Coming home funktion am roller

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
agility07
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 07.03.2011, 15:50
Wohnort: Hülsede
Kontaktdaten:

Coming home funktion am roller

Beitrag von agility07 »

Hi
meine mutter frgate mich heute morgen ob man eine cominghome funktion am roller nachrüsten kann (nur standlicht) , da sie sich gestern gekappt hat an einer stufe
ich habe auf die schnelle nichts gefunden bei google
Würde mich echt freuen über antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Was meinst du genau?

Eine Leuchte, die nach dem Abziehen des Schlüssels noch einige Zeit den Weg beleuchtet, damit man nicht stolpert?

Dann würde ich bei einem Elektronikladen z.B. über eine Innenlichtverzögerung für Autos nachdenken und damit eine Lampe schalten.

Wenn dein Standlicht über den Fahrzeugakku mit Strom versorgt wird, wäre das eine Überlegung. Fraglich ist, was gleichzeitig damit leuchtet und von der Schaltung versorgt werden würde: Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung usw. Sie muss den Strom liefern und lange genug leuchten lassen. Ggf. könnte man über LEDs den Verbrauch senken und die Leuchtdauer verlängern. Wenn es wie beim Nexxon mit Wechselstrom läuft, kannst du es ohne Aufwand erstmal vergessen.

Alternativ wäre eine Zusatzleuchte, die so geschaltet ist und dann aber während der Fahrt mit leuchtet, damit es einfach bleibt. Ich würde dabei wohl über ein (illegales) LED-Tagfahrlicht nachdenken, das nachts nicht blendet.

Natürlich könnte man die Schaltung auch mit einem separaten Schalter benutzen: Kurz vor der Heimat anschalten und dann nach dem Abstellen ausschalten oder über die Zündung beenden und dann leuchtet es halt noch etwas weiter. Es hängt davon ab, welchen Vorlauf die Schaltung benötigt.

Das waren erste Ideen - vielleicht kannst du ja etwas davon gebrauchen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Die Idee hatte ich auch :) Jedoch kein Plan wie man mit dieser Verzögerung arbeitet :(
Benutzeravatar
agility07
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 07.03.2011, 15:50
Wohnort: Hülsede
Kontaktdaten:

Beitrag von agility07 »

Danke an den beitrag von ''punkerente''
Wollte er so etwas legales
und recht einfaches
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Vorab ein paar Grundlagen zu Coming-Home-Funktion beim PKW:

Diese Funktion lässt sich aktivieren, deaktivieren oder manuell schalten. Das bedeutet aber auch, dass eine entsprechende Auswertung innerhalb der Fahrzeugelektronik installiert ist. Dies geschieht "schaltungstechnisch" oder eben Software-basiert!

Bei einigen älteren PKW lässt sich heute noch die Tagfahrlicht-Funktion (= nur Scheinwerfer AN - Standlichter, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung AUS. Bedingung: Lichtautomatikschalter) durch einfaches zustecken eines Relais nachrüsten. Das Tagfahrlicht (kurz TFL) nachgerüstet werden kann, hat seine Grundlage in der Plattformstrategie der Hersteller, aufgrund der TFL-Pflicht in vielen Länder, z.B. Skandinavien. Das ist hier aber nicht Thema!

Zurück zum Coming-Home:
Die angesprochene Innenraumverzögerung stellt eine einfache Lösung da, soweit der Verbraucher mit kleinen Wattzahlen "arbeitet"! Eine Innenraumleuchte hat max. 5Watt Leistung, was ungefähr der Lichtleistung der Standlichtlampen entspricht. Diese "Funzeln" reichen aber meiner Meinung nach nicht aus, um Gehwege und Treppen ausreichend zu beleuchten.
Eine Alternative wäre die Fernlichtlampe zu benutzen. Diese hat aber eine wesentlich höhere Leistung, und rein theoretisch wäre die gespeicherte Energie innerhalb der Innenraumverzögerung nach 1 - 2 Sekunden verbraucht. Diese Nachrüstschaltungen aus dem "Bastelladen" basieren in der Regel auf dem Kondensatorprinzip und nutzen deren Entladungszeit.
Abhilfe könnte hier die Zuschaltung eines KFZ-Relais bringen, welches über die Verzögerungsschaltung in zeitabhängiger Selbsthaltung geschaltet wird. Nachteil: diese Schaltung MUSS im Fahrbetrieb abgeschaltet sein, damit das Fernlicht unmittelbar nach dem Ausschalten erlöscht!
Daraus folgt eine manuelle "Triggerung" von Coming-Home nach Motor aus über einen sparaten Taster, oder mit einer schaltungstechnischen Lösung z.B. über den Lichthupen-Schalter (Passing).

Für einen Elektronik-Bastler ist diese Schaltung einfach zu entwickeln. Die Idee gefällt mir jetzt schon ganz gut, so daß ich mich irgendwann mal damit beschäftigen könnte. Allerdings werde ich dies aus privaten und beruflichen Gründen in diesem Jahr nicht mehr schaffen. Stellt aber ein interessantes Winterprojekt da, wenn mein Rollerchen wieder Winterschlaf hält. Vielleicht finden sich aber andere Bastler mit mehr Zeit, die meine Gedanken aufgreifen können und schon jetzt in die Tat umsetzen können.

@punkerente:
Wechselspannung mal außer acht gelassen. Nachdem der Motor aus ist, hat der Nexxon bestimmt auch (nur) 12V-Gleichspannung aus der Batterie zu bieten. Die Spannung der LiMa muss zwangsläufig für die Batterie als Ladespannung gleichgerichtet werden!, ansonsten geht die Batterie kaputt!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm, ich bin nun kein Schaltungsentwickler, aber ich hätte auch eine Idee:

Die Elektronik würde bei eingeschaltetem Licht "geladen".
Wird das Licht ausgeschalten, schalten sich die "Orientierungsleuchten" für den voreingestellten Zeitraum ein.

Ich würde LED-Leuchten verwenden, so wie sie z.B. als Markierungs-/Positionsleuchten verwendet werden.
Sicherlich finden sich Leuchten, die sich optisch "verstecken" lassen.
Sie könnten schräg nach unten vom Roller weg leuchten (z.B. aus oder unter den unteren Verkleidungen)
Hinten könnte man sicherlich einige LED in den Lichtaustrit für die Kennzeichenbeleuchtung integrieren oder man positioniert eine Positionsleuchte, so dass sie optisch nicht auffällt.
Nach vorne wird es schon problematischer... Vielleicht könnte man 1-2 Leuchten an der oberen Kante des Spritzschutzes (Radbereich) montieren, die den vorderen Bereich ausleuchten.


Wie gesagt: Ist nur eine Überlegung
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Thorsten,

der Nexxon hat 2 Strom-Systeme - wie wohl die meisten Cubs. Nur sehr wenig geht über den recht kleinen Akku. Aus der Erinnerung war das Bremslicht, Blinker, Ganganzeige und Instrumentenbeleuchtung. Der Rest - wenn ich eben nicht irgend eine vergessen habe, geht ohne Akku direkt vom Generator per Wechselstrom. Damit hat das Moped bei ausgeschaltetem Motor kein Rücklicht - echt übel, wenn er irgendwo ausgeht. Außerdem ist der Umbau auf LEDs teilweise unschön. Mein LED-Standlicht flackert daher noch bei niedriger Drehzahl, was ich aber bald ändere :wink:

Zum Thema:

Ob du eine legale und einfache Lösung findest, glaube ich eher nicht. Da dürfte der Markt für Fertigteile fehlen.
Eine Bastellösung wie die von Thorsten ist natürlich klasse und bei der Nutzung der Original-Scheinwerfer recht legal. Inwieweit eine Zusatzschaltung im Lichtsystem als Manipulation gilt, weiß Tom :wink:

Spontan fallen mir noch diese Öko-Kurbellampen ein, die ja auch über Elkos arbeiten. Elektroniker vor: Kann man die Elkos auch per 12-V-Knopfdruck laden? Probleme: Verarbeitung von viel Strom in kurzer Zeit zur Ladung und vielleicht zuuuu lange Leuchtdauer, wenn der Elko dann voll ist.

Ansonsten gibt es da z.B. bei Pearl auch eine klitzekleine Lampe ( http://www.pearl.de/a-SD3333-5630.shtml ). Vielleicht reicht deren Licht und man müsste bei Ankunft nur einmal auf einen Knopf drücken - nachdem man alles gebastelt und verbaut hat.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

@ punkerente:
Dein LED-Rücklicht-Problem ist leicht zu lösen: einfach einen Gleichrichter mit der Wechselstromseite in die Speiseleitung löten, und die Gleichspannungsseite mit einem kleinen Pufferelko mit dem LED-Rücklicht verbinden.
Spannungen beachten, aber ein Netzspannungsgleichrichter (230V~) und ein Elko mit Spannungswert um die 40V= und reichlich Kapazität sollte reichen.
Ergebnis: Die LEDs leuchten nicht mehr nur bei der entsprechenden Sinushalbwelle deiner Lima, sondern die zweite Halbwelle wird entsprechend nutzbar! Leider leuchtet die Lampe aber nach dem Abschalten auch noch etwas nach, ähnlich der Standlichtfunktion beim Fahrrad.

Zu meinem Vorschlag:
Meine Schaltung hatte ich so bedacht, dass sie nur funktioniert, wenn "Zündung aus" - Zündschlüssel in Stellung off! Dies lässt sich durch ein einfaches Relais sicherstellen, was einen sog. Ruhekontakt hat. Sobald die Zündung auf on geschaltet wird, wird damit dann auch die Coming-Home-Schaltung deaktiviert! Damit wird auch gleichzeitig sichergestellt, dass das Fernlicht während der Fahrt nicht "nachleuchtet".
Meiner Meinung nach ist dies eine legale Möglichkeit. Im Stand dürfen ja auch an PKW die Unterbodenlampen (LED-Lichtstreifen) betrieben werden, wenn sie sich auf Privatgrundstücken befinden. Und ich gehe mal davon aus, dass "Home" hier auch "zu Hause", an der eigenen Eingangstür bedeutet. :wink:

Zusatz: ich bekomme langsam Lust diese Schaltung zu basteln und auszuprobieren. Mal sehen, wann ich mal meinem Arbeitgeber bald mal etwas "Entwicklungszeit" dafür abgaunern kann.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Lazarus
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 15.03.2011, 09:15
Wohnort: Düsseldorfer in Rostock / Konstanz
Kontaktdaten:

warum schwer ,wenns auch einfach geht :-)

Beitrag von Lazarus »

Hallö :-)

Hätte da für euch ne evtl. einfachere Lösung die ich seid 2 Wochen am laufen hab,halt nur in ner größeren Ausführung der Anlage ,das hier ist für den kleinen Geld Beutel und auch STVO zugelassen.

also hatte bei meinem Neffen aus der Bucht ne Spy/Cyclon geordert und ne Ikea Licht leiste (9V DC),die hatte ich noch da ,is über geblieben beim Treppen Einbau im Haus,daher auch die Idee das zu adaptieren fürs Rollerchen.

er hat nen Alten Honda Mofa Roller aber schon mit E-Start und 12V Batterie

Also Im Grunde der Einbauanleitung gefolgt und dann die Lichtleiste inkl. der Notfall Batterie der Anlage (9V) an die Fernstart / Stop Funktion gekoppelt.

dazu hat er 2 Handsender die im Lieferumfang drin sind, und kann so seine Kiste bequem von der Haustür/Küche und sogar Bett Starten ^^ und die Lichtleiste geht an und beleuchtet den weg ,is ja auch änder bar ,was sie an leuchten soll ,und das Bordsystem wird nicht weiter belastet ,denke wenn man das Ding nicht ewig brennen lässt, hält es auch lange

Die Fernstart / Stop Funktion bzw die ganze anlange hat nen Kill Switch ,so das sie im "Zündung AN" Modus nicht funktioniert,dadurch dann auch die Zulassung.

Ende vom Lied Für 30 Euronen Ne Alarmanlage und Home Funktion in Profiausführung und Ohne Bastelei ,also zumind. fertig Bausatz :-)
Hoffe Konnte Euch damit etwas Helfen ^^....Elektrik Geht immer ,wenns schon mit dem Auspuff Hapert ^^
MFG
Lazarus

PS: Das ganze geht natürlich auch ohne Licht Leiste übers Standlicht/Scheinwerfer sofern die im Lenker Drin sind und man den dann auf die Treppe beim Parken richten kann,geht bei uns ja nicht ,weil Yager und die Honda Möhre halt die Scheinwerfer in der Front drin haben ,und wir nicht Richtung Eingang parken können.

PPS: Noch ne neue Idee is halt ,das ganze Ohne den Alarmanlagen Kram ,nur mit nem einfachen Handsender/Schlüssel mit ner "On / Off" Funktion( sollte um die 6-8 >Euronen in der Bucht zu finden sein)
und da dran dann die Leucht leiste anschließen ,entweder über die Bord Batterie oder halt der besagten 9V Block,würde damit halt die Haupt Bat entlasten
Dont think twice, It´s allright
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Oder für die mit zwei linken Händen: Einfach ne Taschenlampe ins Helmfach^^
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Die Idee mit der Alarmanlage hat was. Kann man sie auch per Fernbedienung abschalten und ist die Fernbedienung brauchbar? Auf die letzte Frage bringt mich die Fernbedienung für die Eberspächer Standheizung in unserem Auto: Zu Hause gibt es auf ein paar Meter Entfernung große Probleme, im Dienst auf 200 oder 300 m geht es aber wunderbar...

@Thomas: Die Gleichrichterlösung ist ein guter Weg. Ich werde aber den Kabelbaum an zwei oder drei Stellen ändern und bis auf das vordere Fahrlicht alles auf Gleichstrom vom Akku umstellen - angefangen habe ich schon. Da ich recht komplett auf LEDs umrüste, wird der Akku trotzdem nicht belastet.
Im Gegensatz zu deiner Version wird dann bei mir das Standlicht immer mit der Zündung leuchten, weil der Lenkerschalter dafür im Wechselstrom liegt. Aber das stört mich nicht - bei LEDs ist das dem Akku fast egal.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
agility07
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 07.03.2011, 15:50
Wohnort: Hülsede
Kontaktdaten:

Beitrag von agility07 »

Danke für die vielen antworten da wo der agility auf meinem bild steht is nur 2 meter vor die haustür und dort steht er meistens
leider hatte ich das mit der stufe falsch beschreiben ich meinte eigentlich eine kleine stufe von der fußmatte und denn ganzen kram den ich dort stehen lasse :oops:


Was meinte ''Lazarus'' mit ''in der bucht''
so nen handsender wäre ja noch besser da sie dann auch wenn sie zum roller geht etwas licht hätte
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

agility07 hat geschrieben:...Was meinte ''Lazarus'' mit ''in der bucht''
so nen handsender wäre ja noch besser da sie dann auch wenn sie zum roller geht etwas licht hätte
ebay :wink:
Mit den Suchbegriffen "Alarmanlage Roller" findest du eine passende Auswahl. Bei einem war z.B. auch ein Schaltplan dargestellt, damit du ahnst, was auf dich zu kommt.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste