Abgedrehte Variobuchse aber keine wirkliche Veränderung?!
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Abgedrehte Variobuchse aber keine wirkliche Veränderung?!
Hallo liebe Gemeinde,
hab jetzt meine variobuchse doch abdrehen lassen (auch wenn ch zuvor mal etwas anderes gesagt habe)weil ich mir gedacht habe wenns nur 1mm. währe würde er 10 km/h schneller gehen aber pustekuchen jetzt sind noch ca. 0,5 mm auf der buchse aber so wirklich bemerkbar war nichts ausser dass er im oberen drehzahlbereich ca 35-45 jetzt besser zieht also würde ich gerne wissen, sind es wirklich diese 0,5mm sind die die angeblichen 20 km/h ausmachen?
oder was falsch läuft?
danke schon mal im vorraus!
lg joey
hab jetzt meine variobuchse doch abdrehen lassen (auch wenn ch zuvor mal etwas anderes gesagt habe)weil ich mir gedacht habe wenns nur 1mm. währe würde er 10 km/h schneller gehen aber pustekuchen jetzt sind noch ca. 0,5 mm auf der buchse aber so wirklich bemerkbar war nichts ausser dass er im oberen drehzahlbereich ca 35-45 jetzt besser zieht also würde ich gerne wissen, sind es wirklich diese 0,5mm sind die die angeblichen 20 km/h ausmachen?
oder was falsch läuft?
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Hallo,
welches Bj ist der Roller denn?.
Kann es sein das er über die CDI begrenzt ist??
So das noch gefunden.
http://www.zzip.de/html/tuning_dink50_lc__.html
welches Bj ist der Roller denn?.
Kann es sein das er über die CDI begrenzt ist??
So das noch gefunden.
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__________
LG
Swen
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hi joey.
die buchse abdrehen lassen is immer die schlechtere der beiden möglichkeiten (neukaufen oder abrehen).
die buchse wird sicher ein passmaß(auf 10/1000 genau) sein, abrehen is da nur sehr schwer möglich ohne das da etwas daneben gehen kann.
auserdem ist die buchse hartvercromt als oberflächenschutz und um die haltbarkeit zu erhöhen, abdrehen zestört die oberlächenbeschichtung, die abnutzung nimmt deutlich zu.
ich würde in die neue buchse investieren, fraßsschäden sind gaaanz schlecht.
die buchse abdrehen lassen is immer die schlechtere der beiden möglichkeiten (neukaufen oder abrehen).
die buchse wird sicher ein passmaß(auf 10/1000 genau) sein, abrehen is da nur sehr schwer möglich ohne das da etwas daneben gehen kann.
auserdem ist die buchse hartvercromt als oberflächenschutz und um die haltbarkeit zu erhöhen, abdrehen zestört die oberlächenbeschichtung, die abnutzung nimmt deutlich zu.
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Tjoris hat recht .
Und wenn man nur etwas schneller werden möchte , ist das schon richtig , man nimmt eine offene Buchse und fängt an , die mit Ringen Stück für Stück zu reduzieren . Warum das bei dir nicht klappt , kann ich leider nicht sagen . Ich habe es letzte Woche bei einem S9AC gemacht und das hat wunderbar geklappt .
MeisterZIP
Und wenn man nur etwas schneller werden möchte , ist das schon richtig , man nimmt eine offene Buchse und fängt an , die mit Ringen Stück für Stück zu reduzieren . Warum das bei dir nicht klappt , kann ich leider nicht sagen . Ich habe es letzte Woche bei einem S9AC gemacht und das hat wunderbar geklappt .
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HI leute,
hmmm... das finde ich komisch das der MeisterZIP auch nicht weiß was meinem ``kleinen´´ ist aber jetzt gebe ich die buchse nochmal dem freund meiner Mutter mit und der soll die restlichen 0,5mm auch noch abdrehen und wenns dann nicht bersser wird hjol ich mir neu neue offene mal kucken obs dann besser wird wenn nicht fahr ich mal in meine werkstadt damit.
lg joey
hmmm... das finde ich komisch das der MeisterZIP auch nicht weiß was meinem ``kleinen´´ ist aber jetzt gebe ich die buchse nochmal dem freund meiner Mutter mit und der soll die restlichen 0,5mm auch noch abdrehen und wenns dann nicht bersser wird hjol ich mir neu neue offene mal kucken obs dann besser wird wenn nicht fahr ich mal in meine werkstadt damit.
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Was mit abgedrehten Buchsen übrigens passieren kann , kann man auf www.zzip.de / Heisse News / Tuning im Test ( dann runterscrollen ) lesen .
Also Finger weg von dem Sch... !!!
MeisterZIP
Also Finger weg von dem Sch... !!!
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also ich hab mich da mal näher mit befasst:
deine buchse hatte zu beginn einen bund, also wie die auf dem bild
links

wenn alles fertig is sollte der bund weg sein(wie rechts)
und bei dir ist der bund wirklich nur noch 0.5mm?
kann ich mir fast nicht vorstellen, 0.5mm sind ja praktisch garnichts, das sollte nichtmal auffallen.
was mir grade eingefallen ist:
du hast dem dreher da schon mitteilen lassen das er den bund in der länge und nicht im durchmesser abdrehen soll odeR?
deine buchse hatte zu beginn einen bund, also wie die auf dem bild
links

wenn alles fertig is sollte der bund weg sein(wie rechts)
und bei dir ist der bund wirklich nur noch 0.5mm?
kann ich mir fast nicht vorstellen, 0.5mm sind ja praktisch garnichts, das sollte nichtmal auffallen.
was mir grade eingefallen ist:
du hast dem dreher da schon mitteilen lassen das er den bund in der länge und nicht im durchmesser abdrehen soll odeR?
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Hi tjoris,
natürlich hab ich ihn des gesagt^^lach
nene soo blöd bin ich nicht.
aber mal im ernst es sind wirklich nur noch 0,5mm drauf also eben wirklich fast nichts mehr dass allzuviel zur offenen Variobuchse fehlt weil ich mir gedacht hatte wenn ich alles runterdrehen lasse rennt er 70 und des is mir zu gefährlich wenn mich doch mal die bullen aufhalten.Es ist hald noch ein kleines bisschen was drauf auf der buchse können auch noch noch mehr sein wie 0,5 aber sicher kein ganzer mm. mehr deshalb ist es ja auch schon komisch dass geschwindigkeitstechnisch nichts gegangen ist.
lg joey
natürlich hab ich ihn des gesagt^^lach
nene soo blöd bin ich nicht.
aber mal im ernst es sind wirklich nur noch 0,5mm drauf also eben wirklich fast nichts mehr dass allzuviel zur offenen Variobuchse fehlt weil ich mir gedacht hatte wenn ich alles runterdrehen lasse rennt er 70 und des is mir zu gefährlich wenn mich doch mal die bullen aufhalten.Es ist hald noch ein kleines bisschen was drauf auf der buchse können auch noch noch mehr sein wie 0,5 aber sicher kein ganzer mm. mehr deshalb ist es ja auch schon komisch dass geschwindigkeitstechnisch nichts gegangen ist.
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mess mal die dicke an der originalstelle, und miss an der abgedrehten stelle, post dann die maße mal.
bzw. wenn du nix zum messen da hast dann geht auch die fingernagelprobe: mit dem fingernagel von der originaloberläche auf die gedrehte oberfläche fahren, wenn NICHTS zu spüren ist ist es ok, wenn aber eine kante drauf ist (die sich durch leichtes haken bemerkbar macht) dann wäre der fehler schon gefunden.
bzw. wenn du nix zum messen da hast dann geht auch die fingernagelprobe: mit dem fingernagel von der originaloberläche auf die gedrehte oberfläche fahren, wenn NICHTS zu spüren ist ist es ok, wenn aber eine kante drauf ist (die sich durch leichtes haken bemerkbar macht) dann wäre der fehler schon gefunden.
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Hi tjoris,
hab si jetzt mal rausgebaut und gemessen also die originalstelle ist genau 20,01 und die abgedrehte ist wie ich vorhin scho sagte 20,53 also wirklichnur 0,5mm höher weiß aber nicht wie dick die buchse auf der stelle noch ist also wenn ich sie jett noch die 0.5mm abdrehen würde weiß ich nicht ob dann noch die chromschickt erhalten bliebe oder ob es ganz einfach dann das unbehandelte material ist.
lg joey
hab si jetzt mal rausgebaut und gemessen also die originalstelle ist genau 20,01 und die abgedrehte ist wie ich vorhin scho sagte 20,53 also wirklichnur 0,5mm höher weiß aber nicht wie dick die buchse auf der stelle noch ist also wenn ich sie jett noch die 0.5mm abdrehen würde weiß ich nicht ob dann noch die chromschickt erhalten bliebe oder ob es ganz einfach dann das unbehandelte material ist.
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also ich geh mal davon aus das du nicht sooo der fachmann bist 
die lösung des problems scheint klar: du hast die buchse am durchmesser abdrehen lassen also die 20.53mm, du hättest aber die absatzLÄNGE nicht den absatzDURCHMESSER ändern lassen müssen.
eine variomatik arbeitet durch AXIALE verschiebung, also entlang der mittelachse der buchse. durch ändern des DURCHMESSERS änderst du garnix ^^
hoffe jetz is das problem klar ^^
die vercromung ist weg, die ist im normalfall nämlich nur rund einhundertstel (der zehnte teil deines haares ^^) dick, allerdings so hart das sie im normalfall ein ganzes rollerleben hält ^^

die lösung des problems scheint klar: du hast die buchse am durchmesser abdrehen lassen also die 20.53mm, du hättest aber die absatzLÄNGE nicht den absatzDURCHMESSER ändern lassen müssen.
eine variomatik arbeitet durch AXIALE verschiebung, also entlang der mittelachse der buchse. durch ändern des DURCHMESSERS änderst du garnix ^^
hoffe jetz is das problem klar ^^
die vercromung ist weg, die ist im normalfall nämlich nur rund einhundertstel (der zehnte teil deines haares ^^) dick, allerdings so hart das sie im normalfall ein ganzes rollerleben hält ^^
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so ^^ für dich hab ich mal meine alten sachen ausgekramt^^
also so hast du das machen lassen (denk ich mal, wenn falsch dann bitte berichtigen):
http://de.youtube.com/watch?v=9h8qbbHODIk
und so sollte man es machen(wenn es auch die schlechtere lösung ist, bzw. nur zeitweise zu testzwecken.):
http://de.youtube.com/watch?v=yh0ureZYo1M
hoffe jetz klar ^^ der bund ist absichtlich so groß gemacht das auch ersichtlich ist was da passiert ^^
edit: keiner ist perfekt ^^ 90% meines wissens hab ich auch von hier ^^ und ich meine es ist garnichs so schlecht von 0 anzufangen, da hat man noch möglichkeiten unvoreingenommen zu sein ^^
also so hast du das machen lassen (denk ich mal, wenn falsch dann bitte berichtigen):
http://de.youtube.com/watch?v=9h8qbbHODIk
und so sollte man es machen(wenn es auch die schlechtere lösung ist, bzw. nur zeitweise zu testzwecken.):
http://de.youtube.com/watch?v=yh0ureZYo1M
hoffe jetz klar ^^ der bund ist absichtlich so groß gemacht das auch ersichtlich ist was da passiert ^^
edit: keiner ist perfekt ^^ 90% meines wissens hab ich auch von hier ^^ und ich meine es ist garnichs so schlecht von 0 anzufangen, da hat man noch möglichkeiten unvoreingenommen zu sein ^^
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Hi tjores,
ja genau ich habs so gemacht wie beim ersten vid aber da ist hald noch etwas drauf aber wo genau liegt denn dan der unterschied wenn auf beiden variobuchsen von den videos nichst mehr drauf ist denn dann ist es doch eigentlich egal oder?
ps danke für die tolle unterstützung von dir^^
lg joey
ja genau ich habs so gemacht wie beim ersten vid aber da ist hald noch etwas drauf aber wo genau liegt denn dan der unterschied wenn auf beiden variobuchsen von den videos nichst mehr drauf ist denn dann ist es doch eigentlich egal oder?
ps danke für die tolle unterstützung von dir^^
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Hallo Joey,
ich vermute wohl das gleiche wie Tjoris. Er hat es dir doch super beschrieben! Die Variomatik verschiebt sich axial auf der Laufbuchse. Da du beim Abdrehen 0,5 mm hast stehen lassen, kommt die Variomatik da nicht drüber. Egal, ob das "dicke Ende" nun 0,5 mm oder 5,0 mm hat. Zu dick ist zu dick...
Mit anderen Worten: Deine Variomatik ist gedrosselt wie zuvor. Die 0,5 mm müssen noch runter.
cu
Marflow
ich vermute wohl das gleiche wie Tjoris. Er hat es dir doch super beschrieben! Die Variomatik verschiebt sich axial auf der Laufbuchse. Da du beim Abdrehen 0,5 mm hast stehen lassen, kommt die Variomatik da nicht drüber. Egal, ob das "dicke Ende" nun 0,5 mm oder 5,0 mm hat. Zu dick ist zu dick...
Mit anderen Worten: Deine Variomatik ist gedrosselt wie zuvor. Die 0,5 mm müssen noch runter.
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Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
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sag dem dreher aber am besten soll er´s abschleifen lassen(und bloß nicht mit der flex, es gibt rundschleifmaschine die machen das auf 1/1000mm genau ^^), oberfläche sollte so gut wie möglich sein.
man tut was man kann ^^, auserdem muss man nicht alles wissen ^^ps danke für die tolle unterstützung von dir^^
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Hi Ihr beiden,
Jetzt versteh ich das ganze i hab zuerst gedacht dass nur die untersetzung anders wird bei gleichbleibender drehzahl des motors
aber so ist es natürlich klar und nun zu tjoris, die buchse wird selbstverstandlich über eine drehbank abgedreht und nicht mit der flex oder sogar der feile^^ und dann sauber poliert dass der riemen keinen schaden nehmen kann aber wie sehe es denn aus wenn ich die buche im abgedrehten zustand ganz einfach umdrehe also um 180° drehe wie würde es denn dann aussehen da der MeiterZIP sagt die würde sich irgendwann mal fressen?(werde mir aber sowiso einen neue holen)
also nur mal so zur neugier^^?
lg joey und vorallem DANKE!
Jetzt versteh ich das ganze i hab zuerst gedacht dass nur die untersetzung anders wird bei gleichbleibender drehzahl des motors
aber so ist es natürlich klar und nun zu tjoris, die buchse wird selbstverstandlich über eine drehbank abgedreht und nicht mit der flex oder sogar der feile^^ und dann sauber poliert dass der riemen keinen schaden nehmen kann aber wie sehe es denn aus wenn ich die buche im abgedrehten zustand ganz einfach umdrehe also um 180° drehe wie würde es denn dann aussehen da der MeiterZIP sagt die würde sich irgendwann mal fressen?(werde mir aber sowiso einen neue holen)
also nur mal so zur neugier^^?
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- tjoris
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wenn die buchse "frisst" dann heißt das das die oberflächen der beiden teile (variobuchse und varioscheibe) aufeinander reiben. irgendwann wird dann die oberfläche durch die wärmeinwirkung "weich", es brechen einige teilchen aus. diese ziehen sich unter die kontaktflächen, die kettenreaktion nimmt ihren lauf, es geht immer weiter. immer mehr teilchen brechen aus und "verkleben" die beiden flächen irgendwann. das geht so lange bis die reibung so stark ist das sie den motor anhält oder andere bauteile nachgeben.
gesund ist es in keinem fall^^
darum sind beide oberflächen möglichst rund und gratfrei. die buchse sogar geschliffen und hartvercromt(evtl. gehärtet wenn ich mir diverse bilder anschaue), dies erhöht die haltbarkeit um das 20-40fache im vergleich zur einfachen buchse ohne oberflächenbehandlung.
der riemen nimmt in keinem fall schaden wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, der berührt die buchse nicht mal annähernd.
umdrehen ist fast noch schlechter da so immer kontakt besteht. wenn das abgedrehte stück vorne, also zwischen den riemenscheiben, ist ist da nur kontakt wenn du schneller fährst, also die varioscheiben weiter zusammen sind. aber auch da schlecht ^^
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
gesund ist es in keinem fall^^
darum sind beide oberflächen möglichst rund und gratfrei. die buchse sogar geschliffen und hartvercromt(evtl. gehärtet wenn ich mir diverse bilder anschaue), dies erhöht die haltbarkeit um das 20-40fache im vergleich zur einfachen buchse ohne oberflächenbehandlung.
der riemen nimmt in keinem fall schaden wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, der berührt die buchse nicht mal annähernd.
umdrehen ist fast noch schlechter da so immer kontakt besteht. wenn das abgedrehte stück vorne, also zwischen den riemenscheiben, ist ist da nur kontakt wenn du schneller fährst, also die varioscheiben weiter zusammen sind. aber auch da schlecht ^^
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
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HI tjoris,
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
ja dass hab ich mir eben auch gedacht und ich hab ja dann noch die alte falls ich mal stress mid den grünen bzw. blauen habe habe ich ja immer noch die alte^^ aber ich freue mich scho total auf die ´´neuen´´ gänge im GD und nicht nur 47 km/h laut tacho ja genau 51^^ und weniger spritkosten.
naja in diesem sinne jederzeit Unfallfreie und Bullenfreihe fahrt^^
hau mich jetzt ins Bett^^ also Gute nacht
joey
von daher super idee deinerseits: neue buchse, die ist günstiger als der fraßschaden nach einigen hundert kilometern ^^
ja dass hab ich mir eben auch gedacht und ich hab ja dann noch die alte falls ich mal stress mid den grünen bzw. blauen habe habe ich ja immer noch die alte^^ aber ich freue mich scho total auf die ´´neuen´´ gänge im GD und nicht nur 47 km/h laut tacho ja genau 51^^ und weniger spritkosten.
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HI Sven,
Hab noch meinen Serienauspuff dran und auch noch das blindrohr
aber der anzug ist hald noch mieserabel^^ serie hald wurde im sprint gestern nämlich von einem speedfight überholt bis 50^^ dann bin ich ihm davongefahren^^ aber hauptsächlich gehts mir darum in der stadt auch mal aus dem stand nen berg nicht nur mit 25 hochzukommen.^^
lg joey
Hab noch meinen Serienauspuff dran und auch noch das blindrohr
aber der anzug ist hald noch mieserabel^^ serie hald wurde im sprint gestern nämlich von einem speedfight überholt bis 50^^ dann bin ich ihm davongefahren^^ aber hauptsächlich gehts mir darum in der stadt auch mal aus dem stand nen berg nicht nur mit 25 hochzukommen.^^
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er meint: wenn du angehalte wirst dann musst du ja irgendwann mal wieder vorfahren und den gedrosselt zeigen, mit dem ori-pott in der garage geht das so: heimfahren/fahren lassen, alten pott drann, den neuen ins regal gelegt^^, vorfahren und gut is, daheim wieder umbauen ^^
er will damit sagen: 2.er pott in der garage spart den neukauf fals du angehlten wirst ^^
er will damit sagen: 2.er pott in der garage spart den neukauf fals du angehlten wirst ^^
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Na das muss jeder für sich entscheiden aber 150 € kostet er aber nicht.
Einen guten 100er muss du schon investieren.
http://shop.racingplanet.de/catalog/tec ... 6_398_2112
aber egal für was du dich entscheidest du wirst das richtige machen und in jedem fall erfolg haben.
Einen guten 100er muss du schon investieren.
http://shop.racingplanet.de/catalog/tec ... 6_398_2112
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Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
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Hi werner2112,
hab mir jetzt von meinem onkel das blindrohr zuschweißen lassen und auch das stück das in den auspuff gestanden hat entfernen lassen und er zieht wirklich nicht schlecht aber die variomatik wird nach einiger zeit sehr heiß geschätzte 50-60 grad ist das normal bei dieser hitze in diesen tagen oder an was könnte das liegen?
lg joey
PS: dankeschön schon mal im vorraus!
hab mir jetzt von meinem onkel das blindrohr zuschweißen lassen und auch das stück das in den auspuff gestanden hat entfernen lassen und er zieht wirklich nicht schlecht aber die variomatik wird nach einiger zeit sehr heiß geschätzte 50-60 grad ist das normal bei dieser hitze in diesen tagen oder an was könnte das liegen?
lg joey
PS: dankeschön schon mal im vorraus!
GD 50 u. Yamaha XT 250 gibt nix schöneres!
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