Elektrik spinnte zeitweise ...

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Elektrik spinnte zeitweise ...

Beitrag von dieter »

Bei einer Ausfahrt gestern spinnte die Elektrik.
Während der Tour ging auf einmal am Roller meiner Frau kein Blinker mehr - das Standlicht kam nur schwach - das Ab+AUfblendlicht garnicht - der EStarter bekam anscheinend keinen Strom - die Hupe ging nicht - das Uhr/Tag Display blieb aus.

Haben dann angehalten - eine defekte Sicherung (rotes Kabel) im Batteriefach gefunden + ausgetauscht.
Resultat ->
Nur beim Betätigen des Bremshebels ging dann das Tachodisplay an ?????!!!!!!! - die restlichen Sympthome blieben aber wie vor - mit Kicken sprang er jedoch an und wir fuhren ansonsten problemlos + vorsichtig nach Hause.

Es machte auf mich den Eindruck eines irgendwo Plus an Masse Kurzschlusses.

HAbe dann die Sitzbank ausgebaut - Kabel + Verbindungen + Stecker + nochmal alle Sicherungen überprüft.
Kein aufgescheuertes Kabel mit Massekontakt gefunden - alle Sicherungen (auch die getauschte) waren ok - nix an Fehler oder Defekt zu finden. Ich war etwas ratlos, zumal der ROller nun, abgekühlt, nicht mehr mit dem Kicker anspringen wollte.

Auf einmal, ohne weiteres zutun, ging das Tachodisplay wieder an - der Blinker + Licht + Estarter funktionierten wieder - es war alles wieder in Ordnung.
Auch eine Probefahrt auf Holperstrecke führte nicht zu erneut zu den Fehlern - es scheint alles wieder so ok wie zuvor ?

Ich tippe trotzdem auf irgendwo einen zeitweiligen Fehlkontakt Plus an Masse - der gfls. wiederkommen könnte (ich hab ja nix repariert).

Hatte jemand schonmal diese Sympthome an seinem S8 - irgendwo einen Kurzschluss ? ein schlecht geführtes / blankgescheuertes Kabel ? oder sonst irgendwas in diese Richtung ?

Erbitte EUre Erfahrungen + Tipps hier

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Dieter, ich würde mir auch mal anahnd des Schaltplanes alle Steckverbinder mit stromführenden Leitungen (Dauerplus, "geschaltet Plus und Masse) anschauen, ob du dort verschmorte Stecker oder Kabel sehen kannst.

Auch würde ich mal auf den Sitz der einzelnen Kontakte in den Stecker achten, dass sie straff aufeinander sitzen und die zueinander gehörenden Kontaktpaare (männlich/weiblich) nicht zueinander wackeln.

Ebenso könnte/n auch der/die Sicherungshalter nicht genug Kontakt haben.

Ansonsten ist es aus der Ferne leider oft sehr schwer, das Problem bis ins Detail nachvollziehen zu konnen, um eine definitive Fehlerquelle benennen zu können.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gehe auch von einem Kurzschluss aus . Aber ferndiagnostisch schwer zu lösen , nur als Tipp : Ich hatte das zweimal am Lenker links , wo die Kabel von einem Bügel am Lenker seitlich wundgescheuert wurden , der für die Kabelführung zuständig ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

MeisterZIP hat geschrieben:Gehe auch von einem Kurzschluss aus . Aber ferndiagnostisch schwer zu lösen , nur als Tipp : Ich hatte das zweimal am Lenker links , wo die Kabel von einem Bügel am Lenker seitlich wundgescheuert wurden , der für die Kabelführung zuständig ist .

MeisterZIP
@Frank 67 - Danke für Tip - soweit dies im Bereich Motorraum / ausgebaut Sitzbank möglich war, hab ich dies gemacht. Auch die SIcherungskontakte habe ich etwas enger gebogen.

@ Meister ZIP
Auch Dir Danke für den Hinweis ......... Im Bereich Lenker + Verkleidung Vorne hatte ich nix überprüft - aber den Lenker hab ich natürlich bei der Aktion bewegt ........ wundgescheuerte Kabel könnte also bei mir auch sein.
Lenker links ... Was muss runter gebaut werden um dran zu kommen ?
Tachoverkleidung Schwarz oder FrontWSscheibe und / oder kompl.Frontverkleidung ?
Danke schon jetzt für Deinen Hinweis
Gruss ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Dieter, du mußt mindestens eine Halbschale der Lenkerverkeidung entfernen, so dass du die ganzen Kabel überprüfen kannst, die sich durch die Lenkerbewegungen bewegen können. Auch wirst du sicher die Verkleidung am Rahmenstirnrohr (wo die Lenksäule durchläuft) etwas öffnen oder einen Teil abnehmen müssen, damit du die sich bewegenden Kabel und Stecker überprüfen kannst.

(Ich weiß: eine sch... Arbeit! :roll: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der mittlere Frontdeckel reicht aus , um an die Kabel zu kommen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manettino

Beitrag von Manettino »

MeisterZIP hat geschrieben:Nein , der mittlere Frontdeckel reicht aus , um an die Kabel zu kommen .

MeisterZIP
Du meinst sicher das Y-Teil?

Das sind doch nur 3 Kreuzschlitzschrauben?

manettino
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , dann sieht man den Bügel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja , dann sieht man den Bügel ...

MeisterZIP
Nach einer kleinen Tour 30km gestern bei bleuem Himmel + Sonnenschein :lol: ohne Probleme (Fehler nicht wieder aufgetreten) hab ich trotzdem mal die Y -Frontverkleidung abgebaut und kontrolliert.
War nicht aufwendig und man hat dann die ganze ELektrik, Hupe, Regler, Lampen, etc. vor sich liegen.

Alle Stecker- u. Kabelverbindungen waren fest ....... aber - in der Tat - das durch den biegbaren Führungsbügel in einer gefetteten Kunststoffhülle senkrecht geführte Elektrokabel (zusammen mit Tachowelle und Bremsezüge) war / ist schon gefährdet.
Die Kunststoffhülle (um den Kabelbaum) schleift bei der Lenkbewegung an der Kante der Lenkerverkleidung und war schon ganz abgeschrappt, aber noch ok - noch kein Kabel betroffen.
Habe die Stelle mit Panzer - Tape zusätzlich umwickelt - da wird vorläufig nix durchscheuern.
Werde es bei dem 2. S8 vom mir bei Gelegenheit auch mal kontrollieren.

Dickes Dankeschön @ Meister ZIP !!

Nachdem im Motorraum + unter Frontverkleidung nix lose oder durchgescheuert feststellbar war, bleibt es nur abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt.
Zumindest weiß ich dann schon wo ich NICHT mehr suchen muss.
Gruß ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste