Yamaha Virago 535, bitte um Hilfe
Yamaha Virago 535, bitte um Hilfe
Moin
Eine liebe Bekannte machte den Moppedschein und kaufte sich eine sehr sehr gut erhaltene Yamaha Virago 535, die aussieht wie neu.
Der Vorbesitzer ein älterer Herr, hat sie sehr wenig gefahren ca. 17.000 Kilometer, dass Motorrad ist 16 Jahre alt, aber wie gesagt, total gehegt und gepflegt. Nur bei Yamaha warten lassen, da schraubte kein anderer dran herum.
Er kaufte sie damals für seine Tochter und liess die Virago gleichzeitig drosseln, so dass sie nur bis 100kmh lief.
In einer freien Werkstatt der Besitzer ist ein guter Bekannter von denen, mein ehemaliger Kymco Händler und Schrauber, wollten sie die Virago nochmal durch sehen lassen alles wechseln lassen (Öle, Kerzen usw), naja und eben die Drossel raus.
Endeffekt; Die Virago läuft immer noch nur 100 kmh und Schluss.
Da hat sich nichts geändert. Nun hörten sie aber weil die Virago Kardanantrieb hat, dass auch da was verändert sein könnte, wegen der Drosselung.
Kann das sein ?? Wir suchen nun vereint nach einer Lösung, einer fragt da, einer da und ich hier nun
Ich danke Euch für eure Hilfe
Lieben Gruß Erika und die Virago Fahrerin
Eine liebe Bekannte machte den Moppedschein und kaufte sich eine sehr sehr gut erhaltene Yamaha Virago 535, die aussieht wie neu.
Der Vorbesitzer ein älterer Herr, hat sie sehr wenig gefahren ca. 17.000 Kilometer, dass Motorrad ist 16 Jahre alt, aber wie gesagt, total gehegt und gepflegt. Nur bei Yamaha warten lassen, da schraubte kein anderer dran herum.
Er kaufte sie damals für seine Tochter und liess die Virago gleichzeitig drosseln, so dass sie nur bis 100kmh lief.
In einer freien Werkstatt der Besitzer ist ein guter Bekannter von denen, mein ehemaliger Kymco Händler und Schrauber, wollten sie die Virago nochmal durch sehen lassen alles wechseln lassen (Öle, Kerzen usw), naja und eben die Drossel raus.
Endeffekt; Die Virago läuft immer noch nur 100 kmh und Schluss.
Da hat sich nichts geändert. Nun hörten sie aber weil die Virago Kardanantrieb hat, dass auch da was verändert sein könnte, wegen der Drosselung.
Kann das sein ?? Wir suchen nun vereint nach einer Lösung, einer fragt da, einer da und ich hier nun
Ich danke Euch für eure Hilfe
Lieben Gruß Erika und die Virago Fahrerin
Da stimmt aber was nicht. Eine Drosselung auf 100 km/h hat es eigentlich nie gegeben. Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob vor 16 Jahren noch die Drosselung auf 27 PS oder schon auf 34 PS üblich war, aber ca. 130 km/h sollte sie auch gedrosselt mindestens laufen.
Bei nächster Gelegenheit werde im meinen Yam-Händler mal fragen, wie die gedrosselt wurden, ich melde mich dann.
Gruss, birdie
Bei nächster Gelegenheit werde im meinen Yam-Händler mal fragen, wie die gedrosselt wurden, ich melde mich dann.
Gruss, birdie
- MeisterZIP
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Ahhh , ich kenne den Fehler :
Die Membran und der Schieber von mindestens einem Vergaser haben sich getrennt , dann gibt's keine Leistung mehr ...
Also einfach mal die Vergaserdeckel abschrauben ( braucht man einen Resitorx-Werkzeug dazu ) und die Schieber rausziehen , dann sieht man , ob es die Ursache ist .
Abhilfe : Neue Schieber , am besten beide , gibt's im Zubehör deutlich preiswerter als im Original ...
MeisterZIP
Die Membran und der Schieber von mindestens einem Vergaser haben sich getrennt , dann gibt's keine Leistung mehr ...
Also einfach mal die Vergaserdeckel abschrauben ( braucht man einen Resitorx-Werkzeug dazu ) und die Schieber rausziehen , dann sieht man , ob es die Ursache ist .
Abhilfe : Neue Schieber , am besten beide , gibt's im Zubehör deutlich preiswerter als im Original ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hier finest Du die Freigaben für die Reduzierteile, die dann auszutauschen oder zu entfernen wären:
http://www.yamaha-motor.de/products/inf ... achten.jsp
Evtl. in der linke Spalte eine Zeile tiefer klicken, je nach FG-Nr.
Gruss, birdie
http://www.yamaha-motor.de/products/inf ... achten.jsp
Evtl. in der linke Spalte eine Zeile tiefer klicken, je nach FG-Nr.
Gruss, birdie
Danke Dir Birdie, Klassebirdie hat geschrieben:Hier finest Du die Freigaben für die Reduzierteile, die dann auszutauschen oder zu entfernen wären:
http://www.yamaha-motor.de/products/inf ... achten.jsp
Evtl. in der linke Spalte eine Zeile tiefer klicken, je nach FG-Nr.
Gruss, birdie
Echt super, Eure Hilfe
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Moin
Die Virago läuft nun garnicht mehr, nachdem sich einige daran versucht hatten. Ich gab den Tipp vom Meister Zip überings weiter und auch mein Yamaha Werkstatt Meister sagte dasselbe, Vergasermenbrane.
Sie solle sie hinbringen, sie hätten sie wieder flott gemacht, ggf. sogar die Menbrane erstmal geklebt, sofern das noch gegangen wäre.
Gemacht haben sie es nicht...
Ich berichte wieder, sobald ich was neues weis.
Lieben Gruß, Grandma
Die Virago läuft nun garnicht mehr, nachdem sich einige daran versucht hatten. Ich gab den Tipp vom Meister Zip überings weiter und auch mein Yamaha Werkstatt Meister sagte dasselbe, Vergasermenbrane.
Sie solle sie hinbringen, sie hätten sie wieder flott gemacht, ggf. sogar die Menbrane erstmal geklebt, sofern das noch gegangen wäre.
Gemacht haben sie es nicht...
Ich berichte wieder, sobald ich was neues weis.
Lieben Gruß, Grandma
- andiz
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Das Thema hatte ich leider übersehen...
Die Membranen sind oftmals das Hauptproblem. Originalteile sind, wie schon erwähnt zu meiden. Kleben sollte man alte Membranen nicht, das hält nicht lange, nur zu Diangnosezwecken zu empfehlen.
Die günstigste Variante ist ein Kauf neuer Membranen, die man selbst am Gasschieber neu verklebt.
Zur Drosselung: Bei manchen 535ern wurden auch Drosselblenden in den Auspuffkrümmern verbaut. Diese sind leicht zu entfernen, nur muss die Auspuffanlage dazu logischerweise abgebaut werden. Falls die Stehbolzen rostig sein sollten, kann das etwas länger dauern, weil man mit Vorsicht und viel WD 40 arbeiten sollte, damit man nicht einen Bolzen abbricht.
Ansonsten kann ich das Virago-Forum empfehlen: http://www.viragoforum.de
Der Schwerpunkt liegt bei der 535 (schließlich eines der meistverkauften Motorräder in Deutschland) und die Admine ist Spezialistin für das Modell.
Die anderen XV's kommen aber auch nicht zu kurz.
Dort finden sich auch Anleitungen für verschiedenste Probleme, wie z.B. das Tauschen der Vergasermembrane.
Wenn man solche Reparaturen Werkstätten überlässt, ist man schnell eine ganze Stange Geld ohne Erfolg los, wenn man keinen kompetenten Schrauber findet. Das ist auch der Grind, warum gerade bei den Viragos die meisten selbst schrauben, weil der Restwert des Fahrzeugs meist kaum im Verhältnis zu einem Werkstattbesuch steht.
Die Membranen sind oftmals das Hauptproblem. Originalteile sind, wie schon erwähnt zu meiden. Kleben sollte man alte Membranen nicht, das hält nicht lange, nur zu Diangnosezwecken zu empfehlen.
Die günstigste Variante ist ein Kauf neuer Membranen, die man selbst am Gasschieber neu verklebt.
Zur Drosselung: Bei manchen 535ern wurden auch Drosselblenden in den Auspuffkrümmern verbaut. Diese sind leicht zu entfernen, nur muss die Auspuffanlage dazu logischerweise abgebaut werden. Falls die Stehbolzen rostig sein sollten, kann das etwas länger dauern, weil man mit Vorsicht und viel WD 40 arbeiten sollte, damit man nicht einen Bolzen abbricht.
Ansonsten kann ich das Virago-Forum empfehlen: http://www.viragoforum.de
Der Schwerpunkt liegt bei der 535 (schließlich eines der meistverkauften Motorräder in Deutschland) und die Admine ist Spezialistin für das Modell.
Die anderen XV's kommen aber auch nicht zu kurz.
Dort finden sich auch Anleitungen für verschiedenste Probleme, wie z.B. das Tauschen der Vergasermembrane.
Wenn man solche Reparaturen Werkstätten überlässt, ist man schnell eine ganze Stange Geld ohne Erfolg los, wenn man keinen kompetenten Schrauber findet. Das ist auch der Grind, warum gerade bei den Viragos die meisten selbst schrauben, weil der Restwert des Fahrzeugs meist kaum im Verhältnis zu einem Werkstattbesuch steht.
Moin
Kleiner Zwischenbericht; Die Virago läuft wieder. Ein Bekannter meinte es gut und baute eine neue Batterie ein, allerdings verkehrt...danach war die Virago Tod, da ging nichts mehr.
Klar, die falsch eingebaute Batterie haute die Sicherung raus, Gott sei Dank dass das so war.
Nun läuft sie wieder, springt dank neuer Batterie wieder gut an. Allerdings, die Membranen wurde noch nicht getauscht, dass wird wohl im Winter dann gemacht. Sie fährt sie erstmal so wie sie ist, also in "gedrosselter" Version.
Lieben Gruß, Grandma
Kleiner Zwischenbericht; Die Virago läuft wieder. Ein Bekannter meinte es gut und baute eine neue Batterie ein, allerdings verkehrt...danach war die Virago Tod, da ging nichts mehr.
Klar, die falsch eingebaute Batterie haute die Sicherung raus, Gott sei Dank dass das so war.
Nun läuft sie wieder, springt dank neuer Batterie wieder gut an. Allerdings, die Membranen wurde noch nicht getauscht, dass wird wohl im Winter dann gemacht. Sie fährt sie erstmal so wie sie ist, also in "gedrosselter" Version.
Lieben Gruß, Grandma
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- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 3
- Registriert: 01.06.2011, 12:36
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Hallo Gradma,
also das mit der Drosselung höre ich auch zum ersten Mal, das kann ich mir nicht erklären. In welcher Werkstatt warst du denn? Vielleicht solltest du noch einen weiteren Rat einholen, erstmal Fragen kostet bekanntlich nichts. Habe sogar bei mir (A.. äh, Ende der Welt) neben meinem Standardwerkstatt noch ein paar weitere gefunden, einfach mal googlen oder die Werkstattsuche bemühen (z.B. diesen dealer-locator auf der rollershop seite, ganz oben).
Viel Erfolg
Markus
also das mit der Drosselung höre ich auch zum ersten Mal, das kann ich mir nicht erklären. In welcher Werkstatt warst du denn? Vielleicht solltest du noch einen weiteren Rat einholen, erstmal Fragen kostet bekanntlich nichts. Habe sogar bei mir (A.. äh, Ende der Welt) neben meinem Standardwerkstatt noch ein paar weitere gefunden, einfach mal googlen oder die Werkstattsuche bemühen (z.B. diesen dealer-locator auf der rollershop seite, ganz oben).
Viel Erfolg
Markus
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