Seltsames Geräusch in Kaltstartphase
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 30.03.2011, 12:40
- Kontaktdaten:
Seltsames Geräusch in Kaltstartphase
Hallo Kymco Forum.
Ich fahre einen 2006er Agility 50 mit ca. 8700 km Laufleistung. Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht und Ventilspiel kontrolliert habe, ist nun in der Kaltstartphase ein Geräusch zu hören, was mich irgendwie an das Geräusch eines E-Rollers erinnert. Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, bei niedrigen ist es nicht so "hoch", wie bei höheren Drehzahlen. Nach aber max. 500m ist dieses Geräusch weg. Vor dem Ölwechsel und der Kontrolle war es aber noch nicht da.
Zu dem Ölwechsel: Da ich noch 300ml mineralisches 10W-40 ( Shell )hatte, hab ich das mit teilsynthetischem 10W-40 ( Procycle ) gemischt.
Zum Ventilspiel: Einlass hatte 0,05mm, Auslass 0,06mm, habe beide Ventile auf 0,10mm eingestellt, da mir der Wert im Handbuch ziemlich klein vorkommt.
Sonst läuft der Roller aber wie sonst auch, kann also keinen Leistungsverlust feststellen.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, woran es liegen könnte.
Lg
Markus
Ich fahre einen 2006er Agility 50 mit ca. 8700 km Laufleistung. Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht und Ventilspiel kontrolliert habe, ist nun in der Kaltstartphase ein Geräusch zu hören, was mich irgendwie an das Geräusch eines E-Rollers erinnert. Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, bei niedrigen ist es nicht so "hoch", wie bei höheren Drehzahlen. Nach aber max. 500m ist dieses Geräusch weg. Vor dem Ölwechsel und der Kontrolle war es aber noch nicht da.
Zu dem Ölwechsel: Da ich noch 300ml mineralisches 10W-40 ( Shell )hatte, hab ich das mit teilsynthetischem 10W-40 ( Procycle ) gemischt.
Zum Ventilspiel: Einlass hatte 0,05mm, Auslass 0,06mm, habe beide Ventile auf 0,10mm eingestellt, da mir der Wert im Handbuch ziemlich klein vorkommt.
Sonst läuft der Roller aber wie sonst auch, kann also keinen Leistungsverlust feststellen.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, woran es liegen könnte.
Lg
Markus
- Bärtram
- Testfahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 19.03.2011, 09:46
- Wohnort: Arnstadt
- Kontaktdaten:
Re: Seltsames Geräusch in Kaltstartphase
Hallo Markus
Man sollte sich vorher informieren der sich damit auskennt. Ich persönlich würde Öle nie mischen. Eine Motorreparatur ist wesentlich teurer.
Vielleicht dieses Geräusch davon.
Wie kommst du denn darauf das Motoröl zu mischen? Ist zwar gut für die Umwelt, aber ob das für den Motor gut ist, ich weiß nicht.Agility659 hat geschrieben:Zu dem Ölwechsel: Da ich noch 300ml mineralisches 10W-40 ( Shell )hatte, hab ich das mit teilsynthetischem 10W-40 ( Procycle ) gemischt.
Man sollte sich vorher informieren der sich damit auskennt. Ich persönlich würde Öle nie mischen. Eine Motorreparatur ist wesentlich teurer.
Vielleicht dieses Geräusch davon.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6973
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
alle Öle gleicher kategorie (z.B. 4-Takt Öle) müssen miteinander mischbar sein. Stell Dir mal vor, Du lässt bei der Vertragswerkstatt einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt füllt Dir ein Öl, z.B. von BelRay ein. Was machst Du unterwegs wenn Du mal Öl nachfüllen müsstest? Dann füllst Du auch ein anderes Öl (gleiche Spezifikationen) nach, oder gehst Du auf suche nach einer Flasche BelRay?
Viele Grüße, Alex
alle Öle gleicher kategorie (z.B. 4-Takt Öle) müssen miteinander mischbar sein. Stell Dir mal vor, Du lässt bei der Vertragswerkstatt einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt füllt Dir ein Öl, z.B. von BelRay ein. Was machst Du unterwegs wenn Du mal Öl nachfüllen müsstest? Dann füllst Du auch ein anderes Öl (gleiche Spezifikationen) nach, oder gehst Du auf suche nach einer Flasche BelRay?
Viele Grüße, Alex
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 2
- Registriert: 30.03.2011, 12:40
- Kontaktdaten:
Hallo
Also ich habe mich darüber informiert mit dem Mischen des Öl´s: Es sollte, wie mopedfreak es schon sagte, nichts ausmachen.
Aber eine Idee zu diesem komischen Geräusch habt ihr grade zufällig nicht, oder?
Dachte auch schon daran: Ist teilsynthetisches Öl dünner als mineralisches?
Kann es dann sein, dass in der Phase, in der das Öl noch kalt ist, das dünnere Öl zu wenig Öldruck auf den Steuerkettenspanner ausübt und das Geräusch von der Steuerkette kommt? Keine Ahnung, ob diese Überlegung richtig ist
Naja, über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen
LG
Markus
Also ich habe mich darüber informiert mit dem Mischen des Öl´s: Es sollte, wie mopedfreak es schon sagte, nichts ausmachen.
Aber eine Idee zu diesem komischen Geräusch habt ihr grade zufällig nicht, oder?
Dachte auch schon daran: Ist teilsynthetisches Öl dünner als mineralisches?
Kann es dann sein, dass in der Phase, in der das Öl noch kalt ist, das dünnere Öl zu wenig Öldruck auf den Steuerkettenspanner ausübt und das Geräusch von der Steuerkette kommt? Keine Ahnung, ob diese Überlegung richtig ist
Naja, über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen
LG
Markus
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6973
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
eigentlich sollten Öle gleicher Viskosität auch die gleiche Viskositär besitzen. Es ist ja als mindestöl lediglich ein Mineralisches 15W40 vorgeschrieben, besseres kannst Du immer einfüllen.
Der Steuerkettenspanner funktioniert hier Mechanisch über Federdruck und wird durch raststufen fixiert.
Vieleicht hörst Du jetzt nur die Ventile klappern, weil das Ventilepsiel größer ist als vorher. Kymco empfiehlt eigentlich 0,12mm, aber 0,10 mm sollte auch gehen.
Mache doch mal eine Aufnahme des Geräusches. Einfach ein Video machen und bei youtube einstellen.
Viele Grüße, Alex
eigentlich sollten Öle gleicher Viskosität auch die gleiche Viskositär besitzen. Es ist ja als mindestöl lediglich ein Mineralisches 15W40 vorgeschrieben, besseres kannst Du immer einfüllen.
Der Steuerkettenspanner funktioniert hier Mechanisch über Federdruck und wird durch raststufen fixiert.
Vieleicht hörst Du jetzt nur die Ventile klappern, weil das Ventilepsiel größer ist als vorher. Kymco empfiehlt eigentlich 0,12mm, aber 0,10 mm sollte auch gehen.
Mache doch mal eine Aufnahme des Geräusches. Einfach ein Video machen und bei youtube einstellen.
Viele Grüße, Alex
- Bärtram
- Testfahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 19.03.2011, 09:46
- Wohnort: Arnstadt
- Kontaktdaten:
Hallo mopedfreak
Ohne dich zu verärgern (bitte nicht persönlich nehmen). Du schreibst müssen oder sollten, aber nicht wissen.
Zwischen den Begriffen gibt es aber einen großen Unterschied.
Ich habe mich dann noch mal im Internet informiert, da sind auch viele Leute die sich nicht einig sind. Meine Meinung ist halt, wenn mischen dann nur mineralisch untereinander oder synthetisch untereinander, aber beim Ölwechsel lieber nicht.
Das andere ist das nachfüllen, das habe ich dort gemacht wo ich auch den Ölwechsel vorgenommen habe. Meine Fahrzeuge haben bisher nie viel Öl verbraucht. Meist bin ich ohne nachfüllen zum nächsten Ölwechsel gekommen. Notfalls kann man ja die Werkstatt anrufen, um nachzufragen.
@Agility659
Vielleicht solltest du es testen. Zuerst das Ventilspiel wieder auf 0,05 und 0,06 einzustellen. Wenn das Geräusch weg ist lag es daran. Es kann ja nur eins von beiden sein, wenn du nichts anders gemacht hast.
Ohne dich zu verärgern (bitte nicht persönlich nehmen). Du schreibst müssen oder sollten, aber nicht wissen.
Zwischen den Begriffen gibt es aber einen großen Unterschied.
Ich habe mich dann noch mal im Internet informiert, da sind auch viele Leute die sich nicht einig sind. Meine Meinung ist halt, wenn mischen dann nur mineralisch untereinander oder synthetisch untereinander, aber beim Ölwechsel lieber nicht.
Das andere ist das nachfüllen, das habe ich dort gemacht wo ich auch den Ölwechsel vorgenommen habe. Meine Fahrzeuge haben bisher nie viel Öl verbraucht. Meist bin ich ohne nachfüllen zum nächsten Ölwechsel gekommen. Notfalls kann man ja die Werkstatt anrufen, um nachzufragen.
@Agility659
Vielleicht solltest du es testen. Zuerst das Ventilspiel wieder auf 0,05 und 0,06 einzustellen. Wenn das Geräusch weg ist lag es daran. Es kann ja nur eins von beiden sein, wenn du nichts anders gemacht hast.
Zuletzt geändert von Bärtram am 05.04.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6973
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- Bärtram
- Testfahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 19.03.2011, 09:46
- Wohnort: Arnstadt
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste