Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?
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Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?
Hallo an alle Kymcofahrer, mittlerweile gibt es ja immer mehr Benzinsorten mit wohlklingenden Bezeichnungen wie z.Bsp. V-Power etc.
Hat jemand Ahnung, ob die Benzinsorten mit solch hohen Oktanwerten bis 100 Oktan wirklich besser für den kleinen Agility-Motor sind? Das ein spürbarer Leistungszuwachs erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die Frage, ob, wie von den Mineralölgesellschaften angepriesen wirklich eine sauberere Verbrennung stattfindet. In Hightech Automotoren mag das ja der Fall sein, aber auch in solch kleinem 50 ccm Motor??? Also so, dass es wirklich etwas bringt.
Wenn ja, welche Oktanzahl ist optimal. Vielleicht kann sich hierzu auch mal der Meister Zipp zu Wort melden. Ich denke der müsste es ja am besten wissen. Danke und Gruß Alex
Hat jemand Ahnung, ob die Benzinsorten mit solch hohen Oktanwerten bis 100 Oktan wirklich besser für den kleinen Agility-Motor sind? Das ein spürbarer Leistungszuwachs erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die Frage, ob, wie von den Mineralölgesellschaften angepriesen wirklich eine sauberere Verbrennung stattfindet. In Hightech Automotoren mag das ja der Fall sein, aber auch in solch kleinem 50 ccm Motor??? Also so, dass es wirklich etwas bringt.
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- gevatterobelix
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Hallo Alex75,
den robusten luftgekühlten Kymco-Viertakter kannst Du getrost mit Normalbenzin betreiben, ohne Leistungsverlust. Da ja mittlerweile Normal und Super preisgleich sind, tust Du weder Deinem Portemonnaie, noch dem Motor Schlechtes, wenn Du ihm Super gönnst. Alles, was mehr Oktan hat schadet zwar nicht, bringt aber auch keine Mehrleistung oder Minderverbrauch. Ich hatte bei meinem 125er Agility über eine Fahrstrecke von 10000 km gezielt den Verbrauch dokumentiert und hierbei aller 2000 km von Normal auf Super und umgekehrt gewechselt. Schwankungen des Verbrauchs waren aber mehr dem Einfahrzustand des Motors, jahreszeitlich bedingten Witterungsschwankungen, unterschiedlichen Fahrstreckenprofilen und unterschiedlichen Anteilen von Kurz-/Langstrecken zuzurechnen. Mit dem Wissen sollte es Dir leicht fallen, die Werbefanfaren für die hochpreisigen Wunderelixiere zu ignorieren.
Gruß von Gevatter Obelix
den robusten luftgekühlten Kymco-Viertakter kannst Du getrost mit Normalbenzin betreiben, ohne Leistungsverlust. Da ja mittlerweile Normal und Super preisgleich sind, tust Du weder Deinem Portemonnaie, noch dem Motor Schlechtes, wenn Du ihm Super gönnst. Alles, was mehr Oktan hat schadet zwar nicht, bringt aber auch keine Mehrleistung oder Minderverbrauch. Ich hatte bei meinem 125er Agility über eine Fahrstrecke von 10000 km gezielt den Verbrauch dokumentiert und hierbei aller 2000 km von Normal auf Super und umgekehrt gewechselt. Schwankungen des Verbrauchs waren aber mehr dem Einfahrzustand des Motors, jahreszeitlich bedingten Witterungsschwankungen, unterschiedlichen Fahrstreckenprofilen und unterschiedlichen Anteilen von Kurz-/Langstrecken zuzurechnen. Mit dem Wissen sollte es Dir leicht fallen, die Werbefanfaren für die hochpreisigen Wunderelixiere zu ignorieren.
Gruß von Gevatter Obelix
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Re: Tanken: 95, 98, oder 100 Oktan?
Für den Tankstellen Betreiber ja.Alex75 hat geschrieben:Hallo an alle Kymcofahrer, mittlerweile gibt es ja immer mehr Benzinsorten mit wohlklingenden Bezeichnungen wie z.Bsp. V-Power etc.
Hat jemand Ahnung, ob die Benzinsorten mit solch hohen Oktanwerten bis 100 Oktan wirklich besser für den kleinen Agility-Motor sind? Das ein spürbarer Leistungszuwachs erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die Frage, ob, wie von den Mineralölgesellschaften angepriesen wirklich eine sauberere Verbrennung stattfindet. In Hightech Automotoren mag das ja der Fall sein, aber auch in solch kleinem 50 ccm Motor??? Also so, dass es wirklich etwas bringt.
Wenn ja, welche Oktanzahl ist optimal. Vielleicht kann sich hierzu auch mal der Meister Zipp zu Wort melden. Ich denke der müsste es ja am besten wissen. Danke und Gruß Alex
Hansi
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Ich tanke nur Super bleifrei, aus folgenden Gründen:
1. gleicher Preis wie Normalbenzin!
2. viele Tankstellen haben schon gar kein "Normal" mehr an den Säulen! Was bleibt mir also anderes übrig?
3. Sollte ich noch Normalbenzin finden, will ich nicht den "ollen Rotz" aus dem Tank! Befüllt doch wegen 1. eh keiner mehr seinen Tank mit. Frei nach dem Motto: "Bekomme doch mehr fürs gleiche Geld bei Super!"
Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt zur Wintereinlagerung den Tank mit 100 Oktan befüllt habe. Warum weiß ich auch nicht so genau! Vielleicht kommen damit die 50ccm im Frühjahr besser aus dem Winterschlaf. - "Ein starker Kaffee macht auch schneller wach!"
Aber ich denke mal, das wird auch nix bringen! Zumindest nicht fürs Motörchen, nur für die Mineralölgesellschaften. Da hat Hansi recht! Die paar Cent für ein kleines Experiment kann man aber mal investieren.
"munter bleiben!"
Thorsten
1. gleicher Preis wie Normalbenzin!
2. viele Tankstellen haben schon gar kein "Normal" mehr an den Säulen! Was bleibt mir also anderes übrig?
3. Sollte ich noch Normalbenzin finden, will ich nicht den "ollen Rotz" aus dem Tank! Befüllt doch wegen 1. eh keiner mehr seinen Tank mit. Frei nach dem Motto: "Bekomme doch mehr fürs gleiche Geld bei Super!"
Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt zur Wintereinlagerung den Tank mit 100 Oktan befüllt habe. Warum weiß ich auch nicht so genau! Vielleicht kommen damit die 50ccm im Frühjahr besser aus dem Winterschlaf. - "Ein starker Kaffee macht auch schneller wach!"
Aber ich denke mal, das wird auch nix bringen! Zumindest nicht fürs Motörchen, nur für die Mineralölgesellschaften. Da hat Hansi recht! Die paar Cent für ein kleines Experiment kann man aber mal investieren.
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... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
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Ich tanke grundsätzlich Super bleifrei. Das ist für den kleinen Motor ausreichend.
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Für einen langen Winterschlaf würde ich aber auch etwas Öl in den Zyli reinnebeln, um Rostansatz zu verhindern, dann Kerze rein und dann: "guten Schlaf".
Zur Wiederbelebung dann Kerze raus, einige Male durchkicken, Kerze reinigen, einsetzen, Stecker drauf und einige Kicks...
Wenn er dabei nicht anspringt, dann sollte ein "Schuß" Startpilot, Bremsenreiniger oder Feuerzeuggas die Lebensgeister sofort erwecken. Ansonsten wäre eine Kontrolle des Funkens und/oder des Vergasers/Kraftstoffsystems nötig.
Bisher erwachten meine Böcke mit nur wenigen Kicks und ohne Hilfsmittel oder sonstigen Handgriffen.
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Für einen langen Winterschlaf würde ich aber auch etwas Öl in den Zyli reinnebeln, um Rostansatz zu verhindern, dann Kerze rein und dann: "guten Schlaf".
Zur Wiederbelebung dann Kerze raus, einige Male durchkicken, Kerze reinigen, einsetzen, Stecker drauf und einige Kicks...
Wenn er dabei nicht anspringt, dann sollte ein "Schuß" Startpilot, Bremsenreiniger oder Feuerzeuggas die Lebensgeister sofort erwecken. Ansonsten wäre eine Kontrolle des Funkens und/oder des Vergasers/Kraftstoffsystems nötig.
Bisher erwachten meine Böcke mit nur wenigen Kicks und ohne Hilfsmittel oder sonstigen Handgriffen.
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Möchte das Thema kurz auffrischen: An meiner Stammtanke war es seit Einführung des Super E 10 bis letzte Woche so, dass Super E 10 und Super zum gleichen Preis verkauft worden waren. Ich als Super E 10-Verweigerer greife da nun, seit Super und Super Plus preisgleich sind, zur Zapfpistole mit Super Plus. Logischerweise kaufe ich die besssere Qualität, wenn ich sie zum Preis der schlechteren bekomme. Mein Roller würde aber auch mit dem am Markt nicht mehr existenten Normal ausgekommen.
Gruß von Gevatter Obelix
Gruß von Gevatter Obelix
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