Höhere Drehzahlfestigkeit durch zusätzliche Ventilfedern ?
- Zafistragi
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 15.05.2008, 09:32
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Höhere Drehzahlfestigkeit durch zusätzliche Ventilfedern ?
Erst mal ein herzliches "Servus" an alle !
Bin das erste mal hier im Forum aktiv und möchte darum alle Mitglieder und natürlich auch Meister Zip zu diesem hervorragendem Forum für Kymco-Besitzer beglückwünschen.
Ich bin seit 3000 km Agility-Besitzer und habe bereits folgendes an meinem Agi verändert:
- Vario-Hülse ohne Bund
- 80 ccm Satz
Läuft jetzt auch bei Gegenwind Tacho 68(locker bis in den DZB) und zieht viel besser !
Als nächstes wird folgendes gemacht:
- Offene CDI
- Grössere HD (86-er)
- andere Variorollen
Jetzt zu meiner Frage:
Da der Motor ja in Kürze viel höher drehen wird, habe ich Angst, die Ventile könnten nicht schnell genug zurückgezogen werden, und deshalb mit dem Kolben kollidieren.
Ich glaube von Meister Zip habe ich mal gelesen, daß der Filly zusätzliche kleinere Ventilfedern innerhalb der Standard-Ventilfedern hat, und deshalb viel drehzahlfester ist.
Kann ich diese inneren Ventilfedern vom Filly einfach zusätzlich zu den in meinem Agility vorhandenen Federn einbauen ?
Es wäre schön, wenn ich viele fundierte Antworten bekommen würde.
Gruß
Zafistragi
Bin das erste mal hier im Forum aktiv und möchte darum alle Mitglieder und natürlich auch Meister Zip zu diesem hervorragendem Forum für Kymco-Besitzer beglückwünschen.
Ich bin seit 3000 km Agility-Besitzer und habe bereits folgendes an meinem Agi verändert:
- Vario-Hülse ohne Bund
- 80 ccm Satz
Läuft jetzt auch bei Gegenwind Tacho 68(locker bis in den DZB) und zieht viel besser !
Als nächstes wird folgendes gemacht:
- Offene CDI
- Grössere HD (86-er)
- andere Variorollen
Jetzt zu meiner Frage:
Da der Motor ja in Kürze viel höher drehen wird, habe ich Angst, die Ventile könnten nicht schnell genug zurückgezogen werden, und deshalb mit dem Kolben kollidieren.
Ich glaube von Meister Zip habe ich mal gelesen, daß der Filly zusätzliche kleinere Ventilfedern innerhalb der Standard-Ventilfedern hat, und deshalb viel drehzahlfester ist.
Kann ich diese inneren Ventilfedern vom Filly einfach zusätzlich zu den in meinem Agility vorhandenen Federn einbauen ?
Es wäre schön, wenn ich viele fundierte Antworten bekommen würde.
Gruß
Zafistragi
Agility 50 aus 2006
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
also der motor ist bis rund 75km/h stabil(laut meister zip´s aussage)
danach wirds kritisch da die ventile, wie du schon sagtest, zu langsam sind.
und dieses plus an geschwindigkeit(7km/h mehr) würde ich für das risiko einer beschädigung nicht in kauf nehmen.
zumal du vlt. irgendwann in die bredulie mit der polizeikontrolle kommst wo ein grüner mal probefahren will, dem kannst du dann schlecht erzählen das er doch bitte bei 75 schluss machen soll weil er dir sonst den motor zerlegt.
zu den federn kann ich nix sagen, aber der filly hat meines wissens nach den selben motor (fehler bitte berichtigen ^^) aber ob der aufbau des ventiltriebs der selbe ist weiß ich nicht. auserdem werden die zusatzfedern auch bei spätesten 85 die grätsche machen ^^
mfg tjoris^^
edit: na endlich noch ein bayer ^^ bin ich nicht gar so allein ^^
danach wirds kritisch da die ventile, wie du schon sagtest, zu langsam sind.
und dieses plus an geschwindigkeit(7km/h mehr) würde ich für das risiko einer beschädigung nicht in kauf nehmen.
zumal du vlt. irgendwann in die bredulie mit der polizeikontrolle kommst wo ein grüner mal probefahren will, dem kannst du dann schlecht erzählen das er doch bitte bei 75 schluss machen soll weil er dir sonst den motor zerlegt.
zu den federn kann ich nix sagen, aber der filly hat meines wissens nach den selben motor (fehler bitte berichtigen ^^) aber ob der aufbau des ventiltriebs der selbe ist weiß ich nicht. auserdem werden die zusatzfedern auch bei spätesten 85 die grätsche machen ^^
mfg tjoris^^
edit: na endlich noch ein bayer ^^ bin ich nicht gar so allein ^^
- Zafistragi
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 15.05.2008, 09:32
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
habe gerade die offene CDI per Paket bekommen, eingebaut und probegefahren !
Auf gerader Strecke locker 75 km/h - weiter trau`ich mich nicht !
@tjoris:
wäre interessant zu wissen, ob stabil bis 75 km/h nach Tacho - oder echte 75 km/h (wären ja dann ca. 85 km/h nach Tacho)
@Alle + Meister Zip:
Hat das mit den zuätzlichen kleinen Ventilfedern vom Filly schon jemand an seinem Agility probiert ?
Gibt es hierzu schon irgend welche Erfahrungen ?
Gruß
Zafistragi
habe gerade die offene CDI per Paket bekommen, eingebaut und probegefahren !
Auf gerader Strecke locker 75 km/h - weiter trau`ich mich nicht !
@tjoris:
wäre interessant zu wissen, ob stabil bis 75 km/h nach Tacho - oder echte 75 km/h (wären ja dann ca. 85 km/h nach Tacho)
@Alle + Meister Zip:
Hat das mit den zuätzlichen kleinen Ventilfedern vom Filly schon jemand an seinem Agility probiert ?
Gibt es hierzu schon irgend welche Erfahrungen ?
Gruß
Zafistragi
Agility 50 aus 2006
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
Ich verstehe eure Sorgen nicht. Warum CDI, wenn es doch eine Rennvariomatik gibt? Die ist länger übersetzt und lässt auch einen 50er - Zylinder bergab auf Tacho 90 gehen. Hab das am Kymco Filly ausprobiert, mit serienmäßiger CDI, d.h. der Motor regelt nach wie vor ab, kann also keinen Schaden nehmen! Beim Auto baut man ja auch nicht einfach den Drehzahlbegrenzer aus, wenn man mehr Geschwindigkeit möchte.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
ja autos dürfen auch so schnell fahren wies geht ^^
wir sind halt offiziell an 45 gebunden, das wird halt unter anderem über die CDI gemacht. ^^
wir sind halt offiziell an 45 gebunden, das wird halt unter anderem über die CDI gemacht. ^^
wohlgemerkt BERGAB, das ist auch nicht sonderlich schwer, nur ist die frage dann was auf der geraden rauskommt. und da seh ich den 50er zylinder bei meinen 110kg und 65km/h böse die grätsche machen.Die ist länger übersetzt und lässt auch einen 50er - Zylinder bergab auf Tacho 90 gehen.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Klar kann man die inneren Ventilfedern vom Filly beim Ag nachrüsten das verbessert die Drehzahlfestigkeit durchaus .
Was die offene CDI angeht : Wer damit umgehen kann , dem bringt sie schon was . Man muß halt nur mit Verantwortung seinem Motor gegenüber handeln . Wir haben sie an unserem Filly ausprobiert und das macht richtig Spaß . Da aber die Kunden mit dem Roller durch die Gegend fahren , haben wir die gedrosselte Variante wieder eingebaut , weil ja keiner Ärger bekommen soll ...
Was "Rennvariomatiken" angeht :
Verstehe ich nicht ganz . Wenn die Vario theoretisch den Riemen vorne weiter rausschiebt , müsste der ja auch hinten weiter reingehen und da ist mechanisch eine Grenze gesetzt ( durch den Weg der hinteren Wandlerscheiben ) . Man muß ja immer eine Änderung des wirksamen Riemendurchmessers vorne mit dem Riemendurchmesser hinten ausgleichen .
Soweit ich weiß , sind bei "Rennvariomatiken" lediglich die Bahnen der Rollen anders , was sich auf die Beschleunigung auswirken kann , aber nicht auf die Übersetzung .
Also bitte mal erklären , wie das funktioniert , ich lasse mich gerne mal updaten ...
MeisterZIP
Was die offene CDI angeht : Wer damit umgehen kann , dem bringt sie schon was . Man muß halt nur mit Verantwortung seinem Motor gegenüber handeln . Wir haben sie an unserem Filly ausprobiert und das macht richtig Spaß . Da aber die Kunden mit dem Roller durch die Gegend fahren , haben wir die gedrosselte Variante wieder eingebaut , weil ja keiner Ärger bekommen soll ...
Was "Rennvariomatiken" angeht :
Verstehe ich nicht ganz . Wenn die Vario theoretisch den Riemen vorne weiter rausschiebt , müsste der ja auch hinten weiter reingehen und da ist mechanisch eine Grenze gesetzt ( durch den Weg der hinteren Wandlerscheiben ) . Man muß ja immer eine Änderung des wirksamen Riemendurchmessers vorne mit dem Riemendurchmesser hinten ausgleichen .
Soweit ich weiß , sind bei "Rennvariomatiken" lediglich die Bahnen der Rollen anders , was sich auf die Beschleunigung auswirken kann , aber nicht auf die Übersetzung .
Also bitte mal erklären , wie das funktioniert , ich lasse mich gerne mal updaten ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Zafistragi
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 15.05.2008, 09:32
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Danke für eure zahlreichen Antworten !
Die inneren Ventilfedern vom Filly werde ich mit besorgen und einbauen,
um auch ab (Tacho) 80 km/h kein Problem mit dem Motor zu bekommen. (Hier fängt der Motor im Augenblick an zu klingeln)
Für die, die`s interessiert, hier meine Tuningmaßnahmen und das Ergebnis daraus:
- Variohülse ohne Bund
- 80 ccm Zylinder
- offene CDI
- 7 g Variorollen
- 80-er HD (Original - Standard !)
86-er HD ist anscheinend zu groß (Gaslöcher und teilweise kurzfristiges Absaufen in fast allen Drehzahlbereichen beim "Gasaufreissen" - habe alle möglichen Stellungen der CO-Schraube probiert).
Ich werde bei Gelegenheit mal eine 82-HD ausprobieren.
Auf gerader Strecke ohne Wind läuft der Agi jetzt 80 km/h (Tacho) und das mit 100 kg Fahrergewicht ! (mit Rückenwind oder Gefällestrecke wär sicher noch mehr drin - aber ohne zuätzliche Ventilfedern will ich nichts riskieren)
Der Abzug ist jetzt auch mit den 7 g Rollen viel besser (liegt am höheren Drehmoment des 80 ccm-Zylinders) und der Motor jubelt beim Anfahren nicht so stark hoch wie mit den 6,5 g Rollen.
Leichte Steigungen, bei denen früher mit 40 Km/h Schluß war, gehen jetzt mit 60 km/h (Tacho).
Wenn ich die zusätzlichen Federn und die 82-er HD probiert habe, werde ich mich nochmal melden !
Gruß
Zafistragi
Die inneren Ventilfedern vom Filly werde ich mit besorgen und einbauen,
um auch ab (Tacho) 80 km/h kein Problem mit dem Motor zu bekommen. (Hier fängt der Motor im Augenblick an zu klingeln)
Für die, die`s interessiert, hier meine Tuningmaßnahmen und das Ergebnis daraus:
- Variohülse ohne Bund
- 80 ccm Zylinder
- offene CDI
- 7 g Variorollen
- 80-er HD (Original - Standard !)
86-er HD ist anscheinend zu groß (Gaslöcher und teilweise kurzfristiges Absaufen in fast allen Drehzahlbereichen beim "Gasaufreissen" - habe alle möglichen Stellungen der CO-Schraube probiert).
Ich werde bei Gelegenheit mal eine 82-HD ausprobieren.
Auf gerader Strecke ohne Wind läuft der Agi jetzt 80 km/h (Tacho) und das mit 100 kg Fahrergewicht ! (mit Rückenwind oder Gefällestrecke wär sicher noch mehr drin - aber ohne zuätzliche Ventilfedern will ich nichts riskieren)
Der Abzug ist jetzt auch mit den 7 g Rollen viel besser (liegt am höheren Drehmoment des 80 ccm-Zylinders) und der Motor jubelt beim Anfahren nicht so stark hoch wie mit den 6,5 g Rollen.
Leichte Steigungen, bei denen früher mit 40 Km/h Schluß war, gehen jetzt mit 60 km/h (Tacho).
Wenn ich die zusätzlichen Federn und die 82-er HD probiert habe, werde ich mich nochmal melden !
Gruß
Zafistragi
Agility 50 aus 2006
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- KarstenMMC
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 115
- Registriert: 08.04.2008, 12:18
- Wohnort: bei Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Und der 125er wäre legal
Habe seit kurzem auch die Hülse ohne Bund und der Roller macht jetzt richtig Spaß. Man merkt regelrecht, dass ihm die Fesseln abgenommen wurden
Aber eins fällt mir auf: am Berg ist er jetzt wesentlich lahmer als vorher, die Endgeschwindigkeit auf der Geraden liegt aber bei 65-70 Tacho. Das ist so, als wollte das Teil den Berg im 4, Gang statt im 2. hoch. Ich komm auf knappe 30 und denke, dass er mir jeden Moment ausgeht oder stehen bleibt. Vorher bin ich mit 35-40 den gleichen Berg hochgefahren.
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Karsten MMC
Habe seit kurzem auch die Hülse ohne Bund und der Roller macht jetzt richtig Spaß. Man merkt regelrecht, dass ihm die Fesseln abgenommen wurden
Aber eins fällt mir auf: am Berg ist er jetzt wesentlich lahmer als vorher, die Endgeschwindigkeit auf der Geraden liegt aber bei 65-70 Tacho. Das ist so, als wollte das Teil den Berg im 4, Gang statt im 2. hoch. Ich komm auf knappe 30 und denke, dass er mir jeden Moment ausgeht oder stehen bleibt. Vorher bin ich mit 35-40 den gleichen Berg hochgefahren.
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Karsten MMC
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- Zafistragi
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 15.05.2008, 09:32
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
@Karsten MMC
Ist ganz normal !
Durch die Hülse ohne Bund übersetzt die Variomatic länger, das heißt du fährst wirklich einen Gang höher den Berg rauf.
Der Motor dreht deshalb nicht mehr so hoch wie mit der Hülse mit Bund, und Leistung und damit die Geschwindigkeit bricht stärker ein als vorher.
Die einfachste Lösung wären hier leichtere Vario-Rollen. (6 g oder 6,2 g - Standard müßten 6,5 g drin sein)
Der daraus resultierende Effekt:
Der Motor muß höher drehen um die Vario länger zu übersetzen, und hat bei etwas höheren Drehzahlen dann mehr Kraft um den Berg schneller zu schaffen.
Gruß
Zafistragi
Ist ganz normal !
Durch die Hülse ohne Bund übersetzt die Variomatic länger, das heißt du fährst wirklich einen Gang höher den Berg rauf.
Der Motor dreht deshalb nicht mehr so hoch wie mit der Hülse mit Bund, und Leistung und damit die Geschwindigkeit bricht stärker ein als vorher.
Die einfachste Lösung wären hier leichtere Vario-Rollen. (6 g oder 6,2 g - Standard müßten 6,5 g drin sein)
Der daraus resultierende Effekt:
Der Motor muß höher drehen um die Vario länger zu übersetzen, und hat bei etwas höheren Drehzahlen dann mehr Kraft um den Berg schneller zu schaffen.
Gruß
Zafistragi
Agility 50 aus 2006
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
72 ccm
offene CDI
Variohülse ohne Bund
82-er HD
7 g - Rollen
"scharfe" Nockenwelle
** Ärgere dich nur über Dinge, die du ändern kannst **
- KarstenMMC
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 115
- Registriert: 08.04.2008, 12:18
- Wohnort: bei Karlsruhe
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
Der läuft auf der Geraden deshalb nicht so schnell, weil durch die größeren Scheiben die Übersetzung länger ist und dann die magere Leistung einfach nicht für mehr als Tacho 60 bis 65 km/h reicht. Und die Scheiben MÜSSEN größer sein, wie sonst soll es denn sonst gehen, wenn der Roller trotz identischem Endgetriebe und identischer CDI plötzlich nicht mehr bei Tacho 70 abregelt, sondern bergab gegen Tacho 90 strebt? Wer technisches Verständnis hat, wird mir sicher voll zustimmen.tjoris hat geschrieben:das lass ich jetz mal nicht so durch, wieso sollen die scheiben größer sein als bei anderen modellen?
ich glaube nicht das das der alleinige grund ist.
uns selbst wenn es der wäre, warum läuft der dann nicht auch auf der geraden so schnell?
nene, das is irgendwie unausgegoren.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
Und nochmal ganz deutlich:
Serienvariomatik mit Hülse: Ebene 51 laut Tacho, bergab ca. 52 - 53
Serienvariomatik mit Rennsporthülse: Ebene 65, bergab ca. 68 - 70
Sportvariomatik mit Rennsporthülse: Ebene 60 - 65, bergab 90.
Und klar machen wenige Millimeter mehr Größe enorm viel in der Übersetzung aus, kaum zu glauben, aber wahr. Übrigens sind das nur ca. 15 km/h mehr und nicht 25.
Wenn die Übersetzung zu kurz ist wie beim Filly, läuft der steil bergab und in der Ebene tatsächlich praktisch gleich schnell und so kann man wenigstens bergab Tempo machen.
Serienvariomatik mit Hülse: Ebene 51 laut Tacho, bergab ca. 52 - 53
Serienvariomatik mit Rennsporthülse: Ebene 65, bergab ca. 68 - 70
Sportvariomatik mit Rennsporthülse: Ebene 60 - 65, bergab 90.
Und klar machen wenige Millimeter mehr Größe enorm viel in der Übersetzung aus, kaum zu glauben, aber wahr. Übrigens sind das nur ca. 15 km/h mehr und nicht 25.
Wenn die Übersetzung zu kurz ist wie beim Filly, läuft der steil bergab und in der Ebene tatsächlich praktisch gleich schnell und so kann man wenigstens bergab Tempo machen.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
warum soll ich mir für 50-60€ ne sportvariomatik kaufen wenns doch nur am berg schneller geht?
nene, lasst ma lieber.
auserdem: wenns auf der graden nicht schneller geht warum dann? den berg mit 15km/h mehr runter? [ironie on]stimmt, auf den meisten strecken gehts auch nur den berg runter, hoch muss man dann zum glück nicht mehr, das macht dann der liebe gott ^^ [ironie off]
nene, lasst ma lieber.
auserdem: wenns auf der graden nicht schneller geht warum dann? den berg mit 15km/h mehr runter? [ironie on]stimmt, auf den meisten strecken gehts auch nur den berg runter, hoch muss man dann zum glück nicht mehr, das macht dann der liebe gott ^^ [ironie off]
-
- Testfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.03.2008, 15:09
- Kontaktdaten:
Und noch "außerdemer": Auch Rückenwind gilt als "bergab" und es gibt nichts schlimmeres, als schneller fahren zu wollen, es aber nicht zu können, nur weil die Übersetzung zu kurz ist. Desweiteren wird auch das Drehzahlniveau bei Tempo 45 enorm gesenkt, was weniger Lärm und weniger Verbrauch sowie längere Lebensdauer ergibt, viele 50er drehen sich ja schon bei diesem Tempo halb kaputt.tjoris hat geschrieben:warum soll ich mir für 50-60€ ne sportvariomatik kaufen wenns doch nur am berg schneller geht?
nene, lasst ma lieber.
auserdem: wenns auf der graden nicht schneller geht warum dann? den berg mit 15km/h mehr runter? [ironie on]stimmt, auf den meisten strecken gehts auch nur den berg runter, hoch muss man dann zum glück nicht mehr, das macht dann der liebe gott ^^ [ironie off]
- wurstbrot™
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 134
- Registriert: 01.03.2008, 19:24
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Ich bin auch schon seit langer Zeit am überlegen, mir so eine Sportvario zu kaufen...
Die Einen sagen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit würden leicht besser sein, aber andererseits hört man auch Stimmen wie Meisterzip, die sagen, man erreicht keine höhere Geschwindigkeit damit...
Wenn man von der Übersetzung noch Potential nach oben hat, kann das nicht nur beim Bergabfahren hilfreich sein... Auch im Windschatten eines Autos oder bei Rückenwind kann man schneller fahren. Das merkt man auch ohne neue Variomatik!
Ich nutze Brücken und Berge aus um schneller zu sein; Bergab bis 90 l.T. halte ich aber eher für unwahrscheinlich
Die Einen sagen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit würden leicht besser sein, aber andererseits hört man auch Stimmen wie Meisterzip, die sagen, man erreicht keine höhere Geschwindigkeit damit...
Wenn man von der Übersetzung noch Potential nach oben hat, kann das nicht nur beim Bergabfahren hilfreich sein... Auch im Windschatten eines Autos oder bei Rückenwind kann man schneller fahren. Das merkt man auch ohne neue Variomatik!
Ich nutze Brücken und Berge aus um schneller zu sein; Bergab bis 90 l.T. halte ich aber eher für unwahrscheinlich
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste