Stoßdämpfer vorne/Tauchrohe neu Befüllen

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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knigthdevil
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Stoßdämpfer vorne/Tauchrohe neu Befüllen

Beitrag von knigthdevil »

Hallo Meister Zip und Forenexperten,
ich hatte schon mal hier einen Beitrag von Meister darüber gelesen aber ich finde den nicht mehr.

Also hier die große Frage:

1. Wie befülle ich die vorderen Stoßdämfer/Tauchrohre neu ???.
(Der Druck lässt langsan nach)
2. Und welches Öl und Werkzeug wird dafür benötigt ?
3. Was muss am Spacer 50 vorne alles abmontiert werden ?...

(oder wer sich dran errinnert, den Link zu dem Beitrag)

Neue sind mir zu Teuer.
Ich könnte auch andere Gebraucht bei ebay bekommen aber ob die besser sind als meine weiß man ja auch nie, bis sie eingebaut sind..xd

Lg @ all
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SuperK
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Beitrag von SuperK »

Stehe vor dem gleichen Problem.

2. Motul Gabelöl 20W-Expert TS . Beim Kymco Super 8 ist ein riesiger Inbusschlüssel notwendig, wie das beim Spacer ist kann ich dir nicht 100% sagen, jedoch sieht das auf der Explosionszeichnung so aus.

3. Höchstwahrscheinlich, da du sonst die einzelne Holme nicht entfernen kannst.

Wie viel KM hat die Gabel drauf?
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

bin mir mit der KM-Leistung nicht sicher da ich den Gebraucht gekauft hatte...ich bin jetzt gut 4500 Km gefahren und 18.000 hatte der schon drauf.

Ich geh mal davon aus, das die Gabel mind. 14.000 drauf hat seit letzten wechsel..grobe schätzung...evtl. sogar mehr oder noch nie gewechselt vorher.
(wer weiß das schon bei Gebrauchten sachen..ist 4. Hand)

Manschetten sind noch i.O..kein Ölverlust erkennbar..(fingertest)
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Beitrag von MeisterZIP »

Den Inbus braucht man , ohne geht es nicht .

Gabel raus , Inbus raus , Feder raus , Öl auslaufen lassen ( dabei Gabel pumpen ! ) .

Neues Öl rein , 8cm Luftpolster bei eingeschobenem Innenrohr OHNE Feder .
Feder mit eng gewickelter Seite nach oben einsetzen .

Das wars ...

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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

jo Meister,
damit kann man Arbeiten..thank you.

Kurz, knapp und versteht jeder^^.
Dann mach ich mich mal ans werk.

Wie gesagt, ich hab's schon mal hier irgendwo gelesen...aber wo das war..k.a..

Ich danke euch.
LG
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Beitrag von SuperK »

Ist dieser Inbus im Baumarkt erhältlich oder muss man sich hierbei wieder auf die Suche nach einem Fachhandel machen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Gute Frage ... Wie wär's mit fragen ?

Ehrlich : Wie kann ich wissen , ob es sowas im Baumarkt gibt ..Ich kaufe mein Werkzeug IMMER im Fachhandel ... Da wirst du immer fündig ...

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Beitrag von knigthdevil »

ich gehe mal davon aus, das man dafür beide Imbusschlüssel benötigt, oder Meister..

Ich hab nämlich die Tauchrohe draußen und nur beim unteren dreht man sich nen Wolf^^

Also mal den oberen Imbus besorgt und nochmal versuchen..hab schon komplette Autos zerlegt, da wird sich das ja wohl auch noch machen lassen..xd
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Beitrag von MeisterZIP »

Wofür den unteren Inbus lösen ? Braucht man nur , wenn die Simmerringe erneuert werden müssen ...

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Beitrag von knigthdevil »

ach so..sag das doch gleich..xd

is das jetzt schlimm das ich unten dran gedreht habe..
Öl läuft zumindest keins aus wenn ich den Dämpfer ein paar mal zusammen drücke.. :roll:
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Beitrag von MeisterZIP »

So lange die Schraube unten nicht locker ist , braucht man sich keine Sorgen machen ...

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Beitrag von knigthdevil »

nö nö, locker is die schraube nicht.. :P
meine..kann schon machmal sein..xd:lol:

so, genug geblödelt...hab das alte Öl raus..(war das ne plörre^^)
neues Öl rinn und alles wieder schön Verschraubt und gereinigt...nur neu is jetzt noch besser.
Hab das neue Öl extra lange sacken lassen, weil es noch ein paar minuten lang geblubbert hat..ich geh mal davon aus, das dies normal ist..dann auf exakt 8 cm nach der anleitung des Meisers aufgefüllt.

Haben jetzt wieder richtig Druck druff und Öl kommt auch keins raus..schon mal gutes zeichen.
Leider sind die Staubmanschetten doch nicht mehr ganz ok..sind doch an ein paar stellen gerissen..na besorg ich mir noch mal ein paar neue.

An dieser Stelle mal ein großen (Pott) °(__) Kaffee mit Keksen als kleines Dankeschön für seine permanente Hilfe mit Rat, Tat und Fachwissen für uns Hobbyschrauber.. :wink:

Ohne den Meister wären wir wohl machmal ziehmlich angeschmiert oder müssten uns mit Teuren reparaturkosten rumärgern, wo doch (fast) alles in eigener Handarbeit möglich ist.

Ich bin jedenfalls froh, das ich mich damals für den Kymco entschieden habe..da macht das Tunen und Schrauben immer wieder Spaß...würde nie wieder was anderes haben wollen.

Lg
Micha
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Beitrag von MeisterZIP »

:lol:

Danke

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