Klopfgeräusche beim 250i

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Klopfgeräusche beim 250i

Beitrag von karli »

Hallo Leute,

mein Xciting macht Geräusche im Bereich der Standgasdrehzahl, nicht dauernd nur beim Gas geben und Gas wegnehmen.
Mein Händler sagte es wäre Kraftstoffklopfen (Klingeln), wäre unabhängig vom Sprit, wär aber auch nicht weiter schlimm.

Nun hatte ich vor 2 Jahren schon mal etwas ähnliches bei meinem SYM RS 125.
Da stellte sich dann heraus, das die Glocke von der Lima nicht ganz fest war, was das Geräusch verursacht hat.

Jetzt hab ich bissel Angst, es könnte hier wieder so sein.

Also erstens, kann jemand das mit dem Klopfen bestätigen ( tanke übrigens ausschließlich Super plus).

Und zweitens, wie einfach oder schwer ist es, die Lichtmaschine freizulegen um die zentrale Mutter auf Festsitz zu prüfen (bei dem luftgekühlten RS war das sehr einfach).

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

Hm..., scheinbar giebts kaum 250er Xcitings hier.
Und Selbstschrauber wohl auch nicht so viele.

Naja, kann man nix machen.
Also weiterfahren und beobachten heißt die Devise.

Grüße vom karli 8)
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Im Leerlauf kann ich mir keine Frühzündung des Kraftstoffs vorstellen.
Und es wäre schlimm!

Hast Du das ganze mal aufgebockt durchgeführt und eine 2.Person versucht die Quelle der Geräusch zu identifzieren?
Ich kann mir auch sehr gut die Variomatik vorstellen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Karli,
Glocke an der Lima?? Meinst du nicht vielleicht die Kupplung?
Prüfe mal die Variorollen, bzw. mach die ganze Vario mal sauber! Das sollte man übrigens ohnehin alle paar 1000 Kilometer machen, da sich dort eine Menge Staub ansammelt.
Wenn die Variorollen auch nur geringste Spuren von Abplattungen zeigen-raus damit und am besten gleich Dr.Pulley Gleitrollen rein.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

Hallo,
danke für die Antworten.
Lichtmaschine glaub ich selber nicht mehr. Hab mal bei Kymco-Ersatzteile mir die Explosionszeichnungen angesehen. Danach wären auf dem Limarotor auch noch Anlasserfreilauf und Ölpumpenantrieb angebracht. Wenn da was locker wär, gäbs da sicher mehr Probleme.

Die Vario überprüfen wollte ich eigentlich im Winter. In der Saison schraube ich ungern den Roller auseinander und warte dann vielleicht auf Teile, wärend die schönsten Tage ungenutzt dahingehen.
Der Roller hat übrigens 16500 km auf der Uhr und hat ein volles Jahr gestanden. Alle KD´s sind eingetragen, aber ob schon Verschleißteile gewechselt wurden, weiß ich halt nicht. Wie ist denn so die Haltbarkeit von Rollen, Riemen und Kupplung bei normaler Beanspruchung ?

Klopfen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die Motoren sind doch sogar für Normalbenzin ausgelegt. Da dürfte mit Super plus nix klopfen. Oder könnte es am Motorsteuergerät liegen, is ja ´n Einspritzer. Beim Auto giebts ja den Klopfsensor, der die Zündung immer knapp unter der Klopfgrenze hält und damit Schwankungen bei der Spritqualität ausgleicht. Haben unsere Roller das auch ?

Ansonsten läuft mein Dicker aber einwandfrei und 3,6 l/100km mit Sozia ist sicher auch in Ordnung. Auch würde ich hier dem Händler vertrauen, der mir den Roller überprüft und mit Garantie verkauft hat, das nix Drastisches dran ist.

Das mit dem genauen Lokalisieren der Geräuschquelle werd ich auf jeden Fall mal machen. Und wenn ich was find werd ich es hier berichten.

Viele Grüße Karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

karli hat geschrieben: aber ob schon Verschleißteile gewechselt wurden, weiß ich halt nicht. Wie ist denn so die Haltbarkeit von Rollen, Riemen und Kupplung bei normaler Beanspruchung ?
Das kann man pauschal nicht sagen, denn es hängt stark davon ab, wie und wo man fährt. Nur Stadtverkehrt mit vielen Beschleunigungen verschleißt alles stärker, als wenn man nur Langstrecke fährt. Wenn die Rollen nie gewechselt wurden, sind sie nach 16.000km sicherlich nicht mehr die Besten. Gleiches gilt für die Gleitstücke. Die können auch ein Klappern verursachen. Riemen muss man anschauen und messen, die Kupplung dürfte ok sein. Ich an deiner Stelle würde mal reinschauen, das ist auch für DIY kein Hexenwerk.
Hier habe ich mal ein Video dazu verlinkt, betrifft zwar den 500er, aber vom Prinzip her ist das alles gleich.
http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... ollen.html ziemlich weit unten.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe da eher mal auf einen "klopfenden" Riemen , der an das Motorgehäuse schlägt , wenn der Motor im Leerlauf läuft . Ist nicht schlimm , hatten wir schon mehrfach . Ursache ist eine Resonanzschwingung . Sobald man etwas Gas gibt , ist es weg .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste