Abgedrehte Variobuchse aber keine wirkliche Veränderung?!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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joey
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Abgedrehte Variobuchse aber keine wirkliche Veränderung?!

Beitrag von joey »

Hallo liebe Gemeinde,
hab jetzt meine variobuchse doch abdrehen lassen (auch wenn ch zuvor mal etwas anderes gesagt habe)weil ich mir gedacht habe wenns nur 1mm. währe würde er 10 km/h schneller gehen aber pustekuchen jetzt sind noch ca. 0,5 mm auf der buchse aber so wirklich bemerkbar war nichts ausser dass er im oberen drehzahlbereich ca 35-45 jetzt besser zieht also würde ich gerne wissen, sind es wirklich diese 0,5mm sind die die angeblichen 20 km/h ausmachen?
oder was falsch läuft?
danke schon mal im vorraus!
lg joey
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propermr
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Beitrag von propermr »

Hallo,
welches Bj ist der Roller denn?.
Kann es sein das er über die CDI begrenzt ist??
So das noch gefunden.

http://www.zzip.de/html/tuning_dink50_lc__.html
__________

LG
Swen
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Beitrag von joey »

HI propermr,
mein GD ist baujahr 06 und ist auch über die CDI begrentzt hab aber schon nen andren ASS drinn bin hald überrascht drüber.
lg joey
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propermr
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Beitrag von propermr »

Hallo,
wenn er über die CDI bergrenzt ist, kann er ja auch nicht höher drehen, und damit die offene Buchse ausnutzen.
__________

LG
Swen
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Beitrag von joey »

hi propermr,
Das ist doch normal egal weil der motor ja normal garnicht shöher drehen muss weil man im ja somit ein anderes überstzungsverhältnis gibt und da müsste der motor ja garnicht höher drehen um schneller fahren zu können. (ist ja praktisch eina nderes ritzel vorne drauf)
lg joey
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propermr
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Beitrag von propermr »

Hallo,
dann warten wir mal ab, was der Meister dazu sagt.
__________

LG
Swen
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

hi joey.
die buchse abdrehen lassen is immer die schlechtere der beiden möglichkeiten (neukaufen oder abrehen).
die buchse wird sicher ein passmaß(auf 10/1000 genau) sein, abrehen is da nur sehr schwer möglich ohne das da etwas daneben gehen kann.

auserdem ist die buchse hartvercromt als oberflächenschutz und um die haltbarkeit zu erhöhen, abdrehen zestört die oberlächenbeschichtung, die abnutzung nimmt deutlich zu.
ich würde in die neue buchse investieren, fraßsschäden sind gaaanz schlecht.
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Beitrag von MeisterZIP »

Tjoris hat recht .

Und wenn man nur etwas schneller werden möchte , ist das schon richtig , man nimmt eine offene Buchse und fängt an , die mit Ringen Stück für Stück zu reduzieren . Warum das bei dir nicht klappt , kann ich leider nicht sagen . Ich habe es letzte Woche bei einem S9AC gemacht und das hat wunderbar geklappt .

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Beitrag von joey »

HI leute,
hmmm... das finde ich komisch das der MeisterZIP auch nicht weiß was meinem ``kleinen´´ ist aber jetzt gebe ich die buchse nochmal dem freund meiner Mutter mit und der soll die restlichen 0,5mm auch noch abdrehen und wenns dann nicht bersser wird hjol ich mir neu neue offene mal kucken obs dann besser wird wenn nicht fahr ich mal in meine werkstadt damit.
lg joey
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Beitrag von MeisterZIP »

Was mit abgedrehten Buchsen übrigens passieren kann , kann man auf www.zzip.de / Heisse News / Tuning im Test ( dann runterscrollen ) lesen .
Also Finger weg von dem Sch... !!!

MeisterZIP
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Beitrag von joey »

Hi MeiterZIP,
okay überredet!^^
werd jetzt doch eine neue holen
bevor ich dann unmengen evtl. für eine fast komplette variomatik ausgeben muss des währe es nicht wert!
aber frage: was sind das genau für ringe die dann auf die neue buchse kommen um nicht soo schnell zu fahren?
lg joey
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Beitrag von MeisterZIP »

Diese Ringe sorgen für eine kürzere Übersetzung .
Wenn die Buchse ohne Distanzringe eingebaut wird , ist die Übersetzung maximal .

MeisterZIP
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also ich hab mich da mal näher mit befasst:
deine buchse hatte zu beginn einen bund, also wie die auf dem bild
links

Bild
wenn alles fertig is sollte der bund weg sein(wie rechts)
und bei dir ist der bund wirklich nur noch 0.5mm?
kann ich mir fast nicht vorstellen, 0.5mm sind ja praktisch garnichts, das sollte nichtmal auffallen.

was mir grade eingefallen ist:
du hast dem dreher da schon mitteilen lassen das er den bund in der länge und nicht im durchmesser abdrehen soll odeR?
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Beitrag von joey »

Hi tjoris,
natürlich hab ich ihn des gesagt^^lach
nene soo blöd bin ich nicht.
aber mal im ernst es sind wirklich nur noch 0,5mm drauf also eben wirklich fast nichts mehr dass allzuviel zur offenen Variobuchse fehlt weil ich mir gedacht hatte wenn ich alles runterdrehen lasse rennt er 70 und des is mir zu gefährlich wenn mich doch mal die bullen aufhalten.Es ist hald noch ein kleines bisschen was drauf auf der buchse können auch noch noch mehr sein wie 0,5 aber sicher kein ganzer mm. mehr deshalb ist es ja auch schon komisch dass geschwindigkeitstechnisch nichts gegangen ist.
lg joey
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

mess mal die dicke an der originalstelle, und miss an der abgedrehten stelle, post dann die maße mal.
bzw. wenn du nix zum messen da hast dann geht auch die fingernagelprobe: mit dem fingernagel von der originaloberläche auf die gedrehte oberfläche fahren, wenn NICHTS zu spüren ist ist es ok, wenn aber eine kante drauf ist (die sich durch leichtes haken bemerkbar macht) dann wäre der fehler schon gefunden.
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Beitrag von joey »

Hi tjoris,
hab si jetzt mal rausgebaut und gemessen also die originalstelle ist genau 20,01 und die abgedrehte ist wie ich vorhin scho sagte 20,53 also wirklichnur 0,5mm höher weiß aber nicht wie dick die buchse auf der stelle noch ist also wenn ich sie jett noch die 0.5mm abdrehen würde weiß ich nicht ob dann noch die chromschickt erhalten bliebe oder ob es ganz einfach dann das unbehandelte material ist.
lg joey
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also ich geh mal davon aus das du nicht sooo der fachmann bist ;-)

die lösung des problems scheint klar: du hast die buchse am durchmesser abdrehen lassen also die 20.53mm, du hättest aber die absatzLÄNGE nicht den absatzDURCHMESSER ändern lassen müssen.

eine variomatik arbeitet durch AXIALE verschiebung, also entlang der mittelachse der buchse. durch ändern des DURCHMESSERS änderst du garnix ^^

hoffe jetz is das problem klar ^^


die vercromung ist weg, die ist im normalfall nämlich nur rund einhundertstel (der zehnte teil deines haares ^^) dick, allerdings so hart das sie im normalfall ein ganzes rollerleben hält ^^
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Beitrag von joey »

HI tjoris,
ja in dem fall hast du recht mein gesamtes rollerwissen hab ich aus dem Forum aber in dem fall weiß ich echt nicht genau was du meinst.
sorry aber ich hab nur die erhöhung bearbeiten lassen nicht die gaze buchse falls du das meinst
lg joey
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

so ^^ für dich hab ich mal meine alten sachen ausgekramt^^

also so hast du das machen lassen (denk ich mal, wenn falsch dann bitte berichtigen):
http://de.youtube.com/watch?v=9h8qbbHODIk


und so sollte man es machen(wenn es auch die schlechtere lösung ist, bzw. nur zeitweise zu testzwecken.):
http://de.youtube.com/watch?v=yh0ureZYo1M


hoffe jetz klar ^^ der bund ist absichtlich so groß gemacht das auch ersichtlich ist was da passiert ^^

edit: keiner ist perfekt ^^ 90% meines wissens hab ich auch von hier ^^ und ich meine es ist garnichs so schlecht von 0 anzufangen, da hat man noch möglichkeiten unvoreingenommen zu sein ^^
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Beitrag von joey »

Hi tjores,
ja genau ich habs so gemacht wie beim ersten vid aber da ist hald noch etwas drauf aber wo genau liegt denn dan der unterschied wenn auf beiden variobuchsen von den videos nichst mehr drauf ist denn dann ist es doch eigentlich egal oder?
ps danke für die tolle unterstützung von dir^^
lg joey
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Marflow
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Beitrag von Marflow »

Hallo Joey,

ich vermute wohl das gleiche wie Tjoris. Er hat es dir doch super beschrieben! Die Variomatik verschiebt sich axial auf der Laufbuchse. Da du beim Abdrehen 0,5 mm hast stehen lassen, kommt die Variomatik da nicht drüber. Egal, ob das "dicke Ende" nun 0,5 mm oder 5,0 mm hat. Zu dick ist zu dick...
Mit anderen Worten: Deine Variomatik ist gedrosselt wie zuvor. Die 0,5 mm müssen noch runter.

cu
Marflow
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

sag dem dreher aber am besten soll er´s abschleifen lassen(und bloß nicht mit der flex, es gibt rundschleifmaschine die machen das auf 1/1000mm genau ^^), oberfläche sollte so gut wie möglich sein.
ps danke für die tolle unterstützung von dir^^
man tut was man kann ^^, auserdem muss man nicht alles wissen ^^
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Beitrag von joey »

Hi Ihr beiden,
Jetzt versteh ich das ganze i hab zuerst gedacht dass nur die untersetzung anders wird bei gleichbleibender drehzahl des motors
aber so ist es natürlich klar und nun zu tjoris, die buchse wird selbstverstandlich über eine drehbank abgedreht und nicht mit der flex oder sogar der feile^^ und dann sauber poliert dass der riemen keinen schaden nehmen kann aber wie sehe es denn aus wenn ich die buche im abgedrehten zustand ganz einfach umdrehe also um 180° drehe wie würde es denn dann aussehen da der MeiterZIP sagt die würde sich irgendwann mal fressen?(werde mir aber sowiso einen neue holen)
also nur mal so zur neugier^^?
lg joey und vorallem DANKE!
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

wenn die buchse "frisst" dann heißt das das die oberflächen der beiden teile (variobuchse und varioscheibe) aufeinander reiben. irgendwann wird dann die oberfläche durch die wärmeinwirkung "weich", es brechen einige teilchen aus. diese ziehen sich unter die kontaktflächen, die kettenreaktion nimmt ihren lauf, es geht immer weiter. immer mehr teilchen brechen aus und "verkleben" die beiden flächen irgendwann. das geht so lange bis die reibung so stark ist das sie den motor anhält oder andere bauteile nachgeben.
gesund ist es in keinem fall^^
darum sind beide oberflächen möglichst rund und gratfrei. die buchse sogar geschliffen und hartvercromt(evtl. gehärtet wenn ich mir diverse bilder anschaue), dies erhöht die haltbarkeit um das 20-40fache im vergleich zur einfachen buchse ohne oberflächenbehandlung.

der riemen nimmt in keinem fall schaden wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, der berührt die buchse nicht mal annähernd.

umdrehen ist fast noch schlechter da so immer kontakt besteht. wenn das abgedrehte stück vorne, also zwischen den riemenscheiben, ist ist da nur kontakt wenn du schneller fährst, also die varioscheiben weiter zusammen sind. aber auch da schlecht ^^
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
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Beitrag von joey »

HI tjoris,
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
ja dass hab ich mir eben auch gedacht und ich hab ja dann noch die alte falls ich mal stress mid den grünen bzw. blauen habe habe ich ja immer noch die alte^^ aber ich freue mich scho total auf die ´´neuen´´ gänge im GD und nicht nur 47 km/h laut tacho ja genau 51^^ und weniger spritkosten.
naja in diesem sinne jederzeit Unfallfreie und Bullenfreihe fahrt^^
hau mich jetzt ins Bett^^ also Gute nacht
joey
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Beitrag von joey »

HI,
hab mir jetzt heute ne neue variobuche geholt vom händler wo ich ihn auch herhatte und der hat auch sofort eine dagehabt wobei ich doch sehr überrascht war^^ und er geht jetzt 65 aber der abzug ist immer noch bescheiden^^ reicht es wenn ich ihm ned größere HD in den vergaser baue?
lg joey
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

kann helfen ^^
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Beitrag von joey »

muss aber nicht oda^^
lg joey
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propermr
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Beitrag von propermr »

Hallo,
hast Du einen Sportpott oder Orginalen??.
Evtl. abstimmen durch andere Gewichte.
__________

LG
Swen
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Beitrag von joey »

HI Sven,
Hab noch meinen Serienauspuff dran und auch noch das blindrohr
aber der anzug ist hald noch mieserabel^^ serie hald wurde im sprint gestern nämlich von einem speedfight überholt bis 50^^ dann bin ich ihm davongefahren^^ aber hauptsächlich gehts mir darum in der stadt auch mal aus dem stand nen berg nicht nur mit 25 hochzukommen.^^
lg joey
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

blindrohr ab, dann is da problem gegessen^^
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Beitrag von joey »

HI tjoris,
macht das blindrohr echt soo viel aus? krass aber dann rennt er ja noch ein ganzes stück schneller oder?
lg joey
rollerklaus
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Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

Blindrohr abtrennen, Loch zuschweißen, Blindrohr wieder anschweißen, Auspuff mit Auspufflack neu lackieren, trocken lassen und Auspuff wieder montieren.
Dann läuft er schneller und die Manipulation fällt optisch nicht auf.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
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Beitrag von tjoris »

ja blindrohre machen ordentlich was aus, bei ner 125er z.b. den unterschied zwischen 80-85 zu 130-135km/h.
der sound wird dann zwar anders, ist aber denk ich weniger schlimm ^^
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Beitrag von joey »

okay dann ist es scho so gut wie ab aber dann werde ich ihn warscheinlich wieder ein bisschen drosseln müssen^^
lg joey
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Beitrag von werner2112 »

Also ich habe mir einen anderen Topf gekauft einen der schon offen ist.
Der Vorteil ist , das wenn sie dich kriegen hast du den teuren Original noch und musst nicht wieder eine Originalen kaufen.
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Beitrag von joey »

stimmd des is so natürlich a feine sache und ich glaube der unterschied ist auch nicht soooo weltbewegend oder teusche ich mich jetzt da?^^
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

er meint: wenn du angehalte wirst dann musst du ja irgendwann mal wieder vorfahren und den gedrosselt zeigen, mit dem ori-pott in der garage geht das so: heimfahren/fahren lassen, alten pott drann, den neuen ins regal gelegt^^, vorfahren und gut is, daheim wieder umbauen ^^
er will damit sagen: 2.er pott in der garage spart den neukauf fals du angehlten wirst ^^
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Beitrag von werner2112 »

entschuldigt wenn ich mich vielleicht etwas schwer ausgedrückt habe ,aber genauso meinte ich das.
Wie tjoris schon sagte einfach nach der Kontrolle den Originalen wieder anschrauben
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Beitrag von joey »

Hi,
achso jetzt hab ichs kappiert
aber in edm fall ists ganz einfach billiger das blindrohr stillzulegen als nen neuen auspuff für 150 euro zu kaufen^^
lg joey
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Beitrag von werner2112 »

Na das muss jeder für sich entscheiden aber 150 € kostet er aber nicht.
Einen guten 100er muss du schon investieren.

http://shop.racingplanet.de/catalog/tec ... 6_398_2112

aber egal für was du dich entscheidest du wirst das richtige machen und in jedem fall erfolg haben.
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Beitrag von joey »

Hi werner2112,
hab mir jetzt von meinem onkel das blindrohr zuschweißen lassen und auch das stück das in den auspuff gestanden hat entfernen lassen und er zieht wirklich nicht schlecht aber die variomatik wird nach einiger zeit sehr heiß geschätzte 50-60 grad ist das normal bei dieser hitze in diesen tagen oder an was könnte das liegen?
lg joey
PS: dankeschön schon mal im vorraus!
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Beitrag von tjoris »

temperatur egal, is ein mechanisches bauteil, wird funktionsbedingt heiß.
solange die dichtung nicht so heiß wird das sie tropft kann ich mit der temperatur leben^^

ich geh immer nach dem motto: wenns das nicht aushält hätte es was anderes werden sollen ^^
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Beitrag von joey »

hi tjoris,
dankeschön okay dann passts ja alles nö hab mir nur gedacht dass evtl was schief läufft mid meiner ganzen rumschrauberei^^
Danke nochmal an Alle!
lg joey
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