Agility CDI defekt neue bestellt nun Fragen offen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Nachgefragt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 16:47
Kontaktdaten:

Agility CDI defekt neue bestellt nun Fragen offen

Beitrag von Nachgefragt »

Hallo,

bin Anfänger und habe eine Frage zur CDI. Fahre eine Kymco Agility 50 MMC als Mofa-Version (CK50QT-5). Leider startet der Roller nicht mehr weder über E- noch Kickstarter. Es kommt kein Zündfunke zustande. Deshalb gehe ich davon aus, das es an der CDI liegen könnte.

Ich habe mir von einem Online-Händler eine CDI von Citromerx mit der Art. 150393 bestellt welche lt. Verkäufer für meinen 4T Kymco Agility MMC eigentlich funktionieren müsste. Teil ist heute gekommen (1 Tage super schnell, danke) aber Resultat war eingebaut, gestartet -> Sicherung raus.

Nun wurde eine Anleitung mitgeliefert welche die Masse auf einen anderen Pin legt und dann evtl. funktionieren soll. Nachdem ich jedoch mal meine orginal CDI 30410-LBD6-E00 verglichen habe ist mir aufgefallen das ich ein Kabel weniger habe (nur 4 Kabel statt wie auf der neuen Citromerx 5) und das z.B. die Leitung für das Zündschloss nicht auf Pin 2 (org. CDI) liegt sondern auf 1 (Citromerx).

Orginal CDI Kabelbelegung

12
--
34
56

1=leer
2=black (Zündschloss)
3=black/yellow (Impulsgeber)
4=leer
5=blau/yellow (Zündkabel)
6=green (Masse)

Citromerx CDI

Belegung Version 1

12
--
34
56

1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= Masse
5= Impulsgeber
6= Zündschloss

Citromerx CDI

Belegung Version 2

12
--
34
56

1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= leer
5= Impulsgeber
6= Masse

(Zündschloss ehem. Pin 6 entfällt)

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob das trotzdem irgendwie funktioniert kann und wenn ja wie ?

Außerdem habe ich mir heute eine Weitere anscheinend passende (ohne irgendwas umpolen zu müssen) CDI bestellt welche am Dienstag geliefert werden soll.

Hier habe ich nun die Frage muss ich wenn ich die CDI einbaue zusätzlich etwas ändern/beachten (lese ab und zu etwas von einer Hülse die man tauschen müsste damit der Motor nicht kaputt geht.) Die orginal CDI scheint offen zu sein (30410-LBD6-E00 2007.MAR, lt Kymco-Ersatzteile 45km/h), lt. Papiere ist Mofa-Version über axialem Begrenzer gedrosselt also nicht über die CDI? Mofaumbau: D.AXIALEM WEGBEGRENZ. IM CVT-TRIEB D=45, 0MM. Neue gehe ich davon aus das auch 45km/h (keine Tuning) ist. Ist das mit der neuen Hülse also für mich trotzdem zu beachten oder kann ich einfach alte CDI raus, Neue CDI rein? Bitte möglichst klar und verständlich schreiben da ich echt keine Ahnung von dem mech. Zeug habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Leute die mir weiterhelfen möchten.

Grüße
Kymco Agility 50 MMC 4Takt / Mofa-Version CK50QT-5 / LC2U Motornummer: KG10SA / EZ 12/07/2008
Nachgefragt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 16:47
Kontaktdaten:

CDI Typen

Beitrag von Nachgefragt »

hab selbst noch was rausgefunden:


man unterscheidet wohl CDI DC Variante und AC Variante.

Bei der AC Variante geht wohl ein Kabel an die Lichtmaschine , die Hochspannung wird in der Lichgtmaschine erzeugt. Die AC Variante erkennt man wohl häufig an der Baugröße, solche CDIs sind kleiner. Ausserdem ist die zweipolige Buchse voll belegt.

Bei der CDI DC Variante ist nur ein Pol der zweier Buchse belegt und das Gehäuse ist gernerell größer. Da hier die Hochspannung direkt in der CDI erzeugt wird ist diese CDI oft wohl teurer. Die beiden Varianten sind nicht kompatibel zueinander.


Bin jetzt schon etwas entäuscht das ein Verkäufer/Geschäftsinhaber trotz Rückfrage und Angabe des Modells seinem Kunden sagt das das Ding passen würde. Immerhin hat mich das jetzt 24 € gekostet und zurück senden lohnt nicht da reiner Warenwert 14 €.

Jetzt bräuchte ich also nur noch eine Antwort auf die Frage wenn ich mir nun eine offene DC CDI kaufe ob ich diese neue Hülse brauche oder nicht, wäre super wenn jemand die Lösung hat. Was passiert wenn ich die neue CDI einbaue und starte?

Wäre schön wenn jemand antwortet, danke.[/quote]
Kymco Agility 50 MMC 4Takt / Mofa-Version CK50QT-5 / LC2U Motornummer: KG10SA / EZ 12/07/2008
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mann , der Händler hat absolut keinen Plan ...

Was deine Fragen angeht :

ALLE Kymco 50er 4T haben eine DC-CDI ( Gleichspannung ) . Die CDI , die du gekauft hast , ist für Chinaroller , die haben i.d.R. eine AC-CDI , also nicht kompatibel .

Also richtige CDI kaufen und Ruhe , wenn es denn an der CDI liegt , kann ja auch was anderes sein , wie Zündspule , Zündschloss , Verkabelung , Lima , Massekontakte , Kerze ...

Was die Variolaufbuchse angeht : Unbedingt tauschen , wenn du eine offene CDI ohne !!! DZB benutzt , sonst überdreht der Motor !

Was die CDI selber angeht : Wenn du einen Ag mit SERIENDROSSEL 25km/h fährst , brauchst du eine andere CDI , weil die 25er CDI früher abregelt als die 45er . Wenn der Ag nachträglich !!! gedrosselt wurde ( mechanische Variante über Vario ) , dann ist die CDI schon bei 45km/h .

So oder so gibt es aus dem Zubehör aber keine 45er CDI's , sondernn ur offene .
Die wiederum habe ich schon ausprobiert , mit verheerenden Ergebnissen . Ich habe bei 5 CDI's verschiedener Anbieter 4 Ausfälle nach bis zu 2000km gehabt , eine hielt , das war aber auch die Teuerste , 99.-

Ich rate immer bei Tuning dazu , die original-CDI einzubauen , die kostet zwar mehr , aber ist die Einzige , die ich vorbehaltslos empfehlen kann , weil ich damit noch nicht einen einzigen Ausfall !!! hatte ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste