fast 20.000km - Zylinder wechseln?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

fast 20.000km - Zylinder wechseln?

Beitrag von SuzukifreakR »

Nabend,

also mein Super 8 4t erreicht nun dieses Jahr noch die 20.000er Marke, mache mir nun Gedanken dem Roller einen neuen Zylinder zu spendieren. Leistung ist ein wenig schwächer geworden, meine ich zumindest und er verbraucht schon merklich mehr Öl als vorher.

Reicht es nur den Kolben zu wechseln, oder lieber gleich ein komplett neuer Zylindersatz? Sollte man bei 4 Taktern ab einer bestimmten Laufleistung den Zylinder austauschen?


Mfg SuzukifreakR
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Hallo Susifreak
Eigentlich sollte der Zylinder beim 4 takter ein mopped leben lang halten!

Allerdings kann es sein das bei erhöhtem Ölverbrauch die Kolbenringe ein Verschleiß zu verzeichnen haben oder deine Ventile schließen nicht mehr richtig.

Leistungverlust kann auch verschiedene Ursachen haben
Dreck im Vergaser,Membran gerissen Düse zu/falsche Einstellung usw.

Einen Zylindertausch wurde ich nur machen wenn das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand zu groß ist,und der Kolben im Zylinder zu viel "kippt"!

Hören tut man das wenn der Motor über ein größere Drehzahl bandbreite anfängt zu vibrieren/Aufzugschaukeln.

Es würde aber ein seltener Fall sein,wenn deiner ein Tausch benötigt :roll: !

Gruss Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Also ich wuerde dann mal einen Kommpressionstest durchfuehren lassen.

Ist er schlecht, Zylinder abbauen und Kolben und beides ueberpruefen oder alles lassen machen und dann entscheiden anhand des Gutachtens von Beiden was erneuert werden sollte.
Die Meinungen gehen meist auseinander ob ein Zylinder getauscht werden sollte.
WSt empfehlen es gerne weil es auch Geld bringt...
Ist nun mal auch eine Geldsache denn nur ein Kolbenwechsel ist nun mal guenstiger ...
:arrow:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kompressionstest bringt nichts , ein Druckverlusttest ist sinnvoller, weil man damit auch den Ort von übermäßigen Verlusten erkennen kann . Der Tausch ist nur dann notwendig , wenn die Bauteiltoleranzen überschritten werden , das wird erst nach einem Vermessen deutlich , dafür muss alles zerlegt werden . Ich würde den Motor zusammen lassen , wenn der Ölverbauch nicht mehr als 0,5L/1000km beträgt , zusätzlich vielleicht mal eine neue Vario spendieren , den Riemen mal vermessen und die üblichen Sachen wie Ventilspiel/Luftfilter/Öl/Kerze checken .
Ich hatte letztens einen Ag 50 hier ( gleicher Motor ) , der war zur 40000km-Inspektion da , erster Zylinder . Lief wunderbar , Inspektion gemacht und wieder auf die Strasse gelassen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Code: Alles auswählen

Kompressionstest bringt nichts , ein Druckverlusttest ist sinnvoller
Richtig, aber meist nur in einer WST verfuegbar da der Anschaffungspreis bedeutend teurer ist fuer den Privatschrauber, denke ich mal.
Wenn er eh alles in einer WST machen laesst werden die eigentlich wissen sollen was und wie Sie pruefen sollten.

Meine Letze Wartung an einem GD 50 ergab nach einem Kommpressionstest von einer WST auf Verdacht.

Zylinder abgebaut.
Auslass zu, Riefen vorhanden und ein Kolbenring eingebrant an einer Stelle.

Der Roller lief!
Hatte aber keine Power mehr.

Ist allerdings ein 2 Tackter.
Wollte das auch nur mal mitteilen.

xd
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

In eine Werkstatt kommt der Roller nicht mehr, das wird gegebenfalls alles selbst erledigt. Ein Bekannter ist Zweiradmechaniker u gemeinsam dürfte das kein Problem sein.

Die Vario ist eine Multivar, dürfte eigtl noch top in ordnung sein, Riemen ebenfalls von Malossi auch vor kurzem erneuert. Habe seit 3 Tagen das Problem, dass der Roller nicht mehr auf Drehzahl kommt. Die Riemenscheibe hat auch wenn alles fest verschraubt wurde Spiel auf der KW, er fährt zwar und erreicht auch seine Geschwindigkeit, aber halt bei deutlich weniger Drehzahl. Naja, werden mal sehn was wir da machen, evtl. hat ja die KW Schaden genommen...
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo,

meines Wissens nach sind die Malossi Riemen nicht gerade der Renner, da sie ziemlich steif gebaut werden. Auch die Variomatik von Malossi ist m.E. ein totaler Fehlkauf.. Überhaupt würde ich nichts von Malossi in Kymco Rollern verbauen, da Malossi sogar für Piaggio nur Schrott baut. Evtl rutscht dein Riemen einfach nur durch und du brauchst eine härtere Gegendruckfeder (wird bei diesem Malossi Schrott eh empfohlen).

Kymco verbaut nicht umsonst Riemen von Bando, deshalb würde ich mal einen Originalriemen (oder zumindest einen von Bando oder Dayco) und Original Vario testen. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst. Naraku kannst du dagegen problemlos verbauen, da Naraku m.W. ihre Riemen von Bando fertigen lässt und man bei Naraku nie von Problemen mit Kymco Rollern liest.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Habe das Problem heute soweit behoben. Die Gewichte sind schon ziemlich eckig, habe noch andere 6gr Malossi Gewichte gehabt und die verbaut, vorher die Gewichte schön eingeschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Malossi Riemen (17,5mm) viel zu breit ist und somit eingeklemmt wird, was das Fehlen der Drehzahl erklärte.

Habe nun einen Dayco Riemen (17mm) verbaut und siehe da, er zieht wieder sauber durch (wie du vermutet hast, lag es am Riemen). Die Kurbelwelle hat also definitiv keinen Schaden, zum Glück :D

Werde demnächst die Ventile einstellen und dabei gleich mal Nockenwelle u Zylinder kontrollieren.
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Das Problem mit dem Zylinder hab ich nun abgehakt, übernächstes Wochenende kommt der 72er von Naraku rein.

Doch nun zum wahren Anliegen:
Wir sind letzten Sonntag ne kleine Runde gedreht und nach ca. 45min hatte ich starke Leistungseinbrüche und der Motor ging im Stand ohne Gaszugeben aus...Das Drehzahlniveau ist stark gesunken und bei einer Pause ist uns aufgefallen, dass um der Ölsiebschraube jede Menge verschmiertes Öl verteilt ist. Ein Kumpel meinte, dass der Roller Falschluft zieht bzw. irgendein(e) Dichtung/ Simmering/ Lager nicht richtig dicht ist. Aus dem Lüftergehäuse kommt teilweise auch so ein verschmiertes Zeug raus.

Gibt es da etwas bestimmtes, was typisch für so etwas ist? Die Ölsiebschraube hab ich leider rundgedreht (Aluschraube) vllt auch etwas losgeschraubt, eine Neue ist schon bestellt. Aber das kann wohl nicht die Leistungseinbrüche erzeugen oder doch?!


Mfg SuzukifreakR
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , eigentlich nicht .

Das Öl kommt übrigens aus dem KW-Simmerring rechts hinter der Lima ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Die Leistungseinbußen haben sich auch nun erledigt, vielmehr hat sich meine Malossi Multivar nach 16000km zerlegt. Die Gleitschuhe hatten so dermaßen Spiel, dass sich die Scheibe in die Vario gefräßt hat. Nach wechseln auf Ori Vario ging es wieder, die beschleunigung war zwar schlechter, aber immerhin läuft er wieder vernünftig, da merkt man den Unterschied erstmal...naja nichts hält für die Ewigkeit :D

Das dürfte auch das unregelmäßig starke Abnutzen der Gewichte erklären. Eigentlich schade um die Vario, mit passenden Gleitschuhen könnte man sie sicherlich noch fahren, doch ob ich da jemals passende für bekomme ist fraglich.

Da ich aber so nicht lang rumfahren will, wird es wohl nun die Naraku HS Vario werden, da sie um einiges günstiger ist, wie die Malossi und ich fast sowieso nur Naraku Teile verbaut habe. Außerdem erhoffe ich mir durch die Kühlschaufeln eine bessere Kühlung, da der Motor nach einer Fahrt bombenheiß ist.

Hier mal ein Foto:

Bild
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Japp die Naraku ist eine gute bzw. für mich die beste Wahl die du treffen kannst.

Auf keinen Fall das Set mit GDF und Gewichten kaufen, dass ist auf 2 Takter ausgelegt und somit eine unsinnige Geldausgabe.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Manettino

Beitrag von Manettino »

??? Wenn er aber nen 72er Zylinder verbaut hat, wird er um ne härtere GDF nicht herum kommen. Oder ??? :roll:
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Habe mir die "normale" 50er Sportvario bestellt, ohne GDF. Beim 72er braucht man soweit ich weiß im Normalfall keine Härtere.

Ich werds ja merken, wenn der Riemen durchrutscht. Ansonsten kommt halt eine andere rein. 72er kommt dieses Wochenende rein, dann werd ich mal nen paar Fotos machen. Der Naraku Zylinder macht aber nen erstklassigen Eindruck, sagte auch nen Schrauberkumpel aus der 2t Liga ;)
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin!

Nein eine härtere GDF ist nicht zwingend nötig.

Wenn so wie Lolli und ich, dass letzt bisschen Leistung aus dem Roller gequetscht werden soll, dann muß man an der Kupplung und GDF hand anlegen.

Eine gute Vario wie die Naraku HS und ein guter Riemen reichen völlig, immer daran denkend, dass ein 4 Takter nicht die Kraftentfaltung wie ein 2 Takter hat!


grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

So das Problem bestand immer noch, nachdem die Vario eingebaut wurde. Nachdem ich alles gecheckt hatte und bei der Zündkerze angelangt war, fiel mir auf, das ne Menge Luft an der Zündkerze vorbeipfeift...Die Zündkerze rausgeschraubt nach 2 Sek., die war gar nicht richtig drinn also! Wieder rein und gemerkt, dass die ganze Sache iwie schief aussieht, vermutlich ist das Gewinde kaputt, kann ich so noch nicht beurteilen.

Sind noch am überlegen, den Ori Z.Kopf wieder flott zu machen oder einen Neuen zu kaufen, ohne SLS Anschluss. Der Umbau wird sich somit verzögern, da ich bei der derzeitig vorhanden Kompression keine Leistung habe und wenn alles auf einmal wechseln werde.

Zur Naraku Vario: Sie ist top verarbeitet und etwas leichter als die Malossi, konnte sie ja bisher noch nicht vernünftig testen, machte aber einen guten ersten Eindruck.


EDIT: Es liegt definitv am Kopf, da das Gewinde sowieso kaputt ist, hab ich die ZK so weit wie möglich (kurz vorm reißen) reingedreht und er läuft besser. Naraku Kopf ohne SLS wurde soeben bestellt...
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Na das ist mal was seltenes!

Laß dir bei allem was du am Roller machst die nötige Zeit und bereite dich mit möglichst vielen Anleitungen usw. vor.

Wenn du in deinen neuen Zylinder die Kerze einsetzt, dann gib einen kleinen Tropfen Kupferpaste auf das Gewinde (erleichtert das rein- und rausschrauben und schont das gewinde) und setz die Kerze immer mit der Hand an!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Die Kerze immer nur gerade so Handfest mit dem Schlüssel anziehen, keine Kraft oder gar Gewalt anwenden, die Kerzen drehen sich recht leicht, beim kleinsten Wiederstand wieder herausdrehen und neu ansetzen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Danke für die Tipps, das mit der ZK hab ich ja nun erfahren "dürfen" :D

Für den Einbau nehme ich mir alle Zeit der Welt, genauso wie fürs Einfahren. Dürfte an sich kein Problem sein, Nockenwelle hatte ich damals auch selber gewechselt und beim Zylinder hab ich tatkräftige Unterstützung von meinem Vater.
Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für den Zylinder? Finde dazu nichts für den Super 8.


EDIT: 72ccm sind nun verbaut mit Naraku Zylinderkopf, warn ganz schöner Akt, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt. Abgestimmt wird morgen, aber man merkt schon ausm Stand wie er bei 1/4 Gas nach vorne will...
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

So die Grobabstimmung ist fertig. Läuft noch nen bisschne zu mager, aber da ich eh noch am einfahren bin solls mir recht sein. Probiere morgen mal die 90er HD aus. Vario ist mit 7gr bestückt worden, von der Leistung bin ich vollstens zufrieden. Der Klang ist allerdings deutlich kerniger mit dem Naraku Auspuff, wer Ahnung hat hört das da kein 50er mehr drunter ist, mal sehn wie lange ich Glück habe :D

Mitschwimmen im Straßenverkehr ist nun mit 1/4 Gas möglich. Mehr wie 70 laut Tacho hab ich ihm nicht gegeben, kommt aber noch was, aber man muss es ja nicht übertreiben, beschleunigung ist mir eh wichtiger. Wenn alles fertig eingestellt ist, gibs auch mal wieder nen Video + Bilder von mir. Hoffe mal das ich mit dem Roller nächstes Jahr nach Meinerzhagen komme, dann lass ich ihn mal übern P4 rollen.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste