Yager GT 50 spring nicht mehr an

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Yager GT 50 spring nicht mehr an

Beitrag von Dorian »

Nabend!

Vielleicht kennt ihr mich noch aus dem alten Forum?! Der mit dem silbernen Yager GT 50! :wink:

Leider ist mein Anliegen nicht so toll:

Mein Yager GT50 springt nicht mehr an.
Ich hatte schon seit längerem mitbekommen, dass der Roller nach "längerer" Standzeit (einige Tage) nicht sehr gut anspring. In den letzten gut 3-4 Wochen habe ich ihn dann gar nicht mehr bewegt.

Heute wollte ich ihn wieder starten... ohne Erfolg. Weder mit Elektro- oder Kickstarter. Eine halbe Stunde habe ich geörgelt und getreten. Es hat sich nix gerührt. Kann es die Batterie sein? Wobei Tacho, Licht und Elektrostarter funktionieren. Kann es dann wirklich die Batterie sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große Schrauber bin. Ich will also nicht den ganzen Motor auseinander nehmen :wink: Aber ärgerlich ist es schon, denn er hat gerademal etwas über 2500 km gelaufen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Dorian
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nach längerer Standzeit wird es wohl Spritmangel im Vergaser sein .
Dreh dreimal den Gasgriff schnell durch , bevor du startest , damit wird über die BP zusätzlich Sprit eingespritzt .
Die Batterie am besten an ein Auto hängen und so Starthilfe geben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Dorian,
bei meinem People wars auch so,
nach einer neuen Batterie sprang er
sofort wieder an. Begründung---
wenn die Batterie zu tief entladen ist,
geht nichts mehr.
Ich kann Dir keine Garantie geben,aber
einen Versuch ist es allemal wert. :idea:
Mit lieben Grüssen aus Oberhausen

Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Danke!
Ich werde gleich mal schauen...

Vielleicht habe ich heute Glück!? :cry:

Gruß
Dorian aus Dortmund :wink:
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

So.
Die Kiste springt immer noch nicht an!

"Dreimal Gas geben"
...hat auch nicht geholfen!

Das es die Batterie sein soll, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da Tacho und Anlasser funktionieren. Nur das Ding spring einfach nicht an.

Jetzt hab ich genau so ein Problem, was ich eigentlich nicht haben wollte. :evil: Wie soll ich den Roller zur Werkstatt schleppen, wenn er nichtmal läuft? Der Händler ist 15 km entfernt. Und ich bin auch kein Schrauber, dass ich mir alle eventuellen Ursachen anschauen kann, Zündkerzen, Luftfilter etc. Das kann ja alles sein.

Ich hab die Batterie ausgebaut, vielleicht bekomm ich die aufgeladen. Glaub aber nicht, dass das was nützt.

Sowas ist echt ärgerlich.
wenn die Batterie zu tief entladen ist,
geht nichts mehr.
Gar nix mehr? Funktionierte bei dir der Anlasser noch oder hat sich überhaupt nix bewegt? Wie gesagt, bei mir geht Licht, Zündung, Anlasser... Nur der Motor will nicht!

Gruß
Dorian
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Dorian ,
die Zündung ging noch,
aber der Anlasser drehte nicht mehr.
Auch beim Kickstarten sprang er nicht
an.
Aber wie Du schon sagst kann es mehrere
Ursachen haben.
Bei Grandmas Gd war nach 2000 Km die
Zündkerze hinüber.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem ADAC aus,
bist Du ,oder jemand aus Deiner Familie oder
Bekanntenkreis Mitglied? Oder anrufen und
dann vor Ort beitreten, so bekommst Du
Deinen Roller zur Werkstatt, oder der ADAC ler
hilft Dir sofort.
Wünsche Dir viel Glück, das Dein Roller bald wieder
läuft, und trotz allem Frohe Ostern!!

Mit lieben Grüssen aus Oberhausen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lass den Roller von der Wst abholen . Wenn es GW ist , zahlt die Abschleppkosten MSA an den Händler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

...genau, war bei mir auch kein Problem, obwohl das die Werkstatt auch ohne GW kostenlos macht. Mir ist 35 km entfernt der Riemen gerissen. War kein Problem den am Nachmittag abzuholen.

Bin dann mitgefahren und wir haben noch nen anderen Roller ausgeliefert und so.

Aber absetzen bei MSA konnte mein Händler das irgendwie nicht hat er mir erklärt. Da ein anderer Kymco-Händler näher gewesen wäre, hätten die das nciht gezahlt. Aber egal, Toller Service auf jeden Fall!

Grüße und ein frohes Osterfest!

Martin
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
Bigbear
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2008, 15:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anlassen nach längerem Stand...

Beitrag von Bigbear »

Hallo Dorian
das Problem hatte ich auch als er 1 Woche stand. Per E-Starter nicht angesprungen und auch nicht durch Kickstarter (was mich eigentl. noch mehr beunruhigt hat... ).
Erst nach ewig langem orgeln mit dem Anlasser - ohne Gas geben - sprang er dann an.
Seitdem bei fast täglichem Gebrauch kein Problem.

Gruss Andi
Immer cool am cruisen :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ihr macht euch Probleme , wo wahrscheinlich gar keine sind .

Die beiden Abdeckungen der Batterie entfernen und dem Motor per Starthilfe vom Auto richtig Leben einhauchen . Ein Starthilfekabel hat heutzutage fast jeder , wenn nicht , dann vielleicht der Nachbar , auch mit passendem Auto .
Plus an Plus , Minus an Minus .
Wenn die Batterie zu schwach ist , kann der Motor nicht ausreichend beim E-Starten gedreht werden , die Spannung sinkt ab und der Zündfunken wird durch die ausbleibende Spannung der Batterie auch geschwächt . Dann kann nichts anspringen .

Wenn ich wegen einer schwachen Batterie den Händler hole und dann zahlen muss , bin ich selber schuld , ein wenig Eigeninitiative sollte schon sein , oder ?

Davon abgesehen : Laden der Batterie ist ja gut ( mit dem passenden Gerät wegen MF-Batterie , sonst wird die Batterie beschädigt ) , aber das erste Starten nach langer Standzeit ist vielleicht doch mit Starthilfe besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Bigbear
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2008, 15:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bigbear »

Hallo Meister,

bin übrigens auch Meister - Handwerksmeister Masch. Bau - nur schon lange nicht mehr im erlenten Beruf :-)
Danke für die Info.
Was sagst du eigentlich dazu das der Roller auch nicht mit Kickstarter anspringt - das war mit dem Piaggio Zweitakter vorher kein Problem.
Hat das was mit der Motorenkonstruktion zu tun?
LG
Immer cool am cruisen :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Viertakter braucht etwas mehr Schwung , weil er ja nur jede zweite Umdrehung zündet , also kein Vergleich mit deinem alten Zweitakter ...
Daher wird das Kickstarten nicht von jedem beherrscht , was ja keine Schande ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Byhans
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2008, 20:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

springt nicht an

Beitrag von Byhans »

ganz einfach Zündkerze reinigen , starthilfe vom auto

etwas sprit vielleicht mit einer spritze einfüllen bevor du kerze reinstraubst (musste aber schnell sein) kolben muss oben sein sonst gehts durch den auslass verloren

ach noch ein tip

ich bin im adac mit meinem roller und nur wegen meinem roller

weil schieben is nich und die gelben engel hab es verdient bezahlt zu werden auch wenn ich sie nich brauche ;)

nochwas Batterie stausche ich alle 2 jahre aus

Zündkerze nach ca 8000 km
man sagt zu mir (Opa willste ein Rennen ? )

Neeee ein Geniesser hat seine Reserven um Kopf und nicht unbediengt am Gashahn ;)
Benutzeravatar
Andre
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2008, 11:20
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Hallo Dorian

Und läuft er jest ? wenn nicht
versuche es mal so, war bei meiner so, neue Kertze hinein.
Den Roller ohne Schlüssel, dann den kickstarter so 5, bis 6 mal treten, damit mehr Benzin im Vergaser läuft.
Dann Schlüssel rein Zündung an,
und jest kommt es LICHT EINSCHALTEN, dann mit dem kickstarter starten.
Warum licht an beim starten ?, wenn ich ohne licht starte muss ich 2 bis 4 mal starten bis er an ist,
keine Ahnung warum es so ist, aber wenn er an ist ohne licht bockt er beim fahren, mit licht nicht.
Ob es bei dir auch so ist kann ich nicht genau sagen.
Aber so ist es bei meinen Roller, und seid dem ich es so mache läuft er und läuft.
Ja, ich weiß hört sich verrückt an, ist aber so bei mir.

Gruss: Andre
Zweiter Offizieller Rollertreff von Mülheim a.d. Ruhr nach Xanten http://de.youtube.com/user/Rollerfahrer45
Rollertreff auf der BIKER FARM in DÜlmen 01,03,2009
http://www.myvideo.de/watch/6076591/Die_Wilden_Dreizehn
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Also...

ich habe doch nicht den Hänlder bemüht... Hatte einfach keine Lust auf diesen ganzen "Umstand". Deshalb musste ich doch mal selbst Hand anlegen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Zündkerze geprüft. War aber noch top.
2. Dann habe ich Starterspray in den Luftfilter gesprüht. Und siehe da: Ein erstes Lebenszeichen. Allerdings nur für eine Sekunde. Das Ganze nochmal wiederholt und dann ist er für 5 Sekunden angeblieben. Ein paar Mal gestartet und dann lief er endlich wieder. Es muss sich wohl Benzin angesammelt haben (so zumindest die Aussage des Händlers).

Ach nochwas: :D
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn ich jeztz einen Sportauspuff hätte. :lol: Klingt lauter und noch dumpfer... Hört sich gut an. Zumindest finde ich das. Vielleicht liegt es daran, dass er jetzt mal wieder "freie Bahn " hat ???

Gruß
und Gute Fahrt
Dorian
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Hallo @ all:

Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten, wie es zur Zeit mit meinem Yager GT50 aussieht.

Dass der Roller schlecht anspring, hatten wir hier ja schon bequatscht. Soweit so gut. Mit einem Starterspray sprang er auch wieder an, wenn auch sehr schlecht. Allerdings war das Wetter so schlecht, dass er wieder für Wochen in der Garage stand. Als dann endlich das schöne Wetter kam, wollte ich wieder fahren.

Und? Kein Mucken... Er sprang einfach nicht mehr an. Weder mit Elektro noch mit Kick. Mit Einsatz des Sprays meldete er sich für zwei Sekunden zwar zurück, ging dann aber sofort wieder aus. Ich war am verzweifeln. Ein klarer Fall für den fFh, den freundlichen Fachhändler. Denn das kann nicht sein, dass ein fast noch neue Roller nicht mehr funktioniert. Gesagt getan. Habe mir erst Tipps per Mail vom Händler geholt, was ich denn noch machen könnte, ohne dass ich was kaputt mache. Aber da kamen nur die gleichen Tipps die ich schon kannte. Also drängte ich darauf, dass der Roller abgeholt werden sollte. Denn ich kam ja schlecht mit eigener Kraft zum Händler. Und mein kleiner 500 hatte wohl niemals genug Platz für den Yager!

Ok, es hieß am Telefon der Chef sein nicht da und deshalb könne er keinen Termin ausmachen. Ich sollte nochmal anrufen. Das war mir blöd und deshalb fuhr ich persönlich vorbei. Dort füllte ich einen Abholauftrag aus. Man sagte mir, dass er nicht genau wüsste, wann er den Roller abholen könne. Irgendwann halt! Ich bat sie doch wenigstens anzurufen, damit jemand Zuhause wäre (denn ich bin welch Wunder tagsüber arbeiten). Keine Antwort. Wieder vergingen Tage. Ich rief nochmal an. Ich hörte wieder nur bla bla bla und sorry... Aber der Roller sollte dann am nächsten Tag um 10 Uhr abgeholt werden. Ok, dachte ich mir. Vielelicht klappt es jetzt. Nebenbei organisierte ich noch meine Mutter als Empfangsdame, damit Jemand anwesend war. Um 10.20 Uhr rief mich der Händler auf Handy an: "Sorry, der Roller kann nicht abgeholt werden, da der Fahrer krank ist.". Wann genau ein neuer Termin gemacht werden konnte, wusste er natürlich nicht. Mittlerweile war ich schon ziemlich empört.

Wie ich ihn kenne, wollte sich mein Vater auch einmischen, da er sich evtl auch einen Roller von diesem Händler kaufen wollte (fand ihn bis dato immer ganz nett eigentlich). Und so rief er dort an und beschwerte sich. Wieder bekam er, genau wie ich, nur Standardgesülze zu hören. Aber sie wollten sich melden, wenn sie einen Termin frei hätten. Zwei Wochen vergingen, bis es mir endgültig reichte.
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre große Hilfsbereitschaft. So sieht in meinen Augen keine Kundenorientierung aus. Seit Monaten steht mein Yager GT 50 in der Garage und ihr Team bekommt es nicht auf die Reihe, das Fahrzeug mit Termin abzuholen. Versprochene Anrufe und Termine werden nicht eingehalten, stattdessen wurde ich immer nur vertröstet. Auch die Tatsache, dass der Roller noch gar nicht abbezahlt ist und dann auch noch defekt herumsteht, ärgert mich. Vielleicht hat diese Kundenfreundlichkeit auch den Grund, dass Sie keine Garantiearbeiten durchführen wollen?! So bekommt man als Kunde den Eindruck, als habe man bei Ihnen im Hinterkopf: „Das Geld von der Bank haben wir ja bereits…“.

Es ist nicht das Problem, wenn im Betrieb viel zu tun ist und das Ganze etwas länger dauert. Allerdings ist ein wenig Einsatzbereitschaft Ihrerseits auch unabdingbar. Immerhin muss ich Termine, Inspektionen und Zahlungen auch einhalten.

Mittlerweile habe ich einen anderen Kymco-Vertragshändler aufsuchen müssen. Was nützt mir ein Roller, wenn er nicht läuft (außer die Garantie... die läuft und läuft)? Dieser Händler hat zwar eingeräumt, dass die Reparatur augrund der Saison zwar nicht in 2 oder 3 Tagen abgeschlossen sein wird, jedoch wurde der Roller noch am selben Tag abgeholt. Und das als reine Serviceleistung des Händlers und obwohl ich den Roller nicht bei ihm gekauft hatte.

Es ist ein Unding, dass man bei Ihnen versprochenen Leistungen hinterherlaufen. Ich tendiere schon fast dazu zu sagen, dass ich es bedaure, den Roller bei Ihnen gekauft zu haben. Aber von so großer Kundenorientierung und so tollem Service konnte ich vorher ja nichts wissen. Jetzt weiß ich es.

Mit freundlichen Grüßen

Dorian Kerl
Bis jetzt hat sich der Händler noch nicht wieder gemeldet. Ich hoffe mal, dass ich nicht schon wieder enttäunscht werde.

Gruß
Dorian
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste