Mal wieder das leidige Thema

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Ja, das ist das, was mir aktuell am besten gefällt: Ich kann (fast) überall durch und angeblich gelten nicht mal Motorradsperrungen für mich. Und ich kann halt überall mithalten und muss mir auch keine Gedanken wegen Ausland machen. Da sind einfach mal auch etwas größere Touren in die Niederlande oder so mit drin...
Scheibe tauschen müsste ich mal schauen, will mal probieren, wie es sich ohne Scheibe fährt. Ansonsten antworten die im anderen Forum ja auch super schnell, da findet sich bestimmt was zum Tauschen oder günstig kaufen.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich muss mal an zwei Stellen provozieren ... und ihr könnt es ignorieren, wenn ihr wollt :wink:

- Warum traut man sich spontan mit einem Leihfahrzeug eigentlich mehr zu als mit dem Zweirad, das man kennt? Ich erwarte eher mehr Vorsicht und langsames Herantasten - aber ich bin mit den Jahren auch ängstlicher geworden.

- Warum muss man eigentlich erst ab 55 ccm Hubraum auf richtige Schutzkleidung achten? Ich habe mit meiner damaligen 125er auch nur bei der Geschwindigkeit einer entdrosselten 50er einen Satz gemacht. Der wäre ohne Schutzkleidung recht unangenehm geworden und auch mit jedem Nexxon möglich gewesen.

Viele Grüße
Dieter
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

punkerente hat geschrieben:- Warum traut man sich spontan mit einem Leihfahrzeug eigentlich mehr zu als mit dem Zweirad, das man kennt?
Hier ist wohl die besondere Situation, daß Mutantin eher die schlechte Seite ihres Zweirads kennt.
Zudem ist der Unterschied zwischen MP3 und Nexxon ungefähr wie zwischen Mercedes und Trabant. Da fährt man mit dem Mercedes auch schnell schneller, weil Federung und Geräuschdämmung auf einem ganz anderen Niveau liegen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Öhm... wer mich kennt, weiß, dass ich auch auf der Nexxon immer mit Schutzkleidung unterwegs war. Allerdings hatte ich bisher nur eine Standart-Regenhose mit Protektoren. Bei 50 km/h in Ordnung, bei 90 km/h eindeutig eine Spur zu kühl. Und bevor ich auf Zwiebellook gehe und als Michelin-Männchen fahre, darf dann doch die Hose mit herausnehmbarem Futter kommen. Ich hatte schon meinen Sturz vor vier Jahren mit meinem alten Roller, ich kenne die Wirkung von Asphalt also bei 50 km/h.
Das andere: Der Vergleich Trabbi und Mercedes ist gar nicht so schlecht. Ich für meinen Teil war erstaunt, wie schnell ich auf welcher Geschwindigkeit war. Zumal der MP3 im Vergleich zu meiner Nexxon wirklich SEHR leise ist. Gleichzeitig hatte ich nicht den Eindruck, dass ich unvorsichtig war. Gerade Bremswege und Kurvenverhalten war ich lieber eine Spur zu früh bzw. zu langsam - da wär noch mehr gegangen. Ich für meinen Teil muss keinen Funken schlagenden Seitenständer haben, auch wenn es möglich wäre.
Gleichzeitig fahre ich aber das Fahrzeug nicht zur Probe, um zu wissen, was es kann. Ich will ebenso wissen, was es nicht kann. Und das Verhalten eines Rollers bei 100 km/h bekomme ich nun mal nur raus, wenn ich eben diese Geschwindigkeit auch mal fahre. Ich kann ja schlecht mit 50 fahren, sagen, das Teil ist toll und nach Kauf feststellen, dass der Wind bei 100 zu stark für mich ist. Ebenso muss ich eben das Teil auch mal etwas quer legen, um zu schauen, ob ich ihn noch gehalten bekomme. Wenn er mir schon bei der kleinen Querlage aus den Händen gerutscht wäre, wäre die Sache ebenfalls vorbei gewesen (tomS kann bestätigen, dass das Gewicht meine Hauptsorge war).
Ebenso ist mir auch klar, dass ich - im Gegensatz zur Nexxon - den MP3 nicht beherrsche. Die Kleine konnte ich im Zweifel auch mal auf ner Ölspur in der Kurve halten (auch wenn danach die Hände zitterten), beim MP3 weiß ich, dass ich da liege. Zumindest jetzt noch. Und ich habe eigentlich auch nicht vor, mich, wenn er dann mal da ist, auf die nächste Sonntagstour zu stürzen. Die ersten Wochen bleibt es wohl beim Supermarktparkplatz und ersten kurzen Versuchen im fließenden Verkehr.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihr "Neufahrzeug" auf den ersten 1000 km fast kaputtfahren. Vielleicht geht das, wenn man das aus der Portokasse zahlen kann. Und falls man auch schon sein Grab reserviert hat. Das gilt aber für Mofa bis Motorrad und Auto. Ich für meinen Teil war jetzt lange genug außer Gefecht, ich möchte gerne noch lange und viel mobil bleiben, und zwar mit einem zuverlässigen Fahrzeug :)
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Danke euch beiden für die Antworten.
Mit den zusätzlichen Erklärungen kann ich euch zustimmen und schalte meinen Provo-Modus gerne wieder ab.

Viele Grüße
Dieter
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Mutantin

Welcher MP 3 wird es denn sein ?

Inwiefern willste den mal testen, ob Du ihn halten kannst ? Irgendwann überwiegt die Schwerkraft und dann hält keiner mehr das Fahrzeug.

Wenn ich das mit dem kippen was Du meinst, richtig verstanden habe.

Mir gefallen die MP3 bzw der Fuocco v. Gilera (gehört auch zu Piaggio) von der Optik auch sehr, was mir nicht gefällt; Der Preis, der Gammel an den Schrauben und Auspuff der nach kurzer Zeit schon auftrat berichtete mir ein MP3 Fahrer, ebenso wenn was defekt ist, die teilweise mordslange Lieferzeit des Ersatzteiles.

Für den Preis finde ich, unakzeptabel.

Aber das ist meine Meinung und soll Dich ja nicht beeinflussen.

Das mit dem Probefahren und üben auf einem Parkplatz, macht nur Sinn um sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Aber auch da kannste stürzen, genauso wenn Du unterwegs bist.

Von daher rate ich aus eigener Erfahrung mit der X-Citing, probieren, üben usw alles schön, aber am besten im Alltag. Also fahren fahren fahren.. So wirst Du schneller damit vertraut oder wie bei meinen Fall auch nicht, weil es nicht passte. Aber das lag auch nur daran, dass die X-Citing defintiv nicht mein Fahrzeug war.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hi Grandma,

mir ging es vor allem darum, ob ich mit den Beinen auf den Boden komme und den Roller so auch ohne das Roll-Lock halten kann, auch gerade, wenn er ein bisschen schräg steht oder am Berg. Wenn er über den Punkt raus ist und kippt, dann kippt er. Entweder seh ich zu, dass ich wegkomme oder ich versuche, ihn abzulegen. Das war es, was ich ausprobiert habe: Muss ich weg vom Roller oder kann ich ihn zumindest kontrolliert ablegen.
Und natürlich muss ich üben. Wie bei jedem neuen Roller. Aber bevor ich mich in den Verkehr wage - gerade in der Stadt - will ich doch grob einschätzen können, welche Kurven wie machbar sind, ob und wie ich das Roll-Lock nutze und vor allem: Die Vollbremsung.
Die Problematik mit den Schrauben habe ich gehört, da will ich gleich vorab schon ein bisschen vorsorgen. Wobei das auch unterschiedlich ist, der Arbeitskollege von meinem Vater hat da seit eineinhalb Jahren überhaupt keine Probleme mit. Der Preis bei meinem Händler ist eigentlich okay - ich will halt den 250er und er hat noch die Restbestände da. Dann bekam ich ihn nicht in rot und in silber, und da hab ich auch noch mal den Preis gedrückt. Ich habe halt auch echt lange überlegt, weil er wirklich teuer ist. Alternativ wäre auch ein Gebrauchtwagen drin gewesen, allerdings hätte ich da viel höhere Kosten im Alltags-Gebrauch (Stichwort Steuer und Versicherung). Was lange Wartezeiten angeht - das kenn ich auch von Nexxon und richtig laufen und so :lol: Nein, ernsthaft: Sind halt Italiener: Komm ich heut nicht, komm ich morgen.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Mutantin

Ah... jetzt hab ich das verstanden :lol:
Logisch, dass ist wichtig, dass muss alles hinhauen!

Das mit dem üben, ja klar, hast ja recht. :D

Ein Bekannter der jahrelang Piaggio (Roller) fuhr erzählte mir von seinem Händler, der die MP3´s mit "Autozulassung" mitunter auch verkauft, dass von 10 MP3`s so ca. 5-7 mit zerdengelten Radaufhängungen zurück kamen.

Die "Autofahrer" kamen mit den MP3 nicht um die Kurve, ohne am Bordstein gegen zu knallen. Praktisch wie Billardkugeln an die Bande. :roll:
Weil keiner von denen Zweiraderfahrungen hatte und dachten, dass sich das Fahrzeug "einfach" fahren lässt. Fataler und teurer Irrtum.

Überings, einige davon liessen danach vom MP3 ab und verkauften das Fahrzeug nach der Reparatur wieder.

Viel Spaß mit dem "Dreibein" wünsch ich Dir

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hehe - von dem Irrtum habe ich auch schon gehört. Nur weil man das Teil mit einem PKW-Führerschein fahren darf, heißt das noch lange nicht, dass sich das Ding auch wie ein PKW verhält :lol: Ich glaube, deswegen bietet der ADAC auch ein kostenloses Fahrsicherheitstrainig an, wenn man das Teil neu kauft. Zumindest ist das bei meinem jetzt mit dabei. Sollte man m. E. auch nutzen (ich mach das auf jeden Fall!), aber viele meinen ja, dass sie das "nicht nötig" haben... haben ja schon 20 Jahre den Führerschein :roll:
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

Moin!

rostenden Schrauben am MP3 ?

Kuckst Du hier:

http://shop.3ppp.de/Drei-Raeder/Zubehoe ... 3-400.html

ich habe selber keine Erfahrung mit einem "Dreirad" - aber:
neulich war ich in "Runos Rollerwelt", einem sehr großen Roller
shop mit einer sehr große Werkstatt. Auf meinem Rundgang
habe ich nur so im Vorbeigehen mind. 5 unzufriedene MP3-Fahrer
murren gehört. Sie alle warteten auf eine Audienz bei einem der
Werkstattmeister.

Rostende Schrauben war dabei nur am Rande ein Thema. Gebrochene
Verkleidung, Ölverlust, Elektrikprobleme - das konnte ich so auf-
schnappen.

Daher mein Rat:
schau ins MP3-Forum oder erkundige dich hier im Forum bei "nudels"
oder bei "Radicator" die so ein Gerät fahren.

LG aus OB
comodo
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Zündkerze habe ich noch nie ohne Plastikteildemontage rausbekommen. Meine Nexxon hat jetzt 23.000 km runter und ist noch nie nicht angesprungen (Ausnahme: Unterwegs mal eine Panne, Vergasernadel gelöst). Erster Akku, Zündkerze 8000 km alt. Ein wirklich extrem zuverlässiges Teil. Und hart im Nehmen noch dazu, ich zwiebel die Gänge teilweise bis 10.000 U/min. :P
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Hm... meine Möhre kam auf 4200 km und sieben Zündkerzen. Acht mit der letzten.

@comodo: Nenn mir ein Gefährt, das perfekt ist. Irgendwo haste überall ne Macke. Da kannst du es mit Kymco, mit Piaggio, Honda, Suzuki und wie sie alle heißen probieren.
Und ich kenne auch jemanden, dem ist beim MP3 nach 100 km die Radaufhängung (heißt das so?) gebrochen. Andererseits kenne ich auch einige, die seit zwei Jahren auf dem MP3 unterwegs sind und selbst den Rost im Griff haben - setzt halt gute Pflege voraus. Ist aber bei jeder anderen Maschine genau so. Frag mal, was mein Papa Sonntags mit seiner Shadow am Putzen ist.
Ich meine, das ist ja jetzt wie bei mir: Wer mit seinem Gefährt zufrieden ist, meckert nicht. Wer es nicht ist, motzt um so lauter. Auf mich als unzufriedene Nexxon-Fahrerin kommen sicher 10 oder 20, die überhaupt keine Probleme mit ihrem Gefährt haben, höchstens einer oder zwei von denen äußern sich dann. Ist halt vielleicht auch einfach eine Sache des Gefühls...
Für mich heißt es aber jetzt "alia iacta est", ich ziehe dann mal in einen anderen Bereich um...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Frag mal, was mein Papa Sonntags mit seiner Shadow am Putzen ist.
Die Speichen? 8)
Ich frage mich bis heute, wieso man keine schwarzen Speichen einbaut. Da würden Bremsstaub und Öl/Fett nicht auffallen...

Zu rostigen Schrauben:
Meine Virago ist 15 Jahre alt und hat schon mehrfach Wasser von oben und unten abbekommen. Außer den Schrauben, die einmal Batteriesäure abbekamen (und ausgetauscht wurden), sind alle anderen noch rostfrei. Sind die jetzt kaputt, oder könnte es vielleicht sein, dass es auch guten Korrosionsschutz ab Werk gibt? :wink:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

:lol: Soll ja auch funktionierende Nexxons ab Werk geben, ne? ^^

Wobei, wenn ich so überlege - meine Zündapp läuft auch noch wie am ersten Tag. Und die hat Baujahr 71... ich glaube, da rostet irgendwo auch nur ein Scharnier. Andererseits - DIE kann ich auch selbst noch reparieren, das ist da ja idiotensicher...
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Mutantin hat geschrieben::lol: Soll ja auch funktionierende Nexxons ab Werk geben, ne? ^^

Wobei, wenn ich so überlege - meine Zündapp läuft auch noch wie am ersten Tag. Und die hat Baujahr 71... ich glaube, da rostet irgendwo auch nur ein Scharnier. Andererseits - DIE kann ich auch selbst noch reparieren, das ist da ja idiotensicher...
Ist ja in Ordnung, dass du bei deinem Ex-Nexxon mit der Standard.Macke lästerst, Mutantin, aber an dieser Stelle muss ich eingreifen.

Der Vergleich Zündapp - Nexxon hinkt mit deiner Aussage. Dass am Nexxon einige Teile empfindlicher sind, spiegelt sich auch im Preis wieder. Mein Hercules-Mofa von 1976, das mit Zündapp vergleichbar ist, hat damals mehr DM gekostet, als der Nexxon heute in Euro! Von einem Lada erwartet auch keiner, was Mercedes manchmal halten kann.
Und die Nexxon-Technik ist bis auf den systembedingten Unterschied zwischen Vier- und Zweitakter kaum komplexer als die der Zündapp. Die Innovationen am Nexxon wie z.B. Blinker und Rückspiegel sind mit der verschleißenden und einstellpflichtigen Kontakt-Zündung durchaus aufrechenbar. Nervig ist allerdings das koreanische Verkleidungsgeraffel, das die alten Mopeds so nicht hatten.

Übrigens: Was war damals beim Kerzenwechsel einfacher als heute?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Kleines Missverstaendnis. Ich Vergleiche nicht Nexxon und Zuendapp. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass " alte" Gefaehrte oft schwerer tot zu bekommen sind als das neumodische Zeug. Das gilt fuer Mercedes, Piaggio und Kymco. Mag es neue Technik, Computer und Co. Sein. Einfacher oder schwerer mag da auch kein Kerzenwechsel sein, ich komme bei meiner Zuendapp nur ohne Probleme dran. Aber darum geht es ja nicht. Ich denke nur, dass ein Fahrzeug von heute nur noch schwer 30 oder 40 Jahre auf den Buckel bekommen wird.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

o.k., da gebe ich dir Recht.

Ich hatte das auf den Nexxon bezogen, aber allgemein ist da wohl etwas dran. Ich sehe auch viele Bereiche moderner Entwicklung, die nicht sehr nachhaltig aussehen: Z.B. glaube ich kaum, dass die elektronischen Daten, die wir als mp3-Files oder eBooks kaufen, auch nur annähernd so lange nutzbar sind wie die Schallplatten oder Taschenbücher aus meiner Jugend - von in Klöstern gelagerten Folianten ganz abgesehen.

Und da moderne Technik in den Fahrzeugbau massiv einfloss und eine billigere Fertigung möglich ist und durch gesteigerten Absatz belohnt wird, gibt es immer mehr Problemfälle. Auch der Nexxon weist genug günstige Teile auf, was man beim Kauf durch den Preis natürlich auch erwarten muss: Die billigen Hinterradlager ebenso wie der Aufbau der Verkleidung und dessen riss-freudiger Kunststoff.

Ich gehe aber auch davon aus, dass man einen Nexxon mit dem gleichen Aufwand lange fahren kann wie die alten Fahrzeuge, wenn man die Basis angepasst hat und der Preisunterschied dadurch leider auch ausgeglichen wird.
Bisher haben sich hier die Motoren als stabil erwiesen und auch das Fahrwerk scheint generell haltbar zu sein. Lager, Dichtungen oder Steckverbindungen waren bisher für mich mit hier erhältlichen Artikeln problem-arm aufrüstbar. Inwieweit einige Spezial-Teile wie die Tachowelle (beide Roller brauchten schon eine) oder der Tacho selbst oder auch die Schalter usw. in Bedarf und Lieferung Probleme machen werden, weiß ich nicht.
Um die Plastikteile mache ich mit tatsächlich Sorgen. Wir haben an beiden Fahrzeugen schon erhebliche Risse, die natürlich immer größer würden, wenn keiner etwas macht. Ob das für 40 Jahre gut wäre? Da sehe ich die Umrüstung des engagierten Spenglers...

Aber mein Hercules-Mofa von 1976 hat auch nach 3 Jahrzehnten der warmen und trockenen Lagerung erhebliche Einbußen erlitten: Anspringen will es nicht, der Rost hat unschöne Spuren hinterlassen und die Kunststoff-Trittbretter sollte man eher nicht betreten, wenn sie die Form behalten sollen. Dank der langen Bauzeit und des großen Absatzes kann ich aber alle Teile bekommen, wenn wir das Ding doch noch restaurieren - ein Projekt von Malte und mir, das bisher eher geplant als umgesetzt ist...

Ob wirklich soooo viele alte Fahrzeuge so haltbar waren, wie wir beide es glauben mögen oder ob wir nur wenige intensiv zur Kenntnis nehmen und hierbei auch die geringere Ausstattung hilft (nicht dran = nicht kaputt), will ich nicht wissen. Ich möchte glauben, dass die "Helden meiner Jugend" unsterblich sind. Und ob ich in dieser Inkarnation erfahre, ob ein Nexxon 40 Jahre alt wird, ist zumindest fraglich ...

Viele philosophische Grüße von
Dieter, der aus vielen Gründen gerne mindestens 88 Jahre alt werden möchte
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste