in echt). Da wird der Winddruck dann schon ziemlich stark.

Beim Fahren hatte ich das Gefühl, dass ich auf dem Sitzpolster mit der Zeit nach vorne rutsche und das dann unangenehm an der Hose zieht. Das könnte jetzt aber auch Einbildung sein.

Einzig, dass mein Helm jetzt doch nicht in das Helmfach gepasst hat, ist ärgerlich.
Leider konnte mir die Frau beim Händler spontan nicht sagen, um welches Modelljahr es sich bei dem Roller handelte.

Sie hatten noch einen neuen Super 8 50ccm da, in den hätte mein Helm fasst hineingepasst, wenn da nicht der Ölbehälter im Weg wäre. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass beim 125er ein Integralhelm hineinpasst, da dort dieser Öltank nicht vorhanden ist.

Nun meine Frage: passt in euren Super 8 ein Integralhelm? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Blunaigel,

in das Helmfach des Super 8 passt generell kein Integralhelm, dazu ist es wegen der 14 Zoll-Räder zu klein. Da ist ein Heckkoffer zur Unterbringung eines Integralhelms obligatorisch. Die Gepäckbrücke dafür ist aber beim Super 8 schon dran. Bei den Fahrleistungen ist halt mit 9,5 PS nicht mehr drin.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste