Agility one Raucht und stinkt

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Agility one Raucht und stinkt

Beitrag von freelancer »

Hallo!Ein Bekannter von mir hat sich am Wochenende einen gebrauchten Agi
Zugelegt bj. 08 5600km runter.Soweit sogut,der Roller Läuft auch,aber er Qualmt dann etwas und es riecht nach öl.Was könnte das sein?Da es ein Viertackter ist weiss ich darüber nicht viel.
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Raucht und stinkt nach Öl? Klingt entweder nach Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen oder aber zuviel eingefülltem Motoröl.

Was ich aber nicht hoffe ist, dass dein Bekannter ne 2-Takt Mischung fährt... D. h. noch zusätzlich Öl ins Benzin kippt.
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Hallo! ich werde mal am WE kucken ob zuviel öl Eingefüllt worden ist.
[quote]Was ich aber nicht hoffe ist, dass dein Bekannter ne 2-Takt Mischung fährt... D. h. noch zusätzlich Öl ins Benzin kippt.
Mal ne dumme frage was Passiert wenn zusätzlich öl mit reingekommen ist?DAS dass nicht gut sein kann ist mir schon klar,aber was genau passiert wenn es den so wäre?Mein Bekannter hat den Agi ja nicht gross Bewegt,nur zum Ausprobieren ob er läuft.Und voll getankt war er ja auch.
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

vlt. hat der Vorbesitzer den Auspuff mit WD-40 oder ähnlichen, evtl. auch mit Korossionsschutz behandelt?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Das Öl im Benzin könnte dem Kat schaden.

Aber am Rande gefragt: haben die 2-Takter nich auch schon nen Kat drin??
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Ich glaube nicht das der Auspuff eingesprüht ist,so rostig wie der ist.Überhaupt ist der Roller für sein Alter schlecht Geflegt.
Die jetzigen 2T haben einen kat,aber nochmal zurück zum Gemisch im tank,
ist es Motor mäßig sehr Bedenklich oder nicht so tragisch.Ich werde Morgen mal das Öl tauschen,das alte Benzin Ablassen und neues drauf Kippen.
Ich überlege mir schon Ob ich mir das Buch vom Meister für 4T Roller zulege,bin etwas neugierig geworden und aussdem hat mein Neffe auch einen Agi.Kann ja nichts schaden wenn man noch was dazu lerhnt :o
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

So,habe mal das Benzin getauscht,kerze gereinigt und Luftfiler Kontrolliert.
Da ist mir ein Schlauch Aufgefallen

Bild


Und da war diese Jauche drinnen

Bild


Wofür ist der Schlauch und ist der Inhalt Normal?
Ich habe den Agi dann Gestartet,er Raucht immer noch.Die Kerze war schwarz.Ausserdem ist ein kleines Loch im inneren des Luftfilterkasten wo auch Leichter Rauch rauskam und vom Vergasser angezogen wurde.
Ich Hoffe mal das dass nichts Grösseres wird,aber ich hab da so ein doofes Gefühl
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Falls der Motor einen liegenden Zylinder besitzt, kann es bei sehr seltenem Gebrauch oder nach längerer Standzeit durchaus passieren, dass Motoröl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum läuft. Nach dem Starten wird dann ein Teil verbrannt und ein anderer Teil gelangt unverbrannt in den Schalldämpfer und verdampft dann nach und nach. Bis so ein Fahrzeug dann völlig rauchfrei ist, kann es je nach Motorlast schon ein paar Minuten dauern.
Wirklich Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er nach einer längeren Ausfahrt bei betriebswarmem Motor immer noch qualmt.

Zu dem netten Schlamm, den Du da abgelassen hast:
Das ist eine Wasser-Öl-Emulsion. Die bildet sich hauptsächlich in der kälteren und feuchten Jahreszeit bei Kurzstreckenbetrieb. Sie gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten und kondensiert dort je nach Temperatur aus, anstatt wieder angesaugt und mit verbrannt zu werden (Der Sinn ist, dass keine Öldämpfe unverbrannt in die Umwelt gelangen). Das läuft dann in den Ablassschlauch, den man öfters kontrollieren und ablassen sollte. Ein weniger umweltfreundlicher Tipp ist es, den Verschlusstopfen einfach weg zu lassen und das zeug so auf die Straße tropfen zu lassen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Danke für deine Antwort.Da ich nicht weiss wie lange der Agi stand werde ich ihn mal ein stündchen laufen lassen,mal sehen was passiert.
Leider ist derRoller noch nicht Angemeldet,sonst würde ich eine Runde drehen.Danke für Deine Ausführliche Beschreibung
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

So ,jezt ist der Agi mein Problem.Wir haben ihn Heute mal eine weile laufen lassen,mussten aber dan aufhören da das Qualmen zunahm(DA SOLL NOCHMAL EINER SAGEN 2TAKTER WÜRDEN STINKEN)Da ich jezt stolzer Besitzer bin werde ich mal des Meisters Buch abwarten bevor ich wild drauf los Schraube.Bin aber trozdem für weitere Tipps Dankbar.
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hört sich nach defekten Ventilschaftdichtungen und/oder verschlissenen Kolbenringen an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Hallo,ich habe am Wochenende mal wieder Zeit für den Agi gehabt und habe den Zylinder Runter genommen.Naja,das eine Ventil ist schon ganz schön in Mitleidenschat gezogen,ist wohl nicht mehr so dicht.Ausserdem ist die Einstellschraube an einen Kipphebel beschädigt.Den kolben werde ich samt Ringe auch tauschen,der Zylinder ansich ist noch OK.Ich werde jezt mal auf die Ersatzteile warten und loslegen.Bin gespannt ob alles Funktioniert.
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

TA,TA:Fertig,ich kämpfe z.z noch mit der Richtigen Vergassereinstellung,aber sonst ist alles OK.

[


Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste