Nachdem ich das Forum gefunden habe, habe ich mich jetzt intensiv eingelesen und möcht mich mal dem Forum vorstellen so wie sich das gehört.
Einige Infos kann man ja dem Profil entnehmen, andere schreibe ich halt so.
Ich bin zum Roller gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich noch sehr viel Langstrecke gefahren und daher besitze ich auch eine recht große Reiselimousine eines Münchener Automobilherstellers. Irgendwann hat sich dann durch diverse Umstände ergeben dass ich momentan eigentlich fast nur noch kurze Strecken fahren muss und dafür war mir mein Dickschiff zu schade.
Eines schönen Abends habe ich im Fernsehen dann son Spot gesehen, zwei Handys und nen Roller für 0,- Euro oder so ähnlich. Gar keine schlechte Idee, dachte ich. Roller behalten, Handys verkaufen und die SIM Karten in die Schreibtischschublade. Diesen Plan habe ich am nächsten Tag auch nem Arbeitskollegen erzählt, der fand den Plan auch nicht schlecht.
Wir haben uns dann mal schlau gemacht und das Angebot auseinander gerechnet, sowie den Roller Internetmäßig unter die Lupe genommen.
Das hatte zur Folge schnell von der Idee mit dem "Handy-Roller" abstand zu nehmen.
Dann blieb erst mal der Plan "Rollerkauf" im Raume stehen und wir haben gedacht: "Lass uns doch mal bei "XYZ" in den Laden fahren und wenigstens mal ein paar Modelle anschauen!"
Gesagt, getan, rein ins Auto und los. Wir haben einen großen Rollerdealer in der nähe, der alle gängigen Roller in ausreichender Menge am Lager hat und eigentlich auch gute Auswahl hat.
Da wir beide schon was älter sind und nicht drauf angewiesen sind ob Papa oder Mama die Tasche auf macht, hatten wir recht fix einen Verkäufer am Start, der uns recht freundlich und auch umfassend informiert und diverse Modelle vorgestellt hat. Unter anderem auch den Agility.
Bestach eigentlich sofort durch das Aussehen, nur der Preis wirke im Durchschnitt schon zu niedrig und ich war skeptisch ob der "Was taugt?"
Nach etwas hin und her verhandeln und gutem zureden wurde dann aus "Nur mal eben gucken gehen..." nach vier Stunden zwei fertige Kaufverträge und zwei schwarze Agiletten mit ohne Drosselbund auf dem Hof.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Was mich da schon gestört hat war der Kombinierte Kennzeichenträger mit dem Riesenschutzblech am hinteren Rad. Das sah von beginn an so aus als ob es da nicht hin gehört.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wir haben dann sofort die erste Tour gemacht 120km einfahren, Überland von Herne nach Borkenberge Flugplatz, Kaffeetrinken und zurück. Das alles mit maximal 30 km/h. Wir haben konsequent schonend eingefahren.
Richtig schön Nass geworden sind wir auch einmal, bitter kalt war das im April 2007
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Die ersten 300 km verliefen an sich ziemlich problemlos, nach 300 km ist der Anzug deutlich schlechter geworden, das Starkverhalten auch, e ging ganz schlecht, Kicken war OK. Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Bremse quietschte derb, Kondenswasser in den hinteren Blinkern. Soweit nicht schlimm.
Nach 500 km erste Inspektion. Hingefahren, der Händler sagt 500 km Inspektion machen wir nicht, lohnt nicht, komm mal in weiteren 500 km wieder. Ich fragte "Was ist mit der Garantie?" Er sagte, kein Problem, wir übernehmen alles, mit Kymco gibt’s keine Probleme, das machen wir alles.
OK, komisch, aber ok, dann ist das halt so. Eigentlich hätte ich skeptisch werden sollen, aber wurde ich nicht. Oben genannte Probleme habe ich dann bis zur 1000er Inspektion weiter mit geschleppt.
Das Schutzblech hinten allerdings nich, das hat rein optisch zu erhöhtem Nahrungsmittelauswurf geführt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Fix in der Firma ein Halteblech hergestellt und das Kennzeichen am hinteren kleinen Schutzblech fest gemacht. Alles schick, dachte ich.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Dann kam die 1000er Inspektion, die Terminabsprache mit dem Händler war schon abenteuerlich, Zeit ist bei mir Mangelware, ich wollte auf den Roller warten, da mir das zu umständlich war, jemanden zu fragen ob der mich abholen kann und wieder hinfahren kann, also Klapptop eingepackt und im Wartebereich bisschen was gearbeitet, als Serviceverwöhnter BMW Kunde habe ich einen Zettel mit meinen Problemen hingelegt und auf Reparatur gepocht. OK, machen wir, kein Ding, alles wird gut.
Dann hatte ich mir noch ein Paar superschicke Spiegel, Alu gefräst, orange eloxiert mit bläulichen Gläsern ausgesucht, die Sollten auch noch montiert werden. Die originalen Untertassen gehen ja mal gar nicht.
Quietschende Bremsen sind nicht wild, Leerlaufdrehzahl stellen wir nach, schlechtes Anspringen liegt am CO.
Aus den vereinbarten Eineinhalb Stunden Wartezeit wurden drei, allerdings dachte ich da noch, OK, dann wird ja wirklich alles gemacht, da lohnt das warten. An sich bin ich ja strapazierfähig.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dann zur Kasse: Vom Kauf hatte ich noch einen Gutschein "Erstinspektion für 45€".
Die Dame hackt wild in Ihrem PC herum, druckt ne Rechnung aus und spricht zu mir: "Das macht dann 180€ für die Inspektion und 45€ für die Spiegel!"
Die 45€ für die Spiegel waren ja OK, aber bitteschön 180€ für ne Inspektion "1" ?!?!?!?! Ich wollte den Laden ja nicht kaufen, nur ne Inspektion. Gutschein ausgepackt und gut war, aber der Schreck saß tief. 90 € Quitt, aber was tut Mann nicht alles für die Garantie?!?!.
Wieder rauf auf den Roller, Startverhalten immer noch mau, aber schon besser, Blinker trocken, Bremse macht Schleifgeräusche....???
Zurück in die Werkstatt und das Problem geschildert. Sagte man mit das quietschen rührte von einem Grat am der Bremsscheibe her diese wäre ausgebaut, entgratet und wieder eingebaut worden, das schleifen würde sich binnen ein paar Kilometern legen. Da ich mal ne Ausbildung zu KFZ Mechaniker begonnen hatte und dann aber umgesattelt hatte, war mir klar, dass der Laden nichts taugt.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Das quietschen wurde unerträglich also ab in die eigene Werkstatt, Bremssattel runter, die beiden Bolzen raus, Beläge raus, der äußere völlig schief abgeschliffen. Ursache: die Verchromung vom Führungsbolzen war schadhaft, da hat sich Rost gebildet und auf dem Ist der Belag nicht mehr vollständig zurück geglitten. Ergo bin ich dauernd mit leicht gezogener Bremse gefahren. Ganz großes Tennis, liebe Werkstatt.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Startet morgens immer noch schlecht, wenn Sie richtig Warmgefahren ist, startet Sie gut, muss ich allerdings die Bremse festhalten um Sie vom Hauptständer zu nehmen, sonst fährt Sie ohne mich los.
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Also Serviceklappe auf und selber eingestellt. Komischerweise war die Standgasschraube sehr weit raus, warum auch immer, ist ja Federgesichert. Seit dem ich das Standgas normalisiert habe, springt sie auch immer äußerst zuverlässig an. Ich bin begeistert.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Allerdings bin ich von meinem Händler weniger begeistert.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Die schönen Spiegel waren so schön dass sie keine 7 Tage später auch schon gestohlen waren. OK, ********* passiert, noch mal dieselben gekauft und mit Loctite unlösbar eingesetzt sowie mit Gewalt verkontert.
Die klaut keiner mehr....
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Dann kam ich morgens runter wollte zur Arbeit und war noch nicht so richtig wach. Setz mich auf den Roller und denke so bei mir, da fehlt was!
Jepp, ist richtig, die Spiegel fehlen! Was ich bei meiner Loctite Aktion nicht bedacht hatte, das die Gewindebolzen unten auch in den Spiegel geschraubt waren und nicht geschweißt, also hatte ich zwar keine Spiegel mehr, aber zwei Bombenfeste Gewindebolzen ohne Spiegel aus dem Lenker gucken. Prima ding!
Vom Zorn geweckt, als nächstes Zündschlüssel rein, warum kann ich eigentlich den Lenker soweit bewegen, ist doch abgeschlossen, was knackt da so? Zündschlüssel rein, aber was ist das, wie sieht denn das Schloss aus?
Alles klar, Diebstahlversuch.... Schloss gehebelt, Lenkradschloss geknackt und wieder die Spiegel weg....
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Den Roller haben Sie aber weder an noch weg bekommen, zum Glück auch kein Vandalismus außer der Kennzeichnungsring für die Schlüsselposition und das Lenkradschloss nichts kaputt.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Glück im Unglück! Wiederum Rollerdealer und ein Paar einfachste Spiegel für kleines Geld gekauft.
Die originalen hatte ich schon an den Kollegen verschenkt, weil seine Holde die Schwesteraggi schon zweimal weggeworfen hatte.
Die neuen Spiegel, ziemlich hässliche Kohlefasernachmache die bestimmt keiner klauen würde, diesmal beiderseitig mit Loctite eingesetzt und fest
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Dann kam erst mal ne ganze weile einfachsten Fahrspaßes, an denen ich die Vorzüge eines Rollers schätzen lernte. Cityflitzer, keine Parkplatznot, immer erste Reihe, voll tanken für 6€, Laternengarage. Über des Sommer bin ich fast nur Roller gefahren, total Gut, hätte ich nicht gedacht, sonst habe ich die Rollerfraktion immer aus dem dicken BMW raus belächelt und so gedacht, das kann keinen Spaß machen, geht nicht, da ist doch gar kein Motor drin...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aggy Hat das Auto schon in vielen Bereichen abgelöst, Kunststück, Aggy nascht auch gute 12 Liter/100K weniger
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Zurück zu Aggy: Leidiges Thema Spiegel, nach einer recht ereignislosen Periode hat mal wieder jemand versucht sich meiner Spiegel zu bemächtigen, da die aber so Bombenfest waren das man die nicht los bekam, hat man einfach die Aluarme abgebrochen und mit die Spiegel kaputt auf die Sitzbank gelegt....
Wo lebe ich eigentlich ?!?! Ist das heutzutage normal? Wenn ich was will das ich mir nicht leisten kann klaue Ichs halt und wenn das nicht geht mache Ichs kaputt, denn der andere darfs auch nicht haben?
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Naja, aus der Not eine Tugend gemacht und auf der Arbeit aus dem heilen "Restspiegel" einen eigenen gebaut. 12er Edelstahlrohr auf der Biegemaschine angepasst und einen Gewindebolzen sowie am anderen ende ne 6er Mutter angeschweißt und das Spiegelglas mit Gelenk transplantiert.
Der Spiegel hat zwei vorteile, habe Ihn so gebaut, das ich mit 190cm aus was anderes sehen kann außer meine Schulter und das bedingt, das der Spiegel so skurril aussieht, das Ihn keiner klauen mag, glaube ich zumindest, bis jetzt hat’s auch gepasst.
Als nächstes fing der Roller dann an Schrauben zu verlieren.... eine nach der anderen, habe ich nicht bemerkt, ich war auch der Meinung, dass die alle nachgezogen wurden. Bemerkt habe ich das erst als am Schutzblech so viele schrauben raus waren das der Gummipömpel recht vom Auspuff gesprungen ist und der Winkel in dem das Gummi sitz am Auspuff schmolz, es roch irgendwie verbannt an der Ampel.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nicht schlimm soweit, habe ja ne Werkstatt im Zugriff, Also eine Winkel aus Federstahl mit zwei Bohrungen hergestellt und aus Unterdruckschlauch nen Gummipuffer. Sollte eine Notreparatur werden, hält jetzt schon seit 2000 km. Wie heißt das Sprichwort noch? Nichts hält länger als ein funktionierendes Provisorium.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Langsam Bluten mir die Finger....
Aggy läuft weiter tapfer zur Höchstform auf, auf der Landstrasse habe ich einmal mein Kennzeichen verloren, losgerappelt also musste ne neue Position her und ne Fixe Befestigung, hat sowieso dauernd hochfrequent geklappert.
Also nehme man ein Stahlmaß aus der Werkbankschublade, das ist rostfrei und fest und doch auch aus Federstahl, erbend gemessen und abgewinkelt, drei Löcher rein und wieder mal aus dem guten Vakuumschlauch zwei Gummidämpfer hergestellt, wanderte das Kennzeichen hinten links an den "Getriebedeckel". Klappert nicht, sieht gut aus und hängt nicht im Weg, dabei bemerkt das der ominöse Schlauch voll Ölschaum steht.
Stopfen raus angefühlt, PANIK!!!!!! Ölschaum Kaffeebraun, mit Wasser?!?!?! Zylinderkopfschaden????? Neeee, geht ja gar nicht ist ja Luftgekühlt, Schlauch verfolgt, OK evtl. Entwässerung, erst mal offen lassen und beobachten, Aggy verhält sich unauffällig, also tu ich das auch mal
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jetzt weis ich dank Forum und dem Meister, instinktiv richtig gehandelt, der Schlauch ist ein Abscheider, offen gelassen und gut ist.
4750 km, nähern sich derweil die 5000km und ich denke so bei mir, frage doch mal den Dealer was der Spaß wohl kostet....
Fix angerufen, Inspektion 2 kostet 230€ wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt.
Alles klar, noch kurz telefonisch meinen Unmut ausgesprochen, mich innerlich von der Garantie verabschiedet und das Internet konsultiert. Da habe ich einen ETK gefunden und anhand dessen habe ich mir mal zusammengesucht welche Teile ich für 180€+230€ alle kaputt haben kann, bis sich das lohnt, gepaart mit der Unzufriedenheit über den Händler war die Entscheidung einfach, ab heute Self Service.
Inspektionsliste habe ich hier dann gefunden und danke Händler, das war’s.
Dann auf einer Tour zum Flugplatz Borkenberge (mein Hobby: Segelfliegen), Rauchpause auf der Landstrasse, danach Start per Kickstarter, dachte ich mach mal, brauchst den ja so selten.
Es macht knack, knirsch, schleif. Hebel fest! Estart funzt auch nicht mehr.... FU**! *ZETER*NÖRGEL*FLUCH* Das mir, mitten in der Pampa!!! Weltschmerzanfall!!! Warum ich?!?!? *HEUL*.... OK, erst mal noch nen Docht in den Mund, ruhe bewahren, übersicht gewinnen, Panik vermeiden.
Mit etwas erweitertem Bordwerkzeug den Deckel runter:
Siehe da, gebrochen, bei 4900 km Laufleistung, dummerweise hat alles blockiert und ich musste den Kickstarter wieder in Ausgangsposition bringen sodass der E -Starter wieder vernünftig einspuren und durchdrehen kann. Der Schiefhängende Kickmechanismus hat das große Ritzel blockiert, es ging nichts mehr.
Genau die Hülse innen die den Nippel (Drehpunkt) vom Kick Starthebel aufnimmt, sauber in zwei hälften.
Wollte nach einer Rauchpause einfach mal ankicken da ich eigentlich immer E Starte.
OK, alles wieder zusammengebaut und gut, bislang fahre ich auch noch so. Einer unserer Schweißer in der Firma hat Ausbildung, Maschine und Erfahrung im Aluschweißen, der macht mir das fertig, dann noch zum Dreher und die Aufnahme neu fräsen lassen und gut ist.
Jetzt habe ich auch meinen Stolz und ziehe das komplett allein durch. Kann halt mal passieren das so ne Charge Deckel nicht OK ist, kommt vor.
Dafür ist das Gesamtdesign Agility doch zu gut, bei Kampfpreisen hatte ich ohnehin nicht viel erwartet und bin so positiv überrascht, das ich den Deckel gut verschmerzen kann.
Erinnert Ihr Euch an die Wanderschaft des Kennzeichens? Richtig, da war was, der Nasse Rücken... Das Problem musste noch gelöst werden...
Also fix bei uns in die Schlosserei, Dichtungsgummi 4mm dick, ohne Gewebeverstärkung geholt , kleines Locheisen besorgt, drei Löcher rein, dann mit Aggy in die eigene Werkstatt, drei Löcher ins Schutzblech und mit A4 Edelstahlschrauben und Selbstsichernden Muttern angeschraubt, sieht gut aus, stört die Optik kaum und ist äußerst Zweckmäßig.
Außerdem befriedigt das meinen Fetisch für Edelstahl...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was mir momentan noch gar nicht gefällt ist der Auspuff, der gammelt ja doch arg. Das ist die nächste Baustelle, runter mit dem Topf, vorne und hinten einen Korken in die Löcher und ab in den Sandstrahler, danach mit Acetonspray entfetten und mit Auspufflack lackieren, bei 300°C im Trockeschrank (Arbeite unter anderem auch im Labor) einbrennen. Sollte dann gelöst sein das Problem.
Dann noch mit nem 4 Poligen Kippschalter das CDI Problem lösen und dann war es das, dann nur noch fahren.
So long, FAZIT ist, der Kauf hat sich absolut gelohnt, Aggy ist Weltklasse, ich bin positivst beeindruckt, allerdings der Händler war leider ein Griff ins Klo und einen anderen Kymco Dealer habe ich nicht in der Nähe.
Hoffe der Erfahrungsbericht war kurzweilig informativ, ich habe mir die Aggy absolut erfahren, obwohl ich mir das nie vorstellen konnte. Aus nem "Abgefahrenen Drogenplan"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss:
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0017Large-1.jpg)
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0018Large.jpg)
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0019Large-1.jpg)
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0020Large.jpg)
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0021Large.jpg)
![Bild](http://i277.photobucket.com/albums/kk62/T-Bird76/DSCN0022Large.jpg)
Bleibt mir noch zu sagen DANKE dem Meister für so ein Forum und vor allem für soviel Dienst am Kunden, das ist heute wahrlich nicht mehr alltäglich und von daher umso höher zu werten, als das es für die User kostenfrei ist.
Dumm nur, das ich mich erst nachher schlau gemacht habe, wo kaufen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß
Andreas