Lenkkopflager

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Lenkkopflager

Beitrag von Don Miguel »

Hallo zusammen, habe heute in der Bucht Kegelrollenlagersätze
für den Xciting gefunden.
Da bei meiner Xciting bereits bei 10.000 Km die Lager gewechselt werden mussten, habe ich mir nun mal einen Satz bestellt.
Der Lagerwechsel war damals zum Glück noch in der Gewährleistungszeit,
aber nun habe ich 20.000 Km auf der Uhr und möchte nicht nochmal
die serienmäßigen Kugellager eingebaut haben.
Wer sich dafür interessiert, der Lagersatz mit Austreiber
kostet 24,32 incl. Versand. hier ist noch der Link dazu:

http://www.ebay.de/itm/Lenkkopflager-Ke ... 4cfc387635

Gruß Don Miguel 8)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Sind die schon wieder kaputt ?? Normal ist das nicht. Die halten doch viel länger.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Nein bis jetzt noch nicht, aber es gab schon einige Xciting Fahrer
mit diesem Problem.
Beim wechseln damals meinte der Werkstattmeister daß sie für dieses
Fahrzeug etwas schwach ausgelegt wären, andere sind da wieder anderer
Meinung. Aber Kegelrollenlager sind auf jeden Fall langlebiger und
wenn es dann noch mal sein sollte, daß sie Rastpunkte haben werden
sie durch Kegelrollenlager ausgetauscht.
Ich denke mal wenn es keinen Grund für eine Optimierung gibt,
würde sich auch niemand damit befassen einen solchen Lagersatz für
dieses Modell zusammenzustellen.
Mein Werkstattmeister hatte schon eine Xciting mit ca. 8.000 Km
Laufleistung und Lenkkopflagerschaden.
Kann ja sein, daß dies eine Folge unsachgemäßer Montage im Werk war.
Die Gabelfedern waren bei mir z. Bsp. auch verkehrt herum eingebaut.
Wenn die Lager weiterhin halten soll es mir ja recht sein, dann muß ich mir die Arbeit nicht machen. Aber sollte es dennoch passieren, dann habe ich sie da. Nächsten Monat mache ich erst mal die 20.000 er
Inspektion, dann werde ich das Lager auch kontrolieren und sehe dann weiter.

Gruß Don Miguel :roll:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Gabelfedern falsch rum :shock: WOW
Ja mach das die sind bestimmt besser. Und immer gut fetten :D
Ich hab das nicht gewußt mit den Lenkkopflagern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit den Gabelfedern ist ein alter Hut , auf die auch bei diversen Schulungen gerne mal wieder hingewiesen wurde .

Eine Zeit lang baute wohl der Taiwanese , der dafür zuständig war , progressiv gewickelte Federn bei diversen Kymco-Modellen mit der enger gewickelten Seite nach unten ein .

Da hierdurch aber die ungefederten Massen erhöht werden , ist das Ansprechverhalten der Gabel hierdurch etwas träger . Sicherheitsrelevant ist es nicht , die meisten merken den Umbau nicht mal ... Trotzdem sollte die enger gewickelte Seite ja einen Sinn haben und nach oben zeigen .

Auch aus diesem Aspekt war es bis vor 2-3 Jahren immer sinnvoll , die 500er Inspektion auch so aus zu führen , wie es im Heft steht : Gabel raus , Öl wechseln ( und dabei merkt jeder gute ! Mechaniker direkt die Lage der Federn und korrigiert das ...) . Anderes Öl ist immer besser als die Plörre , die serienmäßig drin ist . Ich mache das jetzt auf Kundenwunsch öfters mal und das merkt man wirklich .

Inzwischen gibt es viel Modelle ohne progressive Wicklung , da ist die Einbaulage egal . Bei den anderen ist die Feder inzwischen korrekt herum eingesetzt , wie ich schon oft bei der 500er Inspektion gesehen habe .

Auch bei den Modellen , die keinen Gabelölwechsel mehr bei 500km benötigen , habe ich bei späterem Wechsel ( 10000km ) gesehen , dass die Federn inzwischen korrekt herum eingesetzt sind .

Was das LKL angeht : Ich habe auch mal einen Xciting gehabt , da ist eine Rasterung vorhanden gewesen ( 20000km ) . Es kommt vor , aber es ist eher bei solch hohen Laufleistungen normaler Verschleiß , wie bei vielen Motorrädern auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Hallo zusammen,
heute sind die Lager angekommen, waren aber leider
keine Kegelrollenlager sondern Kugellager.
Ich habe gleich beim Verkäufer angerufen und er überprüfte die Artikelbeschreibung.
Er stellte fest, daß da wohl etwas falsch gelaufen ist und nimmt den Artikel mit dieser Beschreibung raus und korrigiert ihn.
Also vorerst nichts mit Kegelrollenlager, aber da ich nun die Maße
habe, denke ich daß sich auch passende Kegelrollenlager finden.
Ich habe die Lager zum halben Preis wg. falscher Beschreibung
dann trotzdem behalten.

Gruß Don Miguel :roll:
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste