CDI Leistungskit

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
1337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2011, 12:34
Kontaktdaten:

CDI Leistungskit

Beitrag von 1337 »

Hi hi!

Bin neu hier im Forum und leider (noch) nicht all zu erfahren im Bezug auf Tuning.

Ich hab vor, mir folgendes Leistungskit (klick) zu kaufen und einzubauen.

Nun möchte ich wissen ob ich das Legal einbauen kann, also Genehmigung vom TÜV und ob ich wenn ja, etwas bei der Versicherung umstellen muss. Mein S8 ist momentan als 50ccm Roller angemeldet.
Muss ich ansonsten bedenken wegen Motor oder sonstigen Bauteilen haben oder kann ich auf die Beschreibung die dabei steht vertrauen?

Hat eventuell jemand damit Erfahrung ob das auch wirklich was bringt? Ich erhoffe mir dabei schon eine Leistungssteigerung in der Endgeschwindigkeit von wenigstens 15 km/h.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten!

Gruß

/edit
Ok, ich glaube 15 km/h sind ein bisschen hoch angesetzt - das würde ich wahrscheinlich dann doch nur mit ein wenig mehr ccm schaffen, aber so 10 km/h müssten doch machbar sein oder? :|
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kauf Dir beim Örtlichen kymco-Händler eine Original offene Hülse 20x38mm, die ist mit 20-40 Euro Billiger und passt dann auch. Bei der CDI wäre ich mir nicht so sicher. Wozu soll außerdem dieser Stern dienen?
Wenn die CDI wirklich offen ist kann man sich auch den Motor ruinieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Jegliche leistungssteigernde Massnahmen sind illegal.

Du riskiert Deinen Versicherungsschutz, evtl. auch den Führerschein und riskierst eine Vorstafe.

Mach lieber den nötigen Führerschein für ein grösseres Fahrzeug.

Gruss birdie
1337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2011, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von 1337 »

Guten Abend,

ich hab bereits nen Klasse A Führerschein, da ich mir momentan aber noch keine Maschine kaufen kann kam mir eben die Idee mit dem "Leistungskit". Gibts da wirklich keine Möglichkeit das zu legalisieren? Meinen Führerschein will ich nämlich nicht aufs Spiel setzen, da lass ich ihn lieber wie er ist. ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

legal kann man das bestimmt machen. Da es aber kein Mustergutachten für so eine Lösung gibt wird es mit sicherheit teurer als ein neuer 125er...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
1337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2011, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von 1337 »

Mh, ok..

ihr habt mich überredet. Dann bleibt er so wie er ist und wird nötigenfalls durch die 125er Version ersetzt.. ;)

Gruß
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Außerdem ist es doch viel entspannter mit einem 125er im Verkehr mitzuschwimmen und immer genug reserven zu haben als mit einem umgebauten 50er am Anschlag ohne Reserven ein hinderniss am Berg zu sein.
Das verstehe ich nie: Man hat den Großen lappen und will dann mit einem entkorkten 50er fahren...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
1337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2011, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von 1337 »

Nicht falsch verstehen, natürlich hätte ich lieber 'n Motorrad - keine Frage! Das wäre aber eben auf den ersten Blick die günstigste Alternative gewesen. ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

1337 hat geschrieben:Mh, ok..
ihr habt mich überredet. Dann bleibt er so wie er ist und wird nötigenfalls durch die 125er Version ersetzt.. ;)
Gruß
Der Austausch der 50ccm gegen eine 125 ccm ist bei Deinem vorhandenen Führerschein die legale + wohl auch sinnvollste Lösung.
Verkauf Deine S8 50ccm und kaufe einen gebrauchten 125er S8 - der Mehrpreis wird nicht soooo groß sein.

Sicher könntest Du die 50er auch aufrüsten - siehe unten - und dann eine neue Einzelzulassung / Einzelprüfung beim TÜV machen - vermutlich ist das aber teurer als der Austausch gegen eine 125er.

Ansonsten bliebe nur, Deine 50er illegal zu "verschnellern" - der vorhandene große Führerschein wäre dabei wohl das geringste Risiko / Problem..... problematischer ist, dass Du dann die Bauart / Bauweise des Serien - S8 veränderst und so die Betriebserlaubnis + den Bauart - gebundenen Versicherungsschutz verlierst.

Ich denke, die meisten S8 50ccm 4T hier im Forum sind trotzdem "verschnellert" - irgendwo gibts dazu auch ne entsprechende Statistik / Rundfrage im Forum.

Die Standardvorgehensweise wäre dabei ....

Austausch der gedrosselten Variohülse mit Bund gegen eine ungedrosselte glatte 38mm - dadurch kann der Keilriemen vorne weiter steigen = mehr Endspeed

AUstausch der 6,5 g Variogewichte gegen 6.0 g - dreht dann beim Vario - ungedrosselten Anfahren länger / höher - beseitigt das durch den AUsbau Drosselbund entstandene Beschleunigungsloch

Ziehen der LILA - Kabel an der CDI - dadurch ist der speziell für 45kmh Deutschland + Drosselbund Vario eingebaute zusätzliche Drehzahlbegrenzer rausgenommen - Motor dreht ein paar hundert Umdrehungungen höher = mehr ANzug + Endspeed
Das ist dann die s.g. "offene CDI" mit der STandard / Werks - Zündcharakteristik - eine neue CDI offen, wie in dem Kit, ist unnötig.

In dieser nicht sichtbaren, aber deutlich spürbaren, offenen Version läuft der S8 50ccm 4T dann deutlich über 60kmh - max ca. 70 kmh auf dem Tacho. Abzügl. Tachvorlauf können das bis zu echte ca. 65kmh sein = 20 kmh schneller als in der speziell für Deutschland gedrosselten 45 kmh - Werkversion / Bauart.

Der solide konstruierte S8 Roller (baugleich größere 125erer Version) und der Motor konnen das m.E. problemlos ab.

In dieser Umkonfiguration läuft mein S8 nun seit der 1. Inspektion - seit mehreren Jahren - seit vielen Tausend km - absolut ohne jegliche Probleme. "Mitschwimmen" im Stadtverkehr ist kein Problem mehr.
Ich fahre seither unfallfrei - ohne jemals von der Rennleitung angehalten worden zu sein.
Es wäre aber eben nicht legal weil Bauart / Werkszustand geändert.
Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste