Seltsames Geräusch in Kaltstartphase

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Agility659
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2011, 12:40
Kontaktdaten:

Seltsames Geräusch in Kaltstartphase

Beitrag von Agility659 »

Hallo Kymco Forum.

Ich fahre einen 2006er Agility 50 mit ca. 8700 km Laufleistung. Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht und Ventilspiel kontrolliert habe, ist nun in der Kaltstartphase ein Geräusch zu hören, was mich irgendwie an das Geräusch eines E-Rollers erinnert. Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, bei niedrigen ist es nicht so "hoch", wie bei höheren Drehzahlen. Nach aber max. 500m ist dieses Geräusch weg. Vor dem Ölwechsel und der Kontrolle war es aber noch nicht da.
Zu dem Ölwechsel: Da ich noch 300ml mineralisches 10W-40 ( Shell )hatte, hab ich das mit teilsynthetischem 10W-40 ( Procycle ) gemischt.
Zum Ventilspiel: Einlass hatte 0,05mm, Auslass 0,06mm, habe beide Ventile auf 0,10mm eingestellt, da mir der Wert im Handbuch ziemlich klein vorkommt.
Sonst läuft der Roller aber wie sonst auch, kann also keinen Leistungsverlust feststellen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, woran es liegen könnte.

Lg
Markus
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch in Kaltstartphase

Beitrag von Bärtram »

Hallo Markus
Agility659 hat geschrieben:Zu dem Ölwechsel: Da ich noch 300ml mineralisches 10W-40 ( Shell )hatte, hab ich das mit teilsynthetischem 10W-40 ( Procycle ) gemischt.
Wie kommst du denn darauf das Motoröl zu mischen? Ist zwar gut für die Umwelt, aber ob das für den Motor gut ist, ich weiß nicht.

Man sollte sich vorher informieren der sich damit auskennt. Ich persönlich würde Öle nie mischen. Eine Motorreparatur ist wesentlich teurer.
Vielleicht dieses Geräusch davon.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

alle Öle gleicher kategorie (z.B. 4-Takt Öle) müssen miteinander mischbar sein. Stell Dir mal vor, Du lässt bei der Vertragswerkstatt einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt füllt Dir ein Öl, z.B. von BelRay ein. Was machst Du unterwegs wenn Du mal Öl nachfüllen müsstest? Dann füllst Du auch ein anderes Öl (gleiche Spezifikationen) nach, oder gehst Du auf suche nach einer Flasche BelRay?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Agility659
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2011, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Agility659 »

Hallo

Also ich habe mich darüber informiert mit dem Mischen des Öl´s: Es sollte, wie mopedfreak es schon sagte, nichts ausmachen.
Aber eine Idee zu diesem komischen Geräusch habt ihr grade zufällig nicht, oder?
Dachte auch schon daran: Ist teilsynthetisches Öl dünner als mineralisches?
Kann es dann sein, dass in der Phase, in der das Öl noch kalt ist, das dünnere Öl zu wenig Öldruck auf den Steuerkettenspanner ausübt und das Geräusch von der Steuerkette kommt? Keine Ahnung, ob diese Überlegung richtig ist :?:
Naja, über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen :D

LG
Markus
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eigentlich sollten Öle gleicher Viskosität auch die gleiche Viskositär besitzen. Es ist ja als mindestöl lediglich ein Mineralisches 15W40 vorgeschrieben, besseres kannst Du immer einfüllen.
Der Steuerkettenspanner funktioniert hier Mechanisch über Federdruck und wird durch raststufen fixiert.
Vieleicht hörst Du jetzt nur die Ventile klappern, weil das Ventilepsiel größer ist als vorher. Kymco empfiehlt eigentlich 0,12mm, aber 0,10 mm sollte auch gehen.
Mache doch mal eine Aufnahme des Geräusches. Einfach ein Video machen und bei youtube einstellen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Hallo mopedfreak

Ohne dich zu verärgern (bitte nicht persönlich nehmen). Du schreibst müssen oder sollten, aber nicht wissen.
Zwischen den Begriffen gibt es aber einen großen Unterschied.
Ich habe mich dann noch mal im Internet informiert, da sind auch viele Leute die sich nicht einig sind. Meine Meinung ist halt, wenn mischen dann nur mineralisch untereinander oder synthetisch untereinander, aber beim Ölwechsel lieber nicht.

Das andere ist das nachfüllen, das habe ich dort gemacht wo ich auch den Ölwechsel vorgenommen habe. Meine Fahrzeuge haben bisher nie viel Öl verbraucht. Meist bin ich ohne nachfüllen zum nächsten Ölwechsel gekommen. Notfalls kann man ja die Werkstatt anrufen, um nachzufragen.

@Agility659
Vielleicht solltest du es testen. Zuerst das Ventilspiel wieder auf 0,05 und 0,06 einzustellen. Wenn das Geräusch weg ist lag es daran. Es kann ja nur eins von beiden sein, wenn du nichts anders gemacht hast.
Zuletzt geändert von Bärtram am 05.04.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Bärtram,

Du verwechselst gerade Leute miteinander :D
Solange man nicht unter die mindestanforderungen für das Öl geht kann eigentlich nix passieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Ich habe es geshen :oops:
Habe es gleich mal geändert.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste