Seltsames beim TÜV

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Seltsames beim TÜV

Beitrag von DieterK »

Hallo,

diese Frage geht wohl eher an den Meister. Ich denke der weiss das :D
Ich war letzte Woche mit der GD aufm TÜV. Soweit war alles ok, aber dann kams: es wurde wie üblich die Beleuchtung überprüft und nach Standlicht, Ablendlicht, Fernlicht stutzte der Kollege und meinte, wieso eigentlich das Standlicht nicht mit dem Ablendlicht mitbrennt :?:
Ich erwiderte das dies so ist bei der GD und ich das eigentlich auch nicht anders kenne. Er meinte, das wäre aber komisch, da im Falle des Ausfallens des Abblendlichtes die GD vorn komplett dunkel wäre, sofern man nicht manuell umschaltet auf Standlicht. Er war der Meinung, die Lampen müssten zusammen leuchten.
Hat natürlich nix gemacht am Stempel, den bekam ich ohne Bemerkung, aber ich war trotzdem leicht irritiert, da dies ab Werk so ist und bisher, die GD ist jetzt 6 Jahre alt, niemand gemosert hat.
Könnte es sein, dass beim Ausfall der Ablendbirne automatisch das Standlicht angeht?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ganz ehrlich, für was Standlicht beim Roller oder anderem Zweirad ?
Wer brauch sowas ? Und es ist KEINE Pflicht !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

nene ...

Das Standlicht ist Pflicht , weil es dir ermöglicht , auch bei defektem Abblendlicht weiter fahren zu können . Man kann ja schlecht auf Fernlicht umschalten und die anderen blenden ...

Fakt ist : Es gibt Fahrzeuge , wo es getrennt geschaltet wird , andere haben es immer an . Worin der Sinn der Unterschieds liegt , kann ich nicht sagen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das Standlicht ist Pflicht ?? Bei und hier im Rheinland nicht ! Ich hab hier 5 Motorräder stehen alle mit Tüv und ohne Standlicht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hab wegen dem Standlicht rumgegoogelt. Ja scheint doch Pflicht zu sein :( Hab gleich mal mein Dekra Prüfer angerufen. Nö, is nicht. Was nu ? Doch nur bei uns ??
Egal, keine Ahnung.
Aber wie viele Roller haben Serienmäßig kein Standlicht ? Sind ja auch jede Menge. 125er mein ich. Die müßten doch dann auch heben.
In anderen Foren sind die gleichen Fragen. Scheinbar weis es da auch keiner was ist und nicht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei diversen China-Krachern ist das Standlicht auch mit dem Fahrlicht eingeschalten und bei anderen Vertretern aus China wieder nicht.

Das Standlicht muß nicht unbedingt mit dem Fahrlicht mitleuchten, aber man muß manuell umschalten können.


Wenn ich mich nicht irre, müßte man das Standlicht auch am Lichtschalter entsprechend umstöpseln können, so dass es sowohl in der Schalterposition "Standlicht" wie auch in der Position "Fahrlicht" leuchtet.
(Notfalls 'ne Kabelbrücke zwischen die entsprechenden Kontakte; Aber das Standlicht dann nicht auf AC brückenen!!!!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste