tuning mittels ASS / Variohülse / CDI

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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Viper
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tuning mittels ASS / Variohülse / CDI

Beitrag von Viper »

hi ho,
habe mir vor 2 wochen eine yager 50, bj 2001 ( ezl. 2002 ), 4TKm für 600€ zugelegt.
das teil ist optisch und scheinbar tech. in einem top zustand.
hat neue reifen und einige verschleißteile neu.
habe zuvor immer kleine 50er enduros von yamaha und suzuki gefahren und
habe mit roller keine erfahrung.
bevor ich wild loslege hätte ich gerne den ein oder anderen rat von euch bitte.
das teil fährt sich super und ist echt bequem, einfach klasse !
eigentlich möchte ich nicht viel tunen, die yager fährt laut tacho 55 kmh.
nun würde ich gerne so ca. 5 kmh schneller sein. laut dem forum und tuning anleitung sind mir aber das spielen an vari / cdi oder zylinder zuviel im ergebnis, deswegen dachte ich an einer änderung des ASS.
bringt diese änderung der erhofften 3-5 kmh oder gibt es noch eine möglichkeit die unauffällig ist und den selben efekt hat ?
DANKE
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Viper
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Schade !

Beitrag von Viper »

schade, hatte auf eine antwort aus dem forum gehofft. nun habe ich es selbst ausprobiert. trotdem danke für die hilfe.
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Barbking
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Beitrag von Barbking »

Ups hab ich da was überlesen?

Am besten ist es, wenn du dir den Sito Plus drunterschraubst (beim Meister im Shop) mit offener Hülse und du hast was du willst, die Endgeschwindigkeit liegt dann etwa bei 65-70 lt. Tacho und am Rand des roten Drehzahlbereiches.
Mehr als genug also und du bestimmst ja mit der Gashand wie schnell du fährst *smile*.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
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Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
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Beitrag von h0lzfaeller »

Ein ungedrosselter Auspuff bringt Dir so ca. 5 km/h mehr.
Wenn Du dann noch die Variohülse gegen eine ohne Drosselbund tauschst, kommst Du auf einen Topspeed von ca. 75 km/h laut Tacho.
Um noch etwas Kraft zum Anfahren zu bekommen, sollten die Variorollen gegen Leichtere getauscht werden (beim GD ori. 8,5G gegen 7,5G), dann bleibt er etwas länger in der kleineren Übersetzung.
Und um das ganze ab zu runden kannst Du noch die HD gegen eine etwas größere austauschen(beim GD ori. 0,75 gegen 0,88).
Die genauen Werte für den Yager Bauj. 2002 kann ich Dir nicht sagen, habe einen GD und weiß nicht ob alles 1 -1 Übretragbar ist.
Das sind die einfachsten Methoden etwas mehr aus dem Roller raus zu holen.
Alles weitere ist dann schon mit etwas mehr Aufwand und Geld verbunden.

Gruß, Mario
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, manchmal entgeht einem ein Beitrag ...

Zu deiner Frage : Auch , wenn du es schon gelöst hast , hier die Info für alle anderen , die nur 5km/h schneller fahren wollen . Ansaugstutzen bringt nichts , denn dein Roller wird ja über die CDI eingegrenzt . Schau mal nach der Variolaufbuchse , wenn sie einen 50km/h-Drosselbund hat , kannst du eine Buchse OHNE Bund einbauen , auf die du wiederum einen Drosselring schiebst , der ca 50% des Originalbunds hat , dann läuft der Roller etwas schneller , aber halt nicht komplett übersetzungstechnisch offen ...

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Viper
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DANKE !

Beitrag von Viper »

habe mich dann doch für eine neue variohülse mit kleinem drosselring entschieden. hat mich zwar eine menge probieren gekostet bis ich selbst auf die lösung gekommen bin , hatte aber den erwünschten erfolg. fährt jetzt unauffällige ca. 60 kmh.
DANKE EUCH FÜR EURE ANTWORTEN
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