Motor Tuning - Zylinderfrage

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
AGI-Matze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2010, 06:30
Kontaktdaten:

Motor Tuning - Zylinderfrage

Beitrag von AGI-Matze »

Hallo liebe Rollerfahrer,

ich möchte nun endlich meinen Kymco Agility 50 City ein wenig tunen . Wie der Roller hat einen 4 Takt 50 ccm Motor und 16 Zoll Räder ,würde gerne einen gösseren Zylinder draufmachen . Wie weit kann ich gehen ,passen 90 ccm Zylinder ohne Spezielle abänderungsarbeiten am Motorblock zu machen. Meine Vorstellung währe 90 ccm mit 22iger Sportvergaser ,tuning Nockenwelle .

Natürlich ne ordendliche Vario und Kupplung. Bin leider Noob was tuning betrifft aber vieleich kann mir hier geholfen werden . Der einbau der Teile ist kein Problem .

Ich habe mal im I-net geschaut nacht Motoren und bin auf 2 Motorvarianten Gestosen . Es giebt GY6 Motoren in kurzer und langer form ,aber nicht für 16 Zoll Räder . Siehe hier http://gy6-motor.de/GY6-Motor139qma-139 ... m1utj25knu

Dort gibt es auch fertige 80ger Motoren aber nicht für 16 Zoll Räder ,würde auch einen fertigen Motor kaufen .

Kann jemand helfen bitte ???
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo AGI-Matze,

es gibt ja tatsächlich, z.B. bei Racingplanet, von Naraku einen 90er Zylinder, der tatsächlich 85 ccm hat. Wegen der großen Bohrung muß zusätzlich ein passender, ebenfalls dort erhältlicher Zylinderkopf mit verbaut werden. Sowas hat meine Werkstatt schon mal bei einem Vitality gemacht. Nach den Erfahrungen damit befragt, haben die Jungs gesagt, dass sie davon für den Alltagsgebrauch abraten würden, weil u. a. für den Kaltstart die Dimensionierung von Akku und Anlasser dauerhaft zu gering sind. Dort bevorzugt man den 72 ccm Zylinder selbst gegenüber dem 79er(wie ihn der Meister ebenfalls anbietet), eventuell mit der Touringnockenwelle von Naraku. Die soll lt. einer Antwort des Meisters http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ockenwelle bei dem Hubraum tatsächlich was bringen. Zusammengefaßt würde ich Dir von Deinem Extremvorhaben abraten, ist im Verhältnis zum erzielbaren Effekt zu teuer und nicht unbedingt dauerhaft alltagstauglich. Offene Variomatiklaufbuchse, Zylinder mit 72 ccm, CDI ohne Drehzahlbegrenzung (bin nicht genau im Bilde, ob es die für Deinen Roller gibt) sollten reichen, sind unauffällig, haltbar und nicht zu teuer.

Gruß von Gevatter Obelix
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Also wenn das nötige Kleingold kein Problem darstellt. Kauf den Zylinder vom Meister. 80ccm sind sogar mehr als ausreichend für die City.
Ich selbst habe den 73ccm von Naraku eingebaut und bin vollauf zufrieden mit der Leistung seit über 5.000km jetzt.
Mit meinen etwas über 90 Kilos komme ich so gut wie jeden Berg mit mindestens 35km/h hoch, was mit dem Serienzylinder undenkbar wäre. Die ganz harten Berge mit mehr als 13 Prozent Steigung sind eher selten an zu treffen. :)
90ccm hat den Nachteil, das der Zylinder zu groß wird für die wichtige Verkleidung zur Belüftung. Ich würde da absolut kein Risiko eingehen!

Selbst habe ich noch die Hülse vom Meister und nur noch die CDI entkabelt, was ein sehr sauberes Beschleunigungsbild ergibt gegenüber der Drosselung.
Die Endgeschwindigkeit bei mir, auf gerader Strecke liegt um die 55-57 Km/h mit dem Navi gemessen.
Sonst habe ich nichts gemacht und werde ich auch nicht machen. Je stärker du Tunst, umso größer das Risiko, das die Polizei misstrauisch wird. :3
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste