Yäger GT 50 4T Ölkontrolle

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Klempnerpeter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011, 17:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Yäger GT 50 4T Ölkontrolle

Beitrag von Klempnerpeter »

Die Oelkontrollleuchte signaliesiert zu weinig Oel !!!
Oelstand ist normal, Roller hat 1850km gelaufen,
was kann das sein ?
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Re: Yäger GT 50 4T Ölkontrolle

Beitrag von boecki »

Klempnerpeter hat geschrieben: was kann das sein ?
Was sagt denn das Fahrerhandbuch? Evtl. nur ne Erinnerung, mal nach dem Ölstand zu schauen? Sowas haben doch einige Kymco...
Bild
----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 60.486 km

www.honda-innova-forum.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3134
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Klempnerpeter,

boecki hat den Finger in der Wunde. Hatte ich bei meinem 200er Yager GT ein ähnliches Erlebnis: Bei km-Stand 6656 leuchtete urplötzlich die Ölwarnleuchte auf. Da rote Leuchten immer mit Gefahr gleich zu setzen sind, bin ich sofort angehalten und habe den Motor abgestellt. Nachdenkzigarette gezündet und nach 3 Minuten Motorstillstand Ölstand überprüft: Alles im grünen Bereich, kein Verbrauch im Vergleich zur letzten Kontrolle feststellbar (ich kontrolliere in Anbetracht der geringen Motorölfüllmenge spätestens aller 500 km). Kurz nachgedacht und Zündung eingeschaltet, auf Tageskilometerzähler II gedrückt. Klar, da standen 2002 km drauf, ist die Fahrstrecke seit der letzten Inspektion. Auf 0 gestellt, Motor gestartet, Ölwarnleuchte aus. Man muss halt auch mal an die kleinen Dinge denken. Für die Säumigen ist die Sache mit dem Aufleuchten der Ölwarnlampe eine gut gemeinte Erinnerung, mal nach dem Ölstand zu schauen, bevor der Motor Schrott ist. Leider wird auf diese Sache in der Bedienungsanleitung nicht so richtig hingewiesen.

Gruß von Gevatter Obelix
Klempnerpeter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011, 17:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Danke für den Tipp !!!

Beitrag von Klempnerpeter »

Moin gevatterobelix,

Vielen herzlichen Dank für den Tipp.
Werde mich sobald wie möglich da ran machen und den
Zählerstand zurück setzen, das Moped ist zur Zeit unterwegs. :-)
Zuletzt geändert von Klempnerpeter am 30.06.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es ist nicht Tageskm.Zähler II , sondern ein Inspektionszähler . Aber ansonsten vollkommene Zustimmung .

Beim YAGER GT ist es halt ungünstig gemacht mit der roten Leuchte und dem Ölkännchen , besser ist z.Bsp. die Anzeige beim People S , da steht dann SERVICE ... Rote , leuchtende Ölkännchen machen halt nervös ...

Im Handbuch steht übrigens nichts und die meisten Händler erklären die Sache nicht . Ist halt nicht immer der Service , den man erwartet ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallo Klempnerpeter!

Hatte vor kurzem auch die leuchtende Ölkanne :shock:.und auch angehalten, ... Beim langsamen Heimfahren erinnerte ich mich, dass dies hier im Forum schon vorkam und las nach. :lol:
Aber noch ein Tipp: Im englischen Handbuch findet man manches, was im deutschen nicht steht noch besser ist das italienische.

VG

Miko2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Lampe ko..t mich an... Ich weiß warum die Leuchtet und ich weiß auch das die soviel sagt wie ein Dachbalken bei Windstille, aber jedesmal wenn die Lampe anspringt bekommt man ein schreck ohnesgleichen. Ich hatte das vergnügen nun schon rund Zehnmal, aber jedesmla bekommt man einen mordsschreck. Die hätten die Lampe eher für den Killschalter oder den Seitenständer nutzen sollen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Klempnerpeter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011, 17:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Klempnerpeter »

Ich ko..e mit !!!!! :roll:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3134
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Klempnerpeter hat geschrieben:Ich ko..e mit !!!!! :roll:
Hallo Klempnerpeter,

aber das eigentliche Problem ist nun behoben worden?
@Alex: Naja, mir ist´s auch jedesmal so ergangen, daß ich mich erschrocken habe.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kurze Info : Wen die Lampe stört und wer trotzdem regelmäßig im Sinne seines Motors nach dem Öl schaut , der nimmt einfach die Lampe raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Also ich finde die Lampe gut!

Wenn bei euch am Auto die Oellampe angeht steht auch was an und es dient zur Kontrolle...

Alle 2000 Km fuer einen Roller sind nicht zu niedrig angesetzt finde ich und nach dem Oel zu schauen oder das Laempchen auszuschalten dauert keine 2 Minuten.
...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3134
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Lollipop,

klar ist die Lampe gut, vor allem für die Säumigen. Im Bedienerhandbuch wird ja zum Thema Motorölstandskontrolle sehr vorsichtig agiert, dort steht, dass vor jedem Fahrtantritt kontrolliert werden soll, was garantiert niemand macht. Und im Extremfall, wenn durch Ahnungslosigkeit und/oder Bequemlichkeit (das ehrlichere Wort für Letztere ist Faulheit) überhaupt nicht kontrolliert wird, wird´s dann schmerzhaft teuer: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8116

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lollipop hat geschrieben:Wenn bei euch am Auto die Oellampe angeht steht auch was an und es dient zur Kontrolle...
Im Auto ist es Öldruck und wenn die angeht ,ist es meist schon vorbei .. Eine Kontrollfunktion ist das nicht .

Anders bei vielen Yamaha Motorrädern : Das ist die Lampe wirklich ein Ölstandsgeber ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste