Zulässiges Spiel Hinterradschwinge Super 8 4T?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Eumel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011, 22:25
Kontaktdaten:

Zulässiges Spiel Hinterradschwinge Super 8 4T?

Beitrag von Eumel »

Hallo,

der Super8 4T meiner Tochter hat seit einem unverschuldetem Unfall großes Spiel
in der Hinterradschwinge. Ein Auto hatte den Roller von der Seite gerammt.

Der Roller wurde vom Fachhändler repariert und die gegnerische Versicherung hat die Reparatur bezahlt.

Seit der Reparatur kann ich das Hinterrad mit der Hand ca. +/-1 cm quer zur Fahrtrichtung bewegen.
Auffällig ist auch, dass das Hinterrad ca. 1cm außerhalb der Fahrzeugmitte steht.

Meine Vermutung ist, das die Silentblöcke der Schwingenaufhängung durch den
Unfall geschädigt worden sind.

Mein Händler sagt es gibt keine Toleranzangaben zum Schwingenspiel von Kymco und das Spiel normal.

Ich bin der Meinung, dass das Spiel der Schwinge bzw. Hinterrad nicht größer als
1-2mm sein sollte, ansonsten ist das Fahrwerk schwammig.

Meine Fragen:

a) Hat eure Hinterrad (Schwinge) Spiel? Falls ja wieviel? Gibt es Toleranzangaben?

b) Steht euer Hinterrad mittig?

c) Was soll ich machen?


Gruß Eumel

Ich habe auch Fotos von diesem Zustand gemacht und kann sie euch bei Interesse per Email schicken.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ich würde MSA direkt kontaktieren.

Im Vitality Service Heft steht was von "Rear wheel rim runout = Service Limit 2mm" was wohl bedeutet, dass alles unter 2mm Spiel in der Toleranz ist.

Zur Hinterradschwinge finde ich auch keine Toleranzen, außer der Federlänge.

So wie der Roller momentan ist würde ich auf Nachbesserung bestehen. Aber erstmal Meisters Antwort abwarten oder MSA..
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste