Wiederstand ???

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Palle27
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 23.06.2011, 15:47
Wohnort: Lorch
Kontaktdaten:

Wiederstand ???

Beitrag von Palle27 »

Hallo,habe den GD soweit zusammengebaut,habe aber bemerkt das der Wiedderstand(hinten Links beim CDI?) ziemlich heiss wird.
Ist das normal???
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Palle,

ja, der Widerstand darf warm bis heiß werden, weil er als "Leistungswiderstand" dafür ausgelegt ist.

Die Funktion dieses Widerstandes ist nach meiner Erkenntnis die, dass er eine Mindest-Last im DC-Bordnetz darstellen soll, damit der DC-Ausgang des Reglers permanent Spannung abgibt.
Dadurch wird erreicht, dass selbst bei ausgeschaltetem Licht die Batterie wirklich voll aufgeladen wird.

Ohne dem Widerstand würde bei ausgeschaltetem Licht der Ladestrom der Batterie über den Regler so weit absinken, dass der (den DC-Ausgang steuernde) Thyristor nicht mehr "zünden" (durchsteuern) kann, wodurch die Batterie nicht ausreichend nach-/aufgeladen würde...

(Es gibt aber auch genug Roller-Typen, bei denen trotz der selben Regler-Art/-Bauweise auf den Lastwiderstand verzichtet wurde. Hier verläßt man sich anscheinend auf das Tagfahrlichtgebot (eingeschaltetes Licht), wo das Rücklicht + Instrumentenbeleuchtung (+ Standlicht) ja eine ausreichende Belastung des DC-Ausganges des Reglers darstellen würde...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Palle27
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 23.06.2011, 15:47
Wohnort: Lorch
Kontaktdaten:

Beitrag von Palle27 »

Hallo,
vielen Dank,habe mir schon sorgen gemacht,aber wie ich das sehe ist alles O.K
Bis dann
Gruß
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste