Agility RS: Startprobleme =(

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Agility RS: Startprobleme =(

Beitrag von Oberhausener »

Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Kymco Agility RS gekauft und habe derzeit 750km auf dem Tacho. Ich bin sehr zufrieden mit dem Roller. Leider habe ich schon Startschwierigkeiten. Wenn ich den Roller starten möchte greift das Starterritzel häufig nicht. Ich muss den Startvorgang abbrechen und von neu beginnen. Das ganze muss ich häufig bis zu 4 mal machen. Beim 4. Startversuch, wenn das Starterritzel greift springt er sofort an. Ich habe es auch dem Händler bei der 500er Inspektion gesagt. Er meinte, dass wäre normal. Ich habe aber mehrere Freunde auch mit Kymco Rollern, die ein solches Problem nicht haben. Ich habe lange das Internet durchforstet und dem Kymco Support kontaktiert. Alles ohne hilfe. Ihr seid meine letze Chance :(
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich habe dieses Problem auch. Fährst du viele Kurzstrecken? Dann lad mal die Batterie. Ansonsten kannst du ja noch den SST (Schubschraubtrieb) säubern. Dieser sitzt unter dem Variodeckel vorne über der Variomatik, allerdings hinter der Riemenscheibe (das große Zahnrad). Diese muss also ab. Zum zweiten rate ich allerdings innerhalb der GW-Zeit nicht. Sollte ersteres nicht helfen kannst du ja mal die Verbindungen durchmessen.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Danke für deine Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Mir hat der Händler gesagt, dass es am Starterritzel liegt. Das kann ich mir gut vorstellen. Die Batterie hört sich anders an.
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Das hört sich einwening an, wie ein Druckluftbetriebener Schlagschrauber.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Kann schon die Batterie sein. Bringt die nicht konstand genug Saft, kann der SST nicht komplett ausfahren. Vieleicht liegts aber auch nur am Wetter?
Agility City 50- einfach fahren ;)
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Aber warum geht der immer erst beim 4. Startversuch an ? Achja noch vergessen zu erwähnen. Das Problem tritt meistens auf, wenn der Roller kalt ist. Wenn der warm ist, geht der sofort an.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Tja, könnt ich das beantworten, hätt ich das Problem nicht auch^^
Ich bin aber auch schon bald bei 10.000KM
Agility City 50- einfach fahren ;)
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich habe gerade ebend ein Video von dem Problem gemacht. Ich hoffe ihr hört etwas.

http: //tinypic.com/player.php?v=121cz2f&s=7

(Leerzeichen zwischen : und / wegmachen)
automann0
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2009, 15:31
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von automann0 »

Meinen Roller besitze ich bereits das zweite Jahr. Die gleichen Probleme traten bei mir ebenfalls in der kalten Jahreszeit auf. Erst nach mehrmaligem Starterversuch tourte das Ritzel ein, aber immer nur bei Kälte. Habe mehrmals den Schubschraubtrieb peinlichst gereinigt, obwohl keine Verschmutzung zu erkennen waren (beachte: keinesfalls den Schubschraubtrieb ölen, er muss völlig fettfrei sein). All meine Bemühungen brachten keinen Erfolg. Die Batterie war auch immer top geladen. Der Grund liegt einfach in der Kälte begründet, anscheinend hat der Schubschraubtrieb eine größere innere Reibung bei Kälte und fährt dadurch nicht gleich in seine Endstellung. Wie gesagt, sobald das Moped in einem warmen Raum abgestellt wurde (+10 Grad) funktionierte der Anlasser wieder normal.
Wünsche noch einen schönen Abend sowie eine besinnliche Adventszeit.

Grüße aus Sachsen
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kymco ein Roller baut, der bei Temperaturen unter 10 Grad nicht richtig funktioniert. Ich habe selbst ein Kollegen, der eine Agility One hat und der hat dieses Problem nicht. Auch nicht bei Kälte.
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

So ich habe mir gerade ein Ladegerät gekauft für meine Batterie, angeschlossen aber die Batterie ist komplett voll, also liegt es nicht an einer zu schwachen Batterie.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du schon mal die Kontakte zwischen Anlasserrelais und Anlasser überprüft?

Wenn die oxidiert sind, ist der Übergangswiderstand zu hoch und der Anlasser kann nicht genug Kraft bringen.

Das wäre zumindest eine Sache, der ich auch mal nachgehen würde.

Ich kenne das Problem von meinem China-Böller. Da mußte ich -weswegen auch immer- ein Zusätzliches Massekabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock einziehen. Seitdem sprang der Böller wieder normal an.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich bin jetzt nicht so der Experte in Sachen Roller, deswegen weiß ich gerade nicht, was du meinst :D Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht so viel Schrauben, da ich noch Garantie habe. Anscheinend will der Händler das nicht reparieren =(
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du da während der Garantie nicht selber beigehen willst, ist doch OK. Das verlangt ja auch keiner von dir.
Außerdem ist Elektrik auch nicht jedermanns Ding.


Das der Anlasser nicht richtig funktioniert ist ein Mangel, der nicht akzeptabel ist.

Frage doch mal deinen Händler, was er machen würde, wenn bei seinem gekauften Auto der Anlasser während der Garantie nicht richtig funktionieren würde und ob er es akzeptieren würde, wenn ihn die Werkstatt mit der Auskunft "Das ist normal" wieder nach hause schicken will.

Also ich würde diesen Fehler nicht tollerieren und der Werkstatt oder dem Händler so lange auf den Sack gehen, bis der Fehler endlich beseitigt wurde.


Meinem Händler bräuchte ich das nur sagen, wenn ich bei ihm bin. Er würde den Fehler schnellstmöglich und anstandslos beseitigen, egal, ob Garantiezeit oder außerhalb. Wobei ich außerhalb der Garantie natürlich selber bezahlen müßte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Beim ersten mal hat er ja zu mir gesagt, dass es normale wäre. Bei der kostenlosen 500km Inspektion habe ich das Problem zwar geschildert, aber er hat nichts gemacht. Der wird mich sicherlich wieder abwimmeln. Was würde eig. so eine Reparatur kosten ? Wenn es nicht all zu viel ist bezahl ich die einfach und gut ist.
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Das Problem ist mir bei meinem RS auch bekannt - und ja: es ist nur bei kühleren Temperaturen!

Aber "automann0" hat es ja fast schon treffend beschrieben: "nicht ölen oder fetten!" und "innere Reibung bei Kälte"! Daher vermute ich einfach geringe Fertigungstoleranzen und die Gesetze der Physik: dass sich Werkstoffe bei Kälte zusammen ziehen und bei Wärme eben ausdehnen! Was soll man daran also ändern?

Eine Möglichkeit wäre, die Bauteile mit geringen Zehnteln größeren Fertigungsmaßen zu bauen! Aber dann beschweren sich die Kunden wieder im Sommer, "dass das Gefährt klappert!"
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach bessere, qulitativ hochwertigere Werkstoffe zu verbauen. Aber dann wären auch die günstigen Preise nicht mehr zu halten!

Ganz ehrlich: Ich kann dieses Problem sehr gut ignorieren - schließlich haben mir die Jungs ja noch einen Kickstarter angebaut. Wenns beim ersten Mal nicht mit dem E-Starter klappt, dann benutze ich eben diese kleine Trethilfe. Immerhin ist mein Roller ansonsten zuverlässig!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ja, ich werde mich dann damit abfinden müssen. Immerhin hatte ich sonst keine Probleme. Lieber Startprobleme anstatt dass der Roller nicht fährt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hattest du den SST denn schon raus gehabt und mal richtig mit Waschbenzin durchgewaschen/gespühlt?

Auch wenn beim Starten die Drehzahl und das Anfangsdrehmoment des Anlassermotors zu niedrig sind, kann der SST nicht voll ausgefahren werden... Hier kann es an der Batterie, an oxidierten Kontakten, am Anlassermotor oder einfach an Verschmutzungen in der Mechanik liegen, wenn der SST leichtgängig ist.


Wie gesagt: bei mir trat das Problem permanent und nicht nur um die Null Grad auf. Ein zusätzliches Massekabel (4mm²) an Motorblock und Batterie-Minus angeklemmt hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Wohl bemerkt: ...bei mir...
Der Anlassermotor zog zu jeder Jahreszeit wieder ordentlich an und kraftvoll durch.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach ja, die Masse .... Bei kostenlosen 500er Inspektionen wird wahrscheinlich nicht mal der +/- Kontakt des Anlassers geschmiert worden sein ( schau mal nach ) , die gammeln dann gerne mal weg ( aber erst bei höheren Laufleistungen ... ) .

Was das Einspuren des SST angeht : Habe ich auch hier und da , ich habe da auch bei Tausch des SST teilweise keine Änderung gehabt . Habe auch mal eine 1mm kürzere Variobuchse eingebaut , damit der SST mehr greifen kann ( Riemenscheibe näher dran ) , ebenfalls keine Änderung . Es klappt aber beim zweiten oder dritten Anlauf immer . Insofern ärgerlich , gebe ich unumwunden zu , aber ein "Defekt" mit dem man leben kann . Wenn nicht, ist durchaus die Möglichkeit eines WST-Besuchs mit GW gerechtfertigt , vielleicht finden die ja den Fehler ... Ich persönlich habe da leider keine Lösung parat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@MeisterZIP:

Hattest du auch mal den Anlassermotor gelöst und innerhalb der Bohrungstolleranz etwas von dem SST-Lager weggerückt und so wieder befestigt (Spiel zw. den Zähnen vergrößert) ) bzw mal einen anderen Motor getestet (ggf zu kraftlos/träges Anlaufdrehmoment)?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Anderer Anlasser brachte keine Besserung , EINMAL ein anderer SST .
Den Anlasser in der Einbauposition ändern bringt nichts , weil er ja keinen Eingriff in den Motor , sondern nur in den SST hat , der ja IMMER dreht , aber halt manchmal nicht einspurt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Bei meiner City kann ich bei weniger als 5C den Elektrischen Anlasser komplett vergessen, dafür springt sie spätestens nach dem zweiten Kick an.

Ein "Problem" mit dem ich Leben kann, ein beherzter Tritt hat noch keinem Roller geschadet. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@MeistrZIP:
Ich meinte das Spiel zwischen den Zähnen Anlassermotor <=> SST
Falls hier der Anlassermotor zu doll in die Zähne des SST drückt, könnte der Anlassermotor ggf nicht genug Anlaufdrehmoment entwickeln.
Der SST fährt ja duch die eigene Trägheit beim Anlaufen des Anlassermotor aus.

Bei den Asia-Rollern haben einige Fahrer es mit dem zusätzlichen Massekabel versucht, Andere haben gleich die Kabel für den Anlasser ausgetauscht und größere Querschnitte verbaut.
Dadurch kann der Anlasser beim Anlaufen mehr Strom ziehen.
(Anlaufstrom ist höher, als Betriebsstrom)

Auch die Schaltkontakte im Anlasserrelais können eine Ursache dafür sein, wenn der Anlasser nicht richtig einspurt => erhöhter Übergangswiderstand.

---

Naja... Früher mußten wir ja auch unsere Motoren auch ankicken. Heute ist ein Anlasser schon Standard, für manch einen ist es ein willkommener aber auch verzichtbarer Luxus.


Ich latsche im Winter unter -5° C meist auch an, um die Batterie auf der Kurzsstrecke "City" zu schonen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich schon verstanden . Da ist alles freigängig . Wenn die Verzahnungen so stehen würden , dass das axiale Ende der einen Verzahnung auf das Ende der anderen drücken würde , dann würde sich der Anlasser und auch der SST erschwert drehen , was man ja nicht hat ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich glaub wenn ich kicken würde würd eher der Deckel ausbrechen als dass das Teil anspringt.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Cityuser,

Du sollst ja nicht auf den Kicker springen wie bei einer Trial-Maschine :D
Druckpunkt suchen und durchtreten genügen schon.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich kann den Kicker schon bedienen^^ Nur kann ich ewig kicken bis er anspringt daher mein ich dass das Teil vorher ausbricht.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@Cityuser : Wenn der Roller elektrisch anspringt , wird er auch per KS anspringen . Da machst du etwas falsch !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Das würde ich so nicht sagen Meister Zip. :D

Ich habe immer noch das Problem, das ich im warmem zustand kicken kann, bis ich schwarz werde und die Kiste kommt quasi sofort mit dem elektrischen Anlasser. :)
Dafür funktioniert im kalten zustand der Kicker besser, selbst im Sommer. Das hat sich nicht geändert, trotz Werkstatt besuche,
Irgendwie hat die City ein paar Eigenarten, aber nichts dramatisches, wen man sich zu helfen weiß.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , ich behaupte , dass es am User liegt .
Der Kickstarter gibt dem Motor wesentlich mehr kinetische Energie und auch mehr Drehzahl als der E-Starter , auch der Zündfunke ist kräftiger , weil beim E-Starten Energie an den Anlasser abgezwigt wird .
Wenn ein Fahrzeug elektrisch anspringt , MUSS er bei funktionierendem KS auch mechanisch anspringen ,wenn man es richtig macht .
Ich habe das zigfach hier auf dem Hof erlebt , dass sich Leute dumm treten .
Ich gehe hin , trete einmal und der Roller läuft ,die gucken mich dann an , als ob ich vom Mars komme :lol:

Fahrzeug auf Hauptständer , Lenker nach rechts einschlagen , 2-3x Gas geben ( pumpen ) , etwas Gas beim Starten ( das ist häufig der Punkt , dass hier zuwenig oder zuviel Gas gegeben wird ) . Tretposition so wählen , dass man um die Welle des KS denselben im Radius tritt .
Meist wird dagegen nach hinten getreten , weil der Treter zu weit vorne steht . Das verringert den Schwung und den Radius , den man tritt . Hierbei treten teilweise solche Torsionskräfte auf , dass die Welle aus dem Variodeckel ausbricht , das haben wir schon gehabt .

Ich habe natürlich mit 191cm leicht reden , ich kann das besser ergonomisch handhaben als ein 155cm-45kg-Hühnchen :lol: ...

Den Totpunkt suchen ist eine weitere sinnvolle Handhabe , für die man nur etwas Gefühl braucht . Ich trete einfach , das war's .

Probleme habe ich nur , wenn der KS festgegammelt ist und nicht mehr von selber zurück kommt , dass verhindert ein evtl erforderliches schnelles erneutes Nachtreten , wenn der Motor etwas zögerlich reagiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mein Asiate wollte auch nicht richtig beim Kicken anspringen. Erst nach 4 - 6x tresten... Wieso auch immer...

Das ist ja auch nur knapp 1/4 Kreis, den man treten kann.
Vor allem muß man in der originalen Kickerhebelstellung nicht von oben nach unten, sondern auch leicht nach vorn treten, damit genug Schwung aufgebaut wird.

Als ich dann den Kicker-Hebel um einen Zahn nach oben gesetzt hatte, sprang er komischerweise immer nach 1-2 Kicks an. (Gut, bis auf ganz wenige Ausnahmen...)

Mein Like 50 kommt in der originalen Hebelstellung auf Schlag: 3x Gasgriff, dann 1x kicken ... und läuft. (obwohl ich den Lenker gerade halte)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Das Problem liegt bei mir weniger am Kiicken selbst, sondern eher daran, dass bei den kühlen Temperaturen der Motor ewig brauch zum Anspringen, und so lang kann ich den Motor nicht ankicken. Da brauch ich den E-Starter und dann soweit das Gas aufdrehen, bis er anfängt zu "hämmern" (ein klopfen, ausgelöst durch erste Zündungen). Dann den Gasgriff so halten, bis er richtig anfängt zu laufen. Dass kann man mit Kicker eben nicht machen. Oder ich trete einfach zu zaghaft aus Respekt (Schließlich ist der Deckel Arschteuer...). Mal sehen, ich werd mal den Vergaser neu einstellen, vieleicht stimmt der nicht oder das KSV ist kaputt.

Im Sommer ist bei mir allerdings das Kicken überhaupt kein Problem.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Cityuser , wenn der E-Starter auch länger braucht , dann ist doch was im Argen ! Ist doch klar , dass dann der KS auch nichts bringt ...

Die Diskussion hätte man sich sparen können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hm, also ich behaupte mal von mir selbst, das ich den Motor nicht unterschiedlich ankicke wenn er warm oder kalt ist. Das Phänomen tritt auch nur im warmen zustand auf und lässt sich reproduzieren. Ein Mechaniker zuckte nur mit den Achseln und meinte Sinngemäß, "ja dann benutze halt den E-Starter wenn der Motor warm ist." Was ich seit dem auch tue.
Also in sofern... So sehr misshandle ich meinen Roller auch wieder nicht (von basteleien abgesehen...) das ich eine Anleitung zum richtigen kicken bräuchte. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe zum Kicken folgende beobachtungen gemacht.
Kaltes Moped ankicken ist ein klacks, Betriebswarmes auch, aber so zwischendrinnen, wenn der Motor aufgrund eines zu früh deaktivierten KSV´s abstirbt, das ist Horror. Mit dem E-starter kann man ja wärend des orgelns das Gas stück für stück aufdrehen bis der Motor startet, beim Kicken braucht man da paar versuche. Aber wenn man das übt, also bewußt den Kicker nimmt, dann beherscht man das auch recht zuverlässig.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Hi, ich habe mich heute mal an einen anderen Kymco Händler gewendet. Ich werde in den nächsten Tagen hinfahren und er wird sich den anschauen. Ich halte euch auf den laufenden.
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Heute ging es mit den Temperaturen hoch und die Straßen waren befahrbar. Ich habe mein Roller abgeholt mit dem Ergebniss, dass dieses Problem immer noch herrscht. Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Ich bin ziemlich enttäuscht :cry: Können u.U auch die Zahnräder des Anlasserfreilaufs kaputt sein ? Bitte helf mir MeisterZip oder hat noch jemand anderes eine Idee? :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was hat der Händler denn gemacht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Er hat nur alles geprüft, aber leider nichts gefunden. Verändert wurde nichts.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hallo oberhausener, ist es immer noch das Prob, dass der E-Starter leerläuft, dann bewege den Kicker ein bischen, damit sich die Stellung der Zahnscheibe vor der Vatio verändert.

Der Anlaserfreilauf greift ja da ein.

normal sollte das aber nicht sein, evtl. Freilauf/Zahnkranz tauschen lassen solnage Garantie drauf ist.

Später wird das recht teuer..
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich werde den Trick mit dem Kicker mal versuchen. Die Werkstätte wollen mir aber nicht den Freilauf/Zahnkranz tauschen lassen, das ist ja mein Problem.
Edit: Ich habe gerade den Trick versucht, aber das Problem ist, dass der Roller nach dem ersten Kick anspringt. Wenn ich den Roller ausmache und dann sofort per E-Start anmache ist das Problem trotzdem da.
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich habe aus einem anderen Forum(rtp.de) ein Tipp erhalten. Ich sollte mal den Variodeckel abschrauben und den E-Starter Ritzel einfetten. Hört sich diese Methode plausibel an ? Ich will mir natürlich nicht unnötig Arbeit machen, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nicht einfetten oder ölen. Durch das Fett oder Öl haften Riemenabrieb und anderer Staub noch besser am Sst. Lieber den Sst ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten/säubern und wieder einsetzen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich lass es einfach gut sein. Überall was anderes. Ich will ja nicht schrauben ich habe Garantie. Ich gewöhn mich einfach dran und gut ist. Ich habe einfach keine Lust mehr, wegen dieses Problem so ein Aufwand zu machen. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Kann geclosed werden.
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

UPDATE!

Beitrag von -Aladin- »

Ich habe mir heute die Mühe gemacht, ein zusätzliches Massekabel von Batterie-Minus an den Motor zu legen! Vorher natürlich die Batterie geladen.

Dann den RS in die Sonne geschoben und den E-Starter gedrückt! Das Eisen sprang auf anhieb an!!! :D

Draußen waren 5°: kein Zucken, kein Surren, einfach traumhaft: Schlüssel umdrehen, Knopf drücken - läuft!


Wenn ich mir im nachhinein die Kabelquerschnitte anschaue, dann ist schon auffällig, dass die rote Plusleitung einen größeren Querschnitt hat, als die grüne Masse! Und die Masse kommt direkt vom Anlasser!

Anmerkung: 10qmm Leitungsquerschnitt reichen locker aus (dünner hatte ich eh nicht da), auf die Enden zwei passende Kabelschuhe gequetscht - das wars!



"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Das hört sich doch vielversprechend an. Muss man für so eine Reperatur viel Ahnung von der Elektrik haben ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um ein Kabel zu legen ? Nö ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Ich drück es mal etwas komplizierter aus:

Wer:

1. Plus- und Minus-Pol der Batterie erkennt,
2. weiß, dass der Rahmen, und damit der Motor "Masse" (Minus) sind,
3. die Schraube am Motor nicht mit aller Gewalt wieder festzieht ("Nach fest kommt ab, und dann viel Arbeit!")
4. und zumindest mit Werkzeug umgehen kann,

der schafft es auch ein zusätzliches Massekabel zu verlegen! :wink:

Ich habe mich aber gestern in der Hinsicht getäuscht, dass es doch 16qmm Kabelquerschnitt geworden sind. Aber das passiert eben, wenn man ein Kabel aus der Kabelschrottkiste zieht.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste