Temperaturanzeige

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige

Beitrag von tekumse »

wie ich ja schon mal in meinem fahrbericht erwähnte, ist meine temperaturanzeige etwas eigenartig.

es gestaltet sich so:

außentemperaturen bis 10 grad und trocken: normal, nach einigen kilometern wird der mittlere balken aktiv und zeigt betriebstemperatur an.

außentemperaturen unter 10 grad und trocken: es dauert (gefühlt) eine ewigkeit bis die anzeige reagiert, kann aber auch noch normal sein.

außentemperaturen um 5-7 grad und trocken: es dauert definitiv zu lange, mindestens 15 km fahrt.

außentemperaturen um 5-7 grad und nasse fahrbahn: die anzeige bleibt dauerhaft auf kalt und kommt auch während der fahrt nicht hoch. wenn ich kurz anhalte geht der mitlere balken kurz an, wenn ich weiterfahre wieder aus.

jetzt hab ich mal mit meinem schrauber gesprochen und der sagte mir ich solle mal in den ausgleichbehälter sehen und zu sehen ob und wie das wasser da zirkukliert. ich seh da aber nix zirkulieren.

habe den roller gestern warm laufen lassen bis die temperatur auch warm angezeigt hat, das wasser im ausgleichsbehälter war aber kalt. kann das sein? also beim auto ist das nicht so, definitiv.

vieleicht kann mir einer was dazu sagen?
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Meister Zip hat das Kühlsystem bei Kymco mal in seiner erweiterung des Werkstatthandbuches beschrieben.
Wenn das beim DT auch so ist wie dort für Yager GT, Dink und Grand Dink beschrieben, dann zirkuliert im Ausgleichsbehälter kein Wasser.
Der Behälter ist mit einen Schlauch am Kühler angeschlossen. Im Kühlerdeckel ist ein Ventil, das auf über- und unterdruck reagiert.
Steigt der Druck im Kühlsystm auf ein bestimmtes level an, so öffnet das Ventil und lässt Wasser zum Ausgleichsbehälter strömen. Entsteht unterdruck im Kühlsystem, weil der Motor abkühlt, so öffnen auch da das Ventil und Wasser kann aus dem Ausgleichbehälter in das Kühlsystm zurückströmen.
Deswegen kann der Ausgleichbehälter auch überall am Fahrzeug verbaut sein. Zudem ist der Ausgleichbehälter nicht Druckdicht ausgeführt, als Deckel deint ein Gummistopfen.

Nachteil der sache: Ist irgendwo ein leck im Kühlsystm, so wird wasser dort herausgedrückt und bei unterdruck im Systm wird Luft eingezogen. Der Wasserstand im Ausgleichbehälter ändert sich dabei nicht und eine Optische kontrolle darüber ist auch nicht möglich.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von tekumse »

mopedfreak, für diese worte muß ich dir dank sagen: Bild

warum allerdings meine temperaturanzeige bei kühlen temperaturen und nasser straße so gar nicht will, bleibt hiermit unbeantwortet!
...timeo danaos et dona ferentes!
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Moin,

da ist es wieder, mein Lieblingsthema: benutzt doch einfach mal die Suchfunktion.

Hier hatte ich das "Problem" schon vor über einem Jahr angestoßen. Alles normal.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin,

da ist es wieder, mein Lieblingsthema: benutzt doch einfach mal die Suchfunktion.

Hier hatte ich das "Problem" schon vor über einem Jahr angestoßen. Alles normal.
Damals ging es aber hauptsächlich um den 125ziger DT.

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Da gebe ich Dir schon Recht, das betraf den 125er. Aber glaubst Du wirklich, dass das beim 300er nicht genau auf das Gleiche hinaus läuft? Wenn bei anderen Kymco-Modellen die Nadel der Temperaturanzeige auch nur "unten" rumdümpelt, hat das System.
MeisterZIP hat geschrieben:Ist nicht normal , aber mal ganz ehrlich : Wen schert's ? Ich weiß , dass ich den Roller locker 5 km warm gefahren habe , bevor ich Gas gebe ( egal , ob 125er oder 300er ) . Das mache ich unabhängig davon , was die Anzeige anzeigt . ( mein 2.Balken geht übrigens nach 2 km an ) Anders würde ich nur reagieren , wenn die Anzeige voll ausschlägt . Motor abschalten , Kühlmittel checken , ggf. vorsichtig weiterfahren oder Wst anrufen .

MeisterZIP
(Hervorhebung durch mich)

Noch Fragen...?
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Da gebe ich Dir schon Recht
Das aus deinem Mund (Tastatur) .... borrrr....:P
Noch Fragen...?
Noch ganz viele. :lol:

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste