Scheibenbremse quitscht

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Scheibenbremse quitscht

Beitrag von rob001 »

Hallo,

seit ein paar Tagen quitscht meine Scheibenbremse extrem laut beim Bremsen.
Heute habe ich die Bremsbeläge raus genommen, entgratet und Kupferpaste hinten drauf geschmiert.
Das Quitschen ist nun etwas leiser geworden aber immer noch vorhanden.
Was kann ich noch tun?
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo,

macht mein Agility leider auch.
Wollte mir vielleicht mal andere Bremsbeläge (gibt's da welche von Lucas???) holen.

Jetzt habe ich mich irgendwie dran gewöhnt und höre es schon fast nicht mehr. Das quietschen ist bei mir nur "auf den letzen Metern", wenn der Roller schon kurz vor dem Stillstand ist.

Bin aber an einer Lösung auch interessiert.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Kilometerleistung der Bremsbeläge und Bremsscheibe? Gegen das quietschen kann manchmal etwas Kupferpaste helfen.

Ich kann Sinter-Beläge nur bestens empfehlen!
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Ich habe jetzt 750 Km runter. Es sind die originalen Bremsbeläge von Kymco drin. Kupferpaste (siehe oben) habe ich schon hinten auf die Belege rauf gemacht. Auch das Entgraten der Beläge hat nichts gebracht. Mich nervt das Gequitsche voll ab. Habe vorhin noch mal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und noch mehr Kupferpaste hinten drauf gemacht, Ergebnis: Es quitsch immer noch :-(.
Benutzeravatar
holle3310
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2011, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von holle3310 »

Ich habe inzwischen knapp über 2100 km drauf und bei mir quietscht es auch, was das Zeug hält! Hab mich inzwischen damit abgefunden, dass es so ist! Aber schön ist es natürlich nicht...
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Hallo,

das muss doch aber eine Ursache haben. Ich war im Laden, wo ich den Roller gekauft habe und die wissen auch nicht woran das liegt. Ein Grantieanspruch liegt hier auch nicht vor, weil, die Bremse bremst ja :-/
Ich nehme mir am nächsten Wochenende die Scheibenbremse mal genau unter die Lupe. Bei mir quietscht die Scheibenbremse über den gesamten Bremsvorgang.

Kann mir jemand alternative Bremsbeläge empfehlen für meinen DJ 50 S ?
Ich will so nicht fahren.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bremsbeläge von EBC , sollten die 305er sein . Am besten als Sinter , kosten zwar mehr , sind aber auch das Nonplusultra , verbaue ich nur .

Quietschen kommt meist durch eine Resonanzrequenz , die beim Bremsen erzeugt wird , verursacht durch den entsprechenden Reibwert . Grobes Anschleifen der Beläge , Brechen der Kanten und Einschmieren der Rückseite mit Kupferpaste , das ist alles , was man machen kann , wenn die Bremse ansonsten freigängig ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

So, ich hatte jetzt die Backen dick. Habe mir von Luis ein paar neue gekauft. Zwar nur die organischen, aber das ätzende Quitschen ist weg, hurra!
Kanten brechen, Kupferpaste, dass hat alles nix gebracht. Die neuen jetzt sind absolut leise, ohne dass ich Kupferpaste verwende oder die Kanten gebrochen habe. Auch habe ich den Eindruck, dass die Bremswirkung besser geworden ist. Die scheinen weicher zu sein als die Originalen.
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste