Unfall

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Unfall

Beitrag von osman »

Hi,

Heute nach der Schule auf den Zuhause weg wurde, ich beim Überholen von einer Autofahrerin geschnitten. Die Folge davon war, dass ich in ihre Seitentür reingefahren bin.
Sie hatte eine kleine Delle unterhalb der Seitentür.
Bei mir ist der Schaden etwas größer ausgefallen. Zur zeit kann ich nicht genau sagen wie teuer die Reparatur sein wird.

Nun würde ich den Ablauf des Unfalls aus meiner Sicht beschreiben.
Ich würde auch gern wissen wer den jetzt den Fehler begonnen hat?
Da bin ich mir noch unsicher zwar bin ich in ihr reingefahren aber sie muss anscheinened nicht in den Spiegel geguckt haben als sie nach links abbog.

Der Unfall passierte in der Bremsstraße Köln.
Ich fuhr zuerst hinter der Autofahrerin hinterher. Sie fuhr mir aber zu langsam, da scherte ich aus um sie zu überholen. Sie selbst hat keinen Blinker gesetzt um mir zu singnalisieren dass sie gerne links abbiegen würde. ( Sie hat mir später gesagt, dass sie nach einen Parkplatz gesucht hat. )
Ich war sie also grad am überholen da entdeckt sie ihren Parkplatz und schlägt den lenker ein und ich fahr ihr in die Seitentür rein...
Wir haben uns später geinigt die Kosten je zur Hälfte zu tragen.
Ich seh auch ein dass ich einen Fehler begangen habe da ich ihr reingefahren bin.

Ich würde mal gern wissen wie ihr die Situation einschätzt?
Hätte ich defensiver fahren sollen?

lg

osman
Zuletzt geändert von osman am 17.11.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Erst fragen, erst sich seiner Sache sicher sein, dann sich auf irgendetwas einigen.
Und warum lässt Du nicht einfach die Versicherungen machen?

Linksabbieger haben doppelte Rückschaupflicht und tragen regelmäßg eine höhere Haftungsquote, wenn nicht sogar den ganzen Schaden:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__9.html
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Ue ... bieger.php
...

Aber klar kann man auch noch defensiver fahren. Schmerzen, Behinderung und Tod kann man nicht quoteln. Das darf der schwächere Zweiradfahrer ganz allein für sich geniessen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

weswegen sollst Du einen fehler gemacht haben? Sie fuhr langsamer, hat keine anzeichen gemacht abzubiegen oder zu wenden und Du hast sie folgerichtig überholt oder bist an ihr vorbeigefahren.
Sie hat nicht geblinkt, sie hat sich nicht vergewissert das sie freie fahrt hat und ist einfach abgebogen.

Hast Du die Polizei geholt (nein, kostet nix, nur der unfallverursacher zahlt m.e. 35 Euro OwiGeld, also die Frau)?

Wer zahlt Dir deinen schaden? Bei sowas immer freundlich aber auf keinen fall zuvorkommend sein oder gar sich als schuldigen anpreisen.

Viel Grüße, Alex


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Die Polizei hätte die schon gesagt wer Schuld hat. So hast Du schlechte Karten Deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Jetzt noch die Schuldfrage zu klären wird sehr schwierig.


Wenn Du Pech hast, heißt es später sie hat geblinkt und Du Rücksichtslos überholt.


Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

Also erst mal gut das dir nichts passiert ist. Mir wäre heute übrigens fast ähnliches widerfahren.Ich glaube die Dame war ziemlich ausgeschlafen und hat dich übertölpelt. Den sie hätte als Linksabbieger die Pflicht gehabt auf den Nachfolgenden Verkehr gehabt.
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, osman (und rest)!

Also: Die Polizei klärt nicht die Schuldfrage, sondern lediglich, wer der Unfallverursacher ist. Derjenige, der den Unfall verursacht hat, muß nicht unbedingt der Alleinschuldige sein. Versicherungen einigen sich mitunter auf Teilschuld. Meist ist zwar der Unfallverursacher auch derjenige, der am Unfall Schuld hat - aber halt nicht immer!!!

Ach ja, osman, ich bin mir nicht sicher, wie rechtswirksam die Abmachung von euch beiden ist (vielleicht hattest du ja einen Schock und hast deshalb Unsinn geredet...). Was hindert dich eigentlich, den Unfall nachträglich von der Polizei aufnehmen zu lassen? Vielleicht erklärt ja der Polizist dem "Herrn osman", daß die Linksabbiegerin die Unfallverursacherin ist - völlig wurscht, ob sie geblinkt hat oder nicht!?! Weil sie nämlich vor dem linksabbiegen den rückwärtigen Verkehr zu beobachten hat?

Nur mal so, als Gedanke...

Ach ja, wir sind natürlich alle froh, daß dir, osman, nichts passiert ist!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nachträglich braucht's auch keine Polizei. Was soll die jetzt noch machen... im Dunkeln zur Stelle fahren und sagen "Aha, keiner mehr da"?
Versicherung reicht zum regeln. Die Personalien und Kennzeichen habt Ihr doch hoffentlich ausgetauscht!?
Dafür gibt es auch so schöne Unfallaufnahmebögen, wo man zusätzlich schnell etwas reinskizzieren kann. Ausgefüllt?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

Personalien etc haben wir ausgetauscht.
Ich bring den Roller Morgen nach der Schule in die Werkstatt.

Ich war grad eben bei der Polizei.
Die meinten die würden auch nicht mehr machen als die Personalien und Versicherungen untereinander auszutauschen.
Was sollen die auch sonst großartig unternehmen?
Die Unfallschuld lässt sich, glaub ich nicht durch die Aussagen der Unfallbeteilligten klären. Da kann jeder das sagen was er will, um nicht als Schuldiger darzustehen.

Nun hat dieser Unfall ein weiteres Problem hervorgerufen und zwar ist meine Familie streng dagegen, dass ich weiter mit meinen Roller rumfahre.
Das ist nun der II. Unfall :(
Beim ersten mal ist mir einer Hinten reingefahren, als ich versucht hatte einer älteren Dame die Möglichkeit zu bieten über ein Zebra-Streifen ungehindert zu überqueren.
Damit ist auch meine Wunsch einen "A" Schein nach meinen ABI zu machen in ferne Zukunft gerückt :((

lg

osman
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wenn jemand vor mir langsam fährt, dann ist das für mich immer ein Warnsignal. Ob derjenige nun unvermittelt bremst oder die Spur wechselt, da kann alles vorkommen. Ich versuche zwar auch, solche Leute schnellstmöglich zu überholen, allerdings nur dann, wenn ich sicher sein kann, dass das Überholmanöver gegenverkehrtauglich ist und ich im Fall der Fälle genug Sicherheitsreserven habe (wenn die Motorleistung nicht ausreichend ist, lieber verzichten). Im Zweifelsfalle vergrößere ich eben meinen Sicherheitsabstand, bis sich eine Möglichkeit zum Überholen bietet, wobei man dann aber auch wieder Leute hinter sich haben kann, die einen anschieben wollen. Bei dieser Nötigung reagiere ich ales Zweiradfahrer besonders allergisch auf meinen Hintermann und versuche ihm per Handzeichen zu vermitteln, dass er doch bitteschön mehr Platz lassen soll.

Wenn jemand einen Zebrastreifen überqueren möchte, besteht Anhaltepflicht. Mich würde da mal interessieren, was bei dem Vorfall für den Verursacher heraus kam.

Ansonsten: Deine Familie kann Dir nicht verbieten, weiterhin Roller zu fahren, Du bist schließlich volljährig. Du kannst ja gerne anführen, dass der Roller für Dich ein Stück persönlicher Freiheit ist, auf die Du nicht mehr verzichten möchtest.
Und den A-Schein finanzierst Du Dir halt selbst, sobald Du Dir vom Lohn/Gehalt einer Lehrstelle oder einem Studentenjob genug zurück gelegt hast.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
osman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von osman »

hi,

Der "Zebrastreifen Unfall" war eigentlich nicht sehr tragisch.
Mir ist da nichts passiert, der Frau auch nicht und dem Autofahrerer sowie so nicht.
Anzeigen wollte ich den Autofahrer nicht, weil ich ihn känne!!

Nun der Schaden bei diesem Unfall war Überschaubar. Hinten der Kotflügel ist mir teils abgebrochen.Der Schaden wurde ersetzt und dafür war der Fall für mich erledigt.
Das Auto ist nicht so glimpflich davon gekommen ^^.
Vorne an der rechten Ecke der Moterhaube hat das Auto eine Faustgroße und mindestens 2-3cm tiefe Delle und der Blinker ist dahin.

Ich frag mich heute noch, was an meinen Roller diese Delle verusacht haben soll :?

Das mit den Verbieten ist so eine Sache.Wenn ich den A schein mache hängt der Haussegen schief. Aber ich lass mal einfach etwas Zeit über die Sache laufen, dann kann ich ja noch mal das leidige Thema ansprechen und bevor ich mein ABI hab wollte ich eh nicht mit dem A schein anfangen^^
( Das daführ benötigte geld hab ich schon.Aushilfejobs)

lg

osman
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

andiz hat geschrieben:Wenn jemand vor mir langsam fährt, dann ist das für mich immer ein Warnsignal. Ob derjenige nun unvermittelt bremst oder die Spur wechselt, da kann alles vorkommen. Ich versuche zwar auch, solche Leute schnellstmöglich zu überholen, allerdings nur dann, wenn ich sicher sein kann, dass das Überholmanöver gegenverkehrtauglich ist und ich im Fall der Fälle genug Sicherheitsreserven habe (wenn die Motorleistung nicht ausreichend ist, lieber verzichten). Im Zweifelsfalle vergrößere ich eben meinen Sicherheitsabstand, bis sich eine Möglichkeit zum Überholen bietet, wobei man dann aber auch wieder Leute hinter sich haben kann, die einen anschieben wollen. Bei dieser Nötigung reagiere ich ales Zweiradfahrer besonders allergisch auf meinen Hintermann und versuche ihm per Handzeichen zu vermitteln, dass er doch bitteschön mehr Platz lassen soll.

Wenn jemand einen Zebrastreifen überqueren möchte, besteht Anhaltepflicht. Mich würde da mal interessieren, was bei dem Vorfall für den Verursacher heraus kam.

Ansonsten: Deine Familie kann Dir nicht verbieten, weiterhin Roller zu fahren, Du bist schließlich volljährig. Du kannst ja gerne anführen, dass der Roller für Dich ein Stück persönlicher Freiheit ist, auf die Du nicht mehr verzichten möchtest.
Und den A-Schein finanzierst Du Dir halt selbst, sobald Du Dir vom Lohn/Gehalt einer Lehrstelle oder einem Studentenjob genug zurück gelegt hast.
Vom Prinzip hast du recht. Aber wie es mir heute geschehen ist. Auf einer zwei spurigen Straße habe ich an der Ampel die linke Spur genommen. Da zog auch ein Auto plötzlich nach links da er nicht warten wollte bis der vor ihm rechts abgebogen ist.Zum glück konnte ich noch in die linksabbiger Spur ausweichen.Ich glaube der hat mich einfach nicht gesehen. <Es hat ziemlich stark geregnet.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Die Versicherungen entscheiden da recht heftig - zumindest bei mir!

Ich habe eine ähnlichen Unfall gehabt, nur dass ich der Überholte war, der nach links abbog. Ich habe 100 % der Schuld bekommen, weil ich nicht geblinkt habe.

Dass die Umstände danach schrien, wie andiz es andeutet, war egal. Der Überholende musste merken, dass ich unsicher war (Parkplatzähnliche Anlage, fremdes Kennzeichen, ca. 20 km/h) und raste dennoch vorbei und verschrottete seinen Wagen.
Für die Entscheidung war nur wichtig, dass ich nicht geblinkt hatte und auf einer öffentlichen Straße war, obwohl ich das glaubhaft nicht wusste - ich dachte, dass es ein Parkplatz wäre.

Da - wie bei euch - die Blinker heil waren, hing alles davon ab, ob ich zugab, nicht geblinkt zu haben. Hätte ich gelogen, wäre er auf seinem Schaden sitzen geblieben.

Also sieh zu, dass sie nicht lügt.

Viel Glück
DIeter
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Mädels und Mannen!

Zum Thema "Nachträglich brauchts keine Polizei" bin ich ganz anderer Meinung: Sicherlicht sind die Unfallbeteiligten bereits weg und die Polizei kann nichts mehr feststellen. Aber: Wer wird denn wohl als Unfallverursacher geführt werden? Ganz genau! Möglicherweise/Wahrscheinlich wird die Versicherung wohl Akteneinsicht beantragen! Dabei stellen sie dann fest, daß die Polizei wohl die Dame als Unfallverursacherin führt. Somit hat osman einen Punkt gemacht!!! Nur darum geht es!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste