Zündaussetzer bis zum Ausgehen des Motors

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Zündaussetzer bis zum Ausgehen des Motors

Beitrag von DC »

Hallo Foren Gemeinde,

vor rund einem Monat hatte ich zum ersten Mal kurze Zündaussetzer bei meinem Roller, worauf ich die Zündkerze wechselte und das Gemisch magerer einstellte, da die alte Kerze verrußt war.
Die neue Kerze ist nun rehbraun und auch wenn der Roller morgens an der ersten Ampel noch manchmal ausgeht, läuft er im allgemeinen doch gut.
Nun habe ich aber vermehrt das Problem der Zündaussetzer. Am Anfang waren sie noch kürzer, werden meines Empfindens jetzt aber länger, sodass sie so lange andauern, dass der Roller zum Stillstand kommt und ausgeht.
Als Regelmäßigkeit lässt sich erkennen, dass die Aussetzer bis jetzt immer in dem ersten Kilometer meiner Fahrt lagen und sich auch nur einmal pro Fahrt abgespielt haben. Wenn der Roller einmal aus und wieder an war lief er durch. Wenn er jedoch einmal nen kurzen Aussetzer hatte geht er innerhalb der nächsten Meter auch aus, berappelt hat er sich bis jetzt nur einmal.
Allerdings sind die Aussetzer nicht regelmäßig. Es kommt auch vor, dass ich Strecken von 20 Kilometer ohne Probleme fahre.
Wenn der Roller aus ist, geht er normalerweise nicht so einfach wieder an. Das heißt längeres orgeln am e-Starter oder Kicken und dann nochmal e-Starter oder nur Kicken (bis zu 30 mal hintereinander).
Heute habe ich noch den Benzinfilter ausgetauscht und kann nun sagen, dass zumindest oben das Benzin direkt herausgesprudelt kommt.

Zum Roller selbst. Er ist fast 3 Jahre alt und hat 12700 km runter. Bei 5000 war die letzte Inspektion. Ölwechsel, Zündkerze, Benzinfilter habe ich selbst gemacht. Auch den Luftfilter hab ich eben kontrolliert, der ist nur leicht verdreckt und trocken.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :( brauche den Roller für den Weg zur Schule und kann ein Liegenbleiben vor den Klausuren nicht gebrauchen

Mit freundlichen Grüßen

Christopher
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündaussetzer ? Bist du sicher ? Das würde sich so äußern , wie wenn man während der Fahrt die Zündung kurz ausschaltet ,ist es so ?

Oder geht der Roller beim Anfahren / im Stand aus ?

Du hast geschrieben , die letzte Inspektion wäre bei 5000km gewesen . Schonmal daran gedacht ,die Ventile einzustellen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Der Roller hört bei voller Fahrt (Tacho 50) auf weiter Gas zu geben und der Motor stoppt, wie als hätte man den Schlüssel umgedreht.

Hatte heute wieder zwei Zündaussetzer, jeweils auf dem Hin und Rückweg und an fast den selben Stellen wie gestern. Ungefähr 500 Meter vom Startpunkt entfernt. Nachdem der Roller mit viel treten und orgeln wieder lief ging die Fahrt problemlos weiter.
Auch wenn ich zum Zeitpunkt des Zündaussetzers kein oder nur wenig Gas gebe, höre ich wie der Motor kurzzeitig nicht mehr arbeitet.

Ventile einstellen traue ich mir nicht zu, auch weil ich keine Garage oder so habe. Wenn sich das Problem jetzt nicht finden lässt, würde ich den Roller in nächster Zeit in eine Werkstatt bringen (mein jetztige hat nämlich zu gemacht :twisted: )

Christopher

edit: Die Zündaussetzer haben sich auch schonmal beim Stehen an der Ampel geäußert, wo der Roller dann plötzlich ausging, allerdings halt öfter bei Vollgas, manchmal beim Beschleunigen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach doch mal folgendes : Sitzbankfach Schrauben raus , damit man schneller an die Kerze kommt .
Wenn der Roller das nächste mal ausgeht , Zündung nicht abschalten , nur ausrollen lassen , Kerze raus , in den Stecker stecken , mit der Spitze auf Masse halten und starten . Wenn du dann keinen Funken hast , ist es ein Zündproblem . Wenn dann der Funke da ist , würde ich woanders nach der Ursache suchen .

Vorher mal die Steckkontakte der CDI prüfen und schmieren !
Masse ( grüne Kabel im Fahrzeug ) sollten allesamt 0-0,5 Ohm haben , und zwar gemessen zwischen Rahmenmetall , Motorblock und Batterieminus , ggf. zusätzliche Kabel verlegen und anschließen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Guten Abend

danke für den Tip, habe den Roller jetzt allerdings doch erstmal zum Händler gefahren, da der auch sofort meinte es könnte durchaus an den Ventilen liegen.

Ich werde nochmal berichten woran es lag, wenn ich den Roller wieder habe.

Solange fühle ich mich schwerst unmobil :lol:

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo :-)

habe den Roller eben wieder abgeholt. Er hat jetzt eine vollständige Inspektion hinter sich und läuft einwandfrei. Sehr laufruhig und gleichmäßig. Das Problem mit den Zündaussetzern lag hauptsächlich an einem losen oder lockerem Kabel nach dem Zündkerzenstecker.
Wieviel so ein kleine Schwachstelle doch ausmachen kann :roll:

Viele Grüße
Christopher Dierich
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Guten Abend,
nachdem ich dachte der Roller läuft wieder hätte ich dennoch ab und zu (circa bei 50 Prozent der Fahrten) das Problem des Ausgehens durch Zündaussetzer am Anfang der Fahrt. Deshalb war ich dann gestern nochmal beim Händler, der hat das Zündkerzenkabel, was an dem Ding am Rahmen kaputt war noch einmal neu repariert und noch den Stecker für das Kaltstartventil richtig zusammengedrückt um besseren Kontakt herzustellen. Nun habe ich das Gefühl, dass sich das Problem verschlimmert hat. Hatte das Problem heute bei drei von vier Fahrten. Obwohl es anscheinend ein Problem ist, das auftritt, wenn der Roller kalt ist, würde ich gerne um sicher zu gehen den Zündkerzenstecker inklusive Kabel und dem Ding am Rahmen austauschen.
Meine Frage wäre, ob es da große Unterschiede gibt. Bzw hab ich bei ebay eins für ein Peugeot 50 Roller gesehen. Ähnelt optisch dem original, kann ich das verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Dierich
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was meinst du mit "Ding am Rahmen" :lol: ???

Die Zündspule ? Wenn ja , die passt auch vom Peugeot 50ccm -Roller ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Ja Zündspule :D das Wort hat mir gefehlt.

Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren und berichten.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Kannst ja auch mal bei RP schaun, die ham auch eine von Naraku mit höherer Zündspannung.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo :)

Nach der eisigen Winterpause habe ich mich vor einer Woche meinem Roller zugewendet.
Nachdem ich noch vorm Winter das gebrauchte Zündkabel vom Peugeotroller gekauft hatte, lief der Roller die 2 oder 3 Fahrten bis zum Wintereinbruch ganz hervorragend. Nach über einem Monat standzeit hatte sich der Zündkerzenstecker, der schon vorher auf der Plastikabdeckung des Motors auflag gelockert und rutschte nun immer raus. Das ging soweit, dass der Roller während der Fahrt Zündaussetzer bekam und geruckelt hat, weil der Stecker einen halben Zentimeter rausgerutscht war. Außerdem hatte ich wieder Zündaussetzer bis zum Ausgehen am Anfang der Fahrt und der Roller ging immer schlechter an.

Weil ich jetzt endlich wieder fahren will, hab ich mir von Naraku die High Voltage Zündspule geholt. Eingebaut und seitdem kann ich ohne Probleme fahren.
Wie schon gesagt, nur das Fahren ist toll. Doch bevor ich fahren kann muss ich ihn erstmal ankriegen. das dauert für gewöhnlich 2 mal lang orgeln, nen paar mal kicken und dann kommt er über den e-starter.
Das dauert für gewöhntlich ne halbe bis eine Minute. Definitiv zu lange, wenn man bedankt, dass er auf Anhieb anspringt, wenn er warm ist.

Ich habe heute nochmal die Zündkerze ausgebaut und die ist rehbraun, perfekt denke ich.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass die "Hinterseite" der Zündkerze einen wegbekommen hat, als es zwischen Zündkabel und Zündkerze gefunkt hat :D Ich habe den Kontakt deshalb heute leicht abgeschmirgelt, aber noch keine Verbesserung. Außerdem fährt der Roller wenn er an ist auch total super.

Habe mittlerweile keine Lust mehr :( ich will endlich mal wieder entspannt fahren. Der Händler, bei dem der Roller zur Inspektion war und der eigentlich auch den Fehler beheben sollte, hat nur das Zündkabel geflickt (es hat sich aus der Spule gelöst gehabt) und mir dafür inkl. großer Inspektion 300 Euro abgenommen und seinen Schraubenzieher im Batteriefach vergessen -.-

Da ich ja anscheinend auf dem richtigen Weg bin, würde ich, wenn keiner von euch noch eine andere Idee hat, die nächste Woche nochmal 5 Euro in eine neue Zündkerze investieren und hoffen, dass ich das Problem dann endlich los bin.

Einen schönen Abend noch
DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Guten Abend,

mit neuer Zündkerze springt der Roller auch wieder im kalten Zustand an. Härtetest kommt dann morgen früh, nicht das das eben nur die Einwirkung des Kontaktsprays war :D

Echt ne Sauerei wie pingelig der Motor und die Zündanlage ist -.-

Eine Frage noch. Beeinflusst es das Laufverhalten des Rollers, wenn ich jetzt mit einer nicht entstörten Zündkerze fahre? Die hatten bei ATU nur die C7HSA da.

Noch einen schönen Abend
DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,

nachdem ich heute morgen wieder Startprobleme hatte und zusätzlich noch mit Standlicht fahren musste, weil die nicht entstörte Zündkerze in Verbindung mit dem Naraku Zündkerzenstecker den Lichtkontroller stört habe ich nun eine neue entstörte Zündkerze verbaut. Außerdem habe ich das Naraku-Zündkabel gegen den Originalstecker in Verbindung mit der gebrahct gekauften Zündspule von dem Peugeot Roller getauscht.

Wie zu erwarten funktioniert es immer noch nicht. Ein Kaltstart kostet mich bis zu 10 Mal lang Orgeln. Das geht schon soweit, dass die Batterie an ihre Grenzen kommt :x

Habe eben mal den Zündkerzenstecker kurz abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Zack da war er dann. Nun ist das ja schön und gut, aber ja keine Lösung :D Ich kann nicht jedes mal an der Schule erst den Stecker rausprokeln und den einsprühen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass er im Moment so schlecht startet?

Mit freundlichen Grüßen
DC
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weisst du , da gibt es soviele Ansatzmöglichkeiten . Ventilspiel , Elektrik allgemein , Masse , Anlasser , Pickup , CDI , Spule , Vergaser , Entlüftung etc. Man muss alles nacheinander abarbeiten , sollte eigentlich Sache einer Inspektion sein , wenn das schon 300.- gekostet hat ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,

nachdem ich mein Helmfach nun schon unzählige Male ein und ausgebaut habe, bin ich mit meinem Problem / meinen Problemen einiges weiter.

Das Zündkabel, was für das schlechte Startverhalten zuständig war, war an der Spule beschädigt. Ich habe das Kabel letzlich gegen die Naraku High Voltage Version getauscht (hierbei musste das Silikon des steckers leicht gekürzt werden).

Das schlechte Starten kam von der Batterie, die bei den eisigen Temperaturen nicht die volle Leistung liefert. Wenn man direkt von Anfang an kickt, ist er sofort da.

Bleibt noch das Ausgehen am Anfang (100-500m, einmal hab ich nen Kilometer erreicht) am Anfang der Fahrt. Das kann bei Vollgas sein, aber auch im Stand, wenn ich noch nicht gefahren bin. Da es mittlerweile jedes Mal passiert, wenn der Roller über eine Stunde gestanden hat, es aber pro Fahrt nur einmal geschieht und auch meistens an den gleichen Stellen, bin ich auf die Idee gekommen, dass es etwas mit der Kraftstoffzuleitung zu tun hat.

Den Benzinfilter habe ich getauscht, wobei mir aufgefallen ist, dass in dem Schlauch zwischen Benzinfilter und dieser Art Verteiler sich wohl kein Benzin bedand.
Müssen diese Systeme vollständig Luftleer sein und wenn ja wie kriege ich das hin? Und was befindet sich in diesem runden Kästchen nach Benzinfilter und vor Motor.

Ich freu mich auf eure Tips, ich denk ich bin ganz nah dran :D

Freundliche Grüße
DC
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Meinst du vieleicht den Unterdruckbenzinhahn?
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Hansi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 22.06.2009, 10:25
Wohnort: 73525
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansi »

DC hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mein Helmfach nun schon unzählige Male ein und ausgebaut habe, bin ich mit meinem Problem / meinen Problemen einiges weiter.

Das Zündkabel, was für das schlechte Startverhalten zuständig war, war an der Spule beschädigt. Ich habe das Kabel letzlich gegen die Naraku High Voltage Version getauscht (hierbei musste das Silikon des steckers leicht gekürzt werden).

Das schlechte Starten kam von der Batterie, die bei den eisigen Temperaturen nicht die volle Leistung liefert. Wenn man direkt von Anfang an kickt, ist er sofort da.

Bleibt noch das Ausgehen am Anfang (100-500m, einmal hab ich nen Kilometer erreicht) am Anfang der Fahrt. Das kann bei Vollgas sein, aber auch im Stand, wenn ich noch nicht gefahren bin. Da es mittlerweile jedes Mal passiert, wenn der Roller über eine Stunde gestanden hat, es aber pro Fahrt nur einmal geschieht und auch meistens an den gleichen Stellen, bin ich auf die Idee gekommen, dass es etwas mit der Kraftstoffzuleitung zu tun hat.

Den Benzinfilter habe ich getauscht, wobei mir aufgefallen ist, dass in dem Schlauch zwischen Benzinfilter und dieser Art Verteiler sich wohl kein Benzin bedand.
Müssen diese Systeme vollständig Luftleer sein und wenn ja wie kriege ich das hin? Und was befindet sich in diesem runden Kästchen nach Benzinfilter und vor Motor.

Ich freu mich auf eure Tips, ich denk ich bin ganz nah dran :D

Freundliche Grüße
DC
Hallo Dc solche Prob.hatte ich
nicht einmal bei Meinem 1.Sat.
und hatte auch Zündaussetzer.
Und Mein Sat.Rs.ist Super.
Hansi
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,

ich habe das schöne Wetter heute direkt genutzt und mich nach dem stürmischen Wochenende dem Roller zugewandt.

Den Unterdruckbenzinhahn (danke Cityuser :) ) habe ich mit einer Spritze getestet, er öffnet und schließt einwandfrei. Auch wenn der Unterdruckschlau am Motor angeschlossen ist, kommt beim Kicken Benzin aus dem Hahn. Da scheint alles in Ordnung.

Allerdings war in dem Benzinschlauch zwischen Hahn und Vergaser kein benzin (Standzeit 7 Tage). Ein Ansatzpunkt wären noch die Schläuche. Die längeren Benzin- sowie teilweise auch die Luftschläuche sind bei mir nicht durchgängig. Die Enden sind jeweils aus dehnbarem Gummi. In der Mitte sind sie in größere schwarze Plastikschläuche wie eingeklebt und lassen sich rausziehen. Kann es sein, dass da durch die Kälte, Witterung und dem Alter von drei Jahren vieleicht etwas undicht ist und so Luft in das System eindringt???

Habe die Übergangsstellen vorerst notdürftig abgeklebt, vieleich bessert es sich ja auch bei hohen Temperaturen. Mal schaun ob ich die Schläuche nochmal austausche.

Außerdem hab ich das Gemisch noch von 2 Umdrehungen auf 2,5 Umdrehungen erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,

ich muss meinen vorigen Beitrag berichtigen. Der Benzinschlauch ist nicht geklebt. Er ist in eine Plastikummantelung eingeklebt und da er innen noch elastisch ist, scheint es als wäre er geklebt.
Habe ihn trotzdem gegen einen durchsichtigen Ersatz ausgetauscht. Sollte noch einmal etwas sein, kann ich direkt schaun, ob Benzin da wäre.

Gemisch war mit 2,5 Umdrehungen zu fett, der Roller hat beim Beschleunigen leicht gestottert.

Freundliche Grüße
DC
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste