Getriebe Reparatur G.D.125

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
at3rud
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2011, 18:39
Wohnort: 2380 Noe
Kontaktdaten:

Getriebe Reparatur G.D.125

Beitrag von at3rud »

Hallo Lieber ZIP,
hier erst mal mein erster Eintrag hier im Forum. (Habe bisdato nur mitgelesen)

Ich bin der Anton aus naehe Wien, bin 54 Lenze und NOCH begeistert von meinem GD.125 ... Dein Forum ist einsame Spitze im Web !!



Der Vorbesitzer meines Grand Dink hatte anscheinend kein Getriebeoel kontrolliert, geschweige gewechselt. (18000km)
Nachdem ich den uebernommen hatte machte ich unter anderem auch einen Getriebeoelwechsel.....zuwenig drin und total mit Abrieb versetzt!

Leider hat der Wechsel nicht viel gebracht, nun nach ca. 3000 Km hatte ich ziemliche KLACK Gerausche aus dem Getriebe. (Kontrolliert indem ich den Roller ohne laufenden Motor einen Berg runter rollte. (Gerausche eher bei ca. 20 bis 30 Km/h)
Nach Zerlegung des Getriebes konnte ich aber bis auf die Lager keine offensichtlichen Schaeden erkennen .
Kann es sein das schon bei geringstem Lagerspiel die KLACK Gerausche
enstehen.

Bei der Zerlegung des Antriebs habe ich noch kontrolliert ob Auspuff oder Bremse ein Geraeusch haben , oder ob das Hinterrad locker ist....(NICHT der Fall gewesen)

Nun zu meinem Eintrag betreffend Getriebe:

Ich will bei meinem Getriebe saemtliche Lager tauschen. Wie bekomme ich die Gegenlager aus den Sackloechern...ebenso die Nadellager der Zwischenwelle.?

Hoffe Du kannst mir ein Werkzeug empfehlen...:-)

EDIT:
Die Geraeusche stammten vermutlich vom Lager in der rechten Hilfsschwinge...das war ziemlich "hinueber" (eigenartig das bei diesem Lager nur einseitig ein Simmering verbaut ist....Wassereintritt fast vorprogrammiert)

Mfg. Anton
Zuletzt geändert von at3rud am 02.10.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir hatten ja schon telefoniert ...

Für alle trotzdem :lol:
Geräusche ohne Beschädigungen würde ich nicht so dramatisch sehen . Wenn man es 100% machen möchte , alle Zahnräder erneuern .

Lager bekommt man mit einem speziellen Lagerabzieher raus , dazu das Gehäuse der Lager erwärmen . Werkzeug gibt es in jedem Werkzeugfachhandel dafür ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
at3rud
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2011, 18:39
Wohnort: 2380 Noe
Kontaktdaten:

Beitrag von at3rud »

Sodale, Teile wurden erneuert, morgen fertigschrauben....dann gehts wieder los. Wetter soll ja sehr schoen werden.
Danke fuer die Tips "Meister Zip"
Edit: Habe schon wieder fast 600 Km seit der Getrieberep. hingelegt...alles ok. (a bissl staerker sollt er halt sein damit er echte 100 auch am berg haltet...mit Sozia)...sniff
Mfg. Anton
GD.125 Bj.2006 Rot.
Skype: at3rud oder anton-ppc oder anton-ipad, was ich halt gerade bei mir habe....
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste