hoher Verbrauch

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Triple
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2010, 17:18
Kontaktdaten:

hoher Verbrauch

Beitrag von Triple »

hallo kymcogemeinde,
ich (georg, 55j.) bin seit ein paar wochen stolzer besitzet eines agility city 125, der mich auf dem täglichen weg in den dienst (35km) bisher zuverlässig begleitet.
allerdings habe ich mit einem verbrauch bis ca.3,5 liter gerechnet und somit auch einen relativ sparsames fahrzeug, hier habe ich mich aber eines besseren belehren lassen müssen.
bei normaler fahrweise laufen 4,5 l durch, bei hohem vollgasanteil bis 5l.
gemischte strecke mit kleinstadtdurchfahrt, keine ampeln, 4km vollgasanteil.

unser zweitwagen toyota aygo braucht weniger, auch mit meinem motorrad (132ps) kann ich bei sparsamer fahrweise mit 5 litern auskommen.
mir ist schon klar dass so ein preiswertes vergasermodell keine rekordwerte im verbrauch erzielt, aber das scheint mir etwas übertrieben, oder?

der roller ist 1,5 jahre alt, 5000km gelaufen, frische durchsicht, luftfilter ist sauber, startautomatik arbeitet einwandfrei, keine übermäßige rauchentwicklung aus dem auspuff, kerze erwartungsgemäß nicht gerade rehbraun, aber auch nicht schwarz.

sind ähnliche verbrauchswerte bekannt? abhilfevorschläge, tipps?

wie sieht euer verbrauch aus?

gruß
georg
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Triple,

zunächst erst ein mal ein herzliches Willkommen hier.
Der Verbrauch von 4,5 l/100 km Deines Rollers deckt sich zwar mit dem Testverbrauch der 125er Agilitys, den die Redakteure der Zeitschrift Scooter&Sport beharrlich publizieren, liegt nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Agility 125 One aber um etwa 1 Liter zu hoch. Mein Roller verbrauchte, je nach Fahrweise und Witterungsbedingungen, zwischen 2,9 bis 3,9 l/100 km. Der letztgenannte Wert kam bei einer 120 km langen Vollgasfahrt mit stürmischen Gegenwind zustande. Du hast ja schon einige mögliche Ursachen für den hohen Verbrauch Deines frisch inspizierten Rollers selbst ausgeschlossen. Da leider nicht alle Vertragswerkstätten gewissenhaft arbeiten, kann es durchaus sein, dass bei Deinem Roller das Ventilspiel und/oder die Vergasereinstellung nicht korrekt sind. Der Luftdruck der Räder wird ja wohl, Du hast ja Motorraderfahrung, stimmen und die Räder selbst sollten auch frei drehen.

Gruß von Gevatter Obelix
Triple
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2010, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple »

danke für die schnelle erste antwort, die scooterzeitung gehörte bsiher nicht zu meiner lektüre, habe auch den test nicht gelesen.
als der roller bei mobile angeboten wurde hab ich google bemüht und auch deine recht umfangreiche abhandlung zu 5-oder 10000km mit dem roller gelesen, die fand ich nicht übel, der roller entsprach meinen bedürfnissen und ich hab dann zugeschlagen.

richtig! luftdruck ok, alle drehenden teile laufen ohne widerstand und ich gehe davon aus dass die mir zugesagte ventilspielprüfung zur 5000er durchsicht korrekt durchgeführt wurde.
wenn bei dem test in der fachzeitung tatsächlich auch ein ähnlicher verbrauch erzielt wurde kann der er durchaus so hoch sein, auch wenn du weniger verbraucht hast.
eine gewisse serienstreuung gibt es bei allen fahrzeugen, dazu evtl. eine etwas zu fette vergasereinstellung?

werde das gemisch mal etwas magerer stellen und dabei gut die kerzenfarbe im auge behalten (wenn ich mal zeit habe), will mir ja kein loch in den kolben brennen.
wenn das nicht hilft werd ich mich zum frühjahr wieder von dem roller trennen, die leistung reicht mir zwar voll und ganz für den einsatzzweck, steht aber so in keiner relation zum verbrauch. schade!

gruß

georg
Benutzeravatar
scharly
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2010, 18:01
Wohnort: dornbirn-A
Kontaktdaten:

Beitrag von scharly »

servus spätnachtens aus der alpenrepuplik
mein agi braucht so zwischen 2,9 bei gemässigter fahrweise und 3,5 liter bei vollgasfahrten..... :P
da musst ja wirklich ein exemplar erwischt haben :?
hab auch ne bandit 12er nebenbei .. die braucht so zwischen 4.5 und 5.3 liter ..steht also im verhältnis recht gut da :twisted:
wenn schon der aygo weniger braucht würd ich ,zumindest bei schlechtwetter die vier räder bevorzugen.. allerdings ist der spass+zeitfaktor (wenns durch die stadt geht ) beim zur und von der arbeit fahren evtl. nicht berücksichtigt ?
trotzdem viel spass mit deinem roller ..
Roller fahren in der Stadt ,
ist Freiheit die nicht jeder hat !!
Grüsse aus den Bergen Charly
Besucht mich mal....
--- >>> http://styriacharly.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste