Vergaser Spacer und Yager Ölanschluss
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Vergaser Spacer und Yager Ölanschluss
Hallo da bin ich wieder.Wie erwähnt hab ich in meiner Spacer einen Yagermotor mit Vergaser eingebaut.Jetzt wird der Ölanschluss beim Yager Vergaser angeschlossen.Bei der Spacer ja woanders.Ich habe nur den Gasschieber von meiner Spacer gibts da unterschiede weil wenn ich die Zündkerze rausdreh und starte spritz viel Öl aus der Zylinder öffnung oder ist das normal ?
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Hallo, nun viel ist relativ, Öl sollte aber nicht rausspritzen.
Beim Yager wird der Anschluss der Ölpumpe am Vergaser angeschlossenl
Beim "Vorgänger" ist er am Ansaugstutzen oder am Motor direkt,
glaube ich zumindest. Passt denn der Schieber nicht in den neuen Gaser?
greetz wolly
Beim Yager wird der Anschluss der Ölpumpe am Vergaser angeschlossenl
Beim "Vorgänger" ist er am Ansaugstutzen oder am Motor direkt,
glaube ich zumindest. Passt denn der Schieber nicht in den neuen Gaser?
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Moin Moin!
Also die von dir genannte Menge ist defenitiv zu viel und deutet vermutlich auf ein Problem mit der Ölpumpe hin.
In der Regel sagt man, dass der Liter Öl für 1000km ausreichend ist.
Kontrollier mal den Bowdenzug der an die Ölpumpe geht auf korrekte Funktion und Einstellung (im standgas kein zug auf dem ölpumpenschieber) und die Ölpumpe ob diese nicht eventuell in der Vollaststellung verklemmt ist, alles schon da gewesen.
grüßlix
Also die von dir genannte Menge ist defenitiv zu viel und deutet vermutlich auf ein Problem mit der Ölpumpe hin.
In der Regel sagt man, dass der Liter Öl für 1000km ausreichend ist.
Kontrollier mal den Bowdenzug der an die Ölpumpe geht auf korrekte Funktion und Einstellung (im standgas kein zug auf dem ölpumpenschieber) und die Ölpumpe ob diese nicht eventuell in der Vollaststellung verklemmt ist, alles schon da gewesen.
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Grundsätzlich sollte der Zug leichte Spannung haben und bei Gasgriffbewegung direkt den Schieber bedienen so das wenn der Motor in den Lastbereich kommt, er auch sein zusätzliches Öl bekommt.
Im Standgas muß die Pumpe nicht arbeiten, da reicht der Ölanteil im Sprit.
Eingestellt wird der Zug an zwei Stellen.
Einmal am Gasgriff selbst an der Einstellschraube die unter dem Griff am Bowdenzug ist (gummitülle nach links verschieben, kontermutter lösen und soweit verstellen das du etwa 1-2mm spiel am Griff hast ohne das der gaszug oder ölzug etwas bewirken, motor muß laufen, gaszug darf kein gas geben am vergaser (hörprobe) nicht mehr)
Und dann an der Ölpumpe selbst, mit den zwei Haltemuttern die den Zug in der Metallasche vor der Ölpumpe halten.
Dort den Zug so einstellen, das er den Schieber bedient sobald du den Gasgriff bewegst, aber nicht so das Dauerzug auf der Pumpe anliegt.
grüßlix
Grundsätzlich sollte der Zug leichte Spannung haben und bei Gasgriffbewegung direkt den Schieber bedienen so das wenn der Motor in den Lastbereich kommt, er auch sein zusätzliches Öl bekommt.
Im Standgas muß die Pumpe nicht arbeiten, da reicht der Ölanteil im Sprit.
Eingestellt wird der Zug an zwei Stellen.
Einmal am Gasgriff selbst an der Einstellschraube die unter dem Griff am Bowdenzug ist (gummitülle nach links verschieben, kontermutter lösen und soweit verstellen das du etwa 1-2mm spiel am Griff hast ohne das der gaszug oder ölzug etwas bewirken, motor muß laufen, gaszug darf kein gas geben am vergaser (hörprobe) nicht mehr)
Und dann an der Ölpumpe selbst, mit den zwei Haltemuttern die den Zug in der Metallasche vor der Ölpumpe halten.
Dort den Zug so einstellen, das er den Schieber bedient sobald du den Gasgriff bewegst, aber nicht so das Dauerzug auf der Pumpe anliegt.
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Hi Barbking.Ich kann denn Bowdenzug nur so einstellen das die Kerben von der Ölpumpe übereinander stehen.Der schieber ist dann ca 1/4 auf und bei vollgas am anschlag.Hoffe ist so richtig.War gestern beim Händler und der meinte der Simmerring is defekt das dass Öl so in das Kurbelwellengehäuse läuft hab ja noch meine allte Pumbe werd die mal tauschen und dann weitersehen.Meld mich so oder so
Schönen Gruß Dirk
Schönen Gruß Dirk
- Barbking
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Der Bowdwnzug für die Ölpumpe läuft ja kurz vor der eigentlichen Pumpe in einer oder besser durch einen Halter und wird dort mit 2 12er Muttern gekontert.
Diese Muttern mußt du soweit öffnen und Einstellen bis der Ölzug ohne Spannung/Zug im Standgas am Schieber sitzt.
Danach die Muttern wieder vorsichtig (sehr weiches gewindematerial) festziehen.
Sollte die Pumpe sich nicht ganz zurückstellen hast du dein Problem gefunden und ein Ausstausch muß durchgeführt werden.
Die Erklärung mit dem Simmerring kann ich nicht nachvollziehen, woher soll das Öl den bitte kommen, beim 2 Takter gibt es einen Ölbehälter, eine Leitung zur Pumpe und eine Leitung von der Pumpe zum Vergaser oder Ansaugtrichter, mehr nicht.
Wo da ein Simmerring sitzen soll ist mir schleierhaft.
Hoffe es ist mit dem Tausch der Pumpe erledigt.
grüßlix
Der Bowdwnzug für die Ölpumpe läuft ja kurz vor der eigentlichen Pumpe in einer oder besser durch einen Halter und wird dort mit 2 12er Muttern gekontert.
Diese Muttern mußt du soweit öffnen und Einstellen bis der Ölzug ohne Spannung/Zug im Standgas am Schieber sitzt.
Danach die Muttern wieder vorsichtig (sehr weiches gewindematerial) festziehen.
Sollte die Pumpe sich nicht ganz zurückstellen hast du dein Problem gefunden und ein Ausstausch muß durchgeführt werden.
Die Erklärung mit dem Simmerring kann ich nicht nachvollziehen, woher soll das Öl den bitte kommen, beim 2 Takter gibt es einen Ölbehälter, eine Leitung zur Pumpe und eine Leitung von der Pumpe zum Vergaser oder Ansaugtrichter, mehr nicht.
Wo da ein Simmerring sitzen soll ist mir schleierhaft.
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Die Simmerringe sitzen im Gehäuse vor den Kurbelwellen lagern von Außen Sicht bar wenn zum beispiel die Vario ganz ausgebaut ist siehst du am Gehäuse dort wo die Kurbelwelle rausschaut einen braunen Kunstoffring.
Das ist der Simmerring .
Dieser Dichtet den Motor an der Kurbelwelle nach außen ab .
Ist dieser undicht können Abgase und auch Öl aus dem Motor austreten und du bekommst einen Lagerschaden.
Macht sich mit Kompression bemerkbar.
Grüße Olaf
Die Simmerringe sitzen im Gehäuse vor den Kurbelwellen lagern von Außen Sicht bar wenn zum beispiel die Vario ganz ausgebaut ist siehst du am Gehäuse dort wo die Kurbelwelle rausschaut einen braunen Kunstoffring.
Das ist der Simmerring .
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Ist dieser undicht können Abgase und auch Öl aus dem Motor austreten und du bekommst einen Lagerschaden.
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@Olaf
Das ist ja auch bekannt, hier geht es darum das durch einen defekten Simmerring Öl "in" das Motorgehäuse laufen soll und das ist totaler Quatsch.
grüßlix
@Olaf
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Hallo Barbking.Der Simmerring den ich meine dichtet die Ölpumpe zum Motorgehäuse ab.Von der Kurbelwelle kommt eine verzahnte eisenstange von unten in die Ölpumpe.Und da sitzt der Simmerring.Hab das problem mit dem spritzenden Öl gelöst.An dem gebrauchten Motor den ich gekauft hatte fehlte der antrieb von der Kurbelwelle und deswegen floss das Öl ungehindert in das Kurbelwellengehäuse habs gemerkt als ich meine alte Ölpumpe eingebaut hab Komm da mal drauf.Ende gut alles gut jetzt läuft der Roller wieder Schönen Dank für eure Antworten Bis zum nächsten Prob.Gib mal nen Link mit ner Zeichnung damit man sich das mal angucken kann
http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... 79_118_386
Schönen Gruß Dirk
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Schönen Gruß Dirk
- Barbking
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Ohhhh Mann, es gibt Sachen die gibt es garnicht!
Super das du den Fehler gefunden hast und ihn selbst reparieren konntest, Willkommen in der Welt der Schrauber!
Viel Spaß mit deinem tollen Roller und allzeit gute Fahrt!
grüßlix
@Olaf: No Prob passiert mir auch öfters *smile*.
Ohhhh Mann, es gibt Sachen die gibt es garnicht!
Super das du den Fehler gefunden hast und ihn selbst reparieren konntest, Willkommen in der Welt der Schrauber!
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