Tips zur Pflege für meinen neuen Gefährten?

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tips zur Pflege für meinen neuen Gefährten?

Beitrag von Gegenwind »

Hallo, habe seit kurzen einen Dj 50 s,

weil er mir so gut gefällt ( hoffe auch das es so bleibt )

würd ich gern ein paar Tips in Bezug auf die Pflege o. ä. in Erfahrung bringen.

Da wären zB.

1. Mit was kann ich das Sitzleder am besten schön geschmeidig halten.

2. Wie kann ich am besten Rost vorbeugen, hauptsächlich Auspuff...

3. Welche Reifen sind empfehlenswert ( abgesehen von den Standart Sheng Peng ) und ist es sinnvoll Reifen auch mit diversen Gummipflegemitteln zu behandeln?


Nen besserer Anzug wär nicht schlecht, aber schneller muss er nicht unbedingt sein...

Was könnt man da am besten machen?



Danke

und Gruß von Krischan
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

zu 1. Nimm einfach etwas Wasser und Spülmittel, entfettet und reinigt.
Lederpflege als solches ist nicht unbedingt ideal, der Sitz ist in der Regel eh kein echtes Leder und die Pflegemittel fördern das Rutschen auf dem Sitz.

zu 3. Kein Pflegemittel für Reifen verwenden, damit rutscht du schneller als dir lieb ist.

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Thema Reifen-->einfach mal bei anderen Rollertypen reinschauen. Etliche Rollerfreude haben dort ihre persönlichen Erfahrungen/Vorlieben bezüglich verschiedener Reifenhersteller niedergeschrieben. :wink:

Ähnliches gilt für die Auspuffpflege (bzw. Suchfunktion nutzen)--ansonsten "Elektroputzi" !


LINK:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7769


PS: Grandma ist jetzt Ponyexpress-->sie ist die "Vorreiterin" mit dem Elektroputzi (will mich nicht mit fremden Federn schmücken !!!) :wink:


Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Den Auspuff am besten alle 2 Wochen leicht mit WD 40 einreiben. Dabei sollte der Auspuff kalt sein. Sprüh nicht auf den Auspuff, sondern auf einen Lappen und dann einreiben, auch und gerade den Krümmer.

Das hilft wirklich! Mein zweiter Roller, ein China-Kracher behandle ich schon seit 4 Jahren so. Er geht jetzt Richtung 35 000 km, immer noch der erste Auspuff dran, der wirklich noch gut aussieht. Bei meinem DJ habe ich jetzt auch angefangen, dass zu praktizieren. Diese ganzen Auspuff-Lacke kannst du in die Tonne hauen.

Wenn Du WD40 verwendest, verfärbst sich der Auspuff dann im Laufe der Zeit langsam Richtung Grau. Hier zieht, wenn der Auspuff warm wird, Kohlenstoff ins Gefüge, und das ändert halt die Farbe. Diese grau Verfärbung, ist ein Zeichen dafür, dass der Auspuff diese Behandlung annimmt :-).
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

Den Auspuff am besten alle 2 Wochen leicht mit WD 40 einreiben. Dabei sollte der Auspuff kalt sein. Sprüh nicht auf den Auspuff, sondern auf einen Lappen und dann einreiben, auch und gerade den Krümmer.
- Dann bin ich ja aufm richtigen Weg^^

Ich hatte mal ne Suzuki TR 50 SW, die Streetmagic und die is mir genau am Krümmer gerissen, als ich dann den Importpreis für neue Auspuffanlage von knapp 400 Euro hörte, machte mich das dann schon nachdenklich...
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Naja, der Rost ist eigentlich nur ein optisches Problem. Manche sehen es sogar so, dass erst der Rost vor Rost schützt :-). Mich nervt Rost aber, deswegen "creme" ich meinen mit WD40 ein. Der Kohlenstoff bewirkt im Gefüge ganz sicher auch eine Veränderung der Schwingungseigenschaften des Materials. Wenn man gerade frisch WD 40 drauf gemacht hat und fährt danach 30 Minuten am Stück, dann brennt der Kohlenstoff richtig ein, wenn es dann heftig regnet, kann das es zu einem Härtevorgang kommen, der den Auspuff spröder macht. Beim Roller entstehen aber nicht solche Temperaturen am Auspuff, dass man sich darüber Sorgen machen müsste. An meiner guten alten ETZ-250 kann ich mir, wenn ich 100 km am Stück gefahren bin, eine Zigarette am Krümmer anzünden. Das habe ich beim Roller noch nie geschafft, egal wie viel ich am Stück gefahren bin. Deswegen würde ich das mit dem WD40 auch nur bei Fufies machen. Motorräder haben ja oftmals Edelstahl.
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

ok, danke der Info.

Kennst du dich mit leichten Tuningmaßnahmen auch aus?

-Weil ich ich bin am überlegen so auf 55 km/h zu kommen und vielleicht n bißchen mehr Anzug wäre nett..

Wenn ich zB leichtere Variogewichte reinmache müsste ich die gedrosselte VarioHülse dann auch wechseln?
Weil ich denke mit ausgetauschter Hülse würd ich ja auch schon bei 60 - 65 Km/h liegen.

Oder liege ich da falsch...


Gruß Krischan.
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast