Spacer 50 nimmt nach Teillastfahrt kein Gas an

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Spacer 50 nimmt nach Teillastfahrt kein Gas an

Beitrag von fuffifreund »

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Spacer 50 Bj.99 Silent Pro, Airsal 50 Sport und offene Hülse drauf geschraubt. Hauptdüse geändert von 88 auf 105. Motor startet, nimmt aber kein Gas an. Eine Minute warten und ich kann los fahren. Fahre ich mit halbgas nimmt er nach ein paar km kein Gas mehr an und läuft nur noch im Stand. Eine Minute im Standgas und es geht weiter. Vollgas will er fast immer. Was kann das sein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

105 ? Zu fett !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

MeisterZIP hat geschrieben:105 ? Zu fett !

MeisterZIP
Danke für die Antwort, Meister Zip,

ich hatte original eine 88er HD drinn. Damit wollte er kein Vollgas bzw. fahren wollte er überhaupt nicht. Ich dachte lieber zu fett als zu Mager. Ich schraube gleich die 88er wieder rein. Aber erstmal gucken wie weit deine Werkstatt von mir entfernt ist.

Gruß
Karsten
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Hallo Meister,
hab jetzt die 88er HD wieder drinn.
Zündfunke da, Sprit da, Kompression über 8 Bar aber anspringen fehlanzeige. Autochoke funktioniert und Ansaugwege sind Dicht.
Hab mal nachgesehen, deine Werkstatt ist 246km Entfernt.
Was kann ich tun?
Achja, wenn ich mir lediglich das Werkstatthandbuch bestelle, kostet das dann auch 8 Euro Versand?

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Buch kostet 39,90 zzgl Versand , 8.- versichert , 4.- unversichert .

Einfach mal einen Spritzer Startpilotspray in den LF-Kasten , dann sollte er zumindest husten ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Deine Problematik haengt somit wohl kaum an der Duese wobei 105 defintiv zu fett ist.
In meinem 72 ccm Spacer hatte ich ne 98 iger drinnen und das war das groesste was ging, denn danach aufwaerts 100 102 usw. ruckelte er bei Teil bis Vollast.
Bei 50ccm kann ich hoechstens bis 96 empfehlen aber das ist auszutesten.
Beduesung sollte von oben nach unten getestet werden.

Da deiner auch mit ner 105 schlecht laeuft und mit ner originalen kaum anspringt hast du wohl ein anderes Prob.

Vergaser mal komplett reinigen und auch Leerlaufdüse checken.
Luftfilter checken und reinigen evtll.
Spritfilter Ok?
Benzinpumpe Ok?
Kommt Sprit an der Zuendkerze an?

Zuendkerzenstecker abziehen und 10 mal kicken oder per Anlasser starten, danach schauen ob die Zuendkerze nass ist.
Wenn sie nass ist wieder trocknen und reinschrauben, Stecker drauf.
Weiter auf Fehler ueberpruefen.
Zuendfunke gut?
Richtige Zuendkerze drinnen oder direkt zum testen eine neue einbauen.
Usw........
:arrow:
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

So,
das gleiche Problem wie am Anfang. Hab den Vergaser gereinigt, die originale HD88 eingebaut, Schwimmerstand gemessen und das Ding so gut wie möglich eingestellt. Jetzt startet er wieder und läuft super. Leider nicht sehr lange , dann ist es als wenn er die Schwimmerkammer leer gesaugt hätte. Er will ausgehen. Ich sofort Gas weg und eine Minute im Stand laufen lassen und schon geht er wieder super. Ich bin Langstreckenfahrer, habt ihr eine Idee? Magert das Ding soweit ab, das ich einen größeren Vergaser brauche? Ist es eventuell so, das die Spritpumpe zuwenig liefert? Der Spacer ist super, ich hab ihn seit 1999 und es wqar nie etwas drann. Hat jetzt ca. 38tkm auf der Uhr. Dreht aber maximum bis 7800 früher bis ca. 8800 und dann kam der Begrenzer.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo fuffifreund,

wenn der bisherige Vergaser bei unverändert 50 ccm seit 1999 über 38000 km funktioniert hat, wirst Du nicht plötzlich einen größeren Vergaser brauchen. So wie Du die Sache schilderst (läuft nicht lange einwandfrei, nach 1 Minute Leerlauf geht´s wieder ein Stück), könnte mangelhafte Tankbelüftung das Problem sein (es entsteht Unterdruck im Tank, so dass kein Benzin nachlaufen kann). Überprüfe mal die Belüftungsbohrung im Tankdeckel auf Verschmutzung.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Trat das Problem nach dem Einbau des Airsal 50 cmm auf?

Kolben falsch rum drinnen.?
xd
Naja Benzinpumpe hatte ich schon erwaehnt zu checken und dabei auch die Schlauchverbindungen zu pruefen...
Mehr Infos /...
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Hallo ihr Lieben,

die Tankbelüftung werde ich gleich mal checken. Das der Spacer die Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht, ist schon vorher aufgetreten. Ich bin 11Jahre mit dem Roller gefahren ohne Probleme. Von Anfang an war lediglich die offene Hülse drinn. Erst fehlten mir 500 U/min, dann 1000 und jetzt 1500. Ich habe einen neuen Auspuff (Silent Pro entdrosselt) montiert aber keine Verbesserung. Nun hat er noch den Airsal bekommen. Laut meinem original Kymco Handbuch soll die Kraftstoffpumpe in 10 Sekunden 40ml fördern. Ich hab das noch nicht gemessen, weil ich den neuen Zylinder nicht ohne Schmierung laufen lassen möchte. Der Roller muss einfach wieder laufen, fahre bei Wind und Wetter, ca. 1000km im Monat seit fast zwei Jahren. Jetzt steht er nur rum und ich muss das Auto nehmen.

PS: Das Handbuch von MSA Kymco ist nicht empfehlenswert. Ich kauf mir das vom Meister!
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Also,
ich hab die Tankentlüftung kontrolliert. Sie ist frei. Bin dann mit offenem Benzindeckel gefahren und das Problem besteht immer noch.
Starte ich, will er erst mal nicht so richtig. Warte ich ein paar Sekunden, geht er super los. Fahre ich mehr als halbgas, z.B. einen Berg hoch, nimmt er nach einige Sekunden kaum Gas an. Ca. Schrittgeschwindigkeit schafft er noch, bei Vollgas wird es schlimmer. Halte ich an, lasse ihn ein paar Sekunden im Stand laufen, kann ich wieder mit Vollgas losfahren und er läuft für kurze Zeit wieder Super den Berg hoch.
Bin gerade 20km gefahren. Immer das Selbe. Ob ich doch mal die Benzinleitungen und die Kraftstoffpumpe überprüfen sollte?
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Ich glaub, ich habs!
Aus dem Simmering Varioseite tropft das Öl. Mal schnell beim Meister einen neuen Simmerring bestellen und gucken was passiert.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Noch mal der Hinweis auf die Bemerkung von Lolli:

Vielleicht den Kolben verkehrt herum eingebaut?

Anzeichen sprechen dafür.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Barbking hat geschrieben:Noch mal der Hinweis auf die Bemerkung von Lolli:

Vielleicht den Kolben verkehrt herum eingebaut?

Anzeichen sprechen dafür.

grüßlix
Nö, wie rum ein Kolben eingebaut wird, ist nicht so schwer und für diejenigen die das nicht wissen und trotzdem meinen am Motor zu fummeln steht es sogar drauf. :lol:
Mal ein Tip von mir: Wer nun ganz keine Ahnung hat, spart viel Geld wenn er seine Kiste in eine Fachwerkstatt schiebt. :wink:
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Nun selbst den Erfahrensten passieren solche Fehler einmal, das hat nichts mit Inkompetenz zu tun!

Es sollte nur eine Möglichkeit aufgezeigt werden, ein einfaches "Nein" oder "hab ich kontrolliert, trotzdem Danke" hätte völlig ausgereicht.
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Er läuft wieder!

Beitrag von fuffifreund »

Vielen Dank an euch und euren wertvollen Tips.
Der Roller läuft jetzt wieder super. Ich bin laut meinem 3,99Euro Fahrradcomputer aus dem Lidl über 100km gefahren an einem Tag und alles ist gut. Es war der Kurbelwellendichtring (Simmerring oder Wellendichtring) auf der Varioseite.

Vielen Dank an euch
fuffifreund
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Schoen das das Probl. somit scheinbar behoben ist.

Als dann wuerde ich nochmal nach 500 Km ca. nach dem Simmering schauen.
Nicht das die Kurbelwelle einen Schlag weg hat was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist.
Als dann gute Fahrt.

:arrow:
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Danke!
Ich werde auf jeden Fall meinen Roller erst mal unter strengster beobachtung stellen. Wie auch in den letzten Jahren, werde ich trotz des vorhandenen Autos, fast ausschlisslich meinen Roller nutzen. Das Auto kann meine Frau vor dem einrosten schützen.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste