Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Alex75
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2010, 10:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?

Beitrag von Alex75 »

Hallo an alle Kymcofahrer, mittlerweile gibt es ja immer mehr Benzinsorten mit wohlklingenden Bezeichnungen wie z.Bsp. V-Power etc.
Hat jemand Ahnung, ob die Benzinsorten mit solch hohen Oktanwerten bis 100 Oktan wirklich besser für den kleinen Agility-Motor sind? Das ein spürbarer Leistungszuwachs erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die Frage, ob, wie von den Mineralölgesellschaften angepriesen wirklich eine sauberere Verbrennung stattfindet. In Hightech Automotoren mag das ja der Fall sein, aber auch in solch kleinem 50 ccm Motor??? Also so, dass es wirklich etwas bringt.
Wenn ja, welche Oktanzahl ist optimal. Vielleicht kann sich hierzu auch mal der Meister Zipp zu Wort melden. Ich denke der müsste es ja am besten wissen. Danke und Gruß Alex
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex75,

den robusten luftgekühlten Kymco-Viertakter kannst Du getrost mit Normalbenzin betreiben, ohne Leistungsverlust. Da ja mittlerweile Normal und Super preisgleich sind, tust Du weder Deinem Portemonnaie, noch dem Motor Schlechtes, wenn Du ihm Super gönnst. Alles, was mehr Oktan hat schadet zwar nicht, bringt aber auch keine Mehrleistung oder Minderverbrauch. Ich hatte bei meinem 125er Agility über eine Fahrstrecke von 10000 km gezielt den Verbrauch dokumentiert und hierbei aller 2000 km von Normal auf Super und umgekehrt gewechselt. Schwankungen des Verbrauchs waren aber mehr dem Einfahrzustand des Motors, jahreszeitlich bedingten Witterungsschwankungen, unterschiedlichen Fahrstreckenprofilen und unterschiedlichen Anteilen von Kurz-/Langstrecken zuzurechnen. Mit dem Wissen sollte es Dir leicht fallen, die Werbefanfaren für die hochpreisigen Wunderelixiere zu ignorieren.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Seitdem es kaum noch Normalbenzin gibt , empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von Super Bleifrei , kostet das Gleiche und mehr Oktan bringen nichts bei einem Motor ohne Kopfsensoren und Kennfeldzündung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hansi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 22.06.2009, 10:25
Wohnort: 73525
Kontaktdaten:

Re: Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?

Beitrag von Hansi »

Alex75 hat geschrieben:Hallo an alle Kymcofahrer, mittlerweile gibt es ja immer mehr Benzinsorten mit wohlklingenden Bezeichnungen wie z.Bsp. V-Power etc.
Hat jemand Ahnung, ob die Benzinsorten mit solch hohen Oktanwerten bis 100 Oktan wirklich besser für den kleinen Agility-Motor sind? Das ein spürbarer Leistungszuwachs erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die Frage, ob, wie von den Mineralölgesellschaften angepriesen wirklich eine sauberere Verbrennung stattfindet. In Hightech Automotoren mag das ja der Fall sein, aber auch in solch kleinem 50 ccm Motor??? Also so, dass es wirklich etwas bringt.
Wenn ja, welche Oktanzahl ist optimal. Vielleicht kann sich hierzu auch mal der Meister Zipp zu Wort melden. Ich denke der müsste es ja am besten wissen. Danke und Gruß Alex
Für den Tankstellen Betreiber ja.
Hansi
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Ich tanke nur Super bleifrei, aus folgenden Gründen:
1. gleicher Preis wie Normalbenzin!
2. viele Tankstellen haben schon gar kein "Normal" mehr an den Säulen! Was bleibt mir also anderes übrig?
3. Sollte ich noch Normalbenzin finden, will ich nicht den "ollen Rotz" aus dem Tank! Befüllt doch wegen 1. eh keiner mehr seinen Tank mit. Frei nach dem Motto: "Bekomme doch mehr fürs gleiche Geld bei Super!"

Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt zur Wintereinlagerung den Tank mit 100 Oktan befüllt habe. Warum weiß ich auch nicht so genau! Vielleicht kommen damit die 50ccm im Frühjahr besser aus dem Winterschlaf. - "Ein starker Kaffee macht auch schneller wach!" :wink:

Aber ich denke mal, das wird auch nix bringen! Zumindest nicht fürs Motörchen, nur für die Mineralölgesellschaften. Da hat Hansi recht! Die paar Cent für ein kleines Experiment kann man aber mal investieren. :roll:



"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich tanke grundsätzlich Super bleifrei. Das ist für den kleinen Motor ausreichend.

---

Für einen langen Winterschlaf würde ich aber auch etwas Öl in den Zyli reinnebeln, um Rostansatz zu verhindern, dann Kerze rein und dann: "guten Schlaf".

Zur Wiederbelebung dann Kerze raus, einige Male durchkicken, Kerze reinigen, einsetzen, Stecker drauf und einige Kicks...
Wenn er dabei nicht anspringt, dann sollte ein "Schuß" Startpilot, Bremsenreiniger oder Feuerzeuggas die Lebensgeister sofort erwecken. Ansonsten wäre eine Kontrolle des Funkens und/oder des Vergasers/Kraftstoffsystems nötig.

Bisher erwachten meine Böcke mit nur wenigen Kicks und ohne Hilfsmittel oder sonstigen Handgriffen.
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

super bleifrei. bei anderen sorten kann es pasieren das du davonfliegst.
;-))))
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Möchte das Thema kurz auffrischen: An meiner Stammtanke war es seit Einführung des Super E 10 bis letzte Woche so, dass Super E 10 und Super zum gleichen Preis verkauft worden waren. Ich als Super E 10-Verweigerer greife da nun, seit Super und Super Plus preisgleich sind, zur Zapfpistole mit Super Plus. Logischerweise kaufe ich die besssere Qualität, wenn ich sie zum Preis der schlechteren bekomme. Mein Roller würde aber auch mit dem am Markt nicht mehr existenten Normal ausgekommen.

Gruß von Gevatter Obelix
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste