ich hatte ja schon berichtet, das ich meinen People S 50 um den 80ccm Zylinder aufgeruestet habe.
Der Umbau des Zylinders war nicht soo schwierig, aber die demontage der ganzen Verkleidungsteile schon. Um 18.00 Uhr habe ich begonnen und um 20.15 Uhr habe ich den Motor das erste mal angemacht.
Im Standgas ein sehr schoenes Motorgeraeusch, obwohl ich kurz große Augen gemacht habe, naemlich dann als ich gestartet habe und ich kurz ein helles metallisches Geraeusch gehoert habe.
Aufsetzen konnte der Kolben nirgendswo, ich hatte doch das Luefterrad einige male gedreht und der lief frei!
Bei so jedem zehnten Start kommt das auch jetzt noch vor, dann laeuft er schoen ruhig.
Beim beschleunigen, was deutlich besser geworden ist, im vergleich zu vorher, lief der Motor -Sehr Hart-.
Das war auch kein geiles Geraeusch, wie jemand meinte, sondern hoerte es sich eher an als ob man ein Lagerschaden haette.
Wenn man auf z.B. auf 60km/h beschleunigt hatte und dann das Gas deutlich zurueck nahm, lief er schoen ruhig.
Und ein deutliches Ventil klackern war zu hoeren,( die Naehmaschine im Motor) das war waerend des ganzen Motorlaufs zu hoeren. Ich dachte das wuerde mit zunehmender Geschwindigkeit aufhoeren, leider nicht.
Das Ventilspiel hatte ich auf 0.12mm oben und unten eingestellt, wie hier z.B vom Meister Zip auch geschrieben, eingestellt.
Der Sehr Harte Motor lauf und das Ventielklackern stoerte mich so sehr, das ich die Ventiele, bzw das Ventil naemlich nur das Obere auf 0.05mm einstellte.
Der Motorlauf ist wesentlich sanfter geworden, noch nicht ganz so wie vorher aber halt deutlich ruhiger und das Ventilklackern ist auch wehniger geworden.
Um der Frage vor zugreifen, sie laeuft jetzt 69,5km/h und erreicht das auch sehr zuegig.
Wenn ich bei ca. 50km/h Gas gebe zieht sie deutlich an und beschleunigt zuegig auf die Endgeschwindigkeit.

Doch ein Problem habe ich noch, ich hoffe ich beschreibe das verstaendlich genug!?
Wenn ich aus dem Stand los fahre kann ich ohne Probleme beschleunigen, ohne Mucken und Murren.Bis 70km/h hoch.
Doch wenn ich waerend der Fahrt kurz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe (egal ob schnell oder langsam) sackt sie kurz zusammen, ca. 1 sec., beschleunigt dann aber wieder super.
In der Werkstatt wollte man mir Auspuff, Vergaser eine andere Duese Variomatik und sonst was verkaufen, so wuerde ich das nie in den Griff bekommen.
Da ich jetzt so weit gekommen bin hoffe ich, das ich dieses "Problem" vielleicht mit eurer Hilfe auch noch geloest bekomme.
Bin jetzt so ca. 200km gefahren, vielleicht weis ja auch jemand etwas wie ich den Harten Motorlauf etwas besaenftigen kann???
Mit liebem Gruß Alex