Anzug verbessern beim Yager 50 Bj.2004

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Messknecht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011, 20:18
Kontaktdaten:

Anzug verbessern beim Yager 50 Bj.2004

Beitrag von Messknecht »

Hallo zusammen,

ich habe mir mitte Mai 2011 einen gebrauchten Yager 50 Bj.2004 mit 7500 gefahrenen km gekauft und bin so ganz zufrieden damit.Habe als erstes mal die Reifen erneuert weil es noch die ersten orig.waren und schon leicht porös.
Der Vorbesitzer hat einen Tecnigas Auspuff montiert.Damit fährt er bergab 70 km/h und auf gerader Strecke 50-60 km/h.Bergauf sieht es leider nicht so gut aus.Da sind 20-30 km/h drin.Je nach Steigung.Anfahren aus dem Stand könnte auch etwas besser sein.

Da ich absoluter Neuling bin versuche ich nun mir Wissen anzueignen und mich etwas mit erfahrenen Leuten auszutauschen.
Habe mir bei Meister Zip einen Isolatorflansch und eine Hauptdüse bestellt.
Ist das die beste Lösung den Anzug zu verbessern?Ich möchte nicht noch mehr Geschwindigkeit.Nur etwas mehr Kraft und Anzug an Steigungen.

Habe mal den Luftfilterkasten geöffnet und gereinigt.Da hat sich im Bereich der unteren Dichtung Öl/Sprit angesammelt.Der Filter war etwas vollgesogen damit.Die Zündkerze ist vorn wo der Zündfunke entsteht Rehbraun.Und das Gewinde ziemlich Ölig.

Grüsse an alle die was damit anfangen können :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Messknecht,

Zündkerze rehbraun ist völlig in Ordnung. Mit der HD 88 und offenem ISF bist Du ebenfalls richtig. Überprüfen solltest Du, ob an Deinem Roller der Ansaugstutzen 14 oder 18 mm Durchmesser hat (siehe http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning und dann auch wirklich bis ganz nach unten scrollen und gründlich durchlesen!). Hat Dein Roller die Variomatikbuchse ohne Drosselbund? Bei 50-60 km/h in der Ebene wage ich das zu bezweifeln, oder der Auspuff Deines Rollers ist nicht entdrosselt. Der Meister empfiehlt als unauffällige Variante den entrosselten Sito Plus und liefert die passenden Variogewichte mit. Leichtere Variomatikgewichte (7,5 g, gibt´s alles beim Meister) würden Beschleunigung und Durchzug am Berg in Verbindung mit den anderen Maßnahmen deutlich verbessern.

Gruß von Gevatter Obelix
Messknecht
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Messknecht »

Hallo Gevatter Obelix,

hört sich schonmal gut an.Muß mich aber,wenn die Teile vom Meister da sind, erstmal ins Thema lesen oder mich mit einem der Ahnung hat dranbegeben.
Dann kann ich auch erst sagen ob die Variomatikbuchse ohne Drosselbund ist.
Erstmal schauen was die HD und der ISF bringen...
Gibt´s beim Einbau was zu beachten?bzw.danach?Welche Einstellarbeiten sind nötig?

Grüße vom Messknecht
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Messknecht,

Du wirst die Vergasereinstellung korrigieren müssen. Konkret über die Leerlaufgemischschraube das Lerlaufgemisch und über die Schieberanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl (benutze einfach mal die Suchfunktion nach Vergasereinstellung). Beim Tausch des ISF stellst Du dann auch fest, ob der Ansaugstutzen einen Innendurchmesser von 14 bzw. 18 mm hat. Bei ersterem würde der 18er-ISF nicht viel bringen.
Ansonsten gibt´s erst mal nicht viel zu beachten, wenn Du schon an Mopedvergasern geschraubt hast.

Gruß von Gevatter Obelix
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste