KSV mit tuning CDI

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

KSV mit tuning CDI

Beitrag von Randy »

Hallo. ich habe mir für meine Roller eine Tunnig CDI mit Variohülse ohne Bund und neue HD (Tunnig-set) bei Racing-Planet bestellt und eingebaut.
Problem: wenn ich die offen CDI einbaue geht mein el. Kaltstartventil nicht mehr, baue ich die orginale CDI ein geht es wieder.
Roller startet ganz normal, aber das KS-Ventil wird nicht warm. Habe das KSV rausgeschraut und Pin fahrt nicht aus! Wenn der Roller dann warmläuft geht er irgendwann aus, bzw nimmt kein Gas mehr an, ist ja auch dann viel zu fett.
Wenn der Motor läuft liegt auch keine Spannung an!
Mache ich die orginale CDI rein gehts alles wieder. KSV wird warm und der Pin fahrt aus!
Was kann das sein, ist die CDI defekt?
In der ZIP-Repanleitung steht irgendwo über die Funktion des KSV, meine ich, das die CDI eine Freischaltesignal für das KSV gibt.
Für Eure Anworten besten Dank!
Gruß Randy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Die CDI bei den neueren 4T 50ern von Kymco ist mit dem KSV verbunden . Motor läuft , Stromkreis für KSV geschlossen , KSV fängt an , sich zu deaktivieren ( auszufahren ) .

Die Tuning CDI scheint entweder diese Funktion nicht zu haben oder sie ist defekt . Frag doch mal bei rp nach , wie das ausschaut ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Hallo,
Nachfrage bei RP ergab folgendes:
Die tuning-cdi die zur Zeit auf dem Markt sind haben wohl die hat die Ansteuerung des KSV nicht, war dort wohl auch nicht bekannt.
Abhilfe wäre dann nur Einbau eines mech. Cokes!
(Das mache ich wohl dann auch)
Das gilt nur bei neueren Rollern, mein Aglility City ist 2J alt.
Vielleicht fällt mir aber noch was ein!
Gruß Randy
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

verbinde doch das KSV direkt mit Zündungs-Strom, so das ab Zündung an das KSV einfährt. Man kann natürlich auch einen Schalter dazwischen bauen um die funktion des KSV zu beeinflussen. Passende Stecker sollte es im zubehör geben, so das man nicht unnötig intakte Kabel zerschnibbeln muss. Sollte man mal wieder die Original-CDI einbauen, so kann man nur durch umstecken das KSV wieder in den ur-zustand versetzen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

verbinde doch das KSV direkt mit Zündungs-Strom, so das ab Zündung an das KSV einfährt. Man kann natürlich auch einen Schalter dazwischen bauen um die funktion des KSV zu beeinflussen. Passende Stecker sollte es im zubehör geben, so das man nicht unnötig intakte Kabel zerschnibbeln muss. Sollte man mal wieder die Original-CDI einbauen, so kann man nur durch umstecken das KSV wieder in den ur-zustand versetzen.

Viele Grüße, Alex
Hallo Allerseits!

Ich gebe heirmit mal meinen Einstand :D

Durch den Beitrag von Randy aufmerksam geworden, habe ich diesen Umstand an meinen Agility RS 50, Bj. 2010, ausgerüstet mit dem genannten Tuningsatz von RP, überprüft. Auch an meinem Fahrzeug fehlte mit der Tuning-CDI die erforderliche Masseschaltung für das KSV. Ich habe festgestellt, dass bei Verwendung der originalen CDI Zündungsplus (31) am gelben Kabel des Kabelbaums an das KSV geleitet wird und Masse offensichtlich erst bei laufendem Motor aus dem grünen Kabel zugleitet wird. Bei Verwendung der Tuning-CDI fehlt auch bei laufendem Motor die Masse.
Dem Vorschlag von mopedfreak folgend, habe ich mir mittels geeignetem Stecker und Kupplung, die ich zufällig passend in meinen Fundus gefunden habe, ein Adapterkabel angefertigt und zwischen Kabelbaum und KSV geschaltet. Zündungsplus leite ich damit aus dem Kabelbaum zum KSV und Masse hole ich vom Rahmen (Anschlussschraube der Zündspule bietet sich hier an). Nun ist das KSV immer bei Zündung-An versorgt. Das hat natürlich den Nachteil, dass in Fällen des Zündung-An bei kalten Motor ohne sofortiges Anlassen, der KSV schon langsam ausfährt und ggf. bei zu spätem Anlassen das Gemisch nicht angereichert ist (Startprobleme :cry: ). Muss man bei dieser Lösung beachten :!:

Kurze Frage dazu noch an den Admin, Meister ZIP:
In Deiner Wartungs- und Instandsetzungsanleitung für die Kymco Viertakter beschreibst Du auf Seite 102, zweiter Absatz, dass das KSV mit einer Wechselspannung versorgt wird. Das ist bei meinem Model def. nicht der Fall, sonder es bekommt vielmehr Gleichspannung. Gab es hier in den jüngeren Baujahren eine Veränderung?

EDIT:
Habe gerade hier http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8133 gelesen, dass in der Masseleitung noch ein 5 Ohm-Widerstand sitzt. Da der bei meinem Vorschlag fehlt, Frage an Meister ZIP:
Sollte ich einfach einen 5-Ohm-Widerstand in die Massezuführung schalten, damit der kalte Motor nicht zu schnell abmagert?
Geht ohne den Widerstand das KSV kaputt?

Es grüßt der alte Mann!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die sache mit dem Widerstand macht mir jetzt zu denken. Einerseits ist der ja dafür das dass das KSV nicht so schnell schließt (was man aber evtl. mit einem gut erreichbaren kleinen Schalter selber steuern könnte), anderseits könnte der Widerstand für das KSV "überlebenswichtig" sein.
Sollte das so sein, kann man einen passenen Widerstand (Stromaufnahme des KSV messen) zusätzlich einbauen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

die sache mit dem Widerstand macht mir jetzt zu denken. Einerseits ist der ja dafür das dass das KSV nicht so schnell schließt (was man aber evtl. mit einem gut erreichbaren kleinen Schalter selber steuern könnte), anderseits könnte der Widerstand für das KSV "überlebenswichtig" sein.
Sollte das so sein, kann man einen passenen Widerstand (Stromaufnahme des KSV messen) zusätzlich einbauen.

Viele Grüße, Alex
Ich werde mir umgehend in die Massezuführung des modifizierten KSV-Anschlusses einen geeigneten 5-Ohm-Widestand einbauen. Zum Ersten zur Vorsicht, damit das KSV nicht zu hohen Strom verkraften muss und zum Zweiten, da ich heute morgen bei ziemlicher Kälte gemerkt habe, dass das KSV so etwas zu schnell das Gemisch abmagert.
Außerdem kam mir die Idee, das Problem des Betriebs des KSV bereits mit Zündung-An möglicherweise mit einem von der LiMa geschalteten Relais zu umgehen. Dieses könnte dann erst Masse über den Widerstand auf das KSV geben, wenn der Motor läuft und die LiMA Spannung erzeugt. Wäre eine work-around zur fehlenden Masselieferung der Tuning-CDI.

EDIT:
BTW, habe hier threads gefunden, aus denen hervorgeht, dass es vermutlich gar keiner Tuning-CDI bedarf, sondern auch per Abziehen eines Kabels (violett, auch beim Agility RS 50 Bj. 2010 ???) an der CDI ohne DZB laufen soll.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, würde ich lieber mit der originalen CDI (entdrosselt) fahren und hätte nicht das Gebastel mit dem KSV... :?:

Wäre dankbar für eine modelspezifische Auskunft :!:
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Äh, so ist es , aber das habe ich auch schon xmal geschrieben ... LOL

Lila Kabel , egal welches , trennen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

MeisterZIP hat geschrieben:Äh, so ist es , aber das habe ich auch schon xmal geschrieben ... LOL

Lila Kabel , egal welches , trennen ....

MeisterZIP
Danke an den Meister!

Habe mit der Suchfunktion leider unterschiedlichste Angaben gefunden, daher die Nachfrage.
Gibt es überhaupt noch einen Drehzahlunterschied zwischen abgezogenem Kabel und den sogenannten Tuning-CDIs??

Danke!
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe keinen Geschwindkeitszuwachs festgestellt .

Die Hersteller sagen , dass die Tuning CDI den Motor höher drehen lässt , aber das kann ich nicht so sagen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Vielen Dank nochmals!

Dann kann das Gebastel ja raus und das KSV wieder regulär versorgt werden. Einfach eine der Lila-farbenen Leitungen an der CDI abziehen, die steuern die DZB-Funktion an, richtig?
Dann wird der Agility ja mit dem vergangene Woche im Cyber-Shop bestellten 80 ccm-Satz gut abgehen, auch mit der Serien-CDI :lol:
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So sehe ich das auch ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Hallo an alle,
>>Zuerst noch ein gutes neues 2012!
........dann hätte ich noch eine Frage an den Meister Zip!

Wenn man das "lila" Kabel abzieht, kann man da nicht einfach einen Schalter dazwischen machen, den man ein/auschalten kann, also dann zwischen mit/ohne DZB umschalten kann?
Das umschalten müßten dann auch während der Fahrt dann möglich sein? Oder?

PS
Denn 80cm³ Satz ist auch schon daheim und wartet auf den Einbau :D
Und die orginale CDI ist auch wieder drin! (ohne lila....)

Gruß
Randy 8)
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

80 ccm Satz hätte ich noch unbenutzt abzugeben. Ich habe ihn nicht verbaut, weil ich dann doch einen Super 8 125 ccm geholt habe.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Danke für das Angebot, aber ich bleibe bei meinem den ich schon habe!

Für mich ist halt die Frage ob man den DZB während der Fahrt aus/eingeschaltet werden kann, wenn man den zwischen das "lila Kabel" einbaut!

Ich bleibe bei den 45 km/h Rollern, da man damit nicht zum TÜV muß und andere Fzg habe ich genug, deshalb nicht schon wieder einen mit dem man TÜV braucht! 'In der Stadt reicht mir das!
:)

Gruß Randy
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Ich habe bei unserem Agility einen Funkschalter mit Relais zum Ein- und Ausschalten des originalen DZB (Lila Kabelbrücke) eingebaut. passt unter die Frontverkleidung und funktioniert zuverlässig. Aber ersetzt keinen (nicht für 4-Takter erhältlichen) DZB , wenn sinnvollerweise auch die Vario-Hülse entdrosselt wurde...
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann man machen , aber er wird dann nur noch soweit drosseln , wie die Vario das zulässt . Ist die Vario offen , wird der Roller mit aktivierter :lol: CDI auch noch zu schnell laufen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Danke für den Hinweis!
:D
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

MeisterZIP hat geschrieben:Kann man machen , aber er wird dann nur noch soweit drosseln , wie die Vario das zulässt . Ist die Vario offen , wird der Roller mit aktivierter :lol: CDI auch noch zu schnell laufen ...

MeisterZIP
Das war es, was ich meinte. Eine temporäre, "StVZO- gemäße" Drosselung ist so auch nicht zu erreichen.
Grüße vom alten Mann
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste