Heroism 50 Probleme nach Regenfahrt

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
g_hostship
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2010, 21:54
Kontaktdaten:

Heroism 50 Probleme nach Regenfahrt

Beitrag von g_hostship »

Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem mit meinem Heroism 50.
Und zwar habe ich ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat einen Sportluftfilter montiert, der aber direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrades liegt.
Bei Regen hat es mich dann erwischt - keine Leistung mehr, liegengeblieben, Luffi klitschnass.
Ich hab dann erstmal gewartet bis es wieder trocken war, Luffi ab, ne Socke als Ersatzluffi draufgemacht und gestartet. Es muss wirklich eine Menge Wasser in den Vergaser gekommen sein, hat etwas gedauert bis sich der Motor "berappelt" hatte und ich mehr schlecht als recht nach Hause kam.
Ich hab dann den Luffi getrocknet, abgewartet und ein paar Tage später wieder draufgebaut. Seidem läuft der Roller nicht richtig - weniger Leistung und minus 10 km/h Spitze. Wenn der Motor bei Spitze ankommt zündet er auch teilweise plötzlich nicht mehr (nicht die Drehzahldrossel sondern ca 1-2 Sekunden dreht der Motor komplett ohne Zündung). Vorher hat er gut durchgezogen und fröhlich in den CDI Begrenzer gedreht, jetzt kommt er lange nichtmehr in den Begrenzer...
Hab den Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen, kein Wasser drin, keine Besserung.
Kann es sein das die Zündkerze Wasser abbekommen hat und deshalb defekt ist? Oder sollte ich den Vergaser abbauen und reinigen?

Eine Verständnisfrage hab ich noch: Wenn ich ohne Luffi fahren will dreht der Motor hoch und plötzlich keine Zündung mehr. Fehlt da Unterdruck im Ansaugstuzten dass der Unterdruckbenzinhahn zu macht oder woran liegt das?

Bin für eure Tips dankbar und schöne Grüße.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen . Kerze erneuern .

Ohne Luftfilter magert der Motor gnadenlos ab , du brauchst also DRINGEND einen Luftfilter samt Kasten , da führt kein Weg dran vorbei .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g_hostship
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2010, 21:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g_hostship »

Hallo und vielen Danl für die Antwort. Ich habe heute folgendes gemacht:
- neue Kerze NGK BR8HSA rein, keine Besserung
- "Ersatztank" ohne Benzinhahn direkt an Vergaser angeschlossen um Probleme mit dem Unterdruckbenzinhahn und Benzinfilter ausschließen zu können, keine Besserung
- Vergaser abgebaut und komplett gereinigt, Haupt- und Leerlaufdüse (heißt die so?) raus und gereinigt, wieder zusammengebaut, keine Besserung.
An den Einstellschrauben des Vergasers habe ich nichts verändert. Die Hauptdüse war sehr verschmockt und ich habe schon gedacht den Fehler beseitigt zu haben aber leider keine Besserung.

Probleme mit dem E-Choke schließe ich eigentlich aus, da der Roller dann meiner Ansicht nach kalt gut laufen müsste und nur im warmen Zustand absaufen sollte.
Das Schwimmernadelventil schien mir gängig, verklemmte nicht beim auf- und Abbewegen.
Da der Vergaser nun sauber ist und die Kerze neu wird der Fehler denke ich im Bereich Zündspule, CDI, Pickup zu suchen sein.
Liege ich da richtig oder wo sollte ich am besten weitermachen bei der Fehlersuche?

Vielen Dank nochmal für die Tips und schöne Grüße.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das kann durchaus der Grund sein ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g_hostship
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2010, 21:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g_hostship »

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Lima auseinandernehmen? Kann man irgendwie erkennnen ob es Probleme mit dem Pickup gibt?
Ich habe überlegt wenn man an das Zündkabel per Adapter eine 2. Zünkerze anschließen würde könnte man erkennen ob der Motor noch zündet während er abstirbt. Wenn man die Zündkerzen parallel schaltet bleibt die Spannung ja gleich, nur der Strom würde sich dann aufteilen. Ist sowas möglich oder verabschiedet sich dann die Elektrik?

Grüße.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lima kann man nicht zerlegen .
Am besten erstmal schauen , was du für eine CDI hast : Mit Kabelstrang dran oder nur mit Stecker drin . Guckst du ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g_hostship
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2010, 21:54
Kontaktdaten:

Beitrag von g_hostship »

Ist eine mit Kabelstrang dran. Ich habe auch das blaue Kabel auf Masse gelegt um die Drehzahldrossel auszuschalten. Die Drossel ließ sich davon aber nicht beiendrucken... Mein Schrauber meint ich soll diesbezüglich das blaue Kabel direkt am Motor auf Masse legen da evtl die Verbindung von Motor- zu Fahrgestellmasse defekt sein könnte (habs im Moment direkt an den Massepol der Batterie gelegt).
Naja das nur am Rande, wird mit dem Fehler denke ich nichts zu tun haben da der Roller auch mit blauem Kabel an Batteriemasse gelaufen ist.
Meinst Du die CDI wird defekt sein?
Was hälst Du von meiner Idee mit der 2. Zündkerze um zu schauen ob noch Zündfunke da ist?

Grüße
g_hostship
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2010, 21:54
Kontaktdaten:

Problem gelöst!!!!

Beitrag von g_hostship »

So, das Problem ist nun endlich gelöst. Er hat die ganze Zeit einfach zu viel Luft bekommen. Der Regen wird wohl das Öl, mit dem der Sportluftfilter versehen war ausgespült haben. Darum hatte ich nach dem Trocknen einen zu hohen Luftdurchsatz und das Gemisch ist abgemagert.
Da mein Originalluftfilter leider unvollständig ist habe ich nun einen Sportluftfilter von einer NSU Max montiert und diesen bis auf einen Bereich von ca. 2 x 6 cm komplett mit Isolierband zugeklebt.
Siehe da - der Heroism rennt wieder wie zuvor.
Der Motor scheint wirklich sehr empfindlich auf das richtige Benzin/Luft Gemisch zu reagieren.
Da theoretisch eine Menge mehr Luft zur Verfügung stehen würde könnte man mal über Tuningspielereien mit einer Größeren Hauptdüse nachdenken...
Gibts in dem Bereich schon Erfahrungen?
Beim Vergaserausbau ist mir aufgefallen, dass in den Ansaugstutzen eine Messinghülse eingepresst ist. Diese werde ich demnächst wohl entfernen und die CDI dann auf Motormasse legen. Mal schauen was es bringt...
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste